1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Google über alles?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Harry2o, Jun 23, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Harry2o

    Harry2o Byte

    Ich bin immer ziemlich hin und her gerissen, zwischen Google Imperium und Effizienz/Optimalität/etc.
    Denn im Prinzip bietet Google bezüglich vieler Services - natürlich hauptsächlich der Suche - einmalig gute Möglichkeiten. Was allerdings die Preisgabe privater Informationen angeht bin ich skeptischer und nutze Dinge wie Google Desktop Search nicht. Bei der Websuche jedoch nutze ich ausschließlich Google.
     
  2. BugBuster

    BugBuster Byte

    Im Prinzip schon, jedenfalls nutze ich kaum eine andere Suchmaschine.
    Wenn ich nach Erläuterungen zu speziellen Begriffen suche, dann gehe ich auch direkt zu Wikipedia und suche dort.

    Altavista nehme ich noch ab und zu.
     
  3. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    ich war schon erstaunt, zu lesen, welch hohen Marktanteil :google: in Deutschland hat. Da ich aufgrund irgendwelcher Filter auf den :google:-Seiten keine Werbung sehe und mit den Suchergebnisen zufrieden bin, gibt es keinen Grund zur Klage, egal, wie bedeutend die gerade sind.

    Außer :google: habe ich noch yahoo, firebird und lycos in meinen FX-SearchPlugIns. Die benutze ich aber nur, wenn ich mit :google: nicht weiterkommen sollte.

    Kann das eigentlich sein, dass :google: so viel an Einfluß gewonnen hat, weil Winnie The Pooh dieses Smilie in Umlauf brachte?

    :google: for ever!
    Thor ;)
     
  4. piti22

    piti22 Kbyte

    Zum suchen nutze ich hauptsächlich Google !,

    aber in letzter Zeit auch immer öfter Ixquick Meta.
    Die Suchmachine ist noch nicht so stark, mit kommerziellen Tips verseucht, wie es leider Google mittlerweile ist.
    Ach ja Snap und Plaff finde ich auch noch gut.

    Bei der Google Suche bekomme ich auch immer mehr, umso mehr Dienste sie anbieten, einen faden Beigeschmack, was meine Daten angeht.
    Denn wenn ich mir überlege was Google, falls man alle Dienste (von der Tabellenkalkulation, über den Geschäftskalender, die Webseite, usw.) nutzen würde, an privaten Daten über einen sammeln kann, ist das der Alptraum aller Datenschützer und meiner auch.
    Wer weiss denn wirklich was Google mit den gesammleten Daten macht und ob er sie nicht doch zusammenführt.
    Schöne neue Mediawelt :ironie: .

    gruss piti22
     
  5. BugBuster

    BugBuster Byte

    Im Prinzip schon, jedenfalls nutze ich kaum eine andere Suchmaschine.
    Wenn ich nach Erläuterungen zu speziellen Begriffen suche, dann gehe ich auch direkt zu Wikipedia und suche dort.

    Altavista nehme ich noch ab und zu.

    Andere Angebote von Google benutze ich bisher nicht, mal von Google Earth abgesehen.
     
  6. BugBuster

    BugBuster Byte

    Im Prinzip schon, jedenfalls nutze ich kaum eine andere Suchmaschine.
    Wenn ich nach Erläuterungen zu speziellen Begriffen suche, dann gehe ich auch direkt zu Wikipedia und suche dort.

    Altavista nehme ich noch ab und zu.

    Andere Angebote von Google benutze ich bisher nicht, mal von Google Earth abgesehen.
     
  7. ekke13

    ekke13 Megabyte

    Benutze eigtl. nur google. Eigtl. nichtmal direkt eine Ahnung wieso :D Früher hab ich mal noch altavista benutzt. Aber jetzt drück ich eigentlich schon automatisch den Google Button in Firefox wenn ich was suchen will :aua:
     
  8. binauchhier

    binauchhier Kbyte

    Die besten Ergebinisse findet man einfach über Google. Leider findet auch Google nicht alles, wie ich schon öfter feststellen musste. Gerade kleinere Firmen sind oft nicht aufzuspüren. Allerdings findet man diese auch mit keiner anderen Suchmaschine.
    Wenn ich nach Filmen oder Musik suche, verwende ich altavista.de. In diesem Bereich liefert sie die besten Ergebnisse.

    Wenn ich zu einem Thema etwas suche gebe ich den Suchbegriff meist gefolgt von "Forum" ein. So kommen mehr Ergebnisse aus Diskussionsforen und diese sind oftmals besser.

    Einen anderen Weg, im Web etwas aufzuspüren als mit einer Suchmaschine sehe ich meistens leider nicht. Man kann sich zwar durch Thematisch ähnliche Seiten durchhangeln, in der Hoffnung, auf einen passenden Link zu stoßen. Aber das dauert...

    Gruß
    binauchhier
     
  9. Rumak18

    Rumak18 Byte

    Obwohl ich immer strikt gegen ein Monopol bin, kann ich ,was dieses Thema betrifft nicht ausweichen bzw. umsteigen. Es lässt sich nicht caschieren, dass google einfach die besten Suchergebnisse liefert und die Konkurenz um Meilen schlägt. Habe natürlich schon andere Suchmaschinen wie Altavista,Vivisimo und Fireball ausprobiert, aber konnte mich mit keiner dieser Suchmaschinen anfreunden.
     
  10. Otaku

    Otaku Byte

    Naja, eigentlich finde ich so ein Imperium nicht so toll, aber ich muss zugeben, dass ich eigentlich auch fast alles über Google suche (und meistens auch finde)... Nur wenn Google keine oder unbefriedigende Ergebnisse liefert, gehe ich über Metasearchengines oder andere...

    Gruss
    Otaku
     
  11. TOM_SBS

    TOM_SBS Byte

    ..."leider" benutze ich meistens Google. "Leider" deshalb, weil die Suchergebnisse immer schlechter werden!

    Während Google nach außen hin Unternehmen wie BMW wg. Doorwaypages etc. anprangert, liefert die Suchmaschine inzwischen eine derartige Menge an Ergebnis-Müll (in den das Suchwort einfach eingepflanzt worden ist), daß es immer schwieriger wird, das zu finden, was man möchte.

    Gerade bei Produktnamen stimmt es sehr nachdenklich, daß oftmals die Unternehmen selbst auf hinteren Plätzen rangieren, während die Top-Positionen durch Werbung und Preisvergleiche zugekleistert sind.

    Ob das langfristig erfolgreich bleibt wage ich zu bezweifeln, denn immer mehr Surfer suchen Alternativen.
     
  12. goemichel

    goemichel Halbes Gigabyte

    dito, allerdings muss man schon sehr "genau" suchen, damit man bei :google: noch vernünftige Ergebnisse erzielt. Manchmal benutze ich auch noch "MetaGer"...
     
  13. CaptainPicard

    CaptainPicard Viertel Gigabyte

    Ich benutze :google: als Suchmaschine ziemlich oft, aber nicht ausschließlich, weil manch andere Suchmaschine wesentlich relevantere und schlüssige Ergebnisse bei bestimmten Suchen ergibt.
     
  14. Tesco

    Tesco Byte

    Ich muss immer wieder feststellen, dass ich für Internetsuchen letztendlich doch nur Google verwende. In Firefox ist Google gleich der Standard im Suchfenster oben rechts und im IE tippert man am schnellsten google.de bevor man über eine andere Suchmaschine nachdenkt.
    Hab zwar zwischendurch immer mal wieder MSN oder AltaVista etc. probiert, aber die Darstellung der Ergebnisse oder das Ergebnis selbst gefielen mir meist nicht oder übertrafen zumindest nicht das von Google.
    Eigentlich gefällt mir das gar nicht unbedingt, aber Google ist auch mit die vielfältigste Suche. Sehr häufig suche ich zu bestimmten Themen über die News-Suche Neuigkeiten - bei der Bilder-Suche nehme ich aber lieber AltaVista, da ist das Ergebnis meistens umfangreicher.

    Da man aber ja eh meistens alles bei Google findet, was man haben will, kommt ein Umstieg eigentlich nicht in Frage. Auch wenn ich in Zukunft mal wieder bei MSN und Co. vorbeischauen will, was sich so tut :)

    Achja, und auf Informationssuche (wenn ich zu einem bestimmten Begriff was brauche) gehe ich direkt zu Wikipedia, die Informationen stimmen zwar nicht immer alle, aber um sich einen ersten Überblick zu verschaffen ist die umfangreiche Datenbank immer wieder praktisch!

    Gruß
    Tesco
     
  15. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Google ist einfach gut und wenn es nix bessers gibt, werd ich auch weiter google benutzen. Ist zwar mainstream aber was solls. :rolleyes:
     
  16. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    [​IMG],

    wer mal etwas Anderes als :google: ausprobieren möchte, bekommt für den FX bei MozDev eine Reihe von Search-PlugIns frei Haus.

    Thor [​IMG]
     
  17. Calimerion

    Calimerion Byte

    Ich selbst verwende nur Google und Wikipedia. Denke das ist die aktuell beste Verbindung and Art und Weise an Informationen zu gelangen. Zusätzlich noch diverse Fachbezogene Foren.

    Also "Google nicht über alles", aber doch ein unbedingt wichtiger Bestandteil im derzeigen Trippel -> Google / Wiki / Fachforen.
     
  18. fatchip

    fatchip Byte

    Hallo,

    ich benutze google als einzigste Suchmaschiene. Meistens finde ich was ich suche. Aber oft dauert es eine Weile, denn die Qualit"at der Suchergebnisse von Google nimmt ab. Es fehlt die richtige Konkurenz.

    Google ist ja mittlerweile ein Gigant der alles m"ogliche anbietet. Ich werde aber nie alle Dienste von Google nutzen (von denen die ich brauche) um nicht ganz abh"angig zu sein.

    Mfg fatchip
     
  19. sky cc

    sky cc Kbyte

    ich benutze schon immer :google:. Ich kann mich nicht erinner, dass ich eine andere Suchmaschine verwendet hätte.
    Ich hab google sogar als Startseite.

    Der Aufbau der Seite ist auch ziemlich einfach und übersichtlich.

    also 2 daumen nach oben für :google:
     
  20. Einmal :google: immer :google:.

    Die Suchmaschine ist voller Überraschungen.

    Was mich am meisten faziniert ist Google Earth 4.
    Fantastische Bilder und die Bedienung selbst. Weiter so!!!!:laola:
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page