1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Moin,

    ja, natürlich lese ich noch Bücher und Zeitschriften.

    Das Lesen von langen Texten am Bildschirm bleibt trotz 19-Zoll-Bildschirmen nach wie vor eine Quälerei. Daher führt mich mehrmals im Monat mein Weg in die hiesige Bücherei. Diese bietet aber inzwischen auch vermehrt andere Medien an: neben Computerspielen (älterer Bauart) sind auch viele hochaktuelle Video-DvDs im Sortiment.

    Ich denke, das Buch als Informationsmedium wird auch nie wirklich tot zu kriegen sein.

    Grüße,
    Thor :)
     
  2. Peschke

    Peschke Byte

    Autsch,

    zugegeben, es ist ein Online-Forum, aber das einer (gedruckten) Zeitschrift.

    Natürlich! Was sollte auch ein Buch ersetzen? Und, der Trend zum Zweitbuch hält an! Wenn auch die Auflagen bei einigen Zeitschriften und Zeitungen kriseln, im Buchmarkt gibt es diese Krise ganz offenbar nicht. Ich glaube, das es bislang noch keinem Medium gelungen ist, ein anderes zu verdrängen (also PC / Online versus Print?).

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich allabendlich zur Lektüre meinen PDA oder einen Tablet-PC am Bett habe. Das Lesen auf Monitoren streckt enorm an und ist absolut nicht sinnlich. Dokumente am Bildschirm zu lesen, bleibt (für mich) auf den Bereich der Arbeit beschränkt, vielleicht noch bei der privaten Recherche. Lesen zur Entspannung und zur richtig ernsthaften Beschäftigung: Da brauche ich nach wie vor die haptische Erfahrung des Blätterns.

    Gibt es bei der PC-Welt richtig ernste Überlegungen, die gedruckte Version ganz einzustellen und dafür nur noch eine (kostenpflichtige) Online-Version anzubieten?

    Hab jetzt keine Zeit mehr, gehe in den Buchladen ...
    wahrscheinlich völlig altmodisch:
    Peschke
     
  3. Fanatyc

    Fanatyc Halbes Megabyte

    Tja, es gibt noch Leute die lesen. Ich lese auch Bücher und Zeitschriften und das in mehreren Sprachen. Ich finde Bücher und ganz speziell Fachbücher sind in Deutschland ungemein teuer und daher greife ich auch ab und an zu Büchern im Ausland. Diese bestelle ich im Ausland über Internet. ich würde gerne noch mehr Bücher kaufen aber da macht die Brieftasche schon mall schlapp:) Ich quele mich auch nicht gerne mit PDF´s mit mehreren hunderten von seiten an meinem 19" TFT und daher nutze ich auch nicht das Angebot der PCWELT -Buch des Tages- obohl ich es gut finde für 2 € ein vollwertiges Manuskript zu bekommen. Leider machen meine Augen es nicht lange mit:)
    Mein letztes Buch war von Dan Brown den Tittel weiss ja jeder:) Und ich fand es spannender und besser als den film.

    Grüße Fanatyc
     
  4. Donmato

    Donmato Megabyte

    jo
    am meisten lese ich im krankenhaus
    und da ich 2-3 mal pro jahr da bin und das meist auch wochenlang
    lese ich dann all die zeitschriften die ich mir in der zwischenzeit gekauft habe

    wenn die alle durch sind dann kommen auch bücher dran

    zuhause komm ich seltenst zum lesen
    da bin ich am rechner oder in meinem laden
    oder beides so wie jetzt :D
     
  5. Firzair

    Firzair Byte

    Natürlich lese ich noch Bücher. Meist englische Fantasy-Romane oder eben Fachbücher (derzeit TYPO3). Auch diverse Zeitschriften aus der IT-Welt wollen gelesen werden.
    PDFs am PC anzuschauen ist eher mühselig und geht auf Dauer auf die Augen...

    Viele Grüße
    Firzair
     
  6. hcdirscherl

    hcdirscherl Administrator

    Nein, keineswegs. Meine Frage bezieht sich ja auch überhaupt nicht auf unser Angebot.
     
  7. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Zum Lesen muss ich etwas in der Hand halten und blättern können; u. U. auch an den ungewöhnlichsten Orten (Toilette). Mittels Buch bin ich auch unabhängig von Strom. Das schaffe ich mit meinem NB noch leider nicht bzw. wäre zu umständlich oder auch nicht möglich.
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Ja, Handbücher. :)

    Bei manchen Leuten im Forum müsste man aber noch die Frage: "Können Sie lesen?" vorschalten. :rolleyes:
     
  9. BugBuster

    BugBuster Byte

    Lesen über längere Zeit ist einfach mühsam am PC / Laptop / PDA. Daher habe ich einige ABOs von Zeitschriften (Fach~).
    Ab und zu kommt es vor das ich es kaum bis zur nächsten Ausgabe schaffe. Sollte vielleicht doch mal ein ABO weniger probieren :-)

    Bücher, auch meist nur Fachbücher.
    Im Urlaub dann die Ausnahme, da kommt dann andere Literatur den Vorzug.
     
  10. petter

    petter Byte

    :bussi: aber lese auch Handbücher über Software und Hardware, aber auch Thriller und Sciene-Fiction, wenn man mal angefangen hat ein Buch zu lesen wird es interessant wenn man es auch zu Ende bringt. So schwingt euch hinter die Seiten und lasst Sie euch schmecken.
     
  11. Ich kese nur Fachbücher immer zu dem Thema was mich gerade beschäftigt oder was mich interesiert, Zeitschriften lese ich auch sehr viele, nur mit ebooks kann ich nicht viel anfangen die muss ich mir ausdrucken wenn ich sie lese weil vorm PC hocken und lesen is net mein ding

    mfg

    Matthias
     
  12. sky cc

    sky cc Kbyte

    Bücher lese ich weniger aber dafür umso mehr Zeitschriften, also kares JA!
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Ja ich habe auch diverse Abo's von Zeitschriften (Spiegel, PC-Welt, Space View, SFT usw.) und habe auch das Problem, ähnlich wie Bug Busters, alle Zeitungen durchzulesen bis die nächsten kommen.
    Bücher lese ich meistens Fachliteratur, zur Zeit z.B. Mineralogie von Okrusch und Matthes und Digitale Fotoschule (bei PC-Welt gewonnen:)).
    Hin und wieder lese ich auch einen Fantasy oder Sci-Fi Roman.
    Ganz selten mal einen Krimi.

    MFG
     
  14. SilentHero

    SilentHero Byte

    Seh ich ganz genau so. Neue Bücher haben auch einen bestimmten Eigen"geruch". Mag nicht jeder, aber ich finde es ganz angenehm (quasi: Ein Buch, das nicht gut riecht, kann auch nicht gut sein... *grins*).

    Ja, ich lese Bücher. Mit wachsender Begeisterung. Von Kochbücher (okay, die Phase läuft langsam aus) über SciFi und Fantasy, über Spirituelles (okay, die Phase fängt langsam an :D) bis hin zu Handbüchern (okay, aus der Phase kommen wir wohl nie ganz raus :D). Die ganze Bandbreite also.

    Muß ich noch was dazu sagen? ;)

    Grüße
    Karsten
     
  15. Don Jonz

    Don Jonz Kbyte

    Das Einzige, was ich noch mehr oder minder regelmäßig "lese", ist das Fernsehheft, damit ich weiß, welche Sendungen ich verpasst habe oder noch verpassen werde. Sonst habe ich kaum Zeit zum lesen gedruckter Medien. Aufgrund der Überflutung mit Informationen jeglicher Art wird es für mich einfach immer schwieriger, damit fertig zu werden. Ich komme nicht mal mehr dazu, das test-Heft oder die Internet-Zeitschrift durchzulesen, die ich abonniert habe.
     
  16. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Natürlich lese ich!

    Fachzeitschriften, Beeletristik und mit Vorliebe Krimis. Agatha Christie, Arthur Conan Doyle und seit kuzem auch Henning Mankell.

    Die Zeitschriften, die man beim Arzt zu Gesicht bekommt, sind oft das Papier nicht wert, auf das sie gedruckt werden - auch hier habe ich eigentlich immer ein Buch dabei. ;)
     
  17. Naqernf

    Naqernf Kbyte

    Klar les ich noch Gedrucktes. Höchstens Datenblätter und PDF-Handbücher lese ich (soweit nötig) am Bildschirm, aber Unterhaltendes, das nur elektronisch daherkommt, drucke ich auch lieber noch aus.
    Wobei ich durchaus demnächst ausführlicher mein Nokia 770 als E-Book-Reader ausprobieren werde. Aber gedruckte Bücher & Zeitschriften wird das nicht wirklich ersetzen...
     
  18. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Was Unterhaltung betrifft, ziehe ich die gedruckte Form der TV-Aufbereitung vor.

    Ich finde es übrigens schade, daß heutzutage vor allem Jugendliche immer weniger lesen - Resultate der multimedialen Dauerbeschallung, also der passiven Unterhaltung, sieht man ja gelegentlich auch hier im Forum, wenn Hilfesuchende nicht fähig (und nicht bereit, aber das ist ein anderes Thema) sind, ein Problem so zu beschreiben, daß man ihnen ohne weitere Rückfragen zielführend antworten kann.
     
  19. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Gelesen wird täglich!

    Eine regionale Tageszeitung, wöchentlich DIE ZEIT (das dauert auch immer über die Woche verteilt!).
    Außerdem abends vor dem Einschlafen ein Buch (Belletristik - gerne Bosetzky, Grass, Hajek, Hein, Heym, Kempowski, Updike, Walser - und Krimis - immer mal wieder Joyce Porter -). :)
     
  20. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Hallo

    also ich lese zeitung auch werbung von shops, magazine (meistens computerzeug) "manchmal" au ein book.

    aber im internet les ich mehr (fast täglich) so seiten wie pc-welt un so auch andere un anderes zeug ..................

    mfg

    ps: hoffentlich gewinn ich!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page