1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Erzähl mal das den u16-Postern hier... :rolleyes:
     
  2. Was ist das denn für eine Frage?
    Die praktischen, flexiblen Printmedien werden auch in absehbarer Zeit nie Ergonomie eines Buches (oder Zeitschrift) erreichen.
    Da ich viel mit Bus und Bahn unterwegs bin, greife ich gerne zu bedruckten Papier - Laptop oder PDA wirken in der Straßenbahn eher komisch, von der schlechten Lese-Ergonomie ganz zu schweigen.
    Zu meinen letzten Büchern zählen Lem und Lovecraft

    Euer Morc vom Orc!
     
  3. knigge852

    knigge852 Kbyte

    naja, in der schule sind bücher unverzichtbar *gg*

    aber auch daheim greife ich zu fachbüchern um mich weiter zu bilden... wobei mir glaube ich mittlerweile einn gedrucktes exemplar lieber ist....

    ebooks finde ich zu teuer... meistens sind diese nur 10-15€ billiger als ihre gedruckten gegenspieler... das finde ich eindeutig zu viel für eine 20mb datei

    ausserdem darf man die bücher nicht nachbearbeiten... da die bücher dann meistens nicht getaggt sind (z.b. das "tagesebook" von pcwelt) ist es nicht möglich diese sinnvoll auf dem pda im zug zu lesen... schade eigentlich, da das tagesebook von der pcwelt das einzige angebot ist, dass ich kenne, mit einem vernünftigen preis....
     
  4. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Mein Buchkonsum ist enorm! Gott sei Dank gibt es Bibliotheken, die ihre Bücher umsonst oder gegen geringe Kostenbeiträge (für Porto und ähnliches) verleihen. Sonst wäre ich pleite. Dabei habe ich (ziemlich lange) Perioden mit etwa gleicher Thematik. Seit mehreren Jahren lese ich (fast ausschließlich) Bücher über die NS - Zeit und den Kommunismus, häufig Biographien. Ab und zu lese ich einen Krimi auf Englisch oder Schwedisch (sämtliche Mankells), um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Bei dem letzten englischen (Dan Brown), den ich mir wegen des großen Tamtams in der Presse als Taschenbuch zugelegt habe, bin ich immer noch im Museum. Wird das wenigstens später etwas spannender?
    In den letzten Monaten habe ich, nachdem ich durch die DVD der PC-Welt mit der Fischer-Weltgeschichte, die ich leider schon komplett als Taschenbuchausgabe habe, auf die "Digitale Bibliothek" gestoßen. Jetzt habe ich insgesamt schon 20 CDs und deren Inhalte auf der Festplatte, und ich kann nicht sagen, dass es besonders anstrengend ist, am Bildschirm zu lesen. Im Gegenteil! Ich kann mit geradem Genick die Texte lesen und muss mich nicht über ein Buch beugen. Ich sitze allerdings nicht auf einem normalen Bürostuhl, sondern auf einem Sattel ohne Rückenlehne, etwa 15 cm höher als die Sitzfläche eines Bürostuhls.
    An Zeitschriften und Zeitungen lese ich neben PC-Welt gelegentlich c't, test und Scientific American; ab und zu Spiegel und die Zeit. Täglich die New York Times (online).
     
  5. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    Diese Frage ist ganz klar mit JA zu beantworten.
    In der Schule sind Bücher sowieso unverzichtbar, und das wird sich auch nicht in naher Zukunft nicht ändern. Ich lese gerne Zeitschriften und bestimmte Artikel, auf Papier und am Computer. Jedoch ich ist für mich das lesen eines gedruckten Papiers auf dem Sofa sehr viel angenehmer und tut vor allem meinen Augen gut.
    Lesen langer Texte an meinem zu kleinen 15.4" Notebookbild-
    schirm oder an meinem Rechner mit 17" Röhrenbildschrim ist einfach eine qual.
    Nun Ja, wie auch immer! Auf das lesen von Büchern oder gedruckten/geschriebenen Texten werde ich wohl nie ganz verzichten können.

    Gruß
    frasch_sa90
     
  6. schlenki

    schlenki Guest

    na, sicher lese ich noch Bücher

    wobei ich auch einige Zeitschriften abbonniert habe :)
     
  7. wiwa

    wiwa Byte

    Moin, moin, zusammen,

    nur noch elektronische Medien, das wäre eine Katastrophe für mich.... Mit Vergnügen und Genugtuung lese ich bisher nur Zustimmung zum Lesen gedruckter Werke. Elektronische Bücher würde ich nie lesen. Das Lesen am Bildschirm ist nervig, anstrengend, Kopfschmerzen verursachend etc.... Zugegeben, beim Recherchieren hilft die Elektronik, insbesondere, wenn ich nur einen Begriff, aber nicht die mögliche Fundstelle habe. Beruflich muss ich oft, in tausenden von Seiten, bestimmte Dinge nachsehen. Meist weiß ich, wo ich schauen muss. Das geht bei mir mit dem Griff hinter mich in den Aktenschrank schneller, als die EDV-Suche, zumal bei häufig vorkommenden Begriffen erst nach dem zig-sten Mal die richtige Passage anzeigt wird. Wenn ich allerdings überhaupt keinen Schimmer habe, dann ist die EDV-Suche super....

    Aber normale Bücher, Romane, Zeitschriften (habe ich mit ADAC versucht - und aufgegeben, ich will mein Papier!) etc möchte ich in gedruckter Form. Lexika, gerne auch in gedruckter Form. Vielleicht nicht so aktuell, aber auch nicht einfach durch eine neue Version zu ändern, George Orwell lässt grüßen. Da habe ich doch lieber etwas, das nicht einfach verschwinden oder völlig anders aussehen kann.

    Außerdem funktionieren Bücher immer, Licht vorausgesetzt. Stromausfall, Internetzugang defekt etc können mich da nicht stören. Und wenn ich zudem für eine kleine Frage, die mittels Lexikon oder Duden geklärt werden kann, erst einmal in den Keller gehen und den Rechner hochfahren muss, bin ich mit dem gedruckten Medium tausendfach schneller als mit dem besten Rechner, Internetanschluss etc..... :laola:

    Also, gedruckt immer, EDV für spezielle Recherchen etc. Das ist meine Welt. Und - m.E. ist ein Buch in der Hand noch immer etwas familienfreundlicher als die soziale Abwesenheit vor dem Bildschirm.

    mfg
    Willi
     
  8. rotz

    rotz ROM

    Bücher lesen ist toll.
    Ich kann mir nicht vorstellen einen Roman am Bildschirm zu lesen.
    Ich lese auch grad ein englisches Buch, da ist es praktisch mal eben die übersetzung im I-Net nachzuschauen, zumal mein englisch-deutsch-wörterbuch seit dem letzten Umzug verschwunden ist.:)
     
  9. patience

    patience Byte

    Ja ich lese noch Bücher, wenn auch nicht mehr so viele wie früher.
    Da der Computer schon sehr viel Zeit bei mir beansprucht.

    Allerdings finde ich gemütlich in einer Ecke zu liegen und zu lesen
    angenehmer und schöner als vor einem Monitor zu sitzen.
     
  10. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Ist ja eine ziemlich belesene Gemeinde hier. :D

    Ich lese natürlich auch Bücher. Zur Zeit ist "Die Insel" von Richard Laymon dran. Es ist mir zu anstrengend, am Bildschirm längere Texte zu lesen.
     
  11. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    In den meisten Beiträgen wird das Lesen am Bildschirm als anstrengend, nervend geschildert. Es gibt im Internet genug Beiträge zur Ergonomie von Bildschirmarbeitsplätzen. Vielleicht sollte man mehrere Hinweise durchprobieren und das Beste an seinem Rechner (zu Hause) verwirklichen. Ich finde das Lesen vor dem Bildschirm entspannender als auf einer Couch, den Kopf mit der Hand stützend (Genickstarre, Arm schläft ein). Ich gebe allerdings zu, dass das Lesen mit einem Buch in der Hand familienfreundlicher ist. Vor dem Bildschirm sitzend kann jemand mehrere Minuten zu mir sprechen, bevor ich etwas davon bemerke.
     
  12. Thor Branke

    Thor Branke CD-R 80

    Sieht man mal von den Tippfehlerchen ab: volle Zustimmung. :D

    Quäle mich gerade mit roten Ohren durch die Outlander-Serie von Diana Gabaldon. Sanfte Erotik im 18. Jahrhundert einmal aus Frauensicht... *hust* :totlach:

    Nebenbei durchgeprügelt wurde "Die Macht Mit Uns" von Constantin Gillies, in dem es um die Auswirkungen der Star Wars Filme auf unsere real existierende globale Gesellschaft (bzw. den Traum davon) geht. Seeehhhr vergnüglich... :spitze:

    Im Hintergrund wird mal wieder angesichts der Ereignisse im Nahen Osten und der Diskussion im Forum darüber die "Geschichte des Rassismus" von Immanuel Geiss durchgeschmökert. Von wegen "mit Argumenten wider die Stammtischparolen". Ob es was nützt? :nixwissen

    Mankell ist bei mir bereits Geschichte, die Bücher habe ich schlicht verschlungen.

    Viel Spaß damit!
    Thor :)
     
  13. PBenien

    PBenien Guest

    Bücher sind für mich ein Stück Unabhängigkeit, auch von den elektronischen Medien. Unkompliziert lesen, wann wo und wie lange ich will, ohne den Rechner hochfahren zu müssen und Beiträge zu suchen. Bequem im Bett oder Sessel, ein gutes Glas Wein dabei, das ist Kultur.
     
  14. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Natürlich lese ich Bücher und zwar alles was mir so zur Verfügung steht.
    ****************************************
     
  15. MMark

    MMark ROM

    Auch wenn ich nicht zu denen gehöre, die ein Buch an einem Tag verschlingen (können), greife ich immer mal gerne zu einem guten Buch. Die Auswahl ist riesig und somit für jeden etwas zu finden. Und ein Buch muss nicht mal teuer sein. Will man nicht das neueste in bester Aufmachung, findet man des öfteren auch als Mängelexemplar gekennzeichnete, stark reduzierte Bücher.
    Lesen trägt zur Entspannung bei und ist absolut empfehlenswert. Leider sitzen immer mehr Personen lieber vor PC/TV/Spielekonsole anstelle ein gutes Buch zu lesen.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das Glas Wein habe ich neben dem Rechner stehen. Ich muss allerdings aufpassen, dass ich es nicht mal über die Tastatur kippe! (Gibt es eigentlich eine, die das aushalten würde?)
     
  17. MattafiX

    MattafiX Kbyte

    Also ich lese bevorzugt Bücher, letztens hab ich ja eins bei euch gewonnen!
     
  18. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Natürlich lese ich gelegentlich auch mal in einem Buch, in Zeitungen und Zeitschriften. Man findet eben nicht alles im Internet. ;)
     
  19. Hockeyruls

    Hockeyruls Kbyte

    Bücher lese ich nicht. Die sind mir immer zu langwierig. Das liegt bei mir wahrscheinlich daran, dass ich nicht auf Thriller a la Dan Brown etc. stehe.

    Zeitschriften lese ich jedoch sehr gerne, v.a. Computerzeitschriften. Hier lese ich PC-Welt, Chip, PC Professional, CT und noch andere bei denen mir das Titelthema gefällt. Außerdem lese ich gerne noch Sportzeitschriften, v.a. aus dem Eishockey und Fussballbereich.

    Zeitschriften haben bei mir einen höheren Stellenwert, als das Lesen von Nachrichten im Internet, da ich die Informationen gerne in der Hand habe, statt studenlang auf den Monitor zu starren.
     
  20. oldman44

    oldman44 Byte

    Für mich ist lesen noch selbstverständlich.Ich bin 1951 eingeschult
    worden.Da gab es noch keine PCs, und TV kannte der eine oder andere vom Hörensagen.Also war das erste: man ging zur Stadtbücherei.2 mal in der Woche durfte ich 3 Bücher ausleihen.
    Später wurde die eigene Buchsammlung mehr und mehr.Heute sind
    es ca.2000 Bände.Es werden immer mehr.Die Zeitschriften habe ich nicht gezählt.Es wird für mich immer beim lesen bleiben.Morgens mit der Tageszeitung fängt es an,dann kommen Zeitschriften und meistens noch ein Blick in ein Buch (z.Zt.über PCs usw.)
    Für mich gibt es jedenfalls nichts schlimmeres,als in eine Wohnung
    zu kommen OHNE BÜCHER.

    oldman44
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page