1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    Ganz ehrlich, nur ganz selten, ausser Fachbücher zu einem Thema oder halt im Internet. Und natürlich Handbücher.

    Für Romane nehme ich mir selbst keine Zeit mehr.

    So long yeTTi
     
  2. piti22

    piti22 Kbyte

    Na klaro !!!

    Sicher lese ich noch Bücher, Romane und Zeitschriften.

    Ich kann mir gar nicht vorstellen abends im Bett, ohne eins, zwei Seiten zulesen, einzuschlafen und dazu ist ein Buch unübertroffen. *wäre ja nervig mim Notebook*

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, sehr lange Inhalte (100 Seiten und mehr) am Monitor zulesen. Das ist viel zu anstrengend für die Äuglein.
    Deswegen wird das Buch auch weiterhin existieren *die Ängste anfang der 90 Jahre in der Buchindustrie bezüglich des PC`s waren unnötig* und hat seine Daseinsberechtigung.

    Ausserdem macht ein Regal mit vielen Büchern, doch viel mehr her als CD´s, oder DVD´s.

    gruss andreas

    :ironie:
    PS: Wenn ich keine Printmedien mehr lesen würde, könnte ich mir ja am ersten Freitag eines Monats, gar keine PC Welt mehr kaufen. Wie schrecklich, dann hätte ich ja den Monat über nichts zum freuen, alleine aus dem Grund gilt es weiterzulesen.
    :ironie:
     
  3. Pensioner

    Pensioner Byte

    Bücher lesen wir sehr viele, mindestens ein Buch pro Woche, allerdings zu 99 % original Ausgaben in English, weil diese nicht der Deutschen Preisbindung unterliegen, also günstiger sind, und auch weil sie oft im Original besser als in der Übersetzung sind.
    Vor allem wenn wir mit unserem Wohnmobil unterwegs sind, das ist ca 3/4 des Jahres, wird die Glotze nur angeschaltet um täglich die aktuelle Stunde zu sehen, um zu wissen wie es im Pott zugeht, sonst wird nur gelesen und Land und Leute betrachtet.
     
  4. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Hin und wieder schon, da lasse ich den PC auch mal aus und lese ein Gutes Buch z.zt. Dan Brown "Sakrileg - DaVinci Code" ein wirklich Klasse geschriebener und auch Spannender Roman. Aus Zeit und Termingründen komme ich aber eher Selten zum Lesen.
     
  5. ALF46

    ALF46 Byte

    ... da denke ich genauso und auch wie petter lese ich immer noch Science-Fiction z.B. Perry Rhodan oder die Logbücher von Enterprise
     
  6. ALF46

    ALF46 Byte

    ... da denke ich genauso und auch wie petter lese ich immer noch Science-Fiction z.B. Perry Rhodan oder die Logbücher von Enterprise
     
  7. catskerpen

    catskerpen Byte

    Gedrucktes werde ich wohl immer lesen. Fachzeitschriften und Bücher (Unterhaltung, SF, Fantasy). Lesen am Bildschirm ist kein Ersatz dafür.
     
  8. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Und man kann die Finger nicht zwischen die Seiten stecken.

    Genau deshalb lese ich Bücher:
    Wenn ich ein Fachbuch lese und darin auf ein anderes Kapitel oder Thema referenziert wird, lege ich den Finger auf die aktuelle Seite und schlage kurz an der anderen Stelle nach. Mach das mal einer mit Bytes. (Allerdings muß ich Zugeben, daß es bei mehr als drei dieser temporären Lesezeichen schwierig wird. :D)

    Und ein guter Roman, Krimi oder sonstwas liest mit Rotwein besser als mit Lüftersummen.
     
  9. wegzeiger

    wegzeiger Kbyte

    Ja, ich lese abends öfter mal ein Buch - oder es wird gerätselt. Derzeit steckt meine Nase in: "Frieden im Herzen der Welt" von Dalai Lama; davor las ich: "Heillose Medizin" von Jörg Blech

    Hermann
    -wegzeiger-
     
  10. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Stör mich nicht! Bin am Lesen!
    Raberti
     
  11. FG59

    FG59 Byte

    Meist lese ich Fachbücher.

    Zeit für ein Buch nur zur Unterhaltung ist immer knapp.
    Ein langweiliges Buch kann dann mehrere Wochen gelesen werden. Ein klasse Buch wird in einem Rutsch gelesen.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Gedrucktes lesen? Eindeutig ja. Auch wenn sich die Art der Bücher und Zeitungen geändert hat.

    Printmedien:
    Die Tageszeitung, allerdings nicht täglich.
    Zeitschriften, mal die eine oder andere PC Zeitschrift, nicht unbedingt festgelegt auf eine Zeitschrift. Dazu regelmäßig Fachzeitungen aus dem Bereich Holzverarbeitung.
    Bücher, seltener, wenn dann Fach- und Sachbücher aus verschiedene Fachrichtungen. Vom Gartenbuch bis Verkaufsstrategien, von Schädlingsbekämpfung bis Küchenplanung. Dazu einiges an Handbüchern, die ich allerdings mehr als Nachschlagewerk nutze.

    Interessante Newsletter drucke ich aus und lese diese abends gemütlich im Wohnzimmer auf dem Sofa.

    Für mich sind Printmedien noch lange nicht tot.
     
  13. repper79

    repper79 Kbyte

    ich lese täglich die regionale Tageszeitung. Ansonsten noch Zeitschriften. So richtig dicke Bücher sind aber nicht mein Ding
     
  14. rudicando

    rudicando Kbyte

    Es ist sehr entspannend morgens am Frühstückstisch zu sitzen und die Tageszeitung zu lesen.
    Ei ausgewachsennes Buch kommt dagegen bei mir eher selten vor, liegt vielleicht an der fehlenden Zeit. Arbeit, Familie, Garten und noch am Computer sitzen und Beiträge in der Forumsverlosung schreiben, achja und schlafen, da bleibt für ein Buch zuewenig Zeit.
    :)
     
  15. 5Live

    5Live Byte

    Auch wenn ich viel vor dem PC sitze hat es bei mir noch kein Buch ersetzt.
    Gemütlich auf die Couch zu liegen (Leselicht, Lieblingstee, Zigarillo) und ein Buch zu lesen, ist immer noch ein Renner in meine Freizeit.

    Grüße 5Live.
     
  16. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Jo, bei einem guten Glas Wein im Bett z.B. in einem Reiseführer zu schmökern oder in einem großen Kunstband herumzublättern, ist gemütlicher, als herumzuklicken.
     
  17. boonon

    boonon Byte

    Zeitschriften lese ich schon gerne, aber "normale" Bücher eigentlich nicht so.

    Und Handbücher lese ich auch nicht so oft, probiers selber hinzukriegen, hab nie dazu Lust die zu lesen.
     
  18. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ziemlich komische Frage. Ja: :o , ich gestehe. Und ich genieße es: Bevor ich mir irgendwas wirklich längeres Lesenswertes am Bildschirm (im Volksmund >Buch< genannt) reinziehe, müßte schon mächtig viel passieren, z.B. kein Papier mehr auf der Welt...

    Zeitschriften und Zeitungen (EDIT: Lesen auf Papier): manchmal (wöchentliche Zeitschriften), selten (12x im Jahr, zu viel Gedöns um zu wenig Infos, z.B. -> PC-Welt) bis gar nicht (regionale Tageszeitungen und Bild)
     
  19. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Ich bin begeisteter Micky Maus Leser. Aber nur die großen Taschenbücher. Da kann ich mir eine digitale Form gar nicht vorstellen.

    Auch auf der Couch oder im liegen ein Buch zu lesen ist einfach ein Lebensgefühl, das dem Lesen am PC oder PDA nicht gleich kommt. Natürlich finde ich digitale Medien, besser zum Recherchieren. Ein Handbuch bzw. Nachschlagewerk ist für mich in digitaler Form das Größte. Mittels Suchfunktion komme ich rasend schnell an die gesuchten Infos.

    Sonstiger Lesestoff - auch Computerzeitschriften finde ich aber in gedruckter Form besser zum handeln. Eine Tageszeitung - eine Tasse Kaffe und das ganze im gemütlichen Kaffee unterm Sonnenschirm - einfach nicht zu toppen. Rücken an Rücken sitzend ein Buch schmöckernd - dazu ein Tee- während draußen der Regen gegen die Fenster prasselt - toll. Da kann kein digitales Medium dagegen halten.

    Bücher sind toll und unverzeichtbar. Sofern man lesen will. Leider habe ich festgestellt - dass vor allem Kinder immer weniger lesen. Das liegt aber nur an den Eltern. Ein Nachbarsohn - 10 Jahre alt, hängt die meiste Zeit vor dem PC - plündert seit Wochen meinen Buchvorrat. Ich habe ihm zu Weihnachten ein Buch geschenkt: Mobby Dick! Er war begeistert. Fand das Buch viel besser als den Film. Warum er nicht in die Bücherei fährt und sich dort die Bücher holt: Seine Eltern haben nicht die Zeit dazu. Die sitzen lieber vor der Flimmerkiste. Lesen selber nicht - außer Bildzeitung und Yellow-Press Produkte.

    Gerade Kinder lassen sich von Büchern begeistern. Und wer als Kind viel liest, der wird das als Erwachsener beibehalten. Und kein digitales Medium kann das in der nächsten Zeit ersetzen. Ich habe mir auf div. Messen schon die "Nachfolger" des Buches angeschaut. Keine Chance - vor allem das Handling läßt sehr zu wünschen übrig. Wenn ich z.B. Abends mit dem Buch in der Hand einschlafe und es fällt zu Boden oder ich lege mich drauf, dann sind max. ein paar Eselohren das Resultat. Der PDA oder das digitale Buch - wären dann ein Fall für die Schrottpresse.
    Und eine Zeitung hat noch andere Vorteile: Ich verpacke damit das Geschirr beim Umzug, erschlage in zusammengerolllter Form die lästigen Fliegen, zünde das Grillfeuer im Gütle damit an - bzw. den Kamin im Winter, nutze sie als Unterlage für den Meerschweinchenstall, und und und.
    Der Zusatznutzen ist der Vorteil - das Handling.

    Gru
     
  20. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Dabei denke ich auch an die gute alte Zeit von Fix und Foxi in den 70' Jahre zurück.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page