1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Leider viel zu selten. Aber immer mal wieder. Meistens Fachbücher...
     
  2. Paulmann

    Paulmann ROM

    Selbstverstänlich lese ich noch Bücher.
    Die brauchen kein Strom. Man kann sie bequem überall mit hinnehmen, sind immer "lesebereit" und gut lesbar.
     
  3. Calimerion

    Calimerion Byte

    Doch, ich lese sehr gerne ... leider nehme ich mir aber viel zu wenig Zeit. Vielleicht 1-2 Bücher pro Jahr, mehr ist es leider nicht.

    Das letzte was ich erst kürzlich zuende gelesen habe ist "Hyperion" (im Prinzip eine SF Opera). Evtl. werde ich mir noch den Nachfolger holen.

    Ansonsten für Nachschlage Werke hält doch meist das Internet her. Google, Wiki und wie sie alle heissen ... das ein oder andere Mal ziehe ich als Buch noch ein Programmier Guide hervor, um nach einen Stichwort zu suchen, selten aber.
     
  4. Jadawin

    Jadawin Byte

    Aber sicher lese ich noch Bücher. Oder habt Ihr schon Leute am Strand gesehen, die einen spannenden Roman mit dem Laptop lesen? Geht gar nicht! Vom der Stromversorgung mal ganz abgesehen: nur mit einem Buch kann man sich ganz in ein Buch "hinein versenken", so dass man für die "Außenwelt" nicht mehr empfänglich ist. Oder bei einem Fachbuch: Wie soll ich in einem elektronischen Buch Vermerke am Rand machen? Geht nur mit einem gedruckten Buch!
     
  5. mcbeth

    mcbeth Byte

    Auf jeden Fall. Ein Buch kann ich überall mit hinnehmen, hat überall Platz und ich bin flexibel darin wie ich lese. Ein Buch kann ich mir leicht und fast überall leihen. Das bietet mir ein PC / Laptop nicht in diesem Umfang. Und ich finde es einfach entspannend ein Buch zu lesen.

    gruß

    mcbeth
     
  6. Matmun

    Matmun Kbyte

    Ich lese hauptsächlich Fantasy Bücher (Themen: Zwerge, Ringe, Drachen, Magie uvm.). Fachbücher lese ich äußerst selten. Da belese ich mich lieber im Netz oder lese PDF Dokumente.
     
  7. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Hochaktuelle News und dringendst benötigte Infos/Recherche lese ich Online. Das wars aber auch, nichts ersetzt das gedruckte Nachschlagewerk/Zeitung/Zeitschrift, welche man auf Sofa/im Bett/weiß-der-Geier-wo lesen kann.

    Allerdings habe ich für Romane keine Zeit/keinen Nerv mehr, ich bevorzuge Sach- und Fachliteratur, die man auch mal tagelang liegenlassen kann, ohne dass man die Handlung vergisst.
     
  8. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Ja unbedingt. Ohne Lesen wäre das Leben langweilig. Dabei geht meine Bandbreite von echten Groschenromanen über Romane und klasische Lieratur. Auch die Fach- und Sachbücher kommen nicht zu kurz.

    Bezüglich der PDFs habe ich anzumerken, dass ein Lesen am Bildschirm für mich nicht in Frage kommt. Dies aus zwei Gründen:

    1. mann kann keine Randbemerkungen anfügen. Lesezeichen gehen ja zur Not.
    2. Längere Texte am Bildschirm halten meine Augen nicht aus. Auch verliehre ich bei PDF-Dokumenten (Textform) leicht die Zeile beim Lesen.

    Programme mit Handbüchern auf PDF kaufe ich nur im Notfall. Dann wird das Handbuch aber auch komplett ausgedruckt. Damit man vernünftig damit arbeiten kann. Ich verstehe nicht, wie ein normaler Mensch ein Problem mit einer Software lösen kann, wenn er permanent zwischen zwei Fenstern hin und her springt. Ich werde dabei wahnsinnig.

    Gruß aus Frankfurt
    Andreas

    :bussi: für das gedruckte Werk auf Papier!:bussi:
     
  9. knigge852

    knigge852 Kbyte

    es ist doch möglich kommentare einzufügen... in wie weit man die jetzt textstellen zu ordnen kann etc. habe ich noch nicht getestet...


    habe vor kurzem auch mal repligo für pocket pc ausgetestet... da isses sogar möglich textstellen zu markieren... (sprich, wie in echt mit nem marker einzufärben)
    finde ich sehr praktisch... leider kostet repligo ne kleine gebühr... aber ich denke, wenn die testzeit abgelaufen ist, werde ich diese bezahlen...


    mit 2 monitoren is das kein thema mehr :D virtuelle desktops unter linux erleichtern die sache auch sehr...
     
  10. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Versuche es mal mit den Texten der Digitalen Bibliothek (zwei ihrer Buchsammlungen sind inzwischen auf PC-Welt-DVDs erschienen)! Das Schriftbild macht einen etwas altmodischen Eindruck, ist aber mühelos zu lesen.
     
  11. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Hin und wieder lese ich ein Buch.

    Mat1234
     
  12. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Ja, klar - Handbücher, Fachbücher sind ja ein Muss. Nachschlagewerke auch, weil nicht alles im Internet zu finden ist. Ganz aktuell natürlich der neueste Duden, wenn ich auch nicht mit allem darin einverstanden bin.
    Etwas nebenbei: Besonders spinnert finde ich die ß-Lösung, weil es dieses ß nur in der deutschen Sprache gibt und schon auf einer Website oder in einem Link Schwierigkeiten macht. Was unterscheidet denn einen Fußball von einem Fussball? Ist doch Stuss.
    Gruß!
     
  13. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Dann trink doch in Massen und nicht in Maßen. [​IMG]
     
  14. storm5000

    storm5000 Byte

    Klar lese ich noch Bücher, und zwar nur in ausgedruckter Form, als PDF tue ich mir da viel zu schwer am Bildschrirm.

    Alles was über eine Artikellänge (max. 1 DIN A4-Seite) hinausgeht wird ausgedruckt und dann gelesen ist einfacher für mich und schont die Augen mehr.
     
  15. juergenius

    juergenius Kbyte

    Klar lese ich noch Bücher. Sie sind einfach gute Freunde die auch nicht sauer sind wenn ich sie mal links liegen lasse - und sie sind immer da wenn ich sie brauche.
     
  16. Gyer

    Gyer Kbyte

    Na aber sicher lese ich noch und zwar viel und gerne gedruckte Medien. Ob das die Tageszeitung ist, oder Fachzeitschriften, alles wird gelesen. Auch Bücher in allen Facetten: Romane, Nachschlagewerke,...

    Am Bildschirm lesen strengt mit der Zeit sehr an und dann machts keinen Spaß mehr.

    Kurze Anleitungen per Web oder pdf OK, aber längeres am Bildschirm neee....
     
  17. laguna112

    laguna112 Byte

    Ich lese unheimlich gerne und viel. Wenn ein Buch aus ist, wird sofort das nächste angefangen, an allen Orten: Toilette, Badewanne und vor allem abends im Bett. Bevorzugte Literatur sind Tatsachenbücher, aber auch lustige Sachen.

    Am Notebook oder PC macht das Lesen von Büchern keinen Spaß. Kurze Anleitungen oder im Forum lesen ist ok. Ich hab ein paar Ebooks getestet, aber nach ein paar Seiten wieder aufgegeben.

    Gruß
    Laguna
     
  18. Fisch65

    Fisch65 ROM

    Ohne Bücher und Zeitschriften kann ich mir das Leben nicht vorstellen. Den Computer sehe ich nur als universelles Hilfsmittel.
    Fisch65
     
  19. Marcel GX

    Marcel GX Megabyte

    Jo, Bücher sind toll. Ich lese auch sehr gern.
    Vor allem Mangas sind cool.^^
    Ich finde sie aber auch sinnvoll in der Schule, was würde ich nur ohne Formelsammlung machen :rolleyes:
    Außerdem ist es auch augenschonender, als das Lesen vor dem Bildschirm.

    Gruß,
    Marcel
     
  20. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    Ausgedruckte Ebooks lese ich auch lieber, als vorm Bildschirm.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page