1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Lesen Sie Bücher?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thor Branke, Aug 11, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. WSchütte

    WSchütte ROM

    Außer aktuellen Zeitschriften (Focus, PC-Ztgen und 2 Tageszeitungen) lese ich shortbooks - Bücher kaum. Nachschlagen erübrigt sich durch Google & Co
    Grüsse:baeh:
     
  2. Sailor Bill

    Sailor Bill Halbes Megabyte

    Ok, aber ich sprach vom Nachschlagen im gleichen Buch.
    Ist vielleicht nicht so deutlich rübergekommen.

    Das mit dem neuen Fenster ist so 'ne Sache für sich.
     
  3. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Klar lese ich Bücher. Vor Allem Fantasy (Tad Williams, Hohlbein, etc.). Aber auch Sachen a la Grisham, Stephen King und was mir so über den Weg läuft.
    Beim Schnelllesen hätte ich vielleicht noch Chancen auf einen Preis *g*

    Und ansonsten brauche ich mein monatliches LTB ;)
     
  4. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Natürlich, und je dicker das Buch um so besser. Am liebsten sind mir ganze Zyklen, wie Darkover oder Pern. Leider sterben die grossen Zyklen-Schreiber irgendwie aus.

    Allerdings lese ich auch sehr viel am PC. Bücher, Zeitungen, Nachrichten.

    Ich sehe auch kein Problem für die grossen Verlage; das Buch wird noch lange nicht sterben. Solange es noch genug Papier gibt, werden Bücher gedruckt werden, leider ist das Gedruckte manchmal das Papier nicht wert.

    mfg

    Neskaya
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Bei dicken Büchern ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich über ganze Abschnitte querlese, um schneller weiterzukommen. Ich denke dann aber manchmal, dass der Autor ebensogut den Abschnitt hätte weglassen können. Wahrscheinlich hatte er nichts Wichtiges zu sagen, wird aber vielleicht nach Seitenzahl (oder cm) bezahlt.
     
  6. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das hat Dumas bei den Musketieren sogar selbst zugegeben, daß er Zeilen schinden mußte. :D
     
  7. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Lieber so ein Zeilenschinder als ein Zyklenschreiber...:jump:

    EDIT: So eine Hedwig Courths-Mahler (in Fortstzung) in SciFi-Form hat schon irgendwas, mir fällt nur gerade nicht ein, was....
     
  8. dnalor1968

    dnalor1968 Ganzes Gigabyte

  9. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Ich hatte als Kind mal eine Taschenbuchausgabe der Musketiere von Ruetten & Loening, die ich mehrmals verschlungen, später verliehen und nie zurückbekommen habe. Es hat Jahre gedauert, bis ich das Buch in der gleichen Übersetzung und eher zufällig in einem Antiquariat entdeckt habe. Mit anderen Übersetzungen hatte ich echte Probleme.

    Bei (klassischer´) Musik ist das übrigens ähnlich: kenne ich eine bestimmte Aufnahme in- und auswendig, fällt es mir relativ schwer, mich in eine andere Einspielung reinzuhören.
     
  10. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Ging mir so bei Defoes "Robinson Crusoe", hatte da mal eine zweibändige Ausgabe in der Hand...
     
  11. MoinMoin,
    da ich sehr viel Fachliteratur lesen muss, bleibt leider
    kaum die Zeit mal ein "normales" Buch zu lesen.
    Aber man kann damit leben!


    :baeh:
     
  12. Nicht mehr soviel wie vor einigen Jahren, aber immer noch gerne.

    Für schnelle Informationen nutze ich das Internet. Aber für umfangreiche Info`s gerne Spezialliteratur.

    Und nicht zu vergessen, lesen entspannt mich und ich habe etwas in der Hand! Selber besitze ich ca 350 Bücher.

    Versucht es mal wieder!!!!
     
  13. _sid_

    _sid_ Halbes Megabyte

    Apropos Zyklen...

    Zu den Besten, die ich je gelesen habe, gehören Osten-Ard (Memory, Sorrow & Thorn) und Otherland von Tad Williams.

    Der Einstieg ist gerade bei Osten-Ard zwar etwas mühsam, aber nach 200 Seiten gehts dann los :)

    Leider sind die Geschichten immer zu schnell fertig erzählt...
     
  14. Pensioner

    Pensioner Byte

    Zyklen werden mit der Zeit aber langweilig, siehe:
    Karl May habe ich vor 55 Jahren "verschlungen", stehen im Regal
    Angelique series, als ich noch jung war habe ich alle gekauft
    Louis L`Amour habe ich gesammelt
    Battletech series waren ganz interessant wie Perry Rhodan
    Dan Brown so lala, Johnathan and Faye Kellerman, P.D.James, Robin Cook, Sidney Sheldon, Jeffrey Archer, Michael Crichton,
    Robert Ludlum, Patricia Cornwell (only Kay Scarpetta series)
    Jilliane Hoffman,van Lustbader.Ich könnte noch zig andere nennen
    aber man muss den Autoren auch zugestehen, dass irgendwann die Ideen für eine bestimmte Serienfigur ausgehen.
    Aber Bücher lesen ist für mich genau so eine Sucht wie für andere der Glimmstengel.
    Ich habe noch nie ein E-Book gelesen, habe es versucht auf dem Laptop, aber abgebrochen.
    Lieber sitze ich in der Sonne mit einem schönen kalten Bier oder einem Glas Rotwein, oder liege auf der Couch und geniesse ein gutes Buch.
    Ich habe allerdings auch schon oft genug ein Buch nach 20 oder 50 Seiten zugeklappt und nie mehr angefasst, weil ich mir nicht alles antun muss.
    Dann trinke ich lieber ein Pilsener Urquell direkt in Plzen, vor allem auch noch billig wie vor 14 Tagen.
     
  15. Shalia

    Shalia ROM

    Also ich ziehe das gedruckte Wort dem elektronischen immer vor. Die Vorstellung mir ein längeres Buch auf einem PDA zu Gemüte führen zu müssen, treibt mir den Angstschweiß auf die Stirn...

    Gruß
    Shalia
     
  16. Otaku

    Otaku Byte

    Klar lese ich auch Bücher. Vor allem Fantasy, Horror.

    Gruss
    Otaku
     
  17. ich lese täglich. und das echt gerne :jump:
     
  18. asasas

    asasas ROM

    Lesen ist gut um abzuschalten. Deshalb tue ich es meistens vor dem Einschlafen.
    Am Computer sitze ich schon genug, deshalb lese ich zum Vergnügen in einem Buch.
    Ganz nebenbei erfülle ich als Mutter auch eine Vorbildfunktion. Unsere Kinder lesen auch, langweilen sich dadurch selten, haben einen großen Wortschatz und die Fragen gehen ihnen nie aus.
    Am liebsten lese ich Science Fiction, Krimis und historische Romane.
     
  19. Eher PDFs, sonst Facharbeiten, wenn es sein muß.
     
  20. cemsultan

    cemsultan Byte

    Zeitschriften nur noch digital , aber wenn es ums Fachbücher geht dann ist es besser wenn es gedruckt ist oder aber auch Romane, Geschichte sind gedruckt viel angenehmer.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page