1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Shooter spielen trotz Verbot?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. piti22

    piti22 Kbyte

    Ich habe damit zum Glück sowieso keine Probleme, da ich kein großer Spieler bin.

    Allerdings denke ich, ist diese immer wieder aufkommende Diskussion, nachdem Verbot von "sogenannten" Killerspielen eine Scheindebatte ist, um von den wahren Problemem abzulenken.

    Die da wären Jugendarbeitslosigkeit, schlechte Familienverhältnisse (zum Teil durch selber mutlos gewordene Eltern), das Gefühl der Nutzlosigkeit, keine wahren Aufstiegschancen im Schulsystem, usw.
    Immer stärkere Brutalisierung von Jugendlichen durch Ghettoisierung in Großstädten.

    Die Politik sollte lieber etwas für die sozialen Probleme der Jugendlichen tun und z.B. verstärkt Sozialarbeiter abstellen. Das sowas Erfolg haben kann, hat man ja in einer Dokumentation über Hauptschüler gesehen, die keinen Bock mehr auf Schule und Lernen hatten. Fast allen konnte durch enge persönliche Betreuung geholfen werden, ja ihnen sogar zu Lehrstellen verhelfen.

    Aber das kostet ja Geld, da ist es natürlich einfacher über ein Verbot von Spielen zusprechen. :ironie: Das kostet ja nur das Papier für die Gesetzestexte. :ironie:

    Ausserdem ahben wir doch eine funktionierende FSK Einstufung, allerdings müsste diese auch strikt angewendet werden.


    gruß piti22
     
  2. DL7WL

    DL7WL Kbyte

    Jedes Verbot läßt sich umgehen und auch Minderjährige kommen an alle Dinge, die für sie verboten sind, heran.

    Also was soll ein Verbot bewirken. Werden wir gerade in Deutschland nicht schon genug gegängelt ?

    Ich würde mir nicht verbieten lassen, was in meinen eigenen vier Wänden geschieht.
    *********************************************
     
  3. Admiral

    Admiral Kbyte

    :motz: Ich werd auf jeden Fall weiterspielen, selbst wenn ich deswegen das Gesetz brechen muss.

    Wer der Meinung ist, Verbote bringen etwas, der glaubt auch, das Jugendliche keine Drogen nehmen (weil diese ja verboten sind) und ganz brav und anständig über Weltpolitik diskutieren und jeden Abend vorm schlafengehen im Gesetzbuch lesen.
     
  4. Hallo,

    spielen trotz Verbot? Sowas! Würde doch niemand ernsthaft in Erwägung ziehen, jetzt, wo wir endlich alle auf der Straße das Tempolimit einhalten, immer unsere Hausaufgaben machen, den Büro-PC nur noch dienstlich nutzen und gestern erst alle mp3-Kopien von der Platte gelöscht haben! Nein ehrlich!

    Ballerspiele verbieten? Nö, auch nicht. Altersbeschränkungen sollten ausreichen. Ein Verbot wäre lächerlich, denn es ließe sich nicht wirksam durchsetzen. Und helfen, Schoolshootings zu verhindern, würde ein Verbot auch nicht. Leider. Denn wenn es so einfach wäre, würden wir wohl zustimmen.

    Und jetzt stelle sich einer vor, es gäbe keine Ballerspiele mehr. Würden Stoiber & Co. nicht sehr das Material zum Schaumschlagen vermissen? Nein, gerade diese Schaumschläger BRAUCHEN Ballerspiele! Sonst müssten sie sich noch mit den wirklichen Ursachen auseinander setzen. Viiiiiel zu umständlich für sie.

    Zur Entspannung spiele ich meistens FreeCell oder Solitär. Und ganz ganz selten lade ich meinen kleinen Doom2-Spielplatz. Weil es manchmal verboten gut tut.

    Hände hoch!

    Average
     
  5. Otaku

    Otaku Byte

    Ist doch eigentlich immer das gleiche: Alles, was verboten wird, macht es um so interessanter. War doch früher nicht anders. Hat einem Mutti einen Film verboten, hat man den halt beim Kumpel gesehen.
    Ich denke, ein Verbot wäre völlig überzogen und schiesst über's Ziel raus. Jeder Volljährige soll selbst entscheiden, was er tun will. Wenn jemand solche Taten vollbringt, stimmt doch vorher schon einiges nicht. Vielleicht könnte man im Vorfeld viele Probleme beseitigen, wenn man mehr auf die Leute eingehen würde.

    Gruss
    Otaku
     
  6. mivossi

    mivossi Byte

    :aua: Meiner meinung nach kann man das Spielen von Ballerspielen garnicht verbieten. :jump: Nur weil es ein paar Idioten gibt die sich selber nicht unter kontrolle haben sollte man das nicht verallgemeinern. Es gibt so vieles was wir verbieten sollten. Das hätte zur folge das wir nicht mehr viel machen dürften. Ob man nun etwas verbietet oder nicht, das ist völlig egal wer will, tut es auch ohne erlaubnis. Ein Verbot gibt den Jugendlichen und denen die gerne Spielen zusätzlich einen besonderen kick.

    Also kein Verbot. Eltern sollten auf ihre Sprösslinge besser aufpassen und symtome die Gewallt zeigt erkennen und sich vernünftig mit den Personen darüber unterhalten und ihnen sagen was Passieren kann wenn sie sich nicht unter Kontrolle haben und was das für folgen haben kann.

    Aufklärung ist der Beste und Vernünftigste Weg.
    :guckstdu::merci::danke:
     
  7. Guybrush

    Guybrush Kbyte

    Ich hab mich noch nie von dubiosen verboten des staates leiten lassen...

    Ich lebe so wies mir passt. :cool:
     
  8. BLUE-SKY

    BLUE-SKY Megabyte

    Ich hab zwar für solche art Spiele nicht,s übrig aber wenn ich sie Spielen würde, Denke ich mal dass wenn sie Verboten werden ich sie Erst Recht spielen würde. weil ich dann wahrscheinlich wie so viele andere dem Reitz des Verbotenen erliegen würde. Das ist aber blanke Theorie
    weil mir ist Egal ob sie verboten werden oder nicht. Ich spiele so,n Mist nicht basta, und mein Sohn (14) hat für solche Spiele auch nichts übrig das Spiel Max Payne was er im Vorigen Jahr zu Weihnachten bekam hat er gegen Die Siedler 5 umgetauscht.
     
  9. 63Andreas

    63Andreas Byte

    Ich persönliche finden den ganzen Ansatz unbrauchbar. Solange Kriegs- und Schlachtszenen in irgendeiner Form zugänglich sind wird keine Verbesserung zu erzielen sein.

    Mit welcher Begründung soll es erlaubt sein, Tag für Tag Anschläge mit Selbstmordattentätern in den Medien zu sehen. Die werden ja gelegentlich sogar mit Namen in der Presse benannt. Aber ein Spiel in dem solche Vorgänge vorkommen wird verboten. Wenn überhaupt macht nur eine ganzheitliche Aufklärung und Änderung der Gewohnheiten aller einen Sinn. Da ja im Internet-Handel sogar die SFK für Filme praktisch ohne Wirkung ist und im TV auch genug von diesen Filmen laufen kann sich jeder anderweitig mit entsprechendem Input versorgen.

    Solche Insellösungen machen überhaupt keinen Sinn.

    Für mich persönlich kommen Spiele gar nicht in Frage. Durch den Job mit ca. 7 Stunden Monitor vor den Augen habe ich kein Interesse dies auch nach Feierabend noch mit Spielen zu erhöhen. Selbst ein TV-Gerät nenne ich nicht mein eigen.

    in diesem Sinn ein schönes Wochenende aus Frankfurt
    Andreas
     
  10. rauhut

    rauhut ROM

    Ein gesetzliches Verbot wird sich schwer durchsetzen lassen, da es immer Hintertüren gibt, um an derartige Spiele heranzukommen. Es ist bisher auch nicht bewiesen, dass die Spieler gewalttätig werden. Bei Jugendlichen spielt das Umfeld, die Schule und die elterliche Erziehung eine große Rolle, in welche Richtung der- oder diejenige evtl. abtriftet.
     
  11. Das abzuschaffen ist totaler blödsinn, denn es wird wirklich jeder weiterspielen trotz verbot.
    Ich gehör auch dazu!
    Nebenbei bemerkt, gibt es auch leute die von solchen online spielen leben!! Diese wären dann arbeitslos!
     
  12. Donmato

    Donmato Megabyte

    zuerst mal ich spiele solche spiele nich
    was mich nur wundert is
    das man diese bösen bösen spiele ja verbieten muß:D

    im gegenzug sollte man dann aber auch
    sprengstoff und waffen für jederman einführen:D
    am besten so das jeder der älter als 10 jahre is mindestens
    5 automatische waffen und 1 kilo C4 haben muß

    oder sollte man doch besser die spiele erlauben
    und nur mit dem ganzen waffenschei. aufräumen
    so das niemand privates mehr waffen haben darf
    und sprengstoff nur über staatliche stellen abgegeben wird


    der typ wollte sich doch nur ins rampenlicht stellen :spinner:
    n amoklauf is nicht so akribisch geplant:aua:
    und unsre medien machen alles natülich genau so wie der blödmann es sich erhofft hatte:aua: :aua:
     
  13. McKillroi

    McKillroi Byte

    Aber hallo! - es wird langsam Zeit für ein Gesetz, welches *unseren* Politikern verbietet Verbote für Alles und Jedes zu erlassen!

    Demnächst wird uns auch noch verboten zwischen 15.00 Uhr und 19.00 Uhr zu atmen!? - Macht dabei dann der rechtschaffene Bürger auch noch mit? ...zumindest einmal :rolleyes:

    Wie weit sind wir eigentlich noch von einer Diktatur entfernt oder wieso meinen irgendwelche Bürger dieses Staates , und das scheinen diese Herrschaften ja wohl vergessen zu haben, anderen laufend etwas vorschreiben zu müssen? Zum Beispiel Rauchverbot in Gaststätten: (übrigens ich bin Nichtraucher, aber es stört mich in keinster Weise das in Gaststätten geraucht wird!)
    Was bilden sich diese *Menschen* ein in die Privatspähre von anderen einzudringen, was ist das Nächste? - Rauchverbot im eignen zuhause - Pubsen nur unter Absauganlagen - Schlafen nur noch zu festgelegten Zeiten - Witze über Politiker verboten - Lachen nur im Keller....? Wo endet dies alles? Sind wir denn mittlerweile alle unmündig oder nicht mehr in der Lage zu erkennen was gut und böse ist?
    Springe ich anderen auf den Kopf nur weil ich Super Mario auf dem Fernseher spiele - für wie dumm will man uns noch halten - Wer sind diese *Politiker* oder *was auch immer* denn eigentlich das sie meinen das Recht gepachtet oder auch nur auf ihrer Seite zu haben?
    Ich kann nur empfehlen sich zu wehren solange es noch geht, wenn diese *Damen und Herren* alles "Böse" verboten haben und es ihnen dann langweilig wird, wer weis was ihnen dann alles noch in den Sinn kommt.

    In diesem Sinne: Viva la Revulotion :fire:
     
  14. Celli3000

    Celli3000 Byte

    Ein verbot würde garnichst bringen da man sich die Spiele dann einfach aud dem internet saugt. Außerdem wird nur 1 aus 10000 oder mehr menschen zum amokläufer. Dazu kommt das es viele menschen gibt die durch allergien an Nüssen sterben. Doch wuden nüsse verboten??? Nein! Auf die verpackungen kam nur ein Aufkleber das nüsse enthalten sind. Also wenn die politiker meinen sie müssten was tun dann köten sie auf killerspile ja texte wie " kann zu realitetsverlust führen" anbringen. Das würde zwar nicht viel bringen aber sie hätten das gefühl das sie was tun. Und wenn es ein Verbot gegen würde , dann würden dem d. Staat wieder viele Milkionen flöten gehen und auch viele jobs (Entwickler, Publisher). Deswegen ist er einzige weg solche amokläufer aus der welt zu schaffen, dass man waffen in D. verbietet.
     
  15. Hoegi

    Hoegi Byte

    Erstmal - ich würde Mafia, GTA 3, Vice City San Andreas auch trotz Verbot weiterspielen! Schliesslich habe ich diese Spiele ja auch bezahlt!
    Wie alle anderen Kommentatoren vor mir bin ich auch der Meinung, dass ein Verbot dieser Spiele nur ein hilfloser Versuch sein könnten, der Gewalt ein Ende zu bereiten - denn konsequenterweise müssten dann auch die Nachrichten, Krimis, die meisten Filme, Theaterstücke und Bücher verbannt (verbrannt...???? ;) ) werden!
    Hilfreicher wäre es, wenn unsere Politiker und besonders die Politikerinnen vermehrt und heftig in der Öffentlichkeit fordern, dass grundsätzlich einmal die ELTERN für die Erziehung und die Entwicklung der Kinder zuständig und VERANTWORTLICH SIND!!!! Es kann mir niemand erzählen, dass die Eltern des Amokläufers keinen Anteil an der krankhaften Entwicklung Ihres Sprösslings hatten bzw. nichts davon mitbekommen haben!!!!
     
  16. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Ich spiele nicht sehr häufig Ego-Shooter, denke aber, dass ich sie nach einem Verbot trotzdem weiter spielen würde.
     
  17. shirocko

    shirocko Kbyte

    ich denke die abschaffung von shootern bringt nichts.
    Es kommt nicht von den spielen, sondern von den Leuten wie sehr sie sich in diese Szene hinein versetzen.
    Ich persönlich wäre gegen ein Verbot. Es bringt nichts, wer solche Spiele spielen will, der wird sie auch weiterhin spielen.
    Egal ob sie verboten sind oder nicht
     
  18. X - Man

    X - Man Kbyte

    Es ist mir eigentlich egal was die Prolls von den einzelnen Parteien fordern. Ich für meinen Teil werde ab und zu, trotz eventuellen Verbot, Pixel killen. Es könnte sonst pasieren, das ich selbst zum Amokläufer werde. ;)
     
  19. wenner 2

    wenner 2 Byte

    Ich persönlich spiele so gut wie überhaupt keine PC Spiele. Sehe darin keinen Sinn. Konnte lediglich mal über Sven Bomwollen grinsen.
    Ich vermute eher, das die Ursache zu Gewalt zu neigen in der überkandidelten Mentalität der letzten Generationen liegt. Früher hat man sich als Jugendlicher zünftig gerauft und seine Probleme selber lösen können. Dieses hat kaum jemand verurteilt.
    Heute muß ja fast jeder Jugendliche zum Schulpsychologen, wenn er sich mal rauft. Da hat ja keiner mehr Bock drauf. Die Jugendlichen ziehen sich vor ihren PC zurück und spielen Ballerspiele. Hinzu kommen sicherlich noch viele andere Faktoren bis es soweit ist, aber irgendwann ist das berühmte Fass voll, und der/die Jugendliche setzen ihre aufgestauten Agressionen mit Hilfe von Waffen evtl. in reale Taten um.
     
  20. adxalf

    adxalf Halbes Megabyte

    Hi!
    Klar spiele ich weiter, wer würde schon seine ganzen DVDs in dem Müll werfen? Dann müssten als nächstes auch Autos verboten und abgeschafft werden, weil dadurch auch jährlich viele Menschen getötet werden!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page