1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Shooter spielen trotz Verbot?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. masterlink

    masterlink Byte

    Die Machthaber in diesem Land können mich mal!! Ich bin 48 und kann tun und lassen was ich will. Es reicht schon, dass meine Jahrgänge um ihre Rente betrogen werden! Meine Frau und ich verschwinden sofort bei Rentenbeginn aus Deutschland, damit wir die restlichen Tage noch halbwegs vernünftig leben können. Uns kotzt dieser Beamtendreck, welcher in diesem Land immer dümmlicher geäußert wird, zunehmend an!
     
  2. PBenien

    PBenien Guest

    diesen Eingriff in meine Privatsphäre würde ich niemals tollerieren
     
  3. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    DU bist Deutschland (oder wenigstens ein Teil davon). Wenn es Dich vor Deutschland so ekelt, dann hast Du Dein Teil dazu beigetragen! Btw, welches Land kannst Du Dir als Rentner noch leisten, wenn "sie" Dich um die Rente betrogen haben?
     
  4. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Gott hat Adam und Eva ein einziges Verbot auferlegt: nicht den Apfel vom Baum der Erkenntnis zu essen. Was war passiert? Das Gegenteil. Den Rest kennt Ihr ja...
     
  5. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das muss man den beiden verzeihen! Denn vor dem Genuss des Apfels wussten sie ja noch nicht, was gut und was böse ist. Und danach war es halt zu spät.
     
  6. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Es ist auch in der Praxis sehr oft so - schnell mal auf OK klicken, ohne zu wissen, ob es gut oder böse enden kann! Kann es dann noch verziehen werden? Man weiss es nicht so genau... :rolleyes:
     
  7. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Pervers ist die Diskussion bestimmt nicht. Pervers ist, wenn überhaupt, der Spielehersteller. Warum muss man bei dem Spiel auf menschliche Figuren schießen? Das Spiel könnt genauso hergestellt sein, dass man z.B. bewegliche Steine umkippt. Die Strategie kann dabei dieselbe sein.

    Wobei ich auch meine, dass ein Verbot wenig bringt. Da muss sich bei den Eltern etwas ändern. Fernseher gehören nicht ins Kinderzimmer. Ballerspiele gehören nicht in Kinderhände. Die Aufsicht kann die Regierung nicht führen, das ist Aufgabe der Eltern. Lieber etwas weniger Konsum, lieber auf Markenklamotten und den neuesten technischen Schnickschnack verzichten, dafür geht dann nur ein Elternteil ganztags arbeiten und ein Elternteil ist für das Kind da.

    Aber heute ist ja oft die Karriere wichtiger als das Kind. Weil man dann ein schlechtes Gewissen hat, versucht man sich mit sämtlichen Blödsinn freizukaufen, aber zeit fürs Kind ist nicht mehr da.
     
  8. flobofa

    flobofa Halbes Megabyte

    Genau, die Eltern müssen besser aufpassen! Aber bei derWehr ballert man zuerst im Simulator rum und danach im echt rum...
    Wenn Spiele ab 18 sind hat des doch ein grund! MfG!
     
  9. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich kann nicht so recht nachvollziehen, welche Spiele für Politiker unter den Begriff "Killerspiel" fallen.

    Wenn es jedes Spiel betrifft, in dem Auseinandersetzungen mit Waffengewalt vorkommen, dann betrifft das auch viele von den von mir gerne gespielten Titeln.
    Ich würde sie auch nach einem Verbot diese Spiele weiterspielen, weil ich es nicht einsehe, dass der Staat da in meine persönlichen Belange völlig grundlos eingreift. Ich sehe für mich weder Suchtgefahr noch Verrohungstendenzen.

    Sollte ein derartiges Verbot ausgesprochen werden, hätte das langfristig auch für mich Folgen:
    Werbeverbot führt dazu, dass Informationen zu den betreffenden Spielen nur noch bedingt verfügbar sind, der Aufwand zur Beschaffung erhöht sich und ich werde diesen Aufwand vermutlich nicht betreiben.
    Da ist es dann einfacher, in den nächsten Laden zu gehen, mir eine Flasche Wein zu besorgen und mir auf diese Weise "Entspannung" zu verschaffen. Oder ich könnte auf der Autobahn mit meinem Wagen ein paar Kleinwagen jagen, wenn mir der Sinn nach Spannung steht. Auch die Kombination aus beidem könnte interessant sein. :D

    Ich glaube allerdings nicht, dass ein sich aus der Gesellschaft zurückziehender, völlig frustrierter Jugendlicher ohne einen Funken Hoffnung in die eigene Zukunft durch das generelle Verbot bestimmter Computerspiele gerettet werden kann.

    MfG
    Rattiberta
     
  10. mivossi

    mivossi Byte

    Politiker sagen das alles was mit Gewalt zu tun hat Verboten werden müsste ( spiele, Waffen u.s.w). Die sagen etwas was nicht zu realisieren ist. Eine Welt ohne Gewalt und ohne Waffen wird es nie geben also nützen da auch keine Verbote.:aua:
     
  11. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Im Hinblick auf Waffengewalt im RL habe ich da einen anderen Eindruck. Da werden "robuste UN-Mandate" gefordert, der Politiker-Protest gegen Folter realer Menschen und Angriffskriege unterbleibt.

    Was Politikern anscheinend nicht bekannt ist, dass Kinder und Jugendliche nicht von schönen Worten erzogen werden sondern von dem geprägt werden, was sie im RL erleben, hören und sehen.

    MfG
    Rattiberta
     
  12. angelshelter

    angelshelter Kbyte

    Ich werde bei einem Verbot auch weiterhin gewisse Spiele, bei denen Waffen und somit auch Gewalt (z. B. Siedler, Command and Conquer) spielen.

    Ich meine, dass es auch in gewisser Weise auf die Erziehung der Kinder ankommt und wie sie lernen, mit Gewalt umzugehen.

    Nicht alle Kinder sind potientelle AMOK-Läufer
     
  13. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Nach so viel Aufregung: Die Frage ist absolut falsch gestellt. Kein Mensch, auch kein Politiker, denkt daran, das Spielen mit diesem Zeug zu verbieten. Wer's hat und sich damit abgeben will, wird es immer tun können. Das (von einigen wenigen, aber nicht "den" Politikern) geforderte Verbot bezieht sich auf die Herstellung solcher Killer-Spiele und den Handel damit. Wie weit es Sinn macht angesichts des globalen Handels, steht auf einem anderen Blatt. Auf jeden Fall aber könnte im Gültigkeitsbereich des Verbotes ein Händler, der verbotene Spiele vertreibt, bestraft werden, So, wie alle erwischtenm Straftäter vom Schwarzfahrer bis zum Drogen-Dealer. Natürlich wird in unzähligen Fällen schwarz gefahren und mit Drogen gedealt. Aber wer geschnappt wird, bekommt es eben mit dem Staatsanwalt zu tun. Wer erst mal im Knast landete wird es sich übertlegen, ob er das Risiko noch einmal eingeht. So auch bei einem etwaigen Verbot von Gewlt verherrlichenden Spielen. Eingedämmt würde die Verbreitung damit auf jeden Fall.
     
  14. Jadawin

    Jadawin Byte

    Verbote nützen hier gar nichts, weil zum Einen mit dem Verbot nur die Stammtischhoheit gesichert werden soll und zum Anderen die "Zielgruppe" der potentiell Gefährdeten zig Wege finden wird, die entsprechende Software zu bekommen!
     
  15. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Jep, und wer nen sprung in der Schüssel hat, wird auch ohne solche Games nen Dachschaden haben!
    Das hat doch gar nichts mit den Spielen zu tun, wohl eher mit den Eltern!
    Ich selber habe auch eine 8 jährige Tochter, und die bekommt von uns gar keine möglichkeit zu solchen Games!
    Aber leider giebt es auch andere, wie meinen Nachbarn, der seine Kinder lieber draussen, bei Freunden usw sieht, damit er seine Ruhe hat!
    Und genau da fangen die Probleme an, und nicht bei den Games!

    Noch was, mit solchen Verboten ala Deutschland leiden auch Nachbarländer darunter, da so dann nur noch sehr wenige Softwares ins Deutsche übersetzt werden, aber Deutschland ist nicht das einzige Deutschsprachige Land hier!

    So Frau Merkel, denken Sie auch mal daran, Sie Befehlen nicht alle Länder, kümmern Sie sich erst einmal um die Sozialen Probleme, dann ist gut, nur leider ist das für euch Politiker zu Uninteressant!
     
  16. Gri

    Gri Halbes Megabyte

    Ich möchte keinem zu Nahe treten, aber ich halte es für Möglich, dass die "kleinen" auch bei ihren Kameraden, die "lockere" Eltern haben, an solche Games kommen können. Man kann dies halt nicht ausschliessen, weil es einfach unmöglich ist. Dazu müsste man die Kinder irgendwo einsperren. Es gibt nur einen Weg - meiner Meinung nach - Aufklärung mit vernünftigen Beispielen, die auch die kleinen verstehen und nachvollziehen können.
    Es ist wie viele andere Themen, wie z.B. um den Tod. Man spricht nicht gern darüber, aber man kommt nicht dran vorbei. Wenn man vernünftig darüber spricht, fällt es dann allen ein wenig leichter, wenn es einen einholt.
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Klar spielen die Kinder solche Spiele auch bei Freunden, bei Freunden, dessen Eltern nicht so auf ihre Kinder achten. Aber sie spielen es eben nur mal bei Freunden und nicht stundenlang Zuhause vor dem eigenen PC.

    Insofern kann man auf seine Kinder mit Sicherheit ein Stück weit Einfluss ausüben.
     
  18. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Da habe ich im moment noch Glück, da die Kinder mit denen sich meine Tochter angefreundet hat im moment noch keinen PC, oder Spielekonsole haben! Somit hat sie auch im moment nicht die möglichkeit dazu, und wir haben so weniger Angst, dass sie sich mit sowas Beschäftigt!

    Klar kommt es auch ab und zu mal vor, dass sie mich fragt, warum sie ein Gewisses Spiel nicht auf ihrem PC hat! Da bin ich aber auch immer dazu bereit ihr dies zu Erklären, warum nicht, dann hat sich das Thema für uns schon gegessen! Und sie fragt dann auch nicht mehr, ganz im gegenteil, letzthin Beobachtete ich an ihrer Schule, wie sie zwei Kinder darauf Hinwies, dass dieses Spiel eigentlich nur für ältere Kinder zulässig sei! Da staunten die beiden nicht schlecht!

    Und hier mal ein Beispiel, wie es auch Hilfreich sein kann, etwelche Spiel Zuzulassen! Meine Tochter hatte mühe sich zu Konzentrieren, und hatte mühe das Lesen zu erlernen! Da fragte sie mich mal, ob sie eventuell NFS Underground2 auch mal Spielen darf! Also dachte ich mir, mal Versuchen, ob es klappt, mit dem Hintergedanken, erstens sich besser zu Konzentrieren, und im Spiel die Mails lesen zu müssen, um spezielle Hinweise im Spiel zu Erfahren! Und ich staunte net schlecht, sie ist ruhiger und Konzentrierer geworden, und liest mittlerweile schon sehr flüssig! Also können Spiele mit sicherheit auch nicht immer schlecht sein!
     
  19. mivossi

    mivossi Byte

    Es gibt gott sei Dank noch andere Spiele. Strategie Spiele zum Beispiel. Da können die noch was Lernen.
     
  20. Ja... z.B.wie man ganze Armeen einsetzt, um den Feind zu vernichten.....
    Ich werde meine Spiele nicht wegwerfen...
    Ich werde sie auch weiter spielen....
    Ein Verbot ist der falsche Weg und nicht mal im Ansatz durchfürbar.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page