1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Shooter spielen trotz Verbot?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich persönlich spiele eigentlich keine Computerspiele, Ausnahmen gibt es natürlich, aber in der Regel kommen da nicht mehr als 2 bis 3 Stunden pro Monat zusammen.
    Das beudeutet nicht, dass es mir schwerfällt, Spiele wie Counterstrike zu beurteilen, in Maßen sind das interessante Spiele, denen man nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüberstehen sollte, aber wenn man sich diese Dauerzocker ansieht, dann lässt mich das schon am "Zeitvertreib Computerspiel" zweifeln. Dennoch machen sie solch jemanden nicht automatisch zum Amokläufer, wie es ja nun häufig in den Medie suggeriert wird.

    Käme es tatsächlich zu einem Verbot von sog. "Killerspielen", ein, mit Verlaub, selten jämmerlicher Vorschlag, dann wird das eben diese gefährdeten Personen noch weiter in die Isolation drängen und sie in ihrem Handeln. Insofern halte ich den Vorschlag, wie schon beschrieben, für stupide, gehaltlos und realitätsfern.
     
  2. frasch_sa90

    frasch_sa90 Kbyte

    :wink:
    Vorweg möchte ich erst mal sagen, das es einfach unötig ist, Ballerspiele zu verbieten, denn wenn jemand vor hat zu töten, lässt er sich ja wohl nicht durch so ein Verbot abbringen.
    Ich persönlich spiele gerne und vor allem Schleichshooter, und Baller- und Kriegsspiele (Splinter Cell, Battelfield, Counter Strike, u.s.w.)
    Daher würde ich mal sagen, so ein mögliches Verbot von solchen Spielen würde mich bestimmt nicht abbringen mit dem spielen aufzuhören, auch wenn ich zu illigalen Mittel greifen müsste, das steht schon mal fest:cool:

    MfG
    sa
     
  3. Moin,

    man kopiert geschützte Musik trotz Verbot, man fährt auch manchmal zu schnell...trotz Verbot und die meisten werden wohl auch verbotene Spiele weiter zocken wollen.

    Es ist wahrscheinlich wieder die Frage: Wer will das alles kontrollieren? Ich kann die Spiele im Handel verbieten...dann organisiert man sich das halt über das Ausland. Und weltweit die Produktion von Ballerspielen verbieten? Unmöglich!

    Vielleicht sollte die Politik mal über sinnvolle Maßnahmen zum Jugendschutz nachdenken, z.B. nicht überall in der Jugendarbeit kürzen. Jugendliche die in Vereinen, etc. untergebracht sind werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Waffe nehmen und in Schulen rumballern. Apropos Waffen? Warum kann man in Deutschland so einfach an Waffen rankommen? Vielleicht wäre hier ja der richtige Ansatz mal ein wenig nachzubessern.

    Gruß
     
  4. MuellerLukas

    MuellerLukas Halbes Megabyte

    Ich kann mich den anderen nur anschleißen.
    Man (raub)kopiert Musik, Filme, Software etc.
    FSK ist auch kein Problem. Entweder Inet oder man fragt jemanden, ob der das für ihn kauft.
    Außderdem ist das mit den tollen "Killerspielen" totaler Schwachsinn.
    Nich jeder der z.B. CS spielt, wird gleich zum Amokläufer.
     
  5. PBenien

    PBenien Guest

    Erwachsenen derartiges zu verbieten, ist für mich ein Eingriff in meine Grundrechte, auch wenn ich keine solchen Games spiele. Dass Jugendliche von ihren Eltern entsprechend beaufsichtigt werden sollten, ist Bedingung.
    Ein gesetzliches Verbot wäre wieder mal ein nichtsbringender, verwaltungs-und kostentreibender Sesselpupser-Schnellschuß,:sorry:
     
  6. poro

    poro Ganzes Gigabyte

    "Ballerspiele", "Shooter". Diese Begriffe alleine werfen schon ein schlechtes Licht auf uns. Kommen bestimmt ausse Konsolenecke.
    Wenn einer fragt was ich spiele......"Fahrkrei, Bettelfeld und Kohl `f Duddie" lautet meine Antwort. Soll er/sie sich doch selbst denken, was ich meine.

    Mit der Schuld auf Andere schieben, sind wir ja heutzutage schnell.
    Ich schiebs mal auf die Hardwarehersteller, welche die Games in einigermaßen opulenter Grafik erst möglich machen.


    Es sollte mal ein LAN-Veranstalter(100+) ein paar Volksvertreter einladen. Mal zuschauen. Zur Not auch anne Stuhl gefesselt. Ups. Wieder ein Zeichen zur Gewaltbereitschaft.
     
  7. X.MAN

    X.MAN Moderator

    Moin
    Ups, die Fußball-WM ist zu Ende, wo man im Schweinsgalopp die Reformen durchgezogen hat und das jubelnde Volk schon an die EM denkt!
    Frage an die Politiker, was steht den jetzt auf dem Fahrplan? Es ist nur traurig um die Geschädigten, die zum Spielball gekürt werden um als Ablenkungsmanöver zu dienen.
    Wenn die KILLER & BALLERSPIELE schuld an Amokläufer sein sollen, dann immer schön in Deckung gehen, weil das Millionen-Heer am Bildschirm den Ernstfall üben!:ironie:
    Spaß bei Seite, es wird immer Amokläufer geben, mit BALLERSPIELE oder ohne. Der angebliche Sündenbock ist ja hier das Thema „reife Leistung aus Berlin“ kann ich nur sagen.

    …viel Spaß beim Game und gute Besserung den geschädigten von Emsdetten! :wink:

    (PS. Spiele EGO- Shooter, auch wenn illegal)

    Grüße
    gufo
     
  8. rolfmuc

    rolfmuc Kbyte

    Die Verbreitung von ****ografie über das Netz ist auch verboten. Doch wer die einschlägigen Adressen kennt, kann sich Tag für Tag kostenlos Hunderte ****o-Fotos und -Videos herunterladen, sie auf CDs oder DVDs brennen und sie dann weiter geben. Ergo: Ein Verbot ist völlig für die Katz, fördert allenfalls unsere ohnehin schon übertriebene Bürokratie und kostet damit Geld.
    Das hat nichts damit zu tun, dass ich brutale und Gewalt verherrlichende Spiele nicht gut finde. Spielen tu' ich am Computer überhaupt nicht - weil ein Computer nicht zum Spielzeug degradiert werden sollte. Aber das kann jeder machen wie er will.
     
  9. FG59

    FG59 Byte

    Die geltenden Gesetze sind ausreichend.
    Die bestehenden Verbote gelten für unterschiedliche Altersgruppen und sollen von den
    Erziehungsberechtigten durchgesetzt werden.
    Es sollte also alles in Ordnung sein.
    Wer trotzdem Shooter spielen will, muß mit den möglichen Konsequenzen leben und auch die Verantwortung übernehmen.
     
  10. rudicando

    rudicando Kbyte

    Verbieten? Das ist vollkommen sinnfrei, wer spielen will wird sich entsprechende Software trotzdem besorgrn.
    Es macht auch keinen Sinn tausende Spieler als potentielle Killer zu betrachten.
    Wenn jamand in einer Schule erscheint und töten will, hat das Schulsystem versagt , weil es nicht geschaft hat diesen Menschen auf das wirkliche Leben vor zu bereiten. Also wenn dieses System so gefährlich fehlerhaft ist, müssen wir es wohl verbieten.
    :ironie:
    PS: Ich spiele keine Ballerspiele, interessiert mich halt nicht.
     
  11. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Die werden schon nicht verboten;).
    Und wenn was solls, ich spiel se nicht so oft und könnte auch ganz drauf verzichten.

    MFG
     
  12. King_S

    King_S Byte

    Ich spiele auch kaum Computerspiele, aber das Verbot finde ich dennoch unnötig. Leute die das spielen wollen, spielen es, egal ob es erlaubt ist oder nicht.
    Im Allgemeinen ist die Behauptung "Aggression kommt von Computerspielen" meiner Ansicht nach falsch, da es immer auf den User ankommt, der spielt. Ist dieser psychisch labil, dann kann ein PC Game durchaus dazu beitragen.
    Im Endeffekt wird das wieder ein Fehlschuss der Politik.
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich gehe nicht davon aus, daß ein Verbot kommen wird.
    Politiker reden gerne mal Müll, wenn sie der Meinung sind, sich damit profilieren zu können.
    Ein Verbot bringt nix, es würde vielleicht sogar nach hinten losgehen. Denn die meisten werden sich die Spiele trotzdem besorgen und dann nehmen sie natürlich gleich die blutigen Originalversionen anstatt den für den Handel entschärften Versionen.
    Ich spiele zwar keine Ego-Shooter mehr, aber als ich noch jung war und das Geld brauchte :) , hab ich doch die eine oder andere Stunde damit verbracht und würde mich vermutlich um so ein Verbot nicht groß kümmern.
     
  14. Disturbed

    Disturbed ROM

    ich sehe die probleme in ganz anderen bereichen als in den computerspielen und ein verbot bewirkt rein gar nichts. ich spiele auch solche spiele und höre metal wie zb. slipknot. bin ich damit auch ein potenzieller amokläufer? es ist wieder typisch ein verbot kostet den politikern kein geld deshalb ist sowas leicht umzusetzen aber da wo das eigentliche problem liegt wird gespart.es war ja im umfeld des täters bekannt das er psychische probleme hatte. da sollte dann auch die problemlösung angesetzt werden mit psychologen schulpsychologen usw.. aber das ist genau das problem ein verbot kostet nichts aber psychologen und betreuer kosten geld. da wird lieber etwas verboten als das eigentliche problem anzupacken. die politiker sollten sich lieber fragen warum ein junger mann sowas tut. warum er einzelgänger war und seine bestätigung in killerspielen gesucht hat. irgendetwas muss ihn doch veranlasst haben sich so zurück zuziehen. irgendetwas in der gesellschaft oder im system hat ihn doch dazu bewegt sich etwas anderes zu suchen. man sollte sich lieber gedanken machen wo denn vllt. die unzufriedenheit liegt und wie die politik etwas ändern kann. man betrachte doch nur mal unsere gesellschaft. wir sind doch eine reine leistungsgesellschaft. du bekommst doch überall zu hören ohne gute leistung kommst du nicht weit im leben.du kannst kein mathe? dann wirst du im leben nichts erreichen. ich kann mir gut vorstellen das leuten die sensibler sind der leistungsdruck ziemlich zusetzten kann und das es frustrierend ist. die leute flüchten vor den problemen und suchen durch sowas ihre bestätigung. aber es ist wie immer typisch, dass die politiker nur bis zur tischkante und nicht darüber hinaus denken. eine andere sache sind die waffen. nicht die spiele machen mir sorgen sondern wie einfach es ist an waffen zu gelangen. das sind probleme die verdammt nochmal zu lösen sind und über die man nachdenken sollte und nicht irgendeinen sündenbock zu suchen wie in diesem fall die pc spiele. wie schon gesagt ist es kein problem sich solche spiele trotz verbot zu besorgen. illegal downloaden oder im ausland bestellen oder sonst was. das ist für jemanden nicht wirklich ein problem. unsere politiker verdienen genug geld und sollten lieber mal ein bisschen sauerstoff an ihren kopf lassen und nich nur so einen mist verzapfen, sondern produktive lösungen anbieten
     
  15. thoas

    thoas Byte

    was da von politiker seite geredet wird ist einfach nur DUMM. was auch imma damit bezweckt werden soll, es ist albern. selbstverständlich werden alle nach wie vor das spieln wozu sie lust haben. solche verbote bringen ncihts ausser einen popularistischen effekt. - es ist traurig was da für ein dünnschiss von oben herab geredet wird.

    ich bin kein großer ego shooter zocker, würde es aber als frechheit empfinden würde mir das recht darauf genommen werden. dazu wird es nicht kommen! das wäre zu grotesk. und wenn doch fress ich den tanga meiner freundin! :jump:
     
  16. Dr. Hechel

    Dr. Hechel Halbes Megabyte

    Wer fragt denn nach den wahren Ursachen? Typisch Deutsch!
     
  17. brava

    brava Byte

    Es gibt zwei Punkte:
    1. "My PC is my Castle" - Auch wenn cih heute keine Ego-Shooter mehr spiele, aber prinzipiell lass ich mir nicht, auch nicht vom Gesetzgeber vorschreiben, welche Spiele ich zu spielen habe, und welche nicht.

    2. Ein Teenager, der irgendwann durchdreht, und Amok läuft, der wird sich auch nicht bewusst sein, welche "Strafen für das Spielen von Killerspielen" verhängt werden können. Also werden diese auch von diesen gespielt werden. Und vor allem, wer wills eigentlich kontrollieren?
    Die Eltern? -> Fehlenzeige, könnten sie das kontrollieren, würden sie's heute auch schon tun.
    Gesetzteshüter? -> Auch Fehlanzeige, die sollten sich sich lieber um illegalen Waffenbesitz kümmern... :D
    Also gibt es keinen, der den Killerspiel-konsum überwacht, und demnach wird jeder spielen, der spielen will.
     
  18. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Dann lässt du dir also auch nichts anderes vorschreiben? Nur Raubkopien und Kinder****os auf "deinem castle"?

    Keine Unterstellung, nur eine (sarkastische) Frage - die sind ja auch verboten.
     
  19. hschalt

    hschalt Kbyte

    wenn man sie nicht durchsetzen kann.
    Je mehr Verbote es gibt, umso willkürlicher ist es, welche Verbote mit Strafandrohung durchgesetzt werden und welche man risikolos mißachten kann. Das Ergebnis ist dann eine langsame Verabschiedung von den Errungenschaften des Rechtsstaats.
    Außerdem ist es langsam albern, was alles entweder mit der Begründung des Schutzes vor bestimmten Gefahren oder der politischen Korrektheit verboten wird. Halt, fast hätte ich einen Punkt vergessen: oder als Folge einer extrem effizienten Lobbyarbeit von Interessenverbänden, siehe DRM.
     
  20. Ari32

    Ari32 Byte

    Ich kanns nicht mehr hören, worauf Unfähigkeit immer geschoben wird, aber dann nehmt auch potentiellen Terroristen die Spiele ab!! Könnten ja auch was lernen!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page