1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

PC-WELT-Gewinnspiel für alle Forum-Nutzer: Shooter spielen trotz Verbot?

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by darkcarnage, Nov 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. yeTTiz

    yeTTiz Kbyte

    LOL,

    solche Spiele verbieten, gut in Deutschland kann man den Verkauf verbieten, evtl. den Besitz und die Produktion unter Straffe stellen, aber einen Engländer oder Franzosen oder Amerikaner oder ... wird es nicht weiter störren.

    Bei den Kopierprogrammen hat es nichts genützt,
    wenn man Englisch kann, gut es wird nichts mehr auf Deutsch berichtet. Toll.

    Ich spiele öffters "Wolfenstein Enemy Terrytori", die Server stehen über all, die Software ist kostenlos, ist zwar alles in Englisch aber das störrt nicht, da einige auch Deutsche, Französiche Mod raus bringen.

    Selbst wenn Ports gesperrt werden würden, könnte man immer noch spielen, und so schnell wie die Ports geändert werden können, können die Deutschen Behörden gar nicht schauen.

    Ein Verbot ist nicht durchsetzbar. Drogen sind in Deutschland auch verboten, man bekommt sie aber an jeder Ecke, bzw. wenn man weis wie/wo, könnte man sie selber herstellen bzw. in der Natur suchen.

    so long yeTTi
     
  2. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Ja gut, aber bitte nicht vergessen: Der Staat hat überhaupt kein Interesse daran, ALLE Gesetze 100% durchzudrücken. Und das ist auch gut so! Sonst wären wir nämlich ein Polizeistaat. Das Grundgesetz steht an 1. Stelle. Erst dann kommen die Straf- und Nebengesetze.

    Hier geht es darum, im Interesse der Allgemeinheit, Regelungen zu schaffen, um sagen zu können: Wir haben doch alles getan und diese Spiele verboten!
     
  3. Guten Abend,

    hmm ich weiß aber nicht, ob sowas im Sinne der Allgemeinheit ist, eine Umfrage wäre da mal nützlich.
    Was wohl viel sinnvoller wäre, ist die in den vorherigen Threads beschriebene Ursachenforschung und Behebung dieser Missstände.
    Und solch eine Lösung, wär ohnehin nur eine Milchmädchenrechnung, durch solch ein Verbot erreicht man überhaupt nix, außer nur mehr Papier.

    Gruß RJ

    Nachtrag: hier auf N24.de, äußert sich Frau Schavan bezüglich Verbot von "Killerspielen" in den letzten Absätzen der Nachricht.
     
  4. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Quatsch Umfragen. Glaubst du es gab Umfragen, ob man Drogen verbieten sollte? Ob es einer Anschnallpflicht bedarf?

    Die Wirtschaft braucht Umfragen, die Politik hat Statistiken.
     
  5. Naja da es ja um die Allgemeinheit geht, interessiert es mich auch was die Bürger davon halten und nicht was die sich da oben mal wieder ausdenken.

    Gruß RJ
     
  6. Boehst

    Boehst Byte

    Umfragen in der Politik dienen ausschliesslich einem Zweck und das ist der, den Politikern mitzuteilen, in welche Richtung sie uns Wähler vor/bei/nach der nächsten Wahl an der Nase herum führen müssen.
    Ich habe diese Ballerspiele gespielt und trotzdem habe ich in der Schule kein Blutbad angerichtet!
    Ich bin mir sicher, dass es nicht daran lag, dass ich nicht lange genug gespielt/geballert habe!
    Vielleicht liegt die eigentliche Ursache für die zunehmende Gewalt darin begründet, dass die Betroffenen keinen Halt in der Gesellschaft gefunden haben?
    Vielleicht waren sie auch einfach zuviel allein? (Eltern, Ihr seid hier gefragt!!!)
    Patentrezepte gegen solche Auswüchse gibt es leider nicht, auch wenn uns die Politiker weismachen wollen, dass sie die Lösung kennen (darum wählen wir sie ja dann wieder!).
    Am Ende haben die uns dann einfach wieder ein wenig mehr von unserer Freiheit weggenommen, aber das Problem wird dabei nicht gelöst!
    "Wenn Du den Waffenbesitz kriminell machst, dann haben nur noch die Kriminellen Waffen!"
    Im übertragenen Sinne heisst das: wenn der Besitz und/oder der Gebrauch von Ballerspielen (Ego-Shootern) verboten wird, dann wird sich sehr schnell ein Schwarzmarkt für sowas bilden.
    Verhindern lässt sich das nie!
    Die Amis haben diese Erfahrung schon während der berühmt-berüchtigten Prohibition gemacht: die hatten vorher und nachher nie wieder soviele Alkoholiker wie zu der Zeit als der Alkohol VERBOTEN war!

    Naja, schlussendlich muss sich hier jeder seine eigenen Gedanken machen.

    Grüsschen, Euer Bö
     
  7. gyniko-onkel

    gyniko-onkel Halbes Megabyte

    Ich bin zwar kein Gamer, aber verbieten lassen würde ich mir das auch nicht, wenn ich einer wär`...
    Demnächst werden dann wohl auch noch bestimmte Browser usw. verboten, bis man endlich da ist wo man hin soll: in die Arme (Fänge) des einzigen Monopolisten weit und breit.
     
  8. juergenius

    juergenius Kbyte

    Was und wem nützen diese ganzen Verbote (ausgenommen den Politikern die diese Verbote fordern --> kostenlose Werbung fürs ego) wenn die Überwachung der Verbote kaum, oder gar nicht, durchsetzbar ist. :baeh:

    mfg - Jürgen, Extrem-selten-Shooter
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Die Damen und Herren "Volksfremd" haben Dir Kinder****ografie auf Deinem Computer in Deinen vier Wänden verboten. Ist das ganze dadurch für Dich erst recht interessant?
     
  10. Neskaya

    Neskaya Kbyte

    Ich lasse mir als Erwachsener nicht vorschreiben, welche legal erworbene Spiele ich nutzen darf und welche nicht!

    Die ganze Diskussion dient doch nur wieder dazu, das sich diese Politiker aus der dritten Reihe mal wieder profilieren können. Das ist genauso eine Rakete, wie es die Diskussion um eine "Deutsch-Quote im Rundfunk" war. :aua::aua:

    Und das passiert immer dann, wenn sich die regierenden Parteien nicht an die wirklichen Probleme heranwagen, weil sie Angst vor dem Stimmenverlust der Wähler haben!

    ein schönes Wochenende

    Neskaya
     
  11. TApel

    TApel Megabyte

    hm mal was grundsätzliches.es ist doch egal ob ich auf menschen schiesse in den shootern oder auf sogenannte aliens.das ergebnis ist das gleiche..tot und blut.
    ich (44) und mein sohn (20) zocken gerne mal ne runde doom3 oder unreal.aber von agressivität bei oder nach dem zocken kann keine rede sein.das ist für uns reine virtueller spass,nicht mehr aber auch nicht weniger :-)
    mfg
    tom apel

    p.s: mal was zum nachdenken..haben wir ,als kinder,nicht alle mal räuber und gendarm ,oder cowboy und indianer gespielt ?? da geht es auch nur ums töten.allerdings ohne blut.
     
  12. schlauf

    schlauf Kbyte

    Wäre ich ein Fan von Egoshootern, ich würde mir Besitz und Gebrauch nicht vorschreiben lassen. Schließlich war ich jahrelang leidenschaftlicher Zocker, und behaupte mal, dass es mir nicht zum charakterlichen Nachteil gereicht hat ;-)
     
  13. mivossi

    mivossi Byte

    Ich bin gegen ein Verbot. Weiterspielen. :D Die Aufklärung der eltern ist doch das wichtigste. :sorry: Aber ich spiele auch gerne Half Life oder counter strike.
    Wir haben doch viel schlimmere Probleme um die sich unsere Politik kümmern müsste.:flame:
     
  14. Relaaxer

    Relaaxer Halbes Megabyte

    Das Verbotene hat ja bekanntlich erst recht seinen Reiz & ob so ein Verbot (was genau sollte denn überhaupt, wie & in welcher Form, verboten werden?) wirklich was bringt, wage ich stark zu bezweifeln. Ich bin kein Freund solcher Spiele & zocke selbst nie, aber für mich sind & bleiben solche Amokläufe ausnahmefälle & hat nur "bedingt" mit den Spielen was zu tun. Terroristen sind ja auch nicht alles zocker! Ob solche Spiele die Hemmschwelle anders proportionieren & heruntersetzen, ist meiner Meinung nach ganz & gar nicht bewiesen & reine Spekulation!
    In erster Linie liegen die Probleme doch ganz woanders!
    Nur ist es unbequemer, kostspieliger & fordert mehr Verantwortung, dazu zu stehen & was dagegen zu unternehmen. Verantwortung, die keiner übernehmen will & jeder auf den anderen abwälzt. Ich bin generell gegen noch mehr Verbote & Eingriffe in die Privatshäre, da sie meiner Meinung nach nichts nützen & nichts verhindern. Stattdessen sollte mehr für gegenseitige Toleranz getan werden & spez. junge Leute mehr für die Gesellschaft sensibilisiert werden.
     
  15. Die These, Verbotenes übe erst recht einen Reiz aus und ein Verbot mache daher keinen Sinn, ist in einem Rechtsstaat sicherlich Unsinn! Mit diesem Argument könnte man alle gesetzlichen Verbote aufheben und auf eine bessere Zukunft warten. Das wird wohl kaum funktionieren und darf in unserem System auch kein Argument sein. Im Zweifel muss man sich viel mehr über die Durchsetzungsmöglichkeiten Gedanken machen.
    Im Falle der Ego-Shooter stellt sich erst einmal die Frage, auf welcher gesetzlichen Grundlage man überhaupt ein solches Verbot aussprechen könnte. Verstoßen diese Spiele gegen die Menschenwürde? Wenn es keine klare Grundlage gibt, kann sich die Regierung schon einmal auf eine Verfassungsklage gefasst machen. Ego-Shooter im Jugendschutzgesetz besser zu verankern, halte ich für die bessere Alternative. Zensur für Erwachsene ist immer sehr bedenklich.
    Ich habe schon seit langem keine Ego-Shooter mehr gespielt. Ich finde die fotorealistische Darstellung der Innereien etc. mittlerweile recht pervers. Scheint aber ein ureigenes Verlangen des Manschen zu sein, anderen beim sterben zuzusehen. (Mittelalter, Marktplatz ...)
    Ich erinnere mich, dass vor 15 Jahren, als gerade Wolfenstein herauskam selbst die Entwickler gesagt haben, dass sie beim Fotorealismus aussteigen würden. Aber die Moral wandelt sich im Laufe der Zeit halt.
     
  16. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Ich lasse mir meine Computerspiele nicht verbieten! Ich spiele Schach und Skat. Beides habe ich bei PC-Welt-Gewinnspielen gewonnen! Danke!
     
  17. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Da fällt mir "Battle-Chess" ein... :vader:
     
  18. brava

    brava Byte

    Richtig! Ich lasse mir auch nichts anderes vorschreiben!
    Falsch! Ich bin kein Perverser, der auf Kinder****ographie steht also sind solche Inhalte nicht auf meinen Rechnern zu finden. Raubkopien sind auch nicht auf meinen Rechnern zu finden! Im Softwarebereich gibt es (immer öfter gute) Freeware alternativen. Im Film- und Musik bereich gibt es keine kostenlose alternative. Wer aber hier kein Geld ausgeben will, sollte auf Radio umsteigen, bzw. warten bis Filme im FreeTV laufen. Zumindest handhabe ich das so...
     
  19. Zaeggu256

    Zaeggu256 Halbes Megabyte

    Also ich finde, dass es jedem frei bleiben muss, was er am PC oder Konsole Spielt! Wenn Eltern nicht in der lage sind ihre Kinder zu überwachen, sollte mann denen erst einmal Beibringen, sich an die Altersvorgaben zu halten!

    Meine Tochter bekommt von mir und meiner Frau nur Spiele, die ihrem Alter entsprechen, was anderes giebt es nicht, da kannse Flennen und pängeln so lange sie will!

    Aber vor allem sollten die Eltern auch darauf achten, wie sich ihre Kinder nach dem Genuss etwelcher Spiele Verhalten, und dann Entscheiden, ob das eine oder andere Spiel für ihr Kind eher Ungeeignet ist!

    Dies kommt aber immer auf etwelche Personen an! Ein generelles Verbot ist und bleibt Müll, ich werde mir auf jeden fall nicht Verbieten lassen, was ich Spiele!
     
  20. Shaghon

    Shaghon Halbes Megabyte

    Was macht Spiele interessanter als ein Verbot. Und dank des Internets werden die Spiele auch weiterhin in Deutschland erhältlich sein. Entweder als bezahlter Download, als Bestellung aus den USA oder einem anderen Land, in dem der Vertrieb nicht verboten ist und zur Sicherheit wird das ganze dann als Word-Lernvideo getarnt, oder als illegaler Download, die es jetzt schon in Massen gibt und dann einen noch stärkeren Boom erleben werden.
    Wie dämlich kann ein Politiker denn sein, zu meinen, dass ein Verbot etwas verhindern würde.
    Es liegt an den Eltern, sich um Ihre Kinder zu kümmern. Im Fall des Schul-Amok-Läufers hätten die Eltern schon jahrelang merken müssen, dass etwas nicht stimmt. Aber auch alle anderen Menschen im Umfeld haben versagt. Doch das ist die Realtiät in der Welt. Wir kümmern uns um unseren Mitmenschen nur, wenn er Profit bringt. Alles andere interessiert nicht.
    Wir werden durch ein Verbot von Ego-Shootern nichts erreichen - außer dass das Spielen in die Illegalität verdammt wird.

    Wir müssen die Werbung für Gewalt verhindern. Ein James Bond-Film kommt in allen Medien vor. Berichte selbst in der seriösesten Tageszeitung, in den Nachrichten - einfach überalle. Top-Spiele werden beworben - vor allem in den Medien, die von der Zielgruppe genutzt werden. Verbieten wir die Werbung, wie die Werbung für Zigaretten. Aber für alle Gewaltbeinhaltenden Medien. Ob Film, Spiele, Bücher - egal. Keine Werbung für Gewalt und die Nachfrage nach diesen Produkten würde rasant sinken. Dann noch das Angebot im Alltag reduzieren. James Bond - ab 18. Spiele in denen geschossen, geschlagen, getreten oder sonst irgend wie Gewalt ausgeübt wird - ab 18! Keine Gewalt im Fernseh.
    Doch da werden dann gleich die Medienkonzerne aufschreien. Sie werden um Milliardengewinne fürchten und damit rumproleten, dass jeder doch selber entscheiden können, was er anschaut.
    Ja das können wir, wenn wir erwachsen sind. Doch unsere Kinder werden mit Zeichntrickfilmen, die vor perveresester Gewalt nur so überschäumen, von jüngsten Jahren an zugeschüttet. Ob ein gezeichnetes Fantasietier oder ein gezeichnetes kleines, süßes Mädchen, der Rambo eine Rakete abschießt - ist doch egal. Die Aussage für Kinder ist die gleiche. Da prügeln sich Kinder - als Powerranger durch den Schulhof, die Pizzabude und den Sportplatz, da wird der Fußballplatz zum Schlachtfeld der Ehre. Das ganze als Zeichentrick FSK 6!

    Tja da brauchen wir uns nicht wundern, dass Kinder sich auf Schulhöfen prügeln, das wegen eines Mp3 Players Kinder sterben und das jahrelange gemopte Schüler Amok laufen.

    Es lebe das Geldverdienen. Irgendwann werden auch die dünnsten und habgierigsten Menschen bemerken, dass es sinnlos ist auf dem Konto Milliarden zu häufen, wenn man nur noch zu Hause im Hochsicherheitstrakt sitzen kann, weil draußen die Welt in Gewalt versinkt und der Klimawandel voll zuschlägt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page