1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwPatchloader 1.2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by estrassburg, Dec 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Indem Du dir mit Nlite eine Fullunattended Slipstream-CD erstellst und dort die Patches einbindest.:)
     
  2. Ich hatte mein französisches Windows XP mit pcw.. 1.2 aufgefrischt, ging alles OK (55 patches von ca 330MB). Habe dann pcw.. 1.3 in dasselbe Verzeichnis geladen,
    Fehlermeldung bei Start (im deutschen Patchloader window):
    Fenstertitel: Error in Internet Explorer Script
    Line: 1100
    char: 1
    error: "SubInit Fenster" is undefined
    code: 0
    URL ...

    Frage: Hat sich was seit 1.2 geändert das jetzt bei deutschen parameters|variables blockiert?
    Schade!
    Fred
     
  3. Tölpel

    Tölpel ROM

    MoinMoin

    pcwPatchloader 1.3 runtergeladen und ausgeführt.

    'Windows XP SP2 downloaden' deaktiviert.
    'Kritische-Updates zu 'Nicht-Windows' Produkten ebenfalls laden' deaktiviert.

    Als erstes 'Überprüfen' gestartet, das gab dann eine böse Überraschung:

    51 verfügbare Updates zeigt mir pcwPatchloader 1.3 an.
    Auf der Windwos Update Seite werden mir aber Null wichtige und 5 optionale Updates angezeigt.

    Woran liegt das?

    Ein Beispiel: WindowsXP-KB873339-x86-DEU.exe
    Veröffentlichungsdatum: 13.12.2004

    Ich denke doch, das da etwas schiefläuft, oder?
    Einen so alten Fix sollte man doch längst haben, wenn man die offizielle Update Seite besucht hat?

    Bevor ich da jetzt 51 Fixes installiere und mir unter Umständen mein bisher klaglos laufendes System zerlege, wüsste ich gern was da 'kaputt' ist. ;)
     
  4. Hallo,
    nichts ist kaputt. Wenn Sie im PatchLoader auf "Überprüfen" klicken, untersucht das Script Ihr System auf alle relevanten Sicherheitsupdates. Ob diese installiert sind oder nicht spielt dabei keine Rolle, es werden die Setup-Dateien aller Sicherheitsupdates angezeigt die sich noch nicht in Ihrem Zielordner befinden. Sinn des PatchLoader ist es ja, die kritischen Windows-Updates offline verfügbar zu machen um sie beispielweise nach einer Neuinstallation parat zu haben. Mit einem Klick auf "Laden" werden die Setup-Dateien zu den 51 angezeigten Patches dann heruntergeladen. Erst wenn Sie nach dem Herunterladen auf "Installieren" klicken, wird Ihr System auf diejenigen Updates untersucht, die noch nicht installiert wurden und deren Setup-Dateien im Zielordner liegen.

    Nachdem Sie den Patchloader wohl zu ersten Mal ausführen, müssen Sie also zunächst die 51 Updates herunterladen um auf den aktuellen Stand zu kommen. Jeden Monat am "Patch-Day" kommen dann einige hinzu.

    Grüße
     
  5. Zee-Kun

    Zee-Kun ROM

    kann mir jemand helfen??
    habe den pcwPL 1.2 gehabt und der funktionierte am anfang bis es hies das keine verbindung zu MS möglich wäre nach tagelangen warten musste ich dies wieder feststellen... nun bin ich auf 1.3 umgestiegen und musste feststellen das dieser fehler auch jetzt immernoch auftritt... ich weiss aber dass das automatische update von microsoft funktioniert und das ich im netz bin sonst würde dieser beitrag nicht entstehen.......:bahnhof:
    duzu noch ein kleines beweisfoto:
    [​IMG]

    Danke im vorraus
    MfG
    Zee-Kun
     
  6. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Wo denn bitte?
     
  7. Tölpel

    Tölpel ROM

    Danke für die rasche Antwort.
    Jetzt hab ich auch verstanden, wie es funktioniert. :)

    Welche Art Updates wird denn da überhaupt runtergeladen?
    Die Downloadseite auf Microsoft.com zeigt derzeit 1343 Einträge. Sicherlich nicht alles Sicherheitsfixes, dennoch nehme ich einmal an, dass das mehr als 51 sein sollten.
     
  8. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Es werden nur die Sicherheitsrelevanten Updates für Dein Betriebssystem runtergeladen. Allerdings kann es nicht schaden den Patchloader mehrfach überprüfen zu lassen. Aber 51 scheint schon hinzukommen. Habe gerade mal nachgeschaut, ich lade allerdings auch die NichtXP-Updates runter, sind dann 71.
     
  9. Tölpel

    Tölpel ROM

    Danke mr.aldei
    Dann kommt der Patchloader für mich wohl nicht wirklich in Betracht.
    Suchte etwas, mit dem ich mir alle Updates laden kann, mein System nach einer Neuinstallation betreffend, diese dann zu sichern, bzw bei Bedarf zu erweitern und daraus eine Backup CD zu basteln.
     
  10. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @Tölpel: Das kannst Du doch mit dem Patchloader machen. Du lädst die Patches herunter und nach einer Neuinstallation kannst Du die heruntergeladenen Patches mit dem Patchloader wieder installieren.

    Eine Integration in die XP-CD ist auch möglich (KB-Artikel bei MS). Das ganze geht auch einfacher mit nLite. Fertige Update Pakete sind im übrigen ebenfalls verfügbar, z.B. das von Winhelpline.
     
  11. Tölpel

    Tölpel ROM

    Damit habe ich aber doch 'nur' die 51 Patches, nicht aber alles andere, oder?

    Oha, noch eine Seite für 'XP-CD Eigenbau' *g*
    Danke, werde ich mir mal näher anschauen.
     
  12. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Was willst Du mit 1343 Patches bzw. 20 Nicht-XP-Patches (-> #47 & #48)? Der Patchloader lädt nur die Patches runter, die Dein System auch benötigt. Alles andere macht keinen Sinn.

    In den Update Packs sind evtl. mehr bzw. alle nach SP2 erschienenn Patches drin, da man nicht weiß, welche Patches ein XP-System eines Benutzers benötigt. Ich z.B. habe keine Outlook Express Patches installiert, da ich das Progamm (weitestgehend) entfernt habe. Sogar Mircosoft Update bietet mir diese Patches nicht an.

    Der Belarc Advisor ist ein weiteres Pogramm, welches Dir anzeigt, welche Patches Dein System benötigt, installiert hat und evtl noch fehlen.
     
  13. Tölpel

    Tölpel ROM

    Alle Patches brauche ich nicht, das ist mir schon klar.
    Bin nur irgendwie nicht recht überzeugt, dass es tatsächlich 'nur' 51 sein sollen. Nungut, werde ich beim nächsten mal sehen, wieviele MS mir da anbietet.

    Das Ding macht noch einiges mehr, sieht interessant aus, viel Lesestoff, danke für den Tipp.
     
  14. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Das XP SP2 ist am 10.08.2004 erschienen. Bei Deinen 51 Patches macht das gut 2 Stück jeden Monat. Hört sich vll nicht viel an, finde ich allerdings eine Menge Holz. Bei anderen PC könnten es - abhängig von der Konfiguration und der installierten Programme - noch mehr sein.

    Du kannst ja mal vergleichen, welche Patches der Patchloader herunterladen will und welche Patches Du installiert hast. Dann siehst Du ja, ob was fehlt.

    Der Belarc Adviser ist in der Tat ein feines Programm. :)
     
  15. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    @frajoti

    Da liegst du leider völlig falsch.Hast du denn den Beitrag von cloeb (und der muss es ja wohl wissen ;) ) oben nicht gelesen ?

    Ich zitierere noch mal die entscheidende Passage :

     
  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    @buddy2002: Ich habe das auf das jeweilige System verstanden. Also das Script lädt alle für den jeweiligen PC relevanten Updates - egal ob installiert oder nicht. Ich glaube kaum, dass das Script das MS-Downloadcenter leersaugt. :)
     
  17. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Dann liegt das Missverständnis in dem Begriff "PC".

    Das, was der Patchloader zunächst lädt, ist unabhängig von dem jeweiligen konkreten PC; wichtig ist das allgemeine Betriebssystem.Wenn ich also einen XP-SP2-Rechner habe, dann überprüft das Tool, was in dem Update-Ordner enthalten ist, nicht das, was im konkreten System an Updates installiert oder nicht installiert ist.Ist der Update-Ordner aktuell, dann kann es sein, das überhaupt nichts von MS runtergeladen wird, weil alle Updates im Updateordner vorhanden sind.Und zwar auch dann, wenn im konkreten System kein einziger dieser Patches installiert worden ist.Das Umgekehrte gilt genauso, wenn der Update-Ordner leer ist, obwohl alle Patches auf dem aktuellsten Stand im System vorhanden sind, dann lädt er auf Anforderung alle Patches seit SP 2 in den Update-Ordner.Erst bei der Aufforderung "Installieren" wird überprüft, was schon im System enthalten ist.Diese Zweiteilung ist deshalb sinnvoll, weil erst sie es ermöglich, die einzelnen Updates vollständig auf ein anderes System zu migirieren, unabhängig davon, wie auf diesem anderen System die Updatesituation aussieht.Es kann so immer gewährleistet werden, dass alle Sicherheitsupdates seit SP 2 vorhanden sind.
     
  18. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Ja klar, so meinte ich das auch. :)

    Das Script lädt alle Updates runter, egal ob installiert oder nicht. Das Script lädt allerdings die Updates nicht herunter, die es vorher schon heruntergeladen hat, logisch. :) Ich dachte, das wäre klar. ;)

    Interessant wäre es, ob ich mit den heruntergeladenen Updates tatsächlich ein komplett anderes System auf denn aktuellen Stand bringen kann, oder das Script - wie bisher von mir vermutet - nur die Updates herunterlädt, welche der PC benötigt, auf dem das Script ausgeführt wird. Weil, der MBSA prüft doch nur die für den PC relevanten Updates, oder nicht?
     
  19. buddy2002

    buddy2002 Megabyte

    Du kannst die Updates in dem Update-Ordner in einen anderen Update-Ordner auf einem anderen System kopieren und dort den Installationsvorgang durchführen oder auf einem parallel installierten identischen Betriebssystem den gleichen Update-Ordner benutzen und installieren.Das ist ja der Sinn des PatchLoader-Systems.D.h., in einem LAN mit Rechnern des gleichen OS kann ich netzwerkweit über den gleichen Update-Ordner das System patchen.
     
  20. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Schon klar, nur was mich interessiert ist, ob alle Updates eines Betriebssystems heruntergeladen werden oder eben nur die, die der PC benötigt. Denn nicht jeder PC braucht die gleichen Updates/Patches - vernute ich. Daher die Frage, ob das Script z.B. alle Patches nach XP SP2 herunterlädt, oder eben nur die, die der PC benötigt, auf welchem das Script ausgeführt wurde. Falls zweiteres, ist ein komplett anderes System evtl. nicht 100% gepacht, da evtl. Patches fehlen.

    Sagen wir mal, auf dem PC, auf dem das Script ausgeführt ist, ist ein kein oder ein anderes Office Paket installiert als auf dem System, wo die Patches installiert werden sollen. Demnach fehlen dem anderen PC wichtige Updates. Der MBSA prüft ja nicht nur Windows, sondern (fast) alle Microsoft Produkte.

    Kurz gesagt: Benötigt jedes XP-System die identisch gleichen Updates/Patches?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page