1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwPatchloader 1.2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by estrassburg, Dec 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. wollfrey

    wollfrey ROM


    das liegt daran das www.myria.de/ nicht erreichbar ist.

    Aber von dort wird die aktuellste Version der FAQ geladen!

    Bitte an das PC-Welt-Team: stellt es :bitte: auf einem anderen Server zur Verfügung oder stellt die FAQ vom Script als separaten Download bereit.

    Thanks
    Roberto
     
  2. Frank79

    Frank79 Byte

    Mittlerweile scheints wieder zu funktionieren... :)
     
  3. cmh

    cmh ROM

    Hallo,

    habe Problem mit der Offlineinstallation der Updates bei neu installiertem XP Home. Hat das schon jemand mal offline durchgeführt? (ich konnte nach zweistündigem Studium des Forum zum Patchloader kein entsprechenden Beitrag finden, auch keinen zu niedrigeren Versionen als 1.4.1).

    Das Erstellen einer Update CD (ohne IE7 und ohne SP2 - das habe ich auf einer extra CD bereits vorliegen), funktionierte mit dem Patchloader 1.4.1 auf der Erstinstallation des XP Home einwandfrei. Nun habe ich mein System auf einem neu aufgebauten Rechner neu installiert, das SP2 installiert und wollte nun von der CD die Updates installieren, damit ich wieder schadfrei ins Netz kann, um u.a. auch meine Windowsversion wieder zu aktivieren. Doch es funktioniert nicht:

    Der Patchloader 1.4.1 samt Updates und Tools-Ordner habe ich auf der Partition D im Ordner Updates abgelegt. Von da aus klickte ich als Hauptzielverzeichnis C:\Windows und Überprüfen an. Am Ende der Updateliste erscheint gelb die Meldung „Es wurden 59 Patches gefunden, die in den Download-Verzeichnissen noch fehlen“ und wenn ich dann auf Installieren klicke, kommt nach einer weile die Meldung in der Updatliste „Es wurden 0 Patches im Download-Verzeichnis gefunden, die noch nicht installiert sind“. Also irgendwie ist da ein Widerspruch!?

    Was habe ich übersehen oder was mache ich falsch? Ich habe schon viel Zeit mit dem hin und her ausprobieren verbracht, in der hätte ich eventuell alle Updates einzeln installieren können. Meine Zeit bis zur Windows Aktivierung wird mittlerweile sehr knapp. Kann mir jemand helfen?

    Gruß
    cmh
     
  4. migII

    migII Byte

    Da hast du deinen Widerspruch. :D
    Du musst angeben wo die Patches liegen und nicht wo die hin installiert werden sollen.
     
  5. cmh

    cmh ROM

    Danke migII, habe es so ausprobiert, selbes Ergebnis... Hat jemand schon mal ein System neu aufgesetzt und Patches von CD installiert?? (eigentlich ist der Patchloader ja extra dafür programmiert worden - funktioniert aber leider nicht...)
     
  6. migII

    migII Byte

    Also ich habe meine Patches auf der Platte und es funktioniert.
    Hast du die Patches auf CD gebrannt?
     
  7. cmh

    cmh ROM

    Patches erst auf CD gebrannt und dann auf neuem System von CD auf HDD kopiert, so wie in der Zeitschrift beschrieben...

    :( Ich seh schon, werd doch alle Updates einzeln per ancklick installieren müssen.
    Schade auch das offensichtlich noch niemand ein System neu aufgesetzt und den Patchloader eingesetzt hat...
    Hoffentlich aber die Redaktion - vieleicht kann sie weiterhelfen?

    Gruß
    cmh
     
  8. toppi62

    toppi62 ROM

    Hallo cmh,

    der Kommentar von migII stimmt: du musst im patchloader als Haupt-Zielverzeichnis den Ordner angeben, in dem du deine Updates sammelst.
    Hier der komplette Update-Ablauf:
    • Mit [Überprüfen] vergleicht das Tool, welche Updates in diesem Verzeichnis noch fehlen (bei dir kam da am Schluß die Meldung "Es wurden 59 Patches gefunden, die in den Download-Verzeichnissen noch fehlen")
    • Mit [Laden] werden die ggfs. fehlenden Updates dann noch von der MS-Update-Homepage nachgeladen - das wären in deinem Fall noch 59 Patches
    • Mit [Installieren] werden dann im 3. Schritt alle Updates auf deinem System installiert
    • Zu guter Letzt kannst du mit [Setup-CD/DVD anlegen] eine XP-Installations-CD mit allen gesammelten Patches anlegen; dazu muss sich die (Original-] XP-CD im Laufwerk befinden, das unter [CD/DVD-Laufwerke] eingestellt ist.

    Diesen Ablauf mache ich immer - und es funktioniert auch meistens.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es anschließend auf der MS-Update-Seite immer noch ein paar Patches gibt, die vom patchloader nicht geladen wurden !!
    Weiß da jemand drüber Bescheid ??

    Gruß
    toppi
     
  9. migII

    migII Byte

    Der Patchloader zieht nur die Sachen runter was gerade aktuell ist. Sprich: Auch wenn du None-Windows Patches runter laedst, werden nicht alle Patches gezogen.

    Jetzt kommt das schoene:
    Der Patchloader braucht z.B. das msxml6.msi Packet, dass normalerweise nicht bei Windowsdabei ist. Das ist ein XML Addon und wird fuers parsen benoetigt.

    Also sobald man den Patchloader nach dem Installieren fuer die Patches aufruft, kannste gleich das Tool nochmal starten.

    Es liegt aber nicht nur alleine daran es wird auch der Microsoft Baseline Security Analyzer installiert, der das System nach fehlenden Patches checkt.

    Und manche Patches lassen sich nicht ohne Hilfe des Users installieren. Da versagt der Patchloader auch.

    So, ich hoffe ich habe Licht ins Dunkle gebracht.
     
  10. Bei den patches habe ich keine probleme nur mit der neuen funktion wo man sich selst eine windows cd mit sämtlichen updates selber machen kann läuft auch alles super.Nur wenn man dann die neu gemachte cd brennt ist auch noch alles ok.und jetzt kommt der hacken,
    wenn man dann mit der neu gemachten cd ein neues windows installieren möchte kommt dann die aufforderung windows start diskette 1 einzulegen .womit kann es zusammen hängen.
     
  11. bulli1308

    bulli1308 ROM

    Hallo zusammen,

    ich wollte mir eine bootbare CD erstellen mit dem Patchloader. Entweder es kommt die Fehlermeldeldung NTLDR nich gefunden oder Fehler beim laden des Betriebssystems.

    Die versteckten Dateien aus C: iosys, boot.ini,msdos ntdetect usw sind auf der CD auch nicht drauf.

    Die Möglichkeit im Script die zweite Wahl zur Erstellung des Images zu ändern habe ich auch schon gemacht. Dann wird keine ISO Datei erstellt.

    Die Iso Datei will ich mit Nero 7 brennen? Was mache ich falsch? Hat jemand ähnlich probleme?

    schönes WE

    Bernd
     
  12. fulzzz

    fulzzz ROM

    ja hi erst ma an alle fleisigen helfer wa...
    ich hät da gern ma ein problem^^ nene schwerz, mein problem is folgendes:

    habe pcwP..L.. runtergeladen und ausgeführt... läd ca 5 update runter. bis dahin kein problem, es sind auch die 5 gedownloadeten updates um angegeben ordner. nu is es aba aso das ich ne setup dvd anlegen wollt und da fängt die sche*** an. da kommt auf einma nen scriptfehler meldung ans tageslicht... guckst du hier hinter \windows steht noch \CSDVersion ....
    dacht ich mir ok, drückste erstma nein, da passoert natürlich nix^^ nu hab ich danach ma auf ja gedrückt und was passiert... auch nix ausser das im fenster dauerhaft steht "Vorgang läuft..." aba was für ein vorgang soll das sein der sich über 2h hinzieht und am ende doch nix macht????

    naja wär kool wenn ihr mir nen tip geben könnt wie ich trotzdem ne cd erstellen kann (kann ich eigentlci hauch die update+sp2 so auf ne cd hauen und von da aus installieren)

    mfg der fulz
    thx for reading and try to help
     
  13. Hallo zusammen, habe mir heute den pcwPL (pcwPatchloader1.4.3) runtergeladen und installiert.

    Soweit läuft alles wunderbar ab, es werden alle nötigen Tools runtergeladen und installiert.

    Zum ausführen habe ich mit auf meiner Daten-Festplatte ein Verzeichnis erstellt was ich UPDATE nenne, dieses habe ich auch als Haupt-Zielverzeichnis angegeben, das alternative habe ich leer gelassen, die Option IE7 ausklammern ist aktiviert, weil ich den nicht haben möchte, Kritische Update von "Nicht Windows Produkten" ist auch aktiv, Proxy ist deaktiviert.

    Bei ausführen also überprüfen werden leider keine Update gefunden, ich habe auch das DATASTORE-Verzeichnis auf dem System-Laufwerk C gelöscht, so wie in der Hilfe beschrieben, aber ohne jedliche erfolg.

    Bin irgendwie mit meinen Latin am ende, habe auch versucht eine Setup-CD zuerstellen, diese enthält bereits das ServicePack 2, es handelt sich um eine Vollversion, auch hier habe ich kein erfolg.

    Kann jemand weiter Helfen?

    ----------------------------------

    Denke habe den Fehler gefunden, es liegt mal wieder an Microsoft, die "WSUSSCAN.CAB" hat sich geändert, weil sich wohl auch am Format des MSBA was geändert hat, daher kann pcwPL keine Updates mehr finden.

    Habs versucht selber zu korregieren da das HTA-Script ja in VisualBasic gehalten ist, es läuft soweit gut aber nicht vollständig, ist wohl doch was tiefgreifenes.

    Vielleicht gibs ja nochmals ein Update

    Hier zu der Microsoft-Seite mit der neue WSUSSCAN2.CAB

    http://support.microsoft.com/kb/926464/de
     
  14. Silver001

    Silver001 Kbyte

    Hallo Junx.

    Sorry, dass ich euch wieder nerven muss. :sorry:

    Ich habe es inzwischen geschafft, die WINSLIP.ISO erstellen zu lassen.

    nun ist diese aber zu groß:
    also genau 37 MB zu viel für ein CD-ROM.

    Welcher Ordner kann ich sicher aus dem Image entfernen, damit diese noch auf die CD passt. Die /I386 ist sehr wichtig, nehme ich an.

    ich habe zwar ge:google:t aber nichts gefunden.

    Danke
     
  15. mr.aldei

    mr.aldei Halbes Megabyte

    Brenn' halt auf eine DVD oder benutzt 99-Min.-Rohlinge. Überbrennen eines normalen Rohlings ist zu riskant.
     
  16. Silver001

    Silver001 Kbyte

    Danke

    Daran habe ich auch gedacht aber möchte das nicht auf eine dvd brennen. Eine überlange cd habe ich nicht da. auf so einer cd sind doch bestimmt irgendwelche tools, die ich ja gar nicht brauche und die setup auch nicht.

    :jump:
     
  17. Entpacke das WinSlip.ISO auf die Festplatte und benutze dann NLite, dort kann man auch Hotfixes mit intigrieren und diverses andere überflüssiges Zeugs von der Setup-CD entfernen lassen, vielleicht kommt man dann wieder auf unter 700MByte großes ISO-File.
     
  18. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    @Silver, du brennst die ISO aber schon als Image und versuchst nicht etwa die ISO-Datei als eine einzige riesen Datei auf die CD zu packen? (man hört oft, dass sowas versucht wird)
    Denn ein Bekannter hat erst diese Woche eine XP-CD erstellt und keinen Rohling über 700 MB gebraucht (der 700er kam nämlich von mir :D ).
    Ich kann jetzt aber auch nicht 100%ig beschwören, dass das XP nicht "nlited" war...
     
  19. r.e.h

    r.e.h Byte

    ... das Tool scheint ja richtig pfiffig zu sein, aber bei der Auswahl der Farben hat wieder einmal die Effekthascherei gesiegt.
    Jeder Ergonomiebeauftragte wuerde Ihnen die Farben hochkant um die Ohren hauen.
    Der zu geringe Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund erschwert an vielen Ecken die Lesbarkeit, ausserdem ist fuer mein Empfinden der Gesamteindruck sehr duester.
    Obwohl ich anerkannterweise nicht der MS Fan bin kann ich nur sagen die Farbstellung Windows klassisch hat was in Sachen Usability.
    Denken Sie vieleicht einmal ueber eine Wahlmoeglichkeit fuer Speielernaturen und Normalleser nach.
     
  20. Hallo,

    könnt ihr mir bitte sagen welche Zeilen ich umändern muss,damit der PCW-loader auch in anderen sprachen klappt(französisch) denn ich finde es schade dass er nur in deutsch verfügbar ist.Denn es ist ein tolles tool um bei Freunden oder Kunden die PC's up to date zu halten.Was leider selten der fall ist.

    Ich bin gerne bereit ihn in franzôsisch zu ubersetzen,aber leider weiss ich nicht genau welche files ich umändern muss damit er nicht die deutschen files herunterlädt sondern die franzôsischen.

    Falls euch nichts ausmacht helft mir bitte bei der Änderung der der typisch deutschen files.

    Vielen dank im vorheraus.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page