1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

pcwPatchloader 1.2

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by estrassburg, Dec 20, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. petrolio

    petrolio Byte

    Hallo catscerpen,
    mit dem nachfolgenden Tip von cloeb hatte ich Erfolg, das trifft offenbar auch auf den PL 1.4.6 zu:
    "Der PatchLoader 1.2 benötigt den Windows Installer 3.1 und den Windows Update Agent 2.0. Falls das Script nicht laufen will bzw. es den Installer scheinbar immer wieder installieren möchte, versuchen Sie einfach mal die beiden Hilfstools manuell zu installieren. Rufen Sie dazu in Ihrem "Tools"-Ordner nach einander die Dateien WindowsUpdateAgent20-x86.exe und WindowsInstaller-KB893803-v2-x86.exe auf, starten Sie den Rechner neu und rufen Sie das Script erneut auf."
    Bin gespannt ob Du beim Erstellen des ISO Image weiter kommst als ich. Viel Glück.
    Gruß, petrolio
     
  2. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo petrolio!

    Danke für Deine Antwort, aber leider ist das nicht die Lösung.
    Die Fehlermeldung -

    Fehler: Konnte die Datei mbsarslt.xml nicht laden.
    Ein xml - Dokument muss ein Element der obersten Ebene enthalten.

    -kommt immer noch. Der PatchLoader startet ja normal, aber bei >Überprüfen< kommt dann diese Fehlermeldung. Ich denke, da sind die Programmierer des Tools gefordert - aber speziell zu diesem Fehler hat sich ja auch bei den früheren Postings niemand gemeldet.
    Aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.
    Weiter auf Hilfe hoffend - catskerpen
     
  3. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo petrolio,
    ich habe auf dem Rechner mit dem funktionierenden PatchLoader mit Erfolg das ISO-Image erstellt und mit Nero eine DVD gebrannt. (hatte ich in dem vorherigen Posting nicht geschrieben). :sorry:

    @ all,
    eine Lösung zu dem Fehler >Konnte die Datei mbsarslt.xml nicht laden< auf dem anderen PC steht noch aus. :confused:
    Vielleicht erbarmt sich ja doch noch einer der "Tool-Macher" - die Tipps aus der FAQ helfen da leider nicht.

    Schönes Wochenende - catskerpen
     
  4. Hallo: gibt es den PatchLoader auch in english ? Finde leider den in einigen Beiträgen erwähnten Download nicht.
    Bitte Hinweis. Danke
     
  5. catskerpen

    catskerpen Byte

  6. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo,
    ich habe eine Lösung zu dem Fehler >Konnte die Datei mbsarslt.xml nicht laden< gefunden.

    Der Client für Microsoft Netzwerke war nicht installiert. Dieser Eintrag muss unter Start > Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Status von LAN-Verbindung > Eigenschaften vorhanden sein, er muss aber nicht aktiviert sein.

    Nun läuft der PL auch auf dem 2ten Rechner ohne Probleme. :jump:

    Einen schönen Tag wünscht - catskerpen
     
  7. dragon_MF

    dragon_MF Megabyte

    Das ist noch ne uralte Version 1.2, funktioniert die noch? Der 1.2 in deutsch gab doch schon längst den Geist auf....
     
  8. catskerpen

    catskerpen Byte

    @ Koralle 1942,

    probier es einfach aus ob die engl. Version 1.2 funktioniert. Eine jüngere Version scheint es ja nicht zu geben.

    Viel Erfolg - catskerpen
     
  9. PC-Duck

    PC-Duck ROM

    Hallo Leute,

    hab´ein etwas anderes Problem.
    Habe mit dem Patchloader 1.4.6 eine neue Setup CD/DVD erstellt. Soweit so gut.
    Festplatten gelöscht und nun kommt´s: Wenn ich nun mit die neue
    Setup DVD(!) versuche zu installieren wird auf die "F6" eingabe zur Installation eines Raidtreibers gar nicht reagiert! Der Setupvorgang läuft scheinbar weiter und fragt dan kurze Zeit später nach die "Windows XP Profesional Setup Diskette" !!?? Da ich diese nicht habe, hab´ja die DVD,
    bleibt mir nichts anderes übrig als mit "F3" den Setup abzubrechen.:aua:

    Kann mir einer erklären was ich hier vielleicht falsch gemacht habe?

    Gruß PC-Duck
     
  10. first2

    first2 Kbyte

    Fakten zu dem Fehler:
    >Konnte die Datei mbsarslt.xml nicht laden<

    auf meinem System, wo es funktioniert, wird diese Datei am Ende des Überprüfungsvorgangs gelöscht.

    Auf meinem XP-Home mit IE6 funktioniert es, im gleichen PC mit anderer HDD und XP-Home mit IE7 funktioniert es nicht - vielleicht hat es ja damit was zu tun. Manuelles Löschen der "mbsarslt.xml" hatte keinen Erfolg.
     
  11. first2

    first2 Kbyte

    bei meinem XP-Home finde ich keinen Punkt "Status".
    Ist mit "Client für Microsoft Netzwerke" die "Datei und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke" gemeint?
     
  12. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo first2,

    Versuche mal diesen Weg:
    Den Explorer öffnen, im linken Fenster auf das + vor >Systemsteuerung< klicken,
    danach >Netzwerkverbindungen< anklicken,
    dann im rechten Fenster >Lanverbindung< anklicken,
    im rechten Fenster >Lanverbindung< anklicken.
    Es erscheint die "Karte" >Status von LAN-Verbindung<
    Dort auf >Eigenschschaften< klicken.
    Auf der folgenden "Karte" >Eigenschaften von LAN-Verbindung< im Fenster unter der Überschrift:
    >Diese Verbindung verwendet folgende Elemente:< nach >Client für Microsoft-Netzwerke< suchen.

    Falls Du diese Zeile nicht findest, muss er installiert werden.
    Dazu auf den Schalter >Installieren< klicken und in dem folgenden Fenster >Netzwerkkomponente auswählen< den >Client< auswählen und auf >Hinzufügen< klicken.
    Es öffnet sich das Fenster >Netzwerkclient<, dort den >Client für Microsoft-Netzwerke< auswählen und mit >ok<
    bestätigen.
    Danach findest Du in der Karte >Eigenschaften von LAN-Verbindung< den >Client für Microsoft-Netzwerke<.

    Wenn Dein PC nicht in einem Netzwerk ist, (wovon ich ausgehe) kanst Du den Haken vor >Client für Microsoft-Netzwerke< entfernen.

    So hat es bei mir zum Erfolg geführt. Ich bin gespannt, ob es auch bei Dir funktioniert.

    Gruß - catskerpen
     
  13. first2

    first2 Kbyte

    Hallo catskerpen,

    Danke für die Antwort.

    Der PC ist in mein Hausnetzwerk eingebunden, das heißt, dass ich beim Reiter "Status von LAN-Verbindung xy (habe mehrere) " unter "Allgemein" auch den Punkt "Verbindung hergestellt" finde.

    Es erscheint die "Karte" >Status von LAN-Verbindung xy< (hatte übersehen, dass die ganze Karte so heißt)
    Bei >Eigenschschaften von LAN-Verbindung xy und "Allgemein" finde ich u.a. den Dienst "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" - dieser ist aktiv -d.h. ich kann über mein Microsoft-Netzwerk auf andere Comuter zugreifen.

    >Diese Verbindung verwendet folgende Elemente< erscheint bei meinem XP-Home nicht.
    Auch den Namen >Netzwerkclient< habe ich so noch nicht gesehen.

    Wenn Du XP-Pro hast, würde dies die unterschiedlichen Ausdrücke erklären.
    (muß gestehen, habe das XP-Home erst seit kurzem)

    Wie ich in meinem Beitrag davor schon sagte, bei der anderen XP-Test-Festplatte unter unter gleichem PC bei mehr oder "weniger" gleichen Programm-Randbedingungen und IE6 anstatt IE7 funktionierts bei gleichen Netzwerkeinstellungen ja.

    Gruß - first2
     
  14. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo first2,

    Nein, das ist nicht damit gemeint.

    Bei mir ist ist WinXP Prof. im Einsatz und ich habe auch leider keinen Zugriff auf eine Home-Version - so weit so schlecht.
    Schau mal hier rein: http://www.pcwelt.de/forum/downloads/172832-pcwpatchloader-1-1-a-3.html
    Da habe ich für mich die Lösung gefunden.

    Du kannst auch noch versuchen, wenn das das Script in der DOS-Box abläuft, unmttelbar bevor die Fehlermeldung kommt über die Pause-Taste den Ablauf zu stoppen. In dem Text der DOS-Box findest Du die Fehlermeldung/en. Lies Dir aber erst mal die Postings, s.o. durch.

    Viel Erfolg - catskerpen
     
  15. first2

    first2 Kbyte

    Hi, catskerpen,
    nochmals Danke für die Info. Der Text aus der DOS-Box lautet:
    ---------
    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe config lanmanworkstation start= de
    mand
    [SC] OpenService FAILED 1060:

    Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe start lanmanworkstation
    [SC] StartService: OpenService FAILED 1060:

    Der angegebene Dienst ist kein installierter Dienst.

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe config lanmanserver start= auto
    [SC] ChangeServiceConfig SUCCESS

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe start lanmanserver
    [SC] StartService FAILED 1056:

    Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgef³hrt.


    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe config wuauserv start= auto
    [SC] ChangeServiceConfig SUCCESS

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>sc.exe start wuauserv
    [SC] StartService FAILED 1056:

    Es wird bereits eine Instanz des Dienstes ausgef³hrt.


    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>ping.exe 127.0.0.1

    Ping wird ausgeführt für 127.0.0.1 mit 32 Bytes Daten:

    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128
    Antwort von 127.0.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=128

    Ping-Statistik für 127.0.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6>cd /d "J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6\Tools"

    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchLoader1.4.6Tools>mbsacli.exe /xmlout /catalog wsussc
    n2.cab /unicode /nvc 1>mbsareslt.xml
    J:\XP-Home-Updates\pcwPatchloader1.4.6\Tools>mbsacli.exe /xmlout /catalog wsusscn2.cab /unicode /nvc 1>msareslt.xml
    Microsoft Baseline Security Analyser
    Version 2.0.1 (2.0.6706.0)
    Der Name des lokalen Computers kann aufgrund eines Fehlers nicht abgerufen werden: 1060
    Batchvorgang abbrechen?
    ---------
    war garnicht so einfach, das so zu stoppen,
    Gruß - first2
     
  16. first2

    first2 Kbyte

    Hi catskerpen,
    nachdem ich nun doch noch den "Client für Microsoft-Netzwerke" trotz leichter Schwierigkeiten mit den Begrifflichkeiten von XP-Home und XP-Pro gefunden und nachinstallieren konnte, war genau dies der erfolgreiche Tipp.

    Bei XP-Home erscheint die "Karte" >Status von LAN-Verbindung xy< -
    dort unter "Allgemein" auf >Eigenschaften< klicken und dann einfach den Button "Installieren" wählen, dort den Eintrag "Client" wählen.Wenn dann dort der "Client für Microsoft-Netzwerke" erscheint, war er noch nicht installiert und muß somit ausgewählt werden. (habe das noch mal so ausführlich beschrieben für andere mit gleichen Begriffsschwierigkeiten wie ich sie hatte)

    Nochmals Danke
    Gruß - first2
     
  17. catskerpen

    catskerpen Byte

    Hallo first2,
    schön daß es auch bei Dir geklappt hat. Freut mich, daß ich auch mal helfen konnte.

    Gruß - catskerpen
     
  18. santerp

    santerp Guest

    Scriptfehler: Index ausserhalb des gültigen Bereichs Number:69.

    Kann mir jemand helfer??
     
  19. michl2

    michl2 ROM

    Hallo Spezies!

    Nach intensivem Studium im Forum habe ich für mein Problem keine Lösung gefunden. Ich bin seit kurzem auf Vista-Schnuppertour, zwangsweise. Vista ist ja aufgeblasen noch und nöcher, bis man es so hat wie man möchte, fließt viel Wasser den Nil hinab.Also: Tweaken, Foren lesen, PC-Welt kaufen usw. Auf der 9/2007 hab ich den PL gefunden und gleich ausprobiert, tolles Teil! http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/biggrin.gif
    :D Vorhandene Updates ins Verzeichnis kopiert, fehlende abgeholt, installiert, alles top. Dann CD/DVD brennen "...Um Updates zu integrieren müssen sie erst die Windows AIK von hier herunterladen (ca 698 Mb) und danach installieren. Downloaden war mit DSL kein Problem (ca 30min), aber die Datei hat die Endung img (vista_6000.16386.061101-2205-LRMAIK_DE.img) Wie soll ich die installieren? Soll das eine Abbilddatei (Image) sein? Mit welcher Software wird die Datei installiert? Bin für jeden Rat dankbar! Gruß Michl.http://www.pcwelt.de/forum/images/smilies/confused.gif
    :confused:
     
  20. Kruemel27

    Kruemel27 Kbyte


    Der Tip funktioniert bei mir nicht. Ich habe Vista Ultimate in der 64 Bit Edition. 4 GB Arbeitsspeicher. Aber es kommt bei dem WindowsInstaller immer die Fehlermeldung nicht genug Speicher vorhanden. Zudem ist es egal, ob der virtuelle Arbeitsspeicher ein oder aus geschaltet ist. Das Ergebnis ist das gleiche :(

    Wo steckt das Problem?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page