1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich hatte heute schon drei Stück gehabt. Mein Forumszugang wurde dabei aber kaum gebremst.

2. -humi-

-humi- Joker

Naja die Ladezeiten hinken, und generell der Aufbau der Seiten, ausserdem hatte ich gegen 14 Uhr massive Probleme beim Anmelden- angemeldet- wurde weitergeleitet aber trotzdem nicht angemeldet...

3. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Irgendwie ist heute die "Rache des Datenbankfehlers". Naja, Sonntag Abend kommen ja immer die Blockbuster ;)

4. deoroller

5. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Der Seitenaufbau ist träge, aber ansonsten keine fehler bis jetzt.....

6. kazhar

kazhar Viertel Gigabyte

7. Hascheff

Hascheff Moderator

Auch wenn du selbst woanders Mod bist, muss ich hier mal widersprechen. Dass die Technikkenntnis für Mods nicht wichtig ist, habe ich schon an anderer Stelle geschrieben.
    Hier ist wichtig: Die Mods müssen den Usern ihre Diktatur erträglich gestalten. Das kann nur klappen, wenn die meisten User sagen: " Aber sie gehören zu uns!"
    @ Mods: User ist kein Schimpfwort!

Er kann ja getarnt sein. Schon auf Seite 198 kam mir der Gedanke, dass der Guru/Buddha dafür prädestiniert sein müsste. Bei dem Fehler fällt besonders auf, dass <F5> sofort hilft. Also könnte man doch "dem PHP beibringen, einfach einen Reconnect zu probieren, wenn der MySQL-Server plötzlich "nicht mehr da" ist. Das dauert dann halt ein paar (Milli)Sekunden länger als normal."

Hmm, ich muss zugeben, du hattest die Idee vor mir.
    So was steigert den Erholungswert des Urlaubs ungemein. Wünsche erholsame Tage.

Nicht beim User.

8. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Das liegt dann aber daran, dass sich einer der Web-Server verspult hat und noch Requests annimmt, ohne eine Antwort zu schicken.

Wie schon aus der Art des "Patches" erkennbar: Ich kann damit nur versuchen, um einen Fehler von MySQL herum zu arbeiten. Und das klappt nat&#252;rlich nur, wenn der Fehler beim Versuch des Clients, sich neu zu verbinden, nicht gleich wieder auftritt.
    Von daher habe ich mit dem Patch den DBF sicherlich nicht komplett ausgeschaltet, aber immerhin sollte seine H&#228;ufigkeit deutlich sinken.

Siehe oben. Die Ladezeitmessung der PCWelt-Seiten zeigt interessanter Weise kein komisches Verhalten. Weder Ausbr&#252;che nach oben noch nach unten. Hmm.

-Cheers,

9. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hätte ich nicht anders erwartet. Dein Reconnect greift doch erst im Fehlerfall und dieser dürfte gemessen an den Gesamtrequests zu vernachlässigen sein. Und selbst wenn die Anfrage neu gestartet wird, dürfte sich die Verzögerung in dem Zeitfenster bewegen, das du selbst für das Warten auf die Antwort definiert hast...

10. 2bad4dad

Ich hab' auch nie behauptet, dass das der Fall ist. Von daher sehe ich da keinen Widerspruch.

Auch da sind wir einer Meinung. Das Problem ist eher ein anderes, wenngleich offensichtlich schwer zu vermitteln.

Getarnt ist gut. Aber ganz offen gestanden habe ich auch den Cache umprogrammiert um - ausgehend von derselben Beobachtung - genau das zu tun: automatisch einen internen Reload zu machen, wenn der Fehler auftritt ;)

2x sogar ;) Bei der MySQL-Geschichte war es nur so, dass wirklich alles inklusive des Supports von MySQL auf die Netzwerkkomponenten hingedeutet hat. Und zusätzlich die netten PHP-Entwickler einfach die Funktion zum Anschalten des automatischen Reconnects aus mir nicht wirklich nachvollziehbaren Gründen nicht in ihre Programmiersprache "durchgeschleift" haben. Jeden anderen Mist schon, nur die nicht. Da bin ich erst neulich eher durch Zufall drauf gestossen, dass MySQL das eigentlich kann und man es daher auch PHP beibiegen können müsste.

-Cheers,

11. 2bad4dad

Nunja, er ist anscheinend h&#228;ufig genug, um von Usern bemerkt zu werden. Und da die Sonden sogar einzelne Ausreisser melden, *sollte* ich zumindest sporadisch da schon auch sehen.
    Na hoffentlich nicht. Der Standard-Timeout liegt da bei 60 Sekunden ;) Zum Gl&#252;ck ist es tats&#228;chlich so, dass in den betroffenen F&#228;llen der Server nahezu "sofort" die Verbindung kappt, der Reconnect also ebenfalls quasi ohne Zeitverz&#246;gerung probiert wird.

-Cheers,

12. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@2bad4dad

Glückwunsch,
    scheinst ja erfolgreich gesucht zu haben!

2bad4dad einsam kämpfend an der Serverfront...

13. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Wenn es so bleibt ist es Ok....

14. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die letzten Tage lief es ja ganz gut.
    Aber heute schleppt sich das Forum teilweise dahin, ergibt Seitenladefehler und provoziert doppelte Beiträge.
    Da können dann wohl lustige Ostertage werden :rolleyes:

15. vollmond

vollmond Kbyte

Ja heute morgen ist der Wurm drin gewesen. Da dachte ich so für mich. Jetzt kann ich das Debuggingtool einsetzen. Leider ist aber überhaupt nichts angezeigt worden, so wie wenn man auf eine neue Seite will und dann steht unten auf Seite ... wird gewartet.

16. mike_kilo

Seit vier Tagen läuft alles wie in Butter! Null Problemo !
    Ein schönes Ostergeschenk! :spitze:

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

wo warst Du heute Vormittag? :motz: :D

18. mike_kilo

19. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Auch keine fehler...manchmal etwas träge.
    Aber eben keinerlei fehler.....Thx

20. deoroller

Was ein paar Tage ohne Fehler mittlerweile für Euphorie auslöst. [​IMG]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page