1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Euphorie ist vorbei URL is back.......

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Glaubst du im Ernst, dass auch nur ein Fehler sicher beseitigt wird? Ich kann mich nur an den Zend Optimizer erinnern, der ausgemerzt wurde.

3. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sicher nie....
    aber war schön zu erleben das auch mal ohne fehler geht.

4. 2bad4dad

2bad4dad Ich bin nimmer hier ...

Zend Optimizer? Wer ist denn auf *die* Idee gekommen?

-Cheers,

5. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Vereinzelt hatte ich Verzögerungen beim Seitenaufbau festgestellt in den letzten 3 Tagen.
    Der Ladebalken beim Fux war blank; in der Statusleiste hieß es "warten auf pcwelt.de"
    Mit erneutem anklicken/ manchmal, alternativ "Aktuelle Seite neu laden", hat es dennoch funktioniert, dann aber gewohnt rapido.

6. deoroller

7. 2bad4dad

Da hat sich dann einfach einer der Web-Server in gewohnter Manier verabschiedet: "Ich tu' zwar nix mehr, aber ich nehme noch Aufträge an.". Durch den Reload schickt dich der Loadbalancer dann (höchstwahrscheinlich) auf einen anderen Server und gut ist.

Das hätt' ich auch so geglaubt. Ich hab' mich nur gewundert, wer auf die Idee gekommen ist, den überhaupt einzusetzen. Hmm. 2006 war ich eigentlich schon dabei, aber ich kann mich nicht daran erinnern, Zend installiert zu haben. Vielleicht positiv verdrängt. Ach nee, kann nicht sein. Der Thread ist ja exakt von dem Tag, an dem ich mir hier meinen Account gebastelt habe. Pffft. Ausnahmsweise nicht meine Schuld ;)

-Cheers,

8. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Eben, auch wenn es etwas nervt...

Aber immerhin:
    die anderen Macken tauchen bisher nicht auf :spitze:

Schöne, erholsame Feiertage an Euch alle

Grüße,
    taich01

9. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Hatte gerade den ersten Datenbankfehler seit Langem.
    Gehts jetzt etwa wieder los? :mad:

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Gestern hätte man Fehler ja noch als versteckte Ostereier ansehen können :D

11. Hascheff

Hascheff Moderator

Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass man bei einer Antwort (Heute morgen bei meiner ersten gleich zweimal (im Abstand von ca. 5 min) aufs tote Gleis geschoben wird?

Gruß
    Hascheff

12. 2bad4dad

Das ist jetzt so einfach nicht zu beantworten, weil das ja von mehreren Faktoren abhängt. Wenn ich mich nicht irre, ist der Loadbalancer auf Last-abhängiges Round-Robin eingestellt. Sprich: er geht halt alle Webserver durch und versucht dabei zusätzlich die Zahl der von den einzelnen Servern bedienten Sessions in etwa gleich zu halten.

Davon ausgehend, dass eine Seite so um die 100 Elemente enthält, kannst du damit rechnen, pro Seitenabruf mehrmals auf einen "toten" Server zu treffen. So weit die Theorie. Praktisch werden ja viele Elemente aus dem Cache geliefert, so dass da schonmal ein großer Teil an "Trefferwahrscheinlichkeit" eliminiert wird. Es ist als keine einfache "1 zu Anzahl Webserver gesamt"-Rechnung.

Dann kommt es natürlich darauf an, *was* gerade von dem "scheintoten" Server geladen werden soll. Wenn das was eher "Unwichtiges" ist (Avatar, Smiley-Icons, etc.), dann fällt das oft gar nicht auf.

Anders liegt der Fall, wenn es ein Element ist, bei dem der Browser auf den Erhalt wartet, bevor er mit der Darstellung der Seite beginnt oder weitermacht. In der Regel sind das die JavaScript-Sachen. Dann "hängt" halt der Seitenaufbau oder die Seite wird gar nicht dargestellt.

Wie oft ein Browser jetzt ausgerechnet so ein Element anfordert und dann auch noch auf einen hängenden Webserver geschickt wird, das kann ich im Detail nicht nachvollziehen, weil es ja auch im Log des "hängenden" Webservers als normaler Request aufgeführt wird. Aber eines weiss ich sicher: die Wahrscheinlichkeit dafür ist höher als die, einen Sechser im Lotto zu kriegen ;)

-Cheers,

13. -humi-

-humi- Joker

Ladezeiten sind teilweise extremst

manchmal öffnen sich die Seiten garnicht und man muss aktualisieren, von den Themenoptionen will ich grad gar nicht anfangen.. die laden, laden, laden ....

Da kann man Zwischenzeitlich auch mal eine Rauchen und nen frischen Kaffee holen :D

14. deoroller

Ich kann mich im Moment nicht beklagen. Ich poste aber auch nicht viel. ;)

15. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Bei mir löppt dat z.Zt. auch völlig problemlos.

@deo: Hältst du dich heute zurück, weil der Schampus noch nicht durchgekühlt ist? ;)

16. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Mal schnell. dann wieder extrem träge......

17. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Bei mir extrem träge. Vor Allem beim Speichern.

Dachte schon, es liegt am PC. Noch einmal Glück gehabt.

18. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

19. deoroller

Aber alles schön ohne Fehlermeldung.
    Hast du OS/2?

20. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

irgendwo in 'ner Kiste bestimmt ...

btw. wäre mir 'ne schnelle Fehlermeldung lieber, als dieses lahmarschige passiert-noch-was-oder-passiert-einfach-nix! :kotz:

Last edited: Apr 16, 2009
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page