1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Performance des Forums grauenhaft

Discussion in 'Ihre Meinung zum Internetauftritt der PC-WELT' started by magiceye04, Feb 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Außer meine! :dafür:

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das gibt gewaltigen Traffic und könnte wiederum einen Servercrash provozieren, den die IDG doch so gerne vermeiden möchte.
    Grundsätzliches Problem ist imo die Verkopplung von PCW und PCWF.
    Wer soll die denn alle qualitativ filtern? :grübel:

3. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

MAn kann Rundmails auch auf Basis ausgewählter Benutzer erstellen. Dann schicke ich die Mails eben Etappenweiße. Sprich ich wähle nicht gleich alle Null Posting User für den Versand der Mail aus sondern z.b. jeweils nur 50 und das Problem wäre gelöst.

z.B. die Leute die dafür eigentlich einen Status hier haben. Nennt man Mod's glaub ich ;) Und umso früher die damit beginnen umso schneller sind sie damit durch. Man kann sich die Arbeit ja sinnvoll teilen .... Mod1 übernimmt Themen a,b ... mod2 übernimmt themen c,d usw. Was das ganze in Sachen Arbeitsaufwand auch wieder erleichtern würde.

Außerdem gibts hier sicherlich nen int. Bereich wo die Damen und Herren sich ja ne ToDo Liste erstellen und diese abarbeiten könnten. So sieht auch jeder von den Mod's was wann von wem schon erledigt wurde.

Ich meine man kann sich auch Probleme hinreden wo eigentlich keine sind. Denn letztendlich ist es eine der Grundaufgaben eines Moderators ein Forum sauber zu halten. Und wenn man sich das Forum so anschaut, dann muss ich (ohne jemand zu nahe treten zu wollen) ehrlich sagen, dass das wohl ziemlich lange versäumt wurde. Oder das einfach keine Organisation hinter dem ganzen steht und jeder mal wahrlos etwas macht, wenn es ihm gerade auffällt btw. missfällt.

Last edited: Dec 28, 2008
  4. hans10

hans10 CD-R 80

... und du glaubst, die ändern wegen dir da ganze forum?

mich würde aber intressieren, ob das pcw - premiun genauso
    very ruckly läuft.

5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Und genauso hakely....

6. hans10

hans10 CD-R 80

... unglaublich.

zur zeit datenbankfehler in massen.

Last edited: Dec 28, 2008
  7. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ja, grausam. Mal sehen, wie sich das Forum ohne Moderation macht. Werden wir vielleicht im Januar mal ausprobieren...

8. hans10

hans10 CD-R 80

... hääää,
    dann können die letzten enthusiasten auch noch den weg gehen,
    den scasi bereits eingeschlagen hat.

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Tja, dann müssen die Verantwortlichen eben beweisen, ob und was ihnen am Forum liegt.

Aber wenn ich Ärger und Stress will, fahre ich Bahn.

10. -humi-

-humi- Joker

tja jeder hat nur ein gewisses Maß an Geduld....

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Oder testen mit welchem Browser noch eine kleine chance besteht nach dem Xten Datenbankfehler doch noch rein zu kommen:bse:
    Aber ohne Mods? Da kann Mann/Frau ja gleich der Titanic folgen(Okay wird schwierig bei der Globalen Erderwährmung):rolleyes:

12. -humi-

-humi- Joker

ohne h :D

naja ohne Mods wirds nicht lang leben

13. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Smalltalk könnte ausgebaut werden. :idee:
    Was anderes wird dann eh nicht mehr laufen.

14. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Oh weh.... ich glaube für den Test braucht ihr Mod's eure Arbeit nichtmal für einen kompletten Monat nieder zu legen.

Ich mach ne Wette dass nach spätestens 7 Tagen das Forum so zugemüllt ist mit Sinnlosthreads (okay die gibts jetzt schon zu Hauf, aber was wird das ganz ohne moderation...) und dazu kommen dann noch die ganzen sagen wir halblegalen Anfragen, Hinweiße auf dubiose Machenschaften etc. dass das Forum rein rechtlich gesehen garantiert Nobelpreisverdächtig wird.

Darüber hinaus nicht zu vergessen der ganze Spam, Doppelposting etc.

*rolleyes* wenn das wirklich noch schlimmer werden sollte überlege ich mir ernsthaft dem ganzen den Rücken zu kehren und mich nach einer neuen wenigstens halbwegs strukturierten Spielwieße umzusehen.

15. -humi-

-humi- Joker

:wink:

schlimmer sind die User die trotz sch*** Überschrift usw Hilfe anbieten...
    ist für mich Rangmäßig über den DBF....

eher gelöscht/gesperrt

16. root

root Megabyte

Ich seh schon... Jetzt geht die Stimmung entgültig den Bach runter! Aber nicht nur bei euch! :mad:

Gruß, /root!

17. VB-Coder

VB-Coder Megabyte

Das Problem ist, dass sowohl die Stammuser, wie auch die Moderatoren sich etwas einfallen lassen müssten, um die Verantwortlichen zu einer Stellungnahme zu bewegen. Und sie dann ggf. dazu zu bringen etwas an den wiedrigen Umständen zu ändern.

Denn es kann aus meiner Sicht heraus nicht sein, das ein auf den IT Bereich spezialisiertes Forum, welches zudem noch von einer der bekanntesten PC Zeitschriften getragen wird mit solchen Problemen aufwartet und noch viel schlimmer, das anscheinend mutwillig nichts gegen diese Probleme unternommen wird.

Wenn ich mich als hilfesuchender User auf einer solchen Plattform bewege und dann feststellen muss, das man hier anscheinend selbst nicht in der Lage ist, grundlegende Probleme welche die eigene Technik betreffen zu lösen, so muss ich mich doch ernsthaft fragen, in wie weit ich hier kompetente Hilfe für meine Probleme erwarten kann. Ich möchte damit keinesfalls die Kompetenz der Stammuser oder Moderatoren in Frage stellen, sondern lediglich zum Ausdruck bringen, welchen Eindruck das ganze "Drumherum" wohl auf neue Mitglieder bzw. PC Laien machen muss. Und das kann und sollte ja wohl nicht sein.

In dem Sinne wäre ich dafür, das sich sowohl Mod's wie auch "Stammuser" eine gemeinsame Lösung überlegen sollten, wie man sich hier endlich mal Gehör verschaffen kann. Sei es in Form von Beschwerde-Emails, in Form eines Beschwerdethread's, dessen Link dann an die / den entsprechenden Ansprechpartner weitergeleitet wird, oder dergleichen. Ich würde sogar soweit gehen, das man sagt es wird seitens der Moderation für Zeitraum X jegliche Arbeit eingestellt und Seitens der Stammuser für den gleichen Zeitraum keinerlei Hilfestellung gleich welcher Art mehr gegeben.

Dies wäre dann zwar ein drastischer Schritt, aber ich denke mit meckern und lieb sein um es mal vorsichtig auszudrücken sollte es langsam vorbei sein. Jetzt müssen oder sollten langsam mal Taten sprechen. In der Hoffnung so etwas zu bewegen.

18. hans10

hans10 CD-R 80

... warum?
    wo denn noch, sprich dich ruhig aus.

19. hans10

hans10 CD-R 80

.... der beste witz des jahres,
    schon lang nicht mehr so gelacht.

du bist noch nicht lang hier?

20. root

root Megabyte

Gut, ich zitiere mich mal selbst aus der IG einfach drollig.

Ich finde den Vorschlag von PACO und VB-Coder wirklich gut, dass die Moderatoren einfach mal für eine gewisse Zeit die Arbeit einstellen und dass wir Stammuser (ich zähle mich da einfach mal dazu, bin ja schließlich jeden Tag mehrere Stunden hier) keine Hilfe mehr anbieten.

Ich bin auch schon seit mehreren Tagen am überlegen, ob ich dem Forum für ein paar Wochen fern bleiben soll, denn das kann es wirklich nicht mehr sein!

Gruß, /root!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page