1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit IP-Drive

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Michael1986, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. phi2k

    phi2k Byte

  2. janseitz1

    janseitz1 Byte

    mach ma netscan von 192.168.0.0 bis 192.168.178.255 ob du da was findest.
     
  3. jokiefer

    jokiefer ROM

  4. Maddin234

    Maddin234 Byte

    Hi,

    mit netscan von 192.168.0.0 bis 192.168.178.255 finde ich auch nur die FritzBox und die 2 PCs, aber nicht die FP.

    Kann das Problem irgendetwas damit zu tun haben, das die FP nicht neu formatiert ist (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß) oder dass das Laufwerk zusätzlich einen Namen hat?

    Gruß
    MADDIN
     
  5. phi2k

    phi2k Byte

    also bei mir hat die platte auch einen Namen unter Windows und es geht trotzdem also ich denk daran liegt es nicht. Falsch gejumpert kann sie wenn sie mit usb geht denk ich dann auch nicht sein.
    phi
     
  6. jokiefer

    jokiefer ROM

    An den Jumpern liegt es bei mir auch nicht (selbst wenn USB und Ethernet einen Unterschied machen). Hab alle Möglichkeiten probiert.
     
  7. Maddin234

    Maddin234 Byte

    Hallo,

    jetzt habe ich einfach mal eine alte Festplatte eingebaut, neu formatiert, kbipd draufkopiert und ans Netz gehängt.

    Siehe da: meine Fritzbox weist dem Laufwerk eine IP zu: 192.168.178.22

    PINGen geht aber noch immer nicht, wenn ich über I-Explorer das Laufwerk anspreche, kommt irgendwann eine Passwortabfrage, aber mit dem systemseitig voreingestellten Passwort komme ich dann auch nicht weiter. Die Passwortabfrage kommt auch nur, wenn ich die IP eingebe, nicht wenn ich kbipd eingebe.

    Hat jetzt noch jemand eine Idee. Das muss doch irgendwie zu knacken sein.....

    Habe ich vielleicht bei der Laufwerksfreigabe etwas falsch gemacht ???

    Gruß
    MADDIN
     
  8. Ralle2000

    Ralle2000 ROM

    Hallo!!

    Ich hab ebenfalls die gleichen probleme mit dem ip-drive.
    Hat zunächst funtktioniert, ist dann aber nach einer Weile 'Streaming' abgestürzt und lässt sich jetzt trotz neuer firmware nur noch als usb-festplatte, aber auch als ftp-server(das klappt komischerweise problemlos..) ansprechen..
    Sobalt ich die neue Firmware augegespielt habe, kann ich mir übrigens nicht mehr mit 'root/ipdrive' einloggen, nachdem ich 'Netzlaufwerk verbinden' gewält habe..was soll das denn?-
    Gibts mittlerweile eine Lösung, oder soll ich die Kiste wieder zum Händler zurückschicken?

    Viele Grüße,

    Ralf aus Köln
     
  9. mikka027

    mikka027 ROM

    Hi,
    ich habe mit dem IP Drive genau das gleiche Problem. Hast du es in der zwischenzeit schon zum laufen bekommen?
    Wenn ja, woran hat es denn gelegen?
     
  10. Maddin234

    Maddin234 Byte

    Hi,

    das ist ja ein Ding, dass so viele mit dem Laufwerk Probleme haben....

    Also ich konnte das Laufwerk nach unendlich vielen Versuchen ansprechen.

    1. neu formatiert
    2. KBIPD von CD (nicht das Update vom Netz) aufgespielt
    3. FritzBox hat IP zugeordnet
    4. Ping über IP geht, mit kbipd nicht
    5. Laufwerk nicht ansprechbar

    Jetzt kommt's:

    6. Ping kbipd mal von meinen alten Rechner aus probiert, dieser hat noch WIN 98: funktioniert
    7. Mit WIN 98 kann ich Laufwerk verbinden.
    8. Komme auch in die WEB-Admin

    9. WIN XP macht noch immer Probleme, insbes. Laufwerk verbinden (PC stürtz ab)
    10. Nach einigen Versuchen klappt es auch hier.

    Weiter bin ich wegen Zeitmangels nicht gekommen - aber immerhin.

    Da ich das ganze nur mit einer alten kleinen FP geschafft, muss ich es jetzt noch mit meiner großen hinbekommen.

    Vielleicht hilft's.


    Gruß
    MADDIN
     
  11. Spooky53

    Spooky53 ROM

    Hi Jungs,

    ich habe mir heute ne 300 gig platte gekauf die mit fat 32 Formatiert den ordner kbipd auf platte via usb angeschlossen.
    USB ab LAn dran und mein router vergibt dem ding keine IP.

    Kann das auch am Router liegen ich habe den SIE se515.

    FW 2.12.

    schönen abend noch.
    :aua:
     
  12. FrankLew

    FrankLew Byte

    Hallo zusammen

    Ich lese aufmerksam im Thread mit, habe exakt die gleichen Probleme mit meinem vermeintlichen IP-Drive Schnäppchen... :aua:

    Mit USB hatte ich bei keiner Platte Schwierigkeiten, nur die Zuordnung der IP klappt nur mit meiner alten 4GB Platte. Und dann sehe ich die Platte zwar in der Netzwerkumgebung, aber kann nicht drauf zugreifen, habe keine Berechtigung... Mit der 160 GB Platte gehts gar nicht. Ist natürlich korrekt formatiert.

    Kennt sich jemand mit den Software-mässigen Einstellungen im Setup (über den IE) aus? Kann man da noch was einstellen?

    Und hat jemand von Euch mit dem Firmware-Upgrade gute Erfahrungen gemacht oder geht dann gar nix mehr? Ich werde weiter versuchen und wenn was geht meld ich mich wieder.

    Viel Erfolg

    Frank aus der Schweiz
     
  13. FrankLew

    FrankLew Byte

    Nun habe ich vielleicht was gefunden. Mittlerweile läuft meine 4GB PLatte am Netz, Laufwerk ist zugewiesen, PC stürzt nicht mehr ab.

    Was habe ich getan?

    1) Gehäuse vom Ethernet weggenommen
    2) ans USB angeschlossen
    3) neu formatiert
    4) kbipd Ordner von der CD neu kopiert
    5) USB ordnungsgemäss entfernt und wieder ans Netzwerk gehängt.
    6) 192.168.0.100 -> nun kam ich auch wieder ins Webinterface
    7) Handbuch genommen und alles ab Seite 26 (Kapitel 5) akribisch durchgearbeitet und korrekt eingestellt.
    8) Wichtig dabei: unter "Shares" ein Share angelegt z.B. "Share1". Der Ordner erscheint später in der Netzwerkumgebung und da kann man dann Daten speichern. Ohne den geht nix.
    9) Unter "Globals" -> "Hosts allow" IP Adressen eingegeben von den PCs die ich angeschlossen habe. Bei dynamischer Vergabe einfach die ersten 5 (192.168.0.100, 192.168.0.101, 192.168.0.102, 192.168.0.103, ...) jeweils mit Komma getrennt. So ist scheinbar sichergestellt, dass die PCs auf die Festplatte zugreifen dürfen.
    10) in "System" dann noch die Subnetmak an die des heimischen Netzwerks angepasst

    11) HIER DAS WICHTIGSTE - so meine Vermutung.

    Wenn man die HDD am Netzwerk hat und etwas einstellt und danach das Kabel einfach zieht oder sie abschaltet kann es gem. Handbuch zu Schäden an der HDD kommen. Danach muss man sie wieder via USB anhängen, formatieren und neu den Ordner kopieren. Ich denke wir alle haben wild zwischen Netzwerk und USB gewechselt und nun geht nix mehr.

    Lösung: Wenn man von Ethernet auf USB wechseln will: im Webinterface unter "System" auf "System Shutdown" drücken. Dann werden Schäden scheinbar verhindert.

    Steht auf Seite 58 vom Handbuch.

    Viel Erfolg und ich hoffe das krieg ich jetzt mit der 160GB Platte auch hin.

    Franky

    PS: Falls es bei Euch so klappt, gebt doch ein Feedback. Bin neugierig ob es das war.
     
  14. Spooky53

    Spooky53 ROM

    Sag mal hast du denn Ordner kbipd auf der Platte den Schreibschutz entfernt ????
     
  15. Spooky53

    Spooky53 ROM

    Sachmal welche Cluster größe hast du denn bei der 4 gig platte.

    Ich verzweifele hier schon ich habe sogar ne andere subnetmask eingestellt, nichts.
    Wenn ich sie an den Router hänge blinkt die wie wild aber passieren tut nichts.
    ich habe meine 300 gig platte mit der clustergröße 8,16,32,64 eingestellt aber alles ohne erfolg, wobei ich sagen muss das ich sie nachdem ich die daten per usb angeschlossen habe immer ausgemacht habe und dann wieder mit netztwerkkabel angeschaltet habe.

    Hilfe !!!!!!!
     
  16. FrankLew

    FrankLew Byte

    Hallo Spooky

    Schreibschutz habe ich entfernt, ja. Clustergrösse weiss ich leider nicht. Versuche eben mit der 160GB Platte. Er erkennt sie wieder nicht. Hast Du schon das Firmware Upgrade gemacht? Vielleicht erkennt das Ding die grossen Platten nicht??? Habe noch kein Upgrade gemacht, will nicht noch mehr kaputt machen :-/

    toi toi toi

    Franky
     
  17. FrankLew

    FrankLew Byte

    Ergänzung: die 160GB Platte erkennt er nicht mal mehr via USB. Der PC wird halb lahmgelegt. IP Adresse wird auch nicht vergeben. Also wieder die kleine HDD rein und Software Upgrade machen. Es ist so mühsam. Franky
     
  18. Spooky53

    Spooky53 ROM

    moin moin Franky,

    Also ich habe das mit meiner 300 gig platte nicht geschafft. Habe jetzt ne 80 gig dran und siehe da sie läuft. Schreibschutz habe ich nicht rausgenommen. Max datentransferrate leigt aber nur bei 780 KB /sec.

    Aber sie läuft die 300 gig platte schmeiss ich jetzt in meinen Server dann hat er halt jetzt kanpp 800 gig egal. Hauptsache IP drive läuft.

    viel spass noch!!

    Gruß Spooky

    Halt mich auf dem laufendem mit deiner Sache
     
  19. FrankLew

    FrankLew Byte

    Hallo zusammen

    Falls es noch von Interesse ist, hier die (vermutliche) Lösung, kommt direkt vom Hersteller aus Taiwan. :bet: Innerhalb von 12 Stunden hatte ich eine detaillierte Hilfe im Postkasten. Man kann herkömmlichweise nömlich keine Festplatte, die grösser als 32GB ist auf FAT32 formatieren!!! Es gibt zwar keine Fehlermeldung wenn man es doch tut, aber das Windows-tool kann das nicht fertigbringen, dass es tatsächlich FAT 32 ist. Deswegen wird die HDD im Gehäuse auch nicht als IP Drive erkannt.

    Nun hat mir der Hersteller ein Programm geschickt dass man zum Formatieren von beliebig grossen HDDs auf FAT 32 nutzen kann, die Anleitung gabs gleich dazu.

    Das hab ich gemacht, also wieder formatiert und den kbipd_Ordner draufkopiert und schon hats mit der 160GB Platte gefunzt. Endlich!

    Wer die Software braucht, schreibt hier rein. Weiss nicht wo ich hier Daten anhängen kann.

    Grüsse, Euer Franky
     
  20. hebir

    hebir ROM

    Hallo FrankLew,
    habe mich extra hier angemeldet, um von Dir die entscheidende Software zu erhalten...gleiche Erfahrungen hatte ich hinsichtlich der Laufwerksgrösse auch gemacht...Versand bitte an ipnot@online.de ...Grüsse und Dank im Voraus hebir
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page