1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit IP-Drive

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Michael1986, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. murga80

    murga80 ROM

    hi leute!
    ich habe auch probleme mit ipdrive.
    kann mir vielleicht jemand helfen?

    eine 120 gb festplatte hab ich mit norton partitionmagic 8.0 über usb fat32 formatiert das geht alles kann über usb auf die festplatte zugreifen.
    ich habe die ip adresse http://192.168.0.118 bekommen über die kann ich auch auf adminmenü zugreifen.
    http://kbipd:901 und http://192.168.0.100:901 geht nich.ist das dso ok oder muss man auch über http://kbipd:901 ?

    ich will auf die festplatte meine daten packen so dass man über internet die daten runteladen kann ohne password abfrage.das muss doch möglich sein oder?
    wenn man da zugreifen will fragt ipdrive immer nach benutzername und passwort.
    ich will wenn ich ip adresse eingebe das er automatisch den ordner öffnet wo meine daten sind und dass man es runterladen kann.
    ich habe D-Link DI-604 router muss man auch da was einstellen wenn man über internet da zugreifen will oder gibt es eine möglichkeit dass die ausen ip adresse immer gleich bleibt oder dass man die hinter einem namen verstecken kann zum beispiel http://meine.ipdrive.com oder so was?

    ich danke allen!
     
  2. mjens

    mjens ROM

    Hallo,
    Habe ein ähnliches Problem mit dem ipdrive:
    FAT32 formatierte Samsung 160GB Platte ist eingebaut...
    Über USB verbinden, Software kopieren usw. funktioniert prima.
    Anschließend schalte ich die Platte aus und das Netzwekkabel schließe ich an den Router an. Im Netz ist nichts zu finden...
    Woran liegts? Am Router ist DHCP eingeschaltet!
     
  3. dyndns

    dyndns ROM

    Hallo mjens

    wenn du mit DHCP arbeitest, hat das IP-Drive unter Umständen eine andere IP! Diese Erfahrung habe ich selbst gemacht. Schalte DHCP aus und gib dem IP-Drive eine feste IP. Das läßt sich am besten erledigen, wenn das Drive noch am USB hängt, mit Texteditor die Datei \kbipd\etc\smb.conf editieren und entsprechende Änderungen vornehmen. Bei mir sieht das so aus (die Workgroup eingetragen):

    # Samba config file created using SWAT
    # from 192.168.1.1 (192.168.1.1)
    # Date: 1970/01/01 00:06:15

    # Global parameters
    [global]
    dos charset = ISO-8859-1
    unix charset = ISO-8859-1
    display charset = ISO-8859-1
    workgroup = WORKGROUP
    netbios name = KBIPD
    server string = IP Drive
    security = SHARE
    show add printer wizard = No
    local master = No
    domain master = No
    oplocks = No
    level2 oplocks = No

    [homes]
    valid users = %S
    read only = No
    browseable = No

    [Root]
    comment = For Administrator only
    path = /mnt
    valid users = root
    read only = No

    Dann noch \kbipd\etc\system.conf editieren:

    [User]
    granted users = 5

    [Network]
    dhcp enable = no
    fixed ip = yes
    ip address = 192.168.XXX.XXX
    network mask = 255.255.XXX.0
    gateway address = 192.168.XXX.XXX

    [Timer]
    manual setting = yes
    time server = yes
    ip address = 129.6.15.29

    Hierin wird DHCP abgeschaltet (= no), eine feste IP-Adresse in deinem Netzwerk zugeteilt und das gateway eingetragen.

    Mit diesen Einstellungen das Drive ins Netzwerk hängen, ein paar minuten warten (über Console anpingen, sowohl auf kbipd als auch auf IP-Adresse), danach können die restlichen Einstellungen über den Web-Browser vorgenommen werden.

    Mfg
    FJW
     
  4. mjens

    mjens ROM

    Jetzt, nach einem GANZEN Tag probieren läuft das sch*** Teil endlich!!!
    Vermute es lag daran, dass die Platte ohne Jumper eingebaut wurde...
    Jedenfalls hab ich als Master gejumpt und die Partition entfernt. Anschließend hab ich mit dem ffat32-Tool neu partitioniert.
    Mit der mitgelieferten Driver Cd V.1.04 installiert; dann ausgeschaltet und das Patchkabel angeschlossen, eingeschaltet, einen Portscan gemacht und die IP-Adresse im DHCP-Bereich wiedergefunden...
    Ich glaub jetzt ist erst mal genug für heute ;-) :aua:
     
  5. Thor1967

    Thor1967 ROM

  6. murga80

    murga80 ROM

    kann mir keiner helfen?

    ist es möglich über internet explorer auf meine daten zugreifen ohne passwort abfrage und dass man dann die daten normal runterladen kann?
    wenn man ausm über internet von meiner ipdrive runterladen will dass man http://ipadresse/meinedaten eintippt und dass meine daten im browster eingezeigt werden und die man dann normal runterladen kann.
    das musste eigentlich möglich sein oder?
     
  7. Thor1967

    Thor1967 ROM

    Hallo Gemeinde,

    Also ich hab mal ein Bord gebastelt für alle hier die probs haben mit dem IP-Drive hier mal der Link:

    IP-DRIVE-USER

    Hoffe das es einigen daran liegt die hier schon länger mit zu tun haben

    da ich noch nicht da zu gekommen bin die die Themen zu bündeln und auch noch nicht weis was von den Usern gewünscht ist sind nur ein paar Rubriken auf dem Bord

    Gruß Thor
     
  8. sunserver

    sunserver ROM

    Wie kann ich in dem ftp server anonym zugreifen ? oder geht das nur immer mit der passwort vergabe ?
    Möchte gerne einen ordner anlegen in dem man kein passwort braucht.

    Danke schon mal... :confused:
     
  9. FrankLew

    FrankLew Byte

    Hallo zusammen

    Eine neue Frage. Habe das Drive unachtsam einfach von Netzwerk abgekoppelt ohne es vorher "runterzufahren". Nun erkenne ich es weder über USB noch über LAN. Es ist irgendwie dahin. Hat jemand eine Idee wie man es wieder ansprechen kann? Danke und schönen Abend

    Franky
     
  10. HorstErnst

    HorstErnst Byte

  11. ahang

    ahang ROM

    Hallo,

    vielleicht kann mir jemand helfen! Ich hbe eben ein IPDRIVE bestellt. Ich wollte, dass er mir mein Windows-Server (normales Pentium 4 Desktop) ersetzt, da ich nur von Worksations aus arbeite. Ich hatte aber übersehen, dass der jetzige als SERVER konfigurierter Rechner, den sogennaten POET-Server startet. kann man eigentlich von ipdrive aus ein batch-file poet.exe (inziiet durch ein Workstation)ausführen?! Danke für die antwort!

    Ahang
     
  12. Thor1967

    Thor1967 ROM

    Hallo Gemeinde,

    Also ich hab mal ein Bord gebastelt für alle hier die probs haben mit dem IP-Drive hier mal der Link:

    IP-DRIVE-USER

    Hoffe das es einigen daran liegt die hier schon länger mit zu tun haben

    da ich noch nicht da zu gekommen bin die die Themen zu bündeln und auch noch nicht weis was von den Usern gewünscht ist sind nur ein paar Rubriken auf dem Bord

    Gruß Thor
     
  13. smitti

    smitti ROM

    @Thor1967
    Nette Idee mit dem Forum!
    Leider dauert es ziemlich lange dort eine Antwort zu bekommen, das geht hier etwas schneller.;)

    c-ya
    smitti
     
  14. Hexagon

    Hexagon ROM

    Hallo, FrankLew,
    das suchen nach Lösungen hat ein Ende, endlich bring ich vielleicht mein IP-Drive auch zum laufen. Aber dazu bräuchte ich dein Software, könntest du mir bitte diese auch zu schicken.

    Herzlichen Dank im vorraus,

    Hexagon
    thomas.fiedler@winkelzwerge.de

    die schlaflosen Nächte sind nun hoffentlich vorbei
     
  15. So, da bei meinem Laufwerk zwar die Administration übers Netz funktioniert, der Rest nicht, habe ich mal den Editor angeschmissen. Es scheint wohl ein armer Einzelkämpfer mit low Budget zu sein, der das IP-Drive entwickelt hat.
    Prozessor: W90N470 laut (Fehler) Meldung in sysfile.

    :saufen: :saufen: :saufen: -> http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/b_2_f_8.htm

    ranking bei google:
    Winbond-Empowering Partners-Winning Products-Controller IC-32-bit ... - [ Diese Seite übersetzen ]
    Full modem function UART, W90N740 is a 32-bit ARM7TDMI-based MCU. ... W90N740 targets

    FreeLists / W90N740 router development - [ Diese Seite übersetzen ]
    Development of software & hardware modifications for W90N740 ARM-based router
    boards - including uCLinux ports & other projects.
    :baeh:
    So, ich mache Schluß erst mal Schluß für heute
     
  16. Thor1967

    Thor1967 ROM

    hallo magnus_1866,

    :bahnhof:

    vieleicht kannst du zu diesem Themen mehr sagen:bitte: auf dem bord von uns wir sind einen kleinen gemeinde die alle prbleme haben mit dem IP-DRIVE hier der Link: http://ipdriveuser.ip.funpic.de/wbb2/board.php?boardid=7


    Gruß

    Thor
     
  17. So läute, nur nach hunderten Foren und unzähligen versuchen hab ich´s endlich geschafft !!!!

    Ich beschreib euch mal wie ich´s hinbekommen habe:

    1. Festplatte in den Rechner eingebaut
    2. Rechner von der XP Installations CD gebootet
    3. Die Partition von der Festplatte gelöscht
    (Nun wollte ich eigentlich auch die Festplatte gleich in Fat32 formatieren, aber da bei mir
    nur NTFS zur Auswahl stand habe ich hier abgebrochen, also…)
    4. Rechner ausschalten und nun XP normal starten (Festplatte ist noch im Rechner eingebaut )
    5. dann hab ich mit Hilfe von Partition Magic die Festplatte in Fat32 Formatiert, NICHT
    Partitioniert !!!
    6. Wenn man nun im Windows Explorer, rechtsklick auf die Festplatte tätigt und danach
    Eigenschaften, ist als Dateisystem noch RAW eingetragen, deshalb
    7. Rechner neustarten, wenn man nun erneut unter Eigenschaften guckt, steht unter
    Dateisystem Fat32
    8. Nun wieder Rechner aus, und die Festplatte in das IP Drive Laufwerk einbauen. Den
    Jumper habe ich als Master gesteckt.
    9. Dann das IP Drive über USB an den Rechner anschließen und die IPDRIVESETUP.exe auf
    der Instalations CD ausführen. Diese installiert nun den „kbipd“ Ordner auf die Festplatte.
    10. Nun habe ich auf meinem Router DHCP deaktiviert, weiß aber nicht ob das ne rolle spielt.
    Mein gedanke war nur, wenn DHCP aktiviert ist, wird dem IP Drive eventuell eine andere
    IP zugewiesen.
    ABER ACHTUNG: sobald ihr euren DHCP auf dem Router deaktiviert, müsst ihr eure
    Rechner IP vom Rechner manuell vergeben.
    Wie das genau geht will ich hier nicht erklären, nur als Tipp: mit Standartgateway ist eure
    IP des Routers gemeint.
    11. IP Drive Ausschalten. USB Kabel entfernen, LAN kabel stecken. IP Drive Anschalten und
    Reset taste betätigen.
    Nun das entscheidene…. Warte !!!! Bei mir läuft die Festplatte durchgehen und läuft ne
    gute Zeit (3-6min geschätzt bei 80GB). Dann geht sie zwischendurch kurz mal aus (1-
    2min), das ist meiner meinung nach der Zeitpunkt wo das laufwerk fertig mit booten ist !!!
    Ab dem Zeitpunkt wo die Festplatte nun ihre pause macht im Internet Explorer die IP des
    IP Drives eingeben [192.168.0.100]
    (alle anderen fernster ausschalten und ruhig mehrmals probieren).
    12. Nun solltet ihr auf dem IP Drive sein. Als Benutzer gebt ihr root ein und als passwort
    Ipdrive
    13. nun müsst ihr in die Karteikarte System gehen, dort ändert ihr eure network mask auf
    255.255.255.0 und bei gateway address gebt ihr eure IP des Routers ein (jeweits mit enter
    bestätige). Bei mir ist es 192.168.0.1. Nun einfach ein klick auf shutdown system und
    wieder warten bis das laufwerk fertig gebootet hat (kurze pause wie oben beschrieben)
    und nun sollte der IP Drive in der Netzwerk Umgebung zu finden sein.
     
  18. Ramona71

    Ramona71 ROM

    Hallo kann mir jemand helfen ?
    Ich habe ein IP Drive und möchte über das Internet von einem anderen Rechner aus auf die Daten die ich darauf gespeichert habe z.b. im Ordner ( Share ) zugreifen . Die Web basierende Administration über das Internet habe ich hin bekommen , nur wie greife ich auf meine Daten zu ?

    Anbei die Möglichkeiten ( Technische leistungen ) über die das IP Drive verfügt

    * Web-basierende Administration: Über Internetseiten für den Administrator lassen sich User-Accounts anlegen oder löschen.

    * FTP File Server Support: Der Internet File Transfer Protocol Server unterstützt den FTP Client für Daten Up- und Download, zum und vom Server. Der FTP Client kann unter jedem Betriebssystem laufen, wie Windows, Unix, Linux, usw.

    * SAMBA File Server Support: Der Server unterstützt Nutzer der Microsoft Windows Umgebung dabei Daten mit dem File Locking Mechanismus für andere zugänglich zu machen. Der Server verhält sich dann wie eine lokale Festpaltte.

    * User Account Management: Überwacht die Zugangsberechtigungen von Nutzern und gibt für berechtigte Nutzer den Zugriff auf Daten frei.


    mfg
    Ramo
     
  19. cock_rider

    cock_rider Byte

  20. Hexenvieh

    Hexenvieh ROM

    hallo könnte ich die software auch haben kann meine HDD 160 GB auch nicht mit fat 32 formatieren.
    Kann aber das ipdrive in meiner Netzwerkumgebung sehen aber nicht ansprechen.
    Frage: ich habe mir das teil nur gekauft um von auswärts auf meine Daten zugreifen zu können von überall wo ich bin funktioniert das überhaupt wenn ja wie. danke

    Thomas
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page