1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit IP-Drive

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Michael1986, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dialon

    dialon Byte

    Hallo,

    auch ich habe mir ein IP-Drive von Memoryworld zugelegt.
    Bei denen ist übrigens auch die neue Firmware zum downloaden.
    Leider habe ich zwischen der 1.07.22 und der 1.07.23 keinerlei
    Neuerungen feststellen können ;(
    http://212.227.148.202/downloads/IPSOFTWARE.zip
    Das IP-Drive habe ich zum Laufen gebracht:
    80 GB Festplatte eingebaut und mit Partitionsmagic als primäre
    Partion über USB formatiert und aktiviert.
    Ordner kbipd auf die Festplatte kopiert und mit properties plus
    Schreibschutz der Dateien entfernt.
    Danach im Ordner/etc die Datei system.conf mit notepad++
    editiert und passende IP und network mask (255.255.255.0) meines
    Netzes sowie als gateway address die IP-Adresse meines Routers
    angegeben.
    Danach IP-Drive laut Anleitung über Netzkabel angeschlossen und
    nach dem "Durchstarten des Drives" im Firefox-Browser das
    Laufwerk über http://kbipd:901 angesprochen und den Swat zur
    Erstkonfiguration eines "shares" benutzt.
    Ich denke, zur Erstkonfiguration ist der auch gut; später sollte
    man die smb.conf in /etc von Hand bearbeiten, da sonst Swat die
    smb.conf jedesmal komplett erneuert und zusätzlich gemachte
    Einträge "verschwinden" ;(

    Jetzt meine Probleme:
    Beim Kopieren von Dateien ins Share-Verzeichniss werden die Namen
    in Groß-Buchstaben abgelegt ?
    Verändern der smb.conf hatte bisher nur den Erfolg, das jetzt alle
    Dateien in Klein-Buchstaben abgelegt werden; damit kann ich vorerst
    leben, kann aber nicht die endgültige Lösung sein !


    Mfg
    Günter
     
  2. hagü

    hagü ROM

    hi,

    irgendwie haben wir alle das gleiche Problem. Ich kann mein Drive (40GB WD400) mit FAT32 formatieren, wie ich will. Größer oder kleiner 32GB. Am LAN wird es einfach nicht erkannt. Habe die "system.conf" entsprechend meinem Netzwerk abgeändert, mit Router, direkt am PC, mit DHCP, ohne usw. Netscan benutzt, das ipdrive wird nicht gefunden.

    Habe das ganze Forum durchgelesen, und habe das Gefühl, bei einem gehts, beim andern nicht. Glücksache?

    Hat einer nen guten Tipp für mich?
     
  3. dialon

    dialon Byte

    Hi,

    ich hab eine WD800, vieleicht ist ja was mit der Jumperung:

    _9|7|5|3|1 Die _ und | sind nur zur besseren übersicht
    _°|°|°|°|° Die °Zeichen sind die Pins
    _°|°|°|°|°
    10|8|6|4|2

    MASTER is ohne, MASTER with SLAVE present is 5-6, Slave is 3-4

    Bei meiner Platte ist "MASTER with SLAVE present is 5-6" gejumpert.

    Hoffe, das hilft
    Günter
     
  4. hagü

    hagü ROM

    Hi,

    gestern habe ich das Ding noch zum Laufen gebracht und möchte euch erzählen wies (vielleicht) geklappt hat.
    Also, ich habe zuerst eine alte HDD (WD 1GB) eingebaut, gejumpert als "Master oder Single = kein Jumper), habe sie mit FAT32 formatiert und dann den Ordner KBIPD draufcopiert. Die Datei system.conf habe ich mittels Texteditor auf mein Netzwerk angepasst (IP, DHCP, Gateway=Routeradr.). Mittels Netscan habe ich dann plötzlich das Laufwerk gefunden. Andere HDD wieder eingebaut (WD 40GB) gleiche Prozedur und plötzlich konnte ich auch diese HDD ansprechen.
    Vielleicht merkt sich der Controller was?

    Probierts aus vielleicht hilfts auch euch.

    Übrigens es geht wirklich sehr langsam!!

    Gruß
    Hans-Günter
     
  5. phi2k

    phi2k Byte

    So ich hab jetzt die neuste Firmware drauf und bin sehr positiv überrascht! Das Ip-Drive unterstützt jetzt sogar dass es die platte abschaltet wenn sie nicht benutzt wird.
    Jetzt kann ich es endlich immer an lassen.
    Außerdem ist das Problem mit den Sonderzeichen behoben und die Fehlermeldung "kein Zugriff Speicher voll" kommt auch nicht mehr.

    Jetzt Stört mich nur noch dass es nicht die vollen 100mbit ausnutzt sonst kann man ganz zu frieden sein.

    Da wäre aber noch eine Frage:
    Kapiert ihr was das ganze mit der Benutzerverwaltung soll?
    Ich kann von windows aus immer auf alle Ordner ohne Passwortabfrage zugreifen....
    Wenn ich mich per Ftp einem erstellten Account einlogge können trotzdem alle anderen Benutzer diese "privaten" Daten anschauen :-(

    Habt ihr damit erfahrung oder zumindest eine sinnvolle Begründung Was die gesamte Benutzerverwaltung soll?

    Philipp
     
  6. sunserver

    sunserver ROM

    Hallo,

    Wie kann ich das Leute anonymous auf meine platte per FTP zugreifen ? also per admin passwort geht es ja aber nicht anonymous.Möchte gerne das man anonymous auf den Home bereich gelangt.

    Weiß einer wie das geht ?
     
  7. dialon

    dialon Byte

    Hallo,

    Dieses Wochenende hatte ich mal wieder Zeit, mich mit dem IP-Drive
    zu beschäftigen ;)
    Ich hatte ja schon berichtet, das bei meinem IP-Drive das Problem
    auftritt, das beim Kopieren per Drag and Drop ins Share-Verzeichnis,
    Dateinamen dahingehend geändert werden, das der Name komplett in
    großen Buchstaben gewandelt wird.
    Leider scheint aber hier im Forum keiner dieses Problem zu haben ??
    Einzig durch einen Eintrag in die smb.conf hatte ich Erfolg, das nun
    alle Datein-Namen "klein" geschrieben werden ;)
    Dieser Eintrag unter [global] lautet:
    preserve case = No
    Linux-Profi`s könnten vieleicht dadurch auf eine Lösungsmöglichkeit
    schliessen; und diese hier im Forum mitteilen ;)
    (Das IP-Drive muss nach Änderungen in der smb.conf jedesmal neu
    gestartet werden, was mir ziemlich Zeit und Nerven kostete ;)

    Da ich bisher nicht einmal feststellen konnte, welche Version von
    Samba, welche scheinbar auch noch "abgespeckt" ist, auf dem IP-Drive
    benutzt wird, laufen viele bei "Standard-Samba" mögliche Einträge
    direkt ins Leere ;(
    Zeichensatz-Änderungen (charset ISO8859-15 oder ISO-8859-15 scheint es
    nicht zu geben!) sowie verschiedenste Möglichkeiten
    mit "case" ergaben nichts brauchbares.

    evtl. nebenbei brauchbar die Einträge zum Datei-Abspeichern unter
    [global]
    dos filetimes = yes
    dos filetime resolution = yes

    Von Kingbyte:
    Thanks for your inquiry.
    We are investigating this problem, and we think it is an implementation issue.
    We hope to release an software update kit to fix this problem. Once the kit is ready,
    I will let you know.
    Have a nice weekend.

    Best Regards,
    CS Ma

    In diesem Sinne fröhliches Gewurschtel mit der Firmware ;)
    Günter
     
  8. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Ich nutze die Firmware 1.07.23. Zweck der ganzen Aktion ist es, mein mp3-Verzeichnis in der ganzen Wohnung verfügbar zu haben und z. B. über eine dbox mit neutriono abspielen zu können, ohne dass mein PC laufen muss.

    Mit viel Mühe habe ich die Konfiguration zum Spielen gebracht. Ergebnisse:

    Am Netz ist das Drive eine Mimose, d.h. die Kiste stürzt schnell ab, was teilweise mit ausschalten (mehrere Stunden warten, sofort wieder einschalten bringt gar nichts) oder gar Neuformatierung endet. :confused:

    Aufspielen größerer Datenmengen (z. B. > 1 GB) ist ein sicherer Weg zum Absturz! :aua:

    Gut dasss den USB-Anschluss gibt, hier ist der Transfer ja auch erheblich schneller.

    Jetzt habe ich endlich meine mp3-Dateien auf dem ip-drive, konnte es auch auf dem Neutrino "mounten" (das braucht wieder viel viel Geduld und klappt etwa jedes dritte Mal mit vielen Neustarts dazwischen), schon kommt die nächste Enttäuschung: der Datentransfer vom ip-drive zur dbox verschluckt sich so oft , dass der Musikgenuss erheblich getrübt ist. Der gleiche Versuch mit einem Laufwerk vom PC (über selbe Netzwerk, natürlich): einwandfrei.

    Schlussfolgerung: die Kiste ist noch nicht stabil, besonders an der Ethernetschnittstelle ist noch zu werkeln. :(

    Insgesamt bin ich enttäuscht, habe aber eine Menge gelernt, mir das Wochenende versaut und meine Frau richtig sauer gefahren ... :bet:

    Warten wir auf die nächste Firmware!
     
  9. Zwenni

    Zwenni ROM

    Hallo zusammen,

    habe genau die selben Erfahrung gesammelt die im Beitrag von "Horst Ernst" stehen.

    Hatte auch vor das IPDrive im Netzwerk anzuschließen um auf meine MP3-Dateien etc. zugreifen zu können. Leider hält sich die Geschwindigkeit über den Netzwerkanschluss in Grenzen, darum hab ich das Teil als FTP-Server auch erst garnicht ausprobiert. :aua:

    Außerdem muß das IP-Drive FAT32 formatiert werden, wenns im Netzwerk genutzt weden soll. NTFS ist erst garnicht möglich, wobei heutzutage NTFS eigentlich Standard aus guten Grund ist und das gerade in einem Netzwerk!!! Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, das ich die Festplatte auch NTFS formatieren kann! :aua:

    Gut das über den USB-Anschluss keine Schwierigkeiten auftreten und dann das IPDrive als externe USB-Platte genutzt werden kann. :)

    Naja, obs mit der einer neuen Firmenware vielleicht nicht so oft zu Abstürzen kommt oder das Teil besser im Netzwerk zu finden ist etc. mag schon sein, aber leider wird sich an der Schnelligkeit der Datenübertragung im Netzwerk nichts ändern, denn durch neue Firmenware wird sich an der "billigen" Hardware nichts ändern :confused:

    Und mir gings genauso wie dem "Horst Ernst: Bin nicht begeistert vom IP-Drive, hab lange getüffelt, auch wieder einiges dazugerlernt, aber von meiner Freundin en Anschiss kassiert, das ich mich zu sehr mit dem Computer beschäftige :D

    MFG Sven
     
  10. dialon

    dialon Byte

    Verstehe ich nicht ??
    IP-Drive wird nur schreibgeschützt gemountet! Warum sollte man dann neu formatieren? Und nebenbei, das IP-Drive zieht nur seinen Linux-Kernel hoch; warum sollte man mehrere Stunden warten ?
    Denke mal eher, das etwas mit den TCP-Stacks bei neutrino nicht richtig eingestellt ist.

    Noch zu NTFS:
    Gibts überhaupt eines, das man mit NTFS formatieren kann ?

    Mfg
    Günter
     
  11. dyndns

    dyndns ROM

    Hallo werte IP-Drive Gemeinde,

    auch ich bin einer von den Unentwegten, die sich mit dem IP-Drive herumplagen. Ich habe es bereits ganz gut zum Laufen gebracht (nach mehrereren Fehlversuchen allerdings), einschließlich FTP - und da liegt bei mir jetzt der Haken! Zugriff per FTP ist durchaus möglich, ein Upload ist ebenfalls möglich, nuuur ---- da keine Dateien angezeigt werden, ist ein Download nicht möglich! Auch die Upload-Dateien sind nicht sichtbar!! Es ist zum Mäuse-melken. Vieleicht hat hier jemand eine Erklärung und kann mir helfen. Ach so, ich nutze die Firmware 1.07.23, das IP-Drive hängt hinterm Router und scheint bis auf die geschilderte Problematik zu laufen.

    Mfg
    FJW
     
  12. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Na ja: nicht jedes mal, wenn man IP-Drive wieder einschaltet, ist es am Netz auch wirklich ansprechbar (netscan ja, aber nicht mehr mit dem Explorer ansprechbar oder gar über die dbox zu mounten). Das geht dann besser - also mit höherer Wahrscheinlichkeit -, wenn die Kiste längere Zeit ausgeschaltet war. Einige Male habe ich sie dann eben auch - natürlich über USB - neu formatiert, um schneller weiter machen zu können.

    Das Gerät ist eben nicht sehr zuverlässig, um es gelassen zu formulieren. Nicht ausgereift.

    An den neutrino dboxen liegt es wohl weniger, denn sie arbetien ja mit dem PC perfekt zusammen. Von den dortigen Laufwerken holen sie sich artig die Daten - über das selbe Netzwerk mit den selben Einstellungen. Verschlucken tut sich nur das IP-Drive. Daher auch meine Hoffnung, dass eine zukünftige FW für mehr Stabilität sorgt.

    MfG
    Horst
     
  13. muell_cy

    muell_cy Byte

    Also ich kann nicht bestätigen, dass das ip-drive so schlecht ist
    wie von den meisten beschrieben.

    Die Aussagen gelten für die Version 1.07.023 und 1.07.024

    - Es lässt sich ohne Probleme im Netzwerk finden.
    - Mein AVM Router 7050 arbeitet problemlos mit dem ip-drive
    zusammen (Fixed IP).
    - Die XP-Clients können problemlos auf via Explorer darauf
    zugreifen.
    - Ghost 10 speichert zuverlässig die Image Dateien auf dem
    ip-drive.
    - FSC Activy Media Box kann auch darauf zugreifen.
    - Der FTP-Zugang funktioniert perfekt, die Dateien sind auch zu
    sehen. Up- und downloads funktionieren ohne Probleme.
    - Musik und mpeg Dateien lassen sich ohne Probleme
    abspielen.

    Kritikpunkte:

    - Die LAN-Datenübertragung liegt bei ca. 10MBit, könnte besser
    sein, ist aber nicht schlecht. Vergleichtest NAS-Laufwerke
    gibt es bei PC-Pro Heft 08/05 bestätigt das.

    - FTP Accounts können NICHT in Rechtvergebung limitiert
    werden, z.B "read only" Zugang.

    Größte Schwächen:
    - Fat32 und die Tatsache das sich nur Dateien bis 2 GB-
    speichern lassen, obwohl es bei FAT32 eigentlich 4 GB sein
    müssten

    - An den USB-Port lässt sich keine Festplatte anschließen.

    Kingbyte plant folgende Änderung, wie ein anderes Posting von mir ausführt:

    - Neue FTP Rechtevergabe
    - Unterstützung von NTFS.


    Fazit:
    Alles in allem für 60EUR mehr als OK, wie ich meine.

    Grüße,
    Cyril
     
  14. dialon

    dialon Byte

    Fat32 scheint auf 2 GB begrenzt zu sein, um kompatibel zu W9x-Systemen zu bleiben.
    Fat32 bis 4 GB gibts doch nur unter XP, oder ?

    Übrigens:
    Gebt doch bitte den link zur neuesten Firmware gleich mit an, denn ich such schon 1h nach der Version 1.07.024, und finde die nicht :(
    Was ist denn verbessert an dieser neuen Firmware mit 0.00.001 Versionssprung ?

    Mfg
    Günter
     
  15. dyndns

    dyndns ROM

    Nachdem ich jetzt wieder viele Stunden mit unserem Sorgenkind zugebracht habe, bin ich zu der Erkenntnis gekommen, daß leere Ordner im FTP-Client nicht unbedingt auf das IP-Drive zurückzuführen ist, sondern wohl mehr ein Problem der Konfiguration des FTP-Client: Ich war beim Test zunächst an einen solchen geraten, jetzt weiß ich, das andere Clients keine Probleme machen. Also Schwamm drüber.

    Ich hatte auch Kontakt mit dem Entwickler, der mir freundlicherweise eine v1.07.24 zur Verfügung stellte ("We have just released the software upgrade kit v1.07.24 yesterday. Normally, everybody can visit our web site and find the hyper link for the kit on the IP Drive page. However, unfortunately, our contracted web page maintainer still does not update the hyper link so it links to the old v1.04 kit. I think in one or two days the hyper link must be renewed. The attached please find the v1.07.24 kit, and its user's guide."). Die Folgen waren katastrophal: das Update lief problemlos ab, doch nach dem geforderten Reset kam die gr0ße Überraschung: kein Account war mehr ansprechbar! Des Rätsels Lösung: Der Entwickler hatte wohl in chinesisch gedacht und getan: der verwendete charset war wohl Mandarin-Chinesisch oder so was Ähnliches, jedenfalls verstand das IP-Drive keine Accountnamen oder Passwörter mehr. Der Entwickler ist informiert, ich denke, wir müssen uns noch ein paar Tage gedulden.

    Mfg
    FJW
     
  16. Thor1967

    Thor1967 ROM

    Hallo IP-Drive Geschädigte :heul: ,


    so wie ich das sehe sind wir einen kleine gemeinde die hier immer größer wird :eek:

    warum machen wir nicht ein eigenes Forum auf und das kann man IP-Drive Geschädigte nennen

    also wer hat Lust so was zu machen?

    Ich währe da bei :rolleyes:

    Gruss Thor
     
  17. FrankLew

    FrankLew Byte

    Hallo Gemeinde!

    Ich lese sporadisch noch mit, bin ein Mitleidender der ersten Stunde gewesen, mittlerweile läuft es bei mir halbwegs. Ich will das IP-Drive auch nicht überfordern... Aber was ich mal lobend hervorheben will, der Entwickler, CSMa, antwortet scheinbar auch heute noch fleissig, aufmerksam und ausführlich! (Nicht selbverständlich!). Mir hat er damals auch helfen können.

    Mir scheint auch, er kämpft auf recht verlorenem Posten (Wenn der Admin nicht mal die neue Firmware auf die Site geladen bekommt) und muss unsere Mailflut auch noch allein beantworten. Respekt sag ich da nur. :bet:

    Ich hoffe das er uns demnächst wieder etwas anbietet was auch die letzten Probleme lösen kann. Und für das Geld ist das Drive ok. Halten wir aus!

    PS: Geht lieber mal mit der Frau essen, anstatt zu lang zu basteln, in der Zwischenzeit hat CSMa aus Taiwan die Chance zu entwickeln..

    In diesem Sinne, alles Gute für uns alle.

    Franky
     
  18. cicero22

    cicero22 ROM

    HAllo Forum!

    An was kann es liegen, wenn ich zwar das IP Drive mit IDE Platte (120 GB) über das USB Kabel ansprechen und auch installieren kann - sobald ich aber das IP Drive an einen Switch hänge tut sich nix an der Activity-LED des Switchs (Kabel schon getausch!) - Defekt des NEtzwerkports? Oder läuft da was anderes nicht richtig?
    Wer hat Erfahrung mit der Rückgabe bei memoryworld?

    Danke für die Info.
    Dirk
     
  19. Thor1967

    Thor1967 ROM

  20. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Liebe Gemeinde :D ,

    ich habe die Firmware Version 1.07.024 gleich ausprobiert. Subjektiver Eindruck: mit meinem PC läuft es besser (IP-Drive lässt sich schneller ansprechen, das ganze wirkt stabiler). Leider waren alle Mount-Versuche vom Neutrino erfolglos. Zur Zeit also noch ein "Unentschieden". :(

    Weitere Ergebnisse werden meinerseits noch auf sich warten lassen, denn dieses Wochenende beherzige ich den Ratschlag von Franky, mich mehr meiner Frau zu widmen ... ;)

    MfG Horst
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page