1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit IP-Drive

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Michael1986, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hexenvieh

    Hexenvieh ROM

    noch ne Frage hast du zufällig die Anleitung auf deutsch das wäre super Danke
     
  2. HorstErnst

    HorstErnst Byte

  3. Hexenvieh

    Hexenvieh ROM

    leider klappt bei mir garnichts so recht .
    über USB funzt alles aber ich möchte von wo anderst auf meine daten zugreifen und bekomme das einfach nicht hin.
    benutze eine fritz wlan box 7050 dsl, und habe das ipdrive ( 160 gb ) mit partition Magic 8.0 auf fat 32 formatiert.
    sehe die platte im netzt nicht und kann sie auch in keinster weise ansprechen.
    nur usb geht kein lan oder ftp was ich eigentlich wollte.
    wer kann helfen.
    Ps: gibt es die anleitung auch auf deutsch wenn ja wäre dankbar für jeden tip.

    Thomas :bet: :bitte: :bitte:
     
  4. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Hallo thomas,

    solltest du mit dem "Hexenvieh" der IP-Drive-User-Gemeinde identoisch sein, dann hast du dort jetzt eine PM.

    Liebe Grüße

    Horst
     
  5. Wenn Ihr ein Linux System oder eine LINUX Live cd habt könnt Ihr eure Festplatte auch unter yast mit fat32 formatieren.
    yast->System->Formatieren->[Experte?] [Ja] [Anlegen/bearbeiten]->[Primär],[FORMAT]:FAT, [OPTIONEN]:32BIT->[weiter]->[Ja]
    [beenden]

    Gruß
    Gruß Magnus

    :nospam:
    p.s. Ja, ich weiß, das es noch ein anderes "Board": www.ipdrive" gibt. Da ich aber selbst für "read only" eine Registrierung durchführen lassen muß, verzichte ich daruaf dankend.
    Hochachtungsvoll
    :ironie:
     
  6. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    ich schrieb: "für die Frage, wie man das IP-Drive aus dem Internat anspricht "

    nun ja, mit Hanni und Nanni hat das hier wenig zu tun, gemint war natürlich das Internet!

    Schönen Sonntag noch!
     
  7. Hi,
    du meintest wahrscheinlich Dein heimisches Netzwerk.
    Unter der Vorraussetzung, das Du einen ADSL Router hast:
    Du hast wahrscheinlich versucht, Dein IP-Drive über "KBIPD" anzusprechen. Das klappt bei mir auch nicht! gehe in Deinen Router (bei Arcor, Zyxel: 192.168.1.1 in das Menue [DHCP Tabelle]. Dort kannst Du sehen, welche Adresse der Router Deinem Gerät verpaßt hat. Nun erstelle eine Verknüfung.
    Verknüfung bei LINUX
    Klicke auf den Bildschirm das Sysmbol "Netzwerk Browser" an. Dann "Netzwerkordner hinzufügen" dann " Microsoft windows@ Netzwerk Drive" [weiter]
    1.Zeile Wunschname
    2.Zeile192.168.1.34 als Beispiel
    3.Zeile wenn Du ins Public verzeichnis willst leerlassen ansonsten Deinen privaten Ordnernamen angeben.
    Fertig

    Bei Windows kann ich Dir nicht weiterhelfen
    Gruß Magnus

    p.s. Das IP-drive kennt nicht alle Samba Befehle!
    Das sollte aber auch noch mit in smb.cnf
    [tmp]
    comment = Temporary file space
    path = /mnt/kbipd/tmp
    read only = No
     
  8. dialon

    dialon Byte

  9. Hallo FrankLew,
    ja hier ist noch einer!!! Ich habe diese Problematik hier auch einige Zeit verfolgt und mich deswegen hier extra angemeldet. Würdest Dur mir bitte auch dieses Formatierungstool zusenden. Zur Zeit versuche ich Das IP-Drive mit einer 200 Gb FB zum Laufen zu bewegen, ohne Erfolg (bei einer 2Gb FB hat es sofort funktioniert).
    Bitte sende mir das Tool an meine eMail-Adresse
    Viele Grusse und Danke,
    Manfredo60
     
  10. Matze_82

    Matze_82 ROM

    hi!
    bin auch total verzweifelt mit diesem ding!
    ich bräuchte das programm bitte auch! wäre echt super wenn ihr das mir schicken könntet!
    vieleicht kann das ja auch jemand online stellen...
    thx Matze
     
  11. ... ich verstehe eure Probleme mit dem formatieren nicht.
    Es gibt bestimmt einige Schwierigekiten (Geschwindigkeit, Stromsparmodus, DHCP IP-Adresse), aber formatieren doch nicht!

    Bitte schreibe irgendwer einen Link, wo man dieses ms windows xperiment Formatierprogramm herbekommt! Dies hier ist ein Forum, kein Formatierprogramm verteiler.
    :mad:
     
  12. Niklas2

    Niklas2 ROM

    Hallo zusammen,
    ich habe auch ein IP-Drive und wollte damit die Daten meiner beiden Win98 Netztwerkrechner sichern. Leider bekomme ich auf dem IP-Drive keine Verzeichnisse mit dt. Umlauten angelegt oder ich kann sie anlegen aber nicht darauf zugreifen.
    Liegt das nur an einer falschen Codepage oder gibt es da generelle probleme ? Welche Einstellungen in der smb.conf muß ich machen, um das Problem zu lösen ?
    Bin für jede Hilfe dankbar....
    Gruß
    Niklas
     
  13. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Hallo Niklas2,

    hast du auch die neueste Firmware drauf? hier hat sich eine Menge getan. Meins hat die 1.09.23 und ich habe eben probelmlos ein Verzeichnis "üäöß" anlgen können.

    Weitere Tipps findet man übrigens unter http://ipdriveuser.ip.funpic.de/wbb2/index.php
     
  14. Niklas2

    Niklas2 ROM

    Hallo HorstErnst,
    danke für deine Antwort. Ich habe 1.09.23 drauf und wenn ich "äöüß" anlegen will, kommte eine Fehlermeldung "ungültige Zeichenfolge...". Ich arbeite mit Win98/2 und die fehlermeldung kommt sicherlich von meinem Windows. Es kann sein, daß es auf Samba-Seite geht, ich brauche aber den Zugriff von Win98.
    Ich stöbere nochmal weiter unter dem angegeb. Link. Danke.
    Gruß
    Niklas
     
  15. Subsonic

    Subsonic Guest

    Hi,

    ich habe ebenfalls Probleme mit dem Gerät, allerdings komme ich nichtmal so weit wie Ihr.

    Meine beiden Rechner im Netzwerk haben nur USB 1.1 und ob das Ding von 2.0 aus abwärtskompatibel ist wird nirgends auch nur mit einem Wort erwähnt.

    Schon das Partitionieren/Formatieren lief nicht so wie beschrieben, weil mein PC (WIN2000) das Ding erstmal nicht"verwalten" wollte. Nur aus Zufall habe ich entdeckt daß man dem Laufwerk wohl erst einen Namen geben muss um es "ansprechbar" zu machen.

    Also hab ichs IPDRIVE genannt und wurde sogleich zum Formatieren aufgefordert. Das hat ewig gedauert (FAT) und danach habe ich die Setup-CD eingelegt. Es wurden angeblich Dateien kopiert und dann wurde ich aufgefordert die USB-Verbindung zu trennen.

    Das Teil ist nun weder per USB, noch im Netzwerk irgendwie ansprechbar - warum auch immer....

    FRAGEN:

    Muss die Installation unbedingt von einem USB 2.0-Rechner aus passieren?
    Die LED's an den Ethernet-Ports zeigen periodisch Traffic an, aber ich kann das Ding weder anpingen noch über "nach Computern suchen" finden.

    Was könnte da schiefgelaufen sein?

    VIELEN DANK VORAB!

    Grüsse
    Sub
     
  16. dialon

    dialon Byte

    Wenn Ordner mit Dateien auf dem Ipdrive kopiert wurden, sollte es kein Problem sein,
    ob es nun USB 2.0 oder 1.1 ist.

    Hast du dich an die Tips dieses Forums für die Konfiguration des Ipdrives gehalten und befolgt ?

    Auch die neueste Firmware draufkopiert ?

    Mfg
     
  17. Fritzemann

    Fritzemann Byte

    Hallo hebir

    Bitte, bitte sende mir dieses Programm - dann klappt es hoffentlich auch mit meiner HD.

    Vielen Dank schon mal im voraus.

    Meine Adresse ist: klein_fritz@gmx.de

    Danke Dir !!
     
  18. Subsonic

    Subsonic Guest

    So, jetz läuft es auch bei mir. Lag am Formatieren, was mit Win2000 und Platten grösser 32GB wohl gar nicht geht in FAT32... Muss man halt wissen.

    ABER: Die Platte macht nun in regelmässigen Abständen (es sei denn sie geht in den Sleep-Mode) für 10 bis 15 Sekunden eine Art "Scan-Geräusch"...

    Das klingt ähnlich wie eine Oberflächenanalyse. Relativ laut und nervig wie ne Nähmaschine. Macht mir irgendwie Sorgen, weils auch keinen Sinn ergibt und sehr nach Schwerstarbeit für die Leseköpfe klingt...

    Was ist das? Ist das die Gehäuseelektronik die die Platte anweist das in regelmässigen Abständen zu tun? Oder ist meine Platte hin (ist ne ganz neue 80GB Seagate - schnurrt eigentlich wie ein Kätzchen...)?

    Habt Ihr das auch?

    Übrigens kann ich meine nur über die Netztwerkumgebung finden und nutzen, über den Browser mit 192.168.0.100:901 krieg ich sie nicht. Hab alles dynamisch eingestellt und DHCP ist aktiv.

    Danke & Grüsse
    Alex
     
  19. dialon

    dialon Byte

    Hallo,
    Das mit dem "Scangeräusch" könnte von einer Selbstkalibrierung der Festplatte herrühren. Evtl. mal in einem Rechner hängen, und dort prüfen, ob Sie da auch die Geräusche macht.

    Im Browser mit 192.168.0.100:901 finden kannst du das IP-Drive nur, wenn auch die Adresse stimmt.
    Versuch mal in der Eingabeaufforderung einen Ping.

    Mfg
     
  20. dialon

    dialon Byte

    Mit einem Netzwerktool die Netzwerkumgebung absuchen, ist dann das besste.

    Aber für die Erstkonfiguration sollte man schon eine IP-Adresse festlegen !

    Mfg
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page