1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Probleme mit IP-Drive

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Michael1986, Jul 31, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Also, jetzt kommen ein paar links zu nützlichen Tools, die hier und im IP-.Drive-Forum immer mal wieder nachgefragt werden:

    1. Das Formatierungstool FFAT32.EXE findet sich unter http://rapidshare.de/files/17551649/FFAT32.zip.html :cool:

    2. Ein wunderschönes Programm zum scannen von Netzwerken findet sich unter :http://www.softperfect.com/download/netscan.exe :guckstdu:

    3. Zum IP-Drive findet man viele Tipps:jump: und noch mehr Probleme :aua: http://ipdriveuser.ip.funpic.de/wbb2/index.php

    Bis denne

    Horst
     
  2. Forty2

    Forty2 ROM

    Hi,
    ich habe auch seit ein paar Tagen das Drive und bekomme es über Netzwerk mit einer 60 gb Platte nicht zum laufen.
    Ich würde dich daher bitten mir die Software auch mal zukommen zu lassen.
    Mal schauen ob es dann klappt:

    Frank@bregulla.de

    Thanks
     
  3. Forty2

    Forty2 ROM

    Hi,
    kaum zu glauben, aber ich habe das Teil zum laufen bekommen.
    Folgendes habe ich gemacht:

    1. 60 GB Platte (neu) eingebaut
    2. Drive über USB angeschlossen
    3. Platte über Datenträgerverwaltung (XP) partitioniert
    --> Wichtig: Als aktive und primäre Partition
    --> Hatte ich vorher beides nicht. Das geht nicht
    4. Mit FFAT32 aus dem Board hier formatiert
    5. Neueste Firmware draufgespielt
    6. Einzige Änderung an der SMB.CONF
    --> Meine Workgroup eingetragen
    7. Drive von XP abgemeldet, ausgeschaltet, USB entfernt, LAN Kabel eingesteckt, Drive eingeschaltet
    8. Ca. 15 min gewartet

    Und schon wars da.
     
  4. khanis

    khanis ROM

    Hallo in die Runde,

    genau das ist die Lösung aller Probleme:

    das Ip-Drive an meinem System funktioniert mit 120er HDD seit gestern:

    Vorbetrachtung: als USB anstecken,
    erst das System wie Horst Ernst vorbereiten: Partion auf Platte aktiv und primär!! (Habe ich mit Acronis Disk Suite erstellt, aslo ohne ffat32, oder ähnliches).
    Das scheint mir das wichtigste zu sein! Das ist ja ein kleiner Server, der da läuft, also muß man PC/OS-technisch denken.

    Das System aufspielen(aktuelles Update vom Hersteller), einfach kopieren, die smb.conf ändern, IP-Adressen fest, ohne meDHCP, Workgroup eintragen

    Sauber abmelden, ausschalten, Netzkabel anstöpseln, anschalten:

    Fertig, Bereit zum Abflug!

    Gruß und Dank den konstruktiven Vorrednern!! :bet:
    KHANIS

    :jump: :jump: :jump:

    Das Teil ist gut, preiswert und erfüllt den Zweck als Massenspeicher, ohne eine zusätzliche Kiste hinstellen zu müssen



     
  5. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Hallo Benjamin,

    einfach ein paar Postings weiter oben gucken, da habe ich den Link angeführt.

    Gruß

    Horst
     
  6. Alles klar hab ich nicht gesehn

    Dann mal noch eine frage wie kann man den kopierschutz entfernen bzw wo bekomm ich das programm her ???

    Habe schon einen erfolg gehabt ich habe eine 1 GB platte zum laufen gebracht nur eben bei der WD 3000 von Western Digital will das nicht so klappen mit dem FFAT32 habe ich auch schon versucht.NIx... Nothing... eine frage noch zum schluss wann kommt die neue firmware .....???

    MFG
     
  7. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Dann mal noch eine frage wie kann man den kopierschutz entfernen bzw wo bekomm ich das programm her ???

    Äh, welchen Kopierschutz? Einfach runterladen und läuft!

    Habe schon einen erfolg gehabt ich habe eine 1 GB platte zum laufen gebracht nur eben bei der WD 3000 von Western Digital will das nicht so klappen mit dem FFAT32 habe ich auch schon versucht.

    Hast du auch wie beschrieben die Platte partitioniert etc?

    NIx... Nothing... eine frage noch zum schluss wann kommt die neue firmware .....???

    Das wird wohl das größte Geheimnis von Kingbyte bleiben. Meine Meinung: die gröbsten Bugs sind raus, funktionial geht nichts mehr - das Prozessorchen ist schnell ausgereizt - da werden die Freunde sich etwas zurückhalten. Es bleibt also zunächst bei der 1.09.23 vom 8.1.2006
    :guckstdu: http://www.kingbyte.com/index.php?PA=product&itemid=93&class_parent=75

    MfG

    Horst
     
  8. hi Horst

    ich habe alles versucht aber FFAT32 geht bei mir nicht keine ahnung wieso ich bin hilflos bitte helfe mir !!!!
     
  9. wäre es möglich das du mir das nochmal beschreibt kann daraus nichts lesen:bahnhof:
     
  10. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Welches Betriebssystem hast du auf deinem PC?

    Die pdf-Datei in der ZIP-Datei beschreibt, wie du bei XP vorgehen musst. Bei anderen Betriebssystemen mag das etwas anders sein.

    Im Prinzip läuft das immer so, dass du als erstes über die Datenträgerverwaltung deine Festplatte zu einer (primären= Partition werden lassen musst. Gib der Platte einen Laufwerkbuchstaben, z. B. M:

    Dann muss die FFAT32.exe in einem Pfad liegen, wo Windows auch nach Programmen sucht, zum Beispiel C:\Windows. Vielleicht hast du die Datei nicht dorthin kopiert? Das wäre ein möglicher Fehler ...

    Dann öffnest du ein Eingabeaufforderungsfenster und gibst ein: ffat32 M:

    Dann müsste es laufen.

    MfG

    Horst
     
  11. HI

    ich habe winXP HOme also ich habe es nochmal mit der software von cd versucht und habe es geschafft das ich sie mit netscan finde nur jetzt kommts wenn ich sie anpinge geht das auch nur ich finde sie nicht im suchfenster noch wenn ich http://192.168.0.100 mach da kommt nur seite kann nicht angezeigt werden ich versteh das ne :bahnhof:


    Wie kann ich der platte einen hostnamen geben ???
     
  12. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Wenn du KBIPD mit netscan findest, hast du schon fast gewonnen. Auf "KBIPD" Rechtsklick machen, "Open Computer" -> "As Web (HTTP)", die Passwortabfrge beantworten und du bist drin!

    Anderer Hostname: sollte möglich sein, indem du in der smb.conf die Einträge ...
    netbios name = KBIPD
    server string = IP Drive
    ... entsprechend änderst. Das würde ich aber erst machen, nachdem sonst alles läuft und dann bitte vorher die Systemdateien (also alles unter \kbipd\etc) sichern!
     
  13. also ich finde zwar die ip aber wenn ich das mach geht das bei mir nnicht weil das ist beim netscan bsp

    192.168.0.5 Meyer
    192.168.2.1 WLAN
    192.168.0.100

    also das steht nix heul wie gehts sowas ???
     
  14. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Na ja, ganz sicher bin ich mir jetzt nicht, aber das sieht so aus, als ob die Platte nicht vollständig mit allen Systemdateien ausgerüstet ist. Das konnte bei einigen FW-Ständen passieren, da die nur die geänderten CDateien, nicht aber alle notwendigen Dateien hatten.

    Vorschlag für ein lupenreines Vorgehen: partitionieren, FFAT32, Firmware von der CD aufspielen und dann auf 1.09.23 hochziehen.
     
  15. hi HORST

    ES FUNKTIONIERT ABER NUR WEIL ICH MEINE 1GB PLATTE eingerichtet hab und dann einfach den kbipd ordner rüberkopiert

    Gut oder

    MFG
    benny

    Ps danke für deine hilfe
     
  16. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Ja, das ist fast gut ...

    ... denn natürlich muss es auch mit einer "normal" großen Platte laufen. Die gesammelten Tipps aus meinem Lieblingsforum
    http://ipdriveuser.ip.funpic.de/wbb2/index.php?sid=***91;/ laufen immer auf das gleiche hinaus:
    Platte als Master jumpern, als primäre Partition einrichten, FAT32 formatieren, kbpid Ordner kopieren, ggf. neue Version "überbügeln" (vorher die conf-Dateien sichern!) und los geht's.

    Wenn du mit 1 Gb zufrieden bist, kannst du dich allerdings auch jetzt entspannt zurücklehnen.

    MfG

    Horst
     
  17. ne ich hab das anders gemeint und zwar habe ich erst eine 1gb festplatte konfiguriert und die kbipd datei von der 1gb großen platte einfach auf meienr western digital 300gb rüberkopiert und schon gings gut nor
     
  18. HorstErnst

    HorstErnst Byte

    Na, dann hast du gerade einen neuen Trick gefunden, wie man die Kiste zum laufen bringt!

    Glückwunsch!
    :laola:

    MfG

    Horst
     
  19. SK.

    SK. ROM

    Hallo Allerseits,
    ich habe billig ein IP-Drive erworben und bin gerade dabei zu versuchen es zum laufen zu bringen. Habe mir diesen gesamten Thread durchgelesen und glaube eigentlich so ziemlich alle Tipps beachtet zu haben, bisher ohne Erfolg. Hat zufällig jemand noch das angesprochene FFAT32 Utility und die neueste IP-Drive Firmware? Die Herstellerwebsite gibts leider nicht mehr, mit Google findet man nur noch eine gecachte Version davon (siehe hier: http://209.85.129.104/search?q=cach...35+kingbyte+ip-drive&hl=en&ct=clnk&cd=2&gl=de ). Die dort erwähnte 1.09.23er Firmware habe ich bisher im WWW nicht auftreiben können und hoffe nun daß sich hier jemand meldet der sie noch hat (und daß das IP-Drive damit dann funktioniert).
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page