1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas Heß, Aug 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Zum Ordner "cmpnents". Da ist mir ein falscher Screenshot in den Artikel gerutscht, den ich gleich austausche. Der Ordner "cmpnents" ist Bestandteil vom Service Pack 2 und wird durch das SP2 hinzugefügt. Hab den Screenshot (zweite Seite von oben) aus Versehen von der Slipstream-CD gemacht ;)

    Das Service Pack 2 enthält das Service Pack 1, daher funktioniert das von uns beschriebene Verfahren auch nicht bei Windows XP inklusive SP 1.
     
  2. DannyL

    DannyL Byte

    Es ist eigentlich egal, ob auf der CD ein Service Pack 1 schon drauf ist oder nicht, da im SP2 das SP1(a) bereits integriert ist, werden die Dateien damit überschreiben. Habe es selbst gemacht:

    - alle Datein wie im Artikel beschrieben auf ein Laufwerk mit genügend Platz kopieren z.B. c:\Windows-CD
    - das Service-Pack 2 benennt man in xpsp2_de_x86.exe um
    - "xpsp2_de_x86.exe -x" im Dos-Prompt starten, die Frage nach dem zu entpackenden Pfad gebt ihr z.B. "c:\SP2" an und und geht mit "OK" weiter
    - jetzt in den Ordner C:\SP2\update wechseln und mit "update -s:c:\Windows-CD" (keine Leerzeichen hinter dem "-") kann das Update der Windows XP CD gestartet werden

    bei mir ging das ohne Probleme, auch wenn das Service Pack schon integeriert war
     
  3. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    danke für den Hinweis. Ich habe mich für den "/integrate"-Befehl entschieden, weil der bequemer und schneller ist.

    Die komplette Syntax bei ihrer Variante lautet "xpsp2_de_x86.exe -u -x:c:\sp2" (ihrer Datei- und Ordnernamensgebung folgend). Mit nur "-x" werden nicht alle Verzeichnisse (inkl. Update-Ordner) entpackt.

    Auch bei dieser Variante ist allerdings bei uns das Erstellen der Slipstream-CD von Windows XP inkl. SP1 -> Sp2 gescheitert. Es erfolgte die selbe Fehlermeldung wie beim "/integrate"-Befehl.

    Kann natürlich sein, dass das an unserer Version liegt. Möchte ich nicht ausschließen. Im Zweifel einfach ausprobieren - kostet ja kaum Zeit. Ich habe leider nur eine Version von Windows XP inkl. SP1 zum Testen da.
     
  4. pbird

    pbird Kbyte

    Richtig. So wie DannyL schreibt, geht es ohne Weiteres und funktioniert problemlos. Habe das bereits mit den Pre-Releases so praktiziert. Allerdings scheint mir der Tip von pacer auch mal einen Versuch wert. Im übrigen finde ich, daß Mr. Bill mit diesem Service-Pack 2 einen weit größeren Schritt getan hat als seinerzeit beim Wechsel von Windows 2000 auf XP. Damals war alles plötzlich in "United Colors", jetzt gibts (fast) keine Pop-Ups mehr. Wer XP mit SP-2 einmal auf seinem Rechner hat, der will so schnell nichts anderes mehr!
     
  5. Ich kann das ganze auch nur bestätigen. Ich habe sowie mit meiner XP Home (Recovery), als auch mit meiner XP Professional (OEM) den von DannyL beschreiben vorgang ausgeführt. Dabei wird auf jedenfall der Update Ordner angelegt.
    Allerdings habe ich noch keine Installation von diesen CDs ausgeführt.
     
  6. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Grml - 3 mal nur mit "-x" probiert und es gab keinen "Update"-Ordner. Jetzt probier ichs erneut und der Ordner ist plötzlich da. Ich nehm alles zurück...
     
  7. Ich hatte auch eine XP-CD mit integriertem SP1. Das Slipstreaming auf SP2 hat wunderbar geklappt. Dann auch sofort installiert! Ich sag nur eins: Einfach SUUUPER!!!
     
  8. Joey_2001

    Joey_2001 Byte

    Mich würde auch mal interessieren, warum die INtegration von SP2 auf eine CD mit bereits integriertem SP1 nicht funzen soll.
    Ich habe es jedenfalls gestern mit dem integrate-Befehl durchgeführt und es klappte problemlos.
    Gibt es irgendwo noch einen Haken?
     
  9. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Okay - scheint tatsächlich an unserer Version zu liegen. Ich schwäche mal die Ausage im Artikel ab. Sorry, wenn es zu Irritationen gekommen ist. Immerhin schön, dass der Artikel so gründlich gelesen wird :)
     
  10. Nur so als Anregung: Ich habe mit bei meiner Slipstream-CD auch gleich die aktualisierten Supporttools, die Bootdisketten für SP2 und das Windows Application Compatibility Toolkit v3.0 raufgepackt. Wäre natürlich toll wenn auch schon die aktualisierten Versionen der Deployment Tools und des Remote Desktop Clients verfügbar wären. Auf den meisten Kaufversionen von XP mit integriertem SP1 ist ausserdem noch das .NET Framework in der Version 1.0 vorhanden. Das könnte man natürlich auch gleich auf Version 1.1 aktualisieren.
     
  11. Kar98

    Kar98 Kbyte


    Nun ja, ich weiß es zu schätzen, daß hier, im Gegensatz heise.de beispielsweise, tatsächlich noch selbst Hand angelegt wird, statt einfach nur dpa-Meldungen und Pressemitteilungen zu kopieren.




     
  12. Odi359

    Odi359 Byte


    Bei einigen Usern und auch bei dem Team der PC-Welt soll das Integrieren des SP2 in eine Windows XP-CD inkl. SP1 ja nicht funktioniert haben (Fehlermeldung kurz vor Schluss).
    Wenn man aber die Datei "CDROM_IP.5" aus dem Rootverzeichnis der auf die Platte kopierten XP-CD (inkl. SP1) löscht, klappt auch die Integration des SP2...:D

    mfG Odi359
     
  13. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Argh sorry Kar98 - hab aus Versehen statt auf "zitieren" auf "ändern" bei Ihrem Beitrag gedrück!!! Sorry !!! Muss die Hitze sein! Deshalb erscheint jetzt dort, ich hätte ihn geändert. Ich hab Ihren Beitrag allerdings unverändert wieder online gestellt.


    Hier das, was ich eigentlich schreiben wollte:

    Sorry - aber das stimmt für unsere Newsproduktion nicht. DPAs haben wir nicht sooo viele - nur die wirklich für unsere Leser interessantesten. Ein paar Pressemitteilungen pro Tag unterstützen uns bei der aktuellen Berichterstattung. Der überwiegende Großteil entsteht bei uns aber - ähnlich wie in einer Tageszeitung - durch harte, aber aufregende (:)) Redaktionsarbeit.



     
  14. Bessi1

    Bessi1 Byte

    als erstes Danke für das tolle Know-How, bin bis zum integrieren gekommen aber nicht ganz. Da ich Windows CD auf Partition e kopiert hatte und auch das SP2 musste ich wohl so eingeben

    [​IMG]

    was machte ich da falsch das es immer wieder die gleiche antwort kommt das es nicht was richtig eingegeben wäre

    Wenn ich auf E wechseln muss/soll wie es in der Know steht wei macht man das dazu muss ich sagen das ist das erste mal das ich so was mache

    Zu der grösse der CD bei mir ist 542MB gross habe ich es vollständig es ist die
    Profesional mit SP1

    Leider sehe ich das man das Bild nicht sehen kann schade:confused::confused:
     
  15. Bessi1

    Bessi1 Byte

    @Scasi,

    habe ich sonst noch was falsch eingegeben, denn auch wenn ich das "\" weglasse wie du meinst geht es auch nicht
     
  16. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    was passiert denn, wenn Du das Laufwerk wechselst mit e: ?
     
  17. Bessi1

    Bessi1 Byte

    dann wechselt er und gibt mir in der nächste zeile das an "E:\>" und ich gebe dann in anschluss weiter das an XP_SP2>xp_sp2:/integrate:e:\XP_Slip
     
  18. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Du musst erst mit mit cd XP_SP2 in das richtige Verzeichnis wechseln und dann den Befehl XP_SP2.exe /integrate:e:\XP_Slip eingeben
     
  19. Bessi1

    Bessi1 Byte

    warum CD??? wenn ich es auf der Festplatte, schreibe mir doch am bessten auf wie ich es genau das angeben soll.

    Ich komme jetzt ganz durcheinander denn wenn ich das verzeichtnis angebe wie du es meinst findet er auch nicht ich habe das im Ordner XP_SP2 der sich so nennt
     
  20. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

    Oops ! cd steht in diesem Fall für change directory und hat mit einem CD-Laufwerk gaaar nix zu tun !

    also: wenn Du die Anzeige E:\> hast, gibst Du ein

    cd XP_SP2 <Return>

    XP_SP2.exe /integrate:e:\XP_Slip <Return>


     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page