1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas Heß, Aug 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. norton

    norton Byte

    Ok , vielen dank an euch ......
     
  2. Bessi1

    Bessi1 Byte

    @Navy,

    mir geht es genauso wie dir habe schon in dem XP Anleitungs thread geschrieben, komme auch dadurch nicht weiter
     
  3. pinball

    pinball Kbyte

    Hallo Leute hab mir auch fast die Zähne dran aus gebissen aber jetzt hat es geklappt. Ihr müsst die umbennannte Service Pack Datei nur ohne Ordner auf die Festplatte packen dann funzt es.

    Gruß pinball
     
  4. Bessi1

    Bessi1 Byte

    @pinball,

    leider geht es auch nicht habe es gleich noch mal probiert bekomme ich aber immer noch dei fehlermeldung das entfeder falsch geschrieben wurde oder nicht erkannt .

    Habe beide dateien also die Kopierte Windows CD und auch SP2 auf dem laufwerk E
    könntest du mir das genau schreiben wie ich das noch mal einzugeben habe.

    Muss dazu sagen ich habe sowas noch nie gemacht
     
  5. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Ich habe auf D:\ den Ordner XP_Home,in diesem den Ordner XP_CD
    und die Datei vom SP2 (gepackt)

    So sieht dann meine Ausführen-Zeile aus:

    E:\XP_HOME\XP_SP2.exe /integrate:E:\XP_Home\XP_CD


    Hat alles geklappt, SP2 ist in XP-Home integriert.
     
  6. jhilli45

    jhilli45 Byte

    [ironie]Ja, ja... mit DOS nix anzufangen wissen, aber eine Boot-CD für XP erstellen wollen...[/ironie]

    Aber es trifft wohl den Kern. Windows produziert die Fehlermeldung nämlich weil "J:\XP_SP2" kein Befehl sondern ein Name ist (mit dem es, ohne daß Du ihm sagst, was es damit machen soll, schlicht GARNIX anfangen kann und deswegen die Meldung produziert!

    Wenn Du mit "cd J:\XP_SP2" (change directory) in das Verzeichnis wechseln willst kommt die nächste Meldung von Windows weil es nicht gleichzeitig Laufwerk ("J:") UND Verzeichnis ("\XP_SP2") wechseln kann!
    Deswegen kommt man auch nicht im "DOS-Fenster" (Eingabeaufforderung) von z.B. "C:\Dokumente und Einstellungen\Jürgen\>" in einem Rutsch mit cd nach "J:\XP_SP2" sondern muß erst das Laufwerk und dann das Verzeichnis wechseln:

    C:\Dokumente und Einstellungen\Jürgen\>j:<Enter>
    J:\>cd xp_sp2<Enter>
    J:\XP_SP2>


    So, jetzt bist Du (ohne Fehlermeldung) in dem Verzeichnis und kannst Dich da austoben ;)

    Grüße vom Jürgen
    :fs:
     
  7. Bessi1

    Bessi1 Byte

    @jhilli45,

    .

    Du hast zwar recht aber denke mal an deine zeit als du das erste mal mit Dos gearbeitet hast, ist es dir nicht auch so ergangen.

    Für mich war es das allererste mal, der User Navy und ich haben uns genau nach dem Know-How gerichtet für mich hat es sehr simpel ausgesehen das ich dachte das wäre gelacht wenn es nicht klapen sollte deshalb habe ich mir gedacht das versuchst du mal.

    Ich habe dann auch gestern noch geschaft, ohne deine instruktion gesehen zu haben, habe von anderen User hilfe bekommen denn zu dem Zeitpunkt war ich schon längst trotzdem danke für die Hilfe ich denke der @Navy wird froh sein das gelesen zu haben
     
  8. jhilli45

    jhilli45 Byte

    @ Bessi1
    Bitte verzeih, ich wollte keinesfalls jemandem auf die Füße treten!

    Natürlich hatte ich auch Startschwierigkeiten mit DOS, aber das war zu einer Zeit, als von Windows weit und breit noch nichts zu sehen, 5 1/4"-Disketten mit 720kB das Non-plus-ultra an mobilem Datenträger, war.

    Deswegen kann ich auch nur den Redakteuren des Know-How-Artikels (denen die Handhabung der Konsole wahrscheinlich genau wie mir "in Fleisch und Blut" übergegangen ist) den Tip geben, darauf zu achten, ob "Neulinge" (blödes Wort) auch ohne Maus mit dem zurecht kommen was sie da schreiben.

    Grüße vom Jürgen
    :fs:
     
  9. Bessi1

    Bessi1 Byte

    ist schon längs verziehen, denn ich weiss es war ja keine böse absicht von dir ;);)
     
  10. Navy

    Navy Byte

    :bet: Danke an alle Profis für die Hilfe die sie einem Unwissenden :D zukommen haben lassen.

    MfG Navy :cool:
     
  11. Navy

    Navy Byte

    :bet:
    Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch mal behilflich sein. Ich habe vor zwei Tagen doch mein Windows über die Seite von MS automatisch updaten lassen. Waren jede Menge (31) Updates.
    Wollte dann mal bremove und kremove -beides Programme von McAfee die spezielle Viren aufspüren- ausführen und bekam dann einen Bluescreen mit der Meldung Machine_Check_Exception und das mein System gesichert wird. Habe danach noch mal das Selbe erlebt als ich meinen Diddl Bildschirmschoner getestet habe und ein anderes Mal als ich den iTunesplayer mit dem Visualisierer laufen lies. Das komische ist daß die Virenprogramme wo es so warm war schon früher ausgestiegen sind, als am nächsten Tag morgens. Kann mir vielleicht jemand sagen woran das liegt, ich hatte ja die Probleme vorher auch nicht. Hat es eventuell etwas mit den Sicherheitsupdates zu tun. Danke an die Cracks für die Hilfe.

    MfG Navy :cool:
     
  12. Murmeltier

    Murmeltier Byte

    Die CD ist deshalb so groß, weil da noch einige Ordner von Medion selbst drauf sind. Wichtig sind nur die einzelnen Dateien und der Ordner I386. Alles andere sind Zugaben, muss also nur das drauf, was noch draufpasst und du auch drauf haben willst.
     
  13. irrerivan

    irrerivan ROM

    tag auch..
    helfen kann ich dir da auch nicht, nur sagen, das ich genau das gleiche problem habe.. exakt das gleiche... und versuche, dieses problem zu umgehen... muß wohl doch ein rechner mit xp fertig machen... würg

     
  14. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Nein, wenn es sich um eine 'echte' Recoverry-CD handelt.
    Windows ist auf den Original-CD's von Microsoft eigentlich im Ordner :\i386 gespeichert. Die anderen Ordner beinhalten Zusätze, sind aber auch wichtig.

    Man kommt nicht an die in einem Image gespeicherten Windows-Setup-Dateien heran!

    Bei der Recovery-CD wird der Rechner (PC oder Notebook) immer auf den Stand beim Kauf 'zurückgesetzt' - meist wird die Platte komplett formatiert und so wiederhergestellt, dass eigene Veränderungen an den Partitionen verloren gehen.

    Leider ist das ein SHER GROSSER Nachteil von Recovery!
     
  15. Guckyno1

    Guckyno1 Byte

    Schade, aber meine Recovery-CD ist eine 'echte' - M*st!!
    Da kann man wohl nur darauf hoffen, das MS analog zur 2nd Edition von Win98 auch für WinXP CD's herausgibt, in denen das SP2 bereits integriert ist - meinetwegen auch als Umtausch gegen Rückgabe der Recovery-CD
     
  16. MichaelausP

    MichaelausP Viertel Gigabyte

    Aber es gibt ja noch eine Lösung, um Zeit zu sparen, wenn XP neu gemacht werden muß:
    0.1. DATEN SICHERN1
    1. XP mit der Recovery installieren
    2. Treiber, Utilitys etc. aufspielen
    dann als
    3. SP2 aufspielen

    4. NEUSTART von XP durchführen

    Wenn alles super läuft - SP2 kann XP eventuell Schaden zufügen, dann
    5. von diesem System ein Image erstellen

    Hierfür kann Norton Ghost oder PowerQest DriveImage verwendet werden
    (Norton-Ghost hat seit Neuestem PowerQuest-Technik: http://www.tecchannel.de/news/software/16649/ )
    Auf CD gebrannt und bei der nächsten XP-Installation nicht wieder bei Null anfangen, sondern nur die persönlichen Daten Sichern - eine zweite Partition reicht ja schon - und das Image aufspielen.

    Das wäre meine Idee, für die Lösung des Problems.
     
  17. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Bei diesem Punkt hänge ich auch. Es wäre schön, wenn der Autor des Artikels das genauer beschreibt wie er auf die boot.ima Datei kommt.
     
  18. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    lange Dateinamen nerven mich immer, deshalb habe ich auch in diesem Fall die Originaldatei "Microsoft..... .img" einfach als "Boot.ima" auf der Festplatte im besagten Verzeichnis abgespeichert. "IMA" und "IMG" sind identische Dateiendungen, die auf eine Image-Datei hinweisen. Wählen Sie also einfach im vierten Schritt die Datei mit dem Dateinamen aus, die Sie im dritten Schritt abgespeichert hatten.

    Im Endeffekt gilt es immer eine Balance einzuhalten zwischen einem zu ausufernd erklärendem Artikel und einem zu knappen. Will ja die Leser nicht langweilen :) Aber für solche Fälle haben wir ja das Forum. Ich hoffe nur, ich hab nicht zu viel weggekürzt.
     
  19. pna

    pna Byte

    Du stellst schlicht und ergreifend unter Filetypes auf all um. Dann findet er auch das bootimage.

    lg/Peter
     
  20. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    @PK --PCWELT--
    Danke für die Erklärung
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page