1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Schritt für Schritt: Windows-XP-CD mit integriertem SP2 erstellen

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Thomas Heß, Aug 11, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pacer

    pacer ROM

    1. Microsoft Framenetwork 1.1 installieren (ca. 20MB leider noch nötig, soll aber in Zukunft für nlite nicht mehr nötig sein!)
    2. nlite Download und Installation
    3. nlite starten
    4. nlite will WinXP CD Quelle (Laufwerk mit CD-Rom)
    5. nlite will Zielordner (wohin soll CD kopiert werden)
    6. das restliche Programm erklärt sich eigentlich von selbst, es besteht die Möglichkeit ein SP zu zufügen und dann eine Origianl XP-CD mit neuen SP zu erstellen (als *.iso) oder aber man nutzt die weiteren Funktionen des Programms und entfernt nicht gewollte WinXP Teile und erstellt seine eigene Installations-CD (sehr empfehlenswert !!!)
    Übrigens funktioniert das ganze auch mit Win 2000 und dessen SP´s.

    Gruß Pacer.
     
  2. MBrandner

    MBrandner Guest

    nein - es genügt SP2, darin ist auch vom SP1 alles enthalten...
     
  3. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Wie der Vorredner schon sagte: im SP2 ist das SP1 enthalten. Dieses Detail fehlt im Artikel. Dafür haben wir einen anderen Artikel, in dem alle Neuerungen und Änderungen des SP2 erklärt werden. Dort findet sich auch der Hinweis, dass ion SP2 das gesamte SP1 enthalten ist. http://www.pcwelt.de/know-how/software/101996/
     
  4. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    "-s" ist nicht mehr dokumentiert. Früher hatte der Befehl eigentlich die identische Bedeutung wie jetzt "/integrate". Vermutlich also ein Überbleibsel. Hab jetzt mal beides durchgespielt und sowohl die mit "-s" als auch die mit "/integrate" erzeugten Slim-CDs sind identisch (hab jetzt aber keinen Bit-zu-Bit-Vergleich gemacht :))
     
  5. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    einfach unserer Anleitung folgen und unseren Hinweis ignorieren. Einige Leser berichten, dass sich eine Slipstream auch von Windows XP + SP1-CD erstellen ließ. Bei unserer Version von der Windows XP+SP1-CD klappte das nicht. Wenn nach dem "/integrate"-Befehl keine Fehlermeldung bei Ihnen erscheint, dann ist alles in Ordnung und Sie können zum nächsten Schritt übergehen.
     
  6. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Ohje - da ist jede Menge Handarbeit nötig und die Vorgehensweise unterscheidet sich je nach den benötigten Treibern. Nach meiner Auffassung ist eine solche Slip-CD eigentlich dafür da, dass man eine echte Neuinstallation macht und dabei allen Müll von Bord wirft. So was ist bei mir mit XP vielleicht einmal im Jahr notwendig. Dann hat man echte Neuinstallation mit einem "jungfräulichen" Windows XP, auf dem man sich wieder austoben kann. Innerhalb eines Jahres sind viele Treiber aber wieder veraltet oder Sie haben neue Hardware gekauft.

    Innerhalb dieses Jahres schrotte ich meinen PC aber gerne und regelmäßig - spiele einfach zu viel damit rum :) Daher erfolgen dann Neuinstallation mithilfe von Images. Ich kann eigentlich jedem nur empfehlen: System neuinstallieren, alle Treiber drauf und Lieblingsprogramme und dann zu ghosten. Die anschließende Systemwiederherstellung ist dann binnen Minuten erledigt und viel einfacher und schneller, als eine Neuinstallation. Nichtsdestotrotz: eine Installations-CD Windows XP + SP2 ist praktisch im Fall der Fälle, wenn eine echte Neuinstallation fällig wird.
     
  7. armada

    armada ROM

  8. Scasi

    Scasi Ganzes Gigabyte

  9. franzkat

    franzkat CD-R 80

  10. cheff

    cheff Megabyte

    OK, mit den Treibern gebe ich Ihnen recht. Wobei man Soundkartentreiber, Netzwrkkartentreiber, TV Kartentreiber, ect. nicht wirklich oft updaten muss. Das tifft wohl eher auf Grafikkarten zu. Bei den Programmen nicht ganz so. Was mich betrifft verwende seit Jahren fast immer die gleichen Programme, beispielsweise Winamp 2.91 (mit Streamripperplugin versteht sich :D) mIRC 6.03, Zone Alarm 4.5, ICQ 2003 und und und. Da wäre es schon von Vorteil wenn solche "Standardprogramme" gleich mitinstalliert werden.

    Es wäre auch interessant ob die Möglichkeit besteht Dienste direkt bei der Installation zu deaktivieren, oder bestimmte Programme gar nicht erst zu installieren (MSN Messanger beispielsweise) oder seinen Lieblingstheme direkt anzeigen zu lassen (dazu muss man aber auch die "uxtheme.dll" vorher patchen)

    Würde sich also schon lohnen. Bei anderen Programmen ist auch eine Updatefunktion integriert, so dass nur noch ein Update nötig ist (beispielsweise bei Ad Aware)

    Natürlich kann man auch kurzerhand ein Imageprogramm verwenden. Nur erstens habe ich keines, weil mir zweitens ca. 50? - 70? für ein solches Programm zu viel sind, dass ich vielleicht einmal das Program benutze um das Image zu erstellen und dann die Boot CD alle 6 Monate mal reinschiebe.

    Vielleicht überlegen Sie es sich ja ;-)

    @andere: Danke für die Links => klick
     
  11. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    die unterschiedlichen Größen des Ordners erklären sich durch die verwendete XP-Version. Für die Screenshots habe ich die Professional-Version von Windows XP genommen. Setzen Sie vielleicht die "Home Edition" ein?

    Welche Fehlermeldung erscheint? Haben Sie den korrekten Syntax verwendet?
     
  12. tk69

    tk69 Kbyte

    Hi,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich verwende die Home-Edition.

    Den Fehler habe ich bemerkt. Hatte einen falschen Laufwerksbuchstaben. :rolleyes:

    Cu und Gruß
    tk
     
  13. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Ah okay. Die Home Edition ist etwas kleiner - aber 450 Megabyte ist etwas klein. Unsere hier hat 500 Megabyte - die Pro ca. 550.
     
  14. tk69

    tk69 Kbyte

    Hi nochmal,

    habe mit dem ISO-Buster die Datein "Microsoft... . img" in den Ordner "XP_Boot" extrahiert. Beim Brennen ist mir jedoch aufgefallen, dass er auch wirklich die Datei als IMG-Datei extrahiert hat. Eine von PC-Welt-beschriebende *.IMA-Datei ist nicht entstanden.

    Und nu?

    Cu und Gruß
    tk
     
  15. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    passt - hängt mit unserer Testversion zusammen. IMA und IMG sind die selben Dateiformate. Um ehrlich zu sein: Ich hab der Datei einen neuen Namen verpasst "boot.ima" und dabei die IMA-Extension und nicht IMG-Extension verwendet. Als ich den Screenshot gemacht hab, war es schon zu spät und ich zu faul ihn nochmal zu machen und vorher die Datei umzubenennen.
     
  16. cheff

    cheff Megabyte

    Mal ne Frage aus Neugier: Die Updateversion (SP1 included, Professional, Schüler) ist doch identisch mit der normalen Professional Vollversion bis auf diese Abfrage bei der Installation nach einer früheren Windowsversion ?

    Interessiert mich nur mal so, für das SP2 brauch ich die Info aber nicht.
     
  17. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Die Anleitung ist nicht der heilige Gral, der als einzige zur richtigen Lösung führt. Ich finde eine komplette Anleitung, bei der man selbst Hand anlegt und weiß, was da eigentlich passiert, besser als ein Tool. Nichts gegen das Tool - ist sicherlich auch ganz toll. Aber bei einer einfachen Linkangabe hätte ich mich schreibtechnisch nicht so austoben dürfen :D
     
  18. cheff

    cheff Megabyte

    Also ich finde es auch immer besser, wenn man sowas zumindest einmal von Hand macht. Programme kann jeder DAU verwenden. (OK, nicht alle Programme, aber die meisten) Finde es auch immer spanned hinterher zu sehen, ob das was man gemacht hat auch funktioniert. Bei Programmen kann man sich da fast sicher sein, dass es klappt.
     
  19. ULeu

    ULeu Byte

    Da hast Du natürlich recht. Ich bin einer von den offiziellen "zu-Hause-betatestern" und habe genug geslipscreamt, um mich von nlite verwöhnen zu lassen. Andererseits zeigt die Resonanz hier auch, wievielen Usern du dazu verholfen hast, sich mal näher mit dem Thema SP-Integration, SP-switches, Boot-CDs, Bootsektor usw. usf. zu beschäftigen. Und das ganz fair und ohne auf einen Heiligenschein zu bestehen.


    Absolut, mit nlite hättest Du keinen Forenthread so voll gekriegt. Es sei Dir herzlich vergönnt.

    Weitermachen ;)
    Uwe
     
  20. PK --PCWELT--

    PK --PCWELT-- Redaktion

    Hallo,

    im SP2 ist das SP1 bereits enthalten. Folgen Sie also einfach der Anleitung.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page