1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Stoppt den Bundestrojaner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by Der_Shogun, Apr 5, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Ich bezweifle das solche Aktionen der eigentliche Sache dienlich sind, wo es darum geht kriminelle Netzwerke im Internet auszuhebeln ect.
    Bei Frau Hinz und Herrn Kunz würde ein Richter auch keine heimliche Durchsuchung des PC anordnen von daher glaube ich nicht an solche Panikmache . Wenn man glaubt die heimliche PC-Durchsuchung wäre unseriös muss man dann genauso mit Unseriösität antworten ?!

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

3. Aquaba84

Aquaba84 Kbyte

hm ich hab nicht alle artikel verfolgt in dem zusammenhang, daher mach ich nur mal ne vermutung, kann aber auch falschs ein, dann korrigiert mich bitte...

der trojaner ist und bleibt doch ein schädling, und das heißt für mich folgendes:
    1. er muss erstmal irgendwie auf meinen PC kommen. und ich glaub nicht, das wir demnächst eine CD mit der bitte, ihn zu installieren, per post bekommen. oder? und gegen programme aus dem internet hab ich mich bisher recht gut gewehrt, wieso denken dann unsere politiker, von denen mindestens 80% linux nicht von windows unterscheiden können, das wir alle den trojaner installieren werden?

und 2. hoff ich doch mal, dass mein virenschotzprogramm etwas gegen den trojaner einzuwenden hat und der wenn dann nicht lange bei mir verweilen wird...

das problem mit dynamischen ips, routern und firewalls lassen wir mal gleich außen vor...

gut, ok, der gedanke alleine an sowas sollte eig den politikern das (berufliche) genick brechen, aber wie so oft, wirds das nicht

4. south

south Byte

hallo pcwelt-team ... hallo leute ...

meiner meinung ist es richtig und absolut notwendig was ihr macht ... hab mich auch
    schon eingetragen ...

@Der_Shogun
    ich glaube es geht nicht darum irgendwelche kriminellen im Inet auszuhebeln
    sondern nach und nach die gesamte bevölkerung an einen wie auch immer genannten standard anzupassen der jede entfaltung der persönlichkeit und jede opposition im keim ersticken wird.... nach und nach werden die gesetze
    "angepasst" und stück für stück geht die demokratie den bach runter... keine entfaltung der eigenen persönlichtkeit wird mehr möglich sein , weil sich jeder so verhält wie es vom gesetzgeber erwartet wird ... nur nicht auffallen , ich könnte ja in den focus der ermittler geraten ... es geht mit bundestrojaner los ... über
    vorratsdatenspeicherung ... über ermittlungsbefugnisse für die industrie und privatfirmen ... usw... jeder denkt " ich habe nix zu verbergen... sollen sie doch tun ..."
    ...anstatt ursachen zu bekämpfen , bekämpft man die symptome ... und merkt
    garnicht das man immer wieder hinterher hinkt ... als ob die bösen jungs so blöd wären und nun alle ihre daten auf ihrer platte lagern würden ...
    hinzu kommt die totale ignoranz der herrschenden politiker zur volksmeinung ...

zB. zur vorratsdatenspeicherung ...
    siehe die pedition dazu ... die am 03.11.05 ! eröffnet wurde und am 14.03.06 mit 12500 ! unterschriften geschlossen wurde ... bis zum heuteigen tag keine reaktion ...

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=60

und dann einfach mal auf "Stand der Bearbeitung" klickern ...

@Scasi
    meiner meinung ist es wichtig das soviel wie möglich feeback dazu kommt ... egal aus welcher richtung ... am besten aus soviel wie möglichen "ecken" ... dort die aktion von vorratsdatenspeicherung.de ... da die aktion von pcwelt ... dort die demo in "stadtüberall" ... dann die aktion des vereins "seelsorgefüralle" usw usw ... letztendlich kommt es auf die summe zum schluss an ... und es erweckt den eindruck das nicht nur paar computerfreaks , die den alten politikern da sowieso suspekt sind weil die einfach wissen wovon sie reden , sondern das sich das durch die ganze bevölkerung zieht ...und jeder muss soviel darüber lesen und sich informieren ... und das mit bekannten und kollegen auswerten ... denn es besteht viel unwissenheit noch in der bevölkerung ...

http://panopti.com.onreact.com/swf/index.htm

@Aquaba84
    natürlich wird man sich schützen können ... und das wissen die "profis" unter den schweren jungs ... deshalb kann der trojaner auch nur gegen den "rest" eingestzt werden ... nutzen tut der trojaner schon ... welche möglichkeiten es da gibt ... unliebsamen wirtschaftsmanager oder politikern mal eben kinderfotos "unterjubel" und sie dann in die "richtige" richtung pressen .. usw usw ...

naja ... ich mach erstmal schluss hier ...

vielleicht noch ein tip wer infos sucht ... bei www.heise.de mal die entsprechenden suchbegriffe eingeben ...

cu

5. Der_Shogun

Der_Shogun Kbyte

Das ist deine Ansicht aber wenn wieder etwas passiert mit Bomben in Zügen oder vergewaltigten Jungs unter 12 Jahren werden die Rufe nach PC-Kontrollen noch aktueller und auf die jetzigen Kritiker wird dann keiner hören wollen ! So siehts aus.
    Mit der Gespensterdiskussion katapultiert man sich irgendwie selbst ins Aus ohne zu sagen wie man es denn sonst machen könnte ohne verdeckte behördliche Aktionen.

6. blaub4r

blaub4r Kbyte

was haben bomben in zügen und vergewaltigte kinder mit computern zu tun. das mit den kindern könnte ich noch verstehen aber nicht die züge so ein schei ss ey.... :bitte:

7. pbird

pbird Kbyte

Hätte man seinerzeit die ***** nicht verboten, dann könnte man die Neo-Stasis heutzutage wenigstens an ihrem Parteibuch erkennen, aber so wie der Stand der Dinge ist, sollen wir uns stattdessen unter dem Deckmäntelchen christdemokratischer Fürsorge bespitzeln lassen - angeordnet von Figuren, die vermutlich selbst nicht einmal imstande sind, sich ein email-Konto anzulegen. Wie ein guter Bekannter mir einmal sagte: "Ich kenne keinen Terroristen, aber ich weiß, wie sie gemacht werden!" Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen.

8. south

south Byte

genau... meine ansicht :) ... die viel zitierten kofferbomber ... wären mit einem trojaner nie entdeckt worden ! weil sie bis dahin nie auffällig waren ... insofern ein gutes argument gegen den trojaner ... also werden sie die gesamte bevölkerung überwachen müssen um an solche leute heranzukommen ...

und um klarzustellen ... ich bin nicht gegen überwachung und verfolgung von straftätern ! das soll passieren ... bei begründeten verdacht und richterliche anordnung ... aber ich bin gegen einen "freifahrtschein" für wen auch immer ...

denn wer kontrolliert die kontrolleure ?

wer keine sogenannte "Gespensterdiskussion" führt katapultiert sich langsam und schleichend selbst ins aus ... weils bequemer ist ...

Benjamin Franklin ( 17. Januar 1706 ; † 17. April 1790 ) hats glaube ich auf den punkt gebracht ...

sinngemäß:
    " Diejenigen, die ihre Freiheit zugunsten der Sicherheit aufgeben, werden am Ende KEINES von beiden haben - und verdienen es auch nicht ! "
    oder George Orwell`s "1984" .... wird man schon nachdenklich wenn man das liest ...
    zumal als Utopie 1949 (!) geschrieben und in Teilen heute schon wahrheit ...

naja ... nun kann man sagen wieder so ein spruch oder iss ja nur SciFi ... pah vieles ist heute schon aktuell ... und die kriminalität/terrorismus ist heute schlimmer den je ... wie ich schon sagte ... symptome werden bekämpft und nicht die ursachen ...

keine ahnung ob wir in 10 jahren noch so offen hier diskutieren können ... mit dem gedanken im hinterkopf ... hier liest ein programm mit und ein seelen loser rechner gibt deine worte hier in eine suchmaske ein und eine maschine stempelt dich wegen eines bugs im system zum terroristen ... und dann geht die maschinerie in gang ... bloss weil man frei geredet hat ...

utopie ? hirngespinste ? scifi wie in "staatsfeind nr. 1" ? ...

ich hoffe es !

9. ich frage mich, wie die einen solchen Spion z.B. auf meinem rundum gesicherten System installieren wollen. Die müßten mir eine Mail schicken mit der Bitte "nu sei doch mal so blöd" oder Websites von Behörden präparieren. Oder gibt es eine Möglichkeit, mit Hilfe des ISP das Dingens einzuschleusen??
    Ich glaube, die wissen nicht so recht worüber sie reden.

10. kante1967

kante1967 Byte

wahrscheinlich hat der oder die,die sich das ausgedacht haben zu viel von Ihren Medikamenten genommen.Würde mich aber auf die passende "Antwort" von den Experten freuen.

11. gyniko-onkel

gyniko-onkel Halbes Megabyte

Ich denke, so in der Art wird das ablaufen. Die kriegen die Pistole an den Schädel mit den Worten:"Ihr macht das, oder wir machen euren Laden dicht!" Desweiteren werden Router- und Firewallhersteller dazu rangekriegt, den Port 23456 offen zu lassen und zwar so, das man den nicht per Software oder sonstwie von aussen zu machen kann.
    In ungefähr das gleiche gilt für Antivirensoftware-Hersteller: eine bestimmte Signatur ganz einfach nicht melden.
    ZACK, und schon hat ein jeder seinen Bundestrojaner, ob er will oder nicht...
    (ja, ich bin paranoid, aber mal abwarten)

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich denke man wird aber dann ein neues Icon auf dem Desktop vorfinden das folgendermaßen aussieht:

:ironie:

13. ufp-scotty

ufp-scotty Kbyte

Bei dem Trojaner, von dem hier die Rede ist, ging es ursprünglich nicht darum ihn bei Potentiellen Attentätern im PC einzuschleusen. Es ging darum ihn jeden unterzujubeln zu können und das ohne richterliche Anordnung.

Genau das geht aber so nicht, dass Verstößt natürlich gegen das Grundgesetz! Ebenso kann man auch ein Gesetz verabschieden, welches einem verpflichtet Ersatzschlüssel seiner Wohnung oder Hauses bei irgend einem Amt abzugeben.

Ein Problem wären dann die ganzen Sicherheitsprogramme, die Firmen könnten verpflichtet werden genau jenen durch zulassen, was dann an sich auch wieder Hintertüren für andere aufmacht.

Irgendwann geht es wirklich zu weit!

14. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Wie man sich den Bundestrojaner einfangen könnte? Ganz simpel: Per Update der Virensignaturen. Wenn die ISPs verdonnert werden können, Verbindungen monatelang zu speichern, können Antiviren-SW-Hersteller auch verdonnert werden, mal eben so ein Hinterhof-Schnüffeldings mit auf den PC zu schubsen. Und schon isser da.

Das Schlimmste daran ist aber, dass die Ports, die dieses Machwerk dann offenhalten soll, dann auch von jeder anderen Schnüffelsoftware missbraucht werden kann. Und da soll mir bitte keiner kommen und sagen, dass sowas nicht gemacht wird: Was technisch machbar ist, das wird auch gemacht.

MfG Raberti

15. advo-x

advo-x Byte

16. south

south Byte

feine seite ... und besonders dieser link darin ...

http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/774/108666/

Burkhard Hirsch trifft den nagel auf den kopf ! alles fakten ... und keine gespensterdiskussion ;) ... wer da nicht anfängt nachzudenken .......

und wie sich mit terrorhysterie wahrscheinlich auch noch profit machen lässt könnte man bei folgendem wikipedia artikel glauben ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_Schily

zitat daraus:
    Aufsichtsrat

Otto Schily wurde nach seiner Zeit als Bundesinnenminister Aufsichtsrat bei den Firmen Byometric Systems AG (Mitterfelden) und SAFE ID Solutions AG (Unterhaching). Diese Firmen bieten biometrische Lösungen bzw. Lösungen zur Personalisierung von Ausweisdokumenten an. Seine Tätigkeit für diese Firmen ist umstritten, denn als Bundesinnenminister galt Otto Schily als maßgeblicher Wegbereiter der Einführung des kontrovers diskutierten biometrischen Reisepasses (epass), von dessen Einführung seine nunmehrigen Arbeitgeber in erheblichem Maße wirtschaftlich profitieren.

wenn man das so liest ... würden mich mal W.Schäuble´s verbindungen zur wirtschaft event. softwarefirmen usw.
    interessieren....

so ... wiedermal hirngespinste , wahnvorstellungen ? vielleicht !
    aber so langsam wird man sensibel bei den ganzen gesetzesänderungen in kürzester zeit ... mal sehn wenn man anfängt dauernd über seine schulter zu schauen ...

aber nun klink ich mich aus (vielleicht :) ) ... eigentlich will man ja nur in ruhe im inet surfen und sein bisschen privatsphäre behalten ... :)

17. Wenn man wissen will, was ein potenzieller Straftäter auf seiner Festplatte hat, dann kann man bereits heute mit einem richterlichen Durchsuchungsbeschluß den PC beschlagnahmen. Das reicht doch völlig aus.

18. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Och, ich könnte mir z.B. die Elster-Software als Einfallstor vorstellen. Die ist staatlich kontrolliert, mittlerweile in etlichen Programmen integriert und viele Bürger sind bereits per Gesetz dazu gezwungen, sie zu benutzen.

19. Max1992

Max1992 ROM

Da sieht man mal wie assizioal unser Staat geworden is jetzt noch bei irgend welchen heimlich *****s aufm pc lucken nua dat die frau et nit daheim et nit merkt wat bringt die ganze ******* da eig bald gibt et dann eh wieder programme die dat wieder blocken. Also ich find dat so sceiße von denen die meinen die könnten alles obwohl die noch zu dumm sin um aus einem busch zu winken dat is einfach nur assi. die lavern den ganzen tag nur dummes zeusch un gebacken bekommen se garniks die immer :blabla: . Ich :bet: darum dat die ******* nit passiert voll der f*** einfach aber irgend welche schlauen lassen sich noch wat dagegen einfallen. bis dann mfg max :guckstdu: :D

20. platum

platum Byte

Hallo,

wie sieht es mit Unternehmensnetzwerken aus? Arztpraxen, Anwaltspraxen. Die werden wahrscheinlich ausgenommen. Wenn es soweit ist, dann melde ich ein Gewerbe an - Beratung für Luftballon aufblasen. :D

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page