1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Grafikkarte des Aldi-PCs (November 2003)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by michael.p, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sg69

    sg69 Halbes Megabyte

    Der Betrug liegt in meinen Augen darin:

    Die Bezeichnung "XL" sugerriert dem Kunden, es handelt sich um eine erweiterte (schnellere) Version der Radeon 9800.
     
  2. stna1981

    stna1981 Kbyte

    Sag ich doch ;-)
     
  3. Lactrik

    Lactrik Guest

    Die Karte trägt eine neue Bezeichnung, womit es sich um ein völlig anderes Modell handelt. Da kann ich sogar als nVidia-Anhänger (;)) nichts gegen sagen. Wo ist das Betrug?
     
  4. stna1981

    stna1981 Kbyte

    arum Betrug? Gibt es seitens von ATI eine Spezifikation für diese sogenannte "XL"-Version?
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ich weiß gar nicht, wo Du hier einen Betrug siehst, die XL ist schneller als die normale 9800:

    Radeon9800: 325MHz GPU, 290MHz RAM
    Radeon9800XL: 350MHz GPU, 310MHz RAM

    Und die Suggestion eines nichtssagenden Buchstabenkürzels kann man auch deuten, wie man gerade will, ist ja schließlich nicht standartisiert.
     
  6. emacs

    emacs Megabyte

    Jep, jedem das seine.

    Greg
     
  7. fluffi

    fluffi Byte


    bestimmt ! wäre ein aldi rechner nicht die erste wahl für deine ! bedürfnisse,aber bei der menge an potenziellen käufern findet sich sicher der ein oder andere,der auch damit gamen,brennen oder sonstwas mit machen will,und da müssen wir ehrlich sein...es ist ein gutes angebot von aldi...fertig...aus.

    gruss
     
  8. emacs

    emacs Megabyte

    Also, ich brauche keine bessere Grafikkarte, theoretisch kann ich auch auf 3D verzichten. Einen DVD-Brenner brauche ich auch nicht. Das System soll in erster Linie schnell und leise sein, die Schnelligkeit brauche ich für bestimmte FEM-Anwendungen (z.B. EnergyPlus), da zählen nur RAM und GHz.

    All dieses andere Gezuppel im ALDI-Rechner brauche ich auch nicht (WLAN, TV, hastenichtgesehen, Kartenleser, ...). Vermutlich laufen diese Komponenten eh nicht mit Linux (die GraKa macht vermutlich am meisten Stress) und unter Win mag ich nicht arbeiten.

    Entweder nehme ich so ein System, wie beschrieben, oder ich warte noch und nehme ein 64 Bit System.

    gruß

    Greg
     
  9. fluffi

    fluffi Byte


    sorry,ich bin zwar auch kein aldi-fan,aber wenn du diese popelige fx5200 gegen die radeon 9800 austauscht,und bei dir auch einen dvd-brenner einbaust,ja,dann ist der aldi-rechner echt günstig,weil einfach sogar noch besser,und mit software,die du sonst auch kaufen müsstest.
    von den 3 jahren garantie auch mal zu schweigen.

    gruss
     
  10. Eins muss ich dazu sagen, Junge, investier 50 - 100 Euro mehr in die Grafikkarte, das rentiert sich mehr als ein 2800+ uns sonstiges ! Spar nicht an der falschen Stelle, und vor allem is die 5200 naja...nimm am besten ne 5700 oder ne ati ab 9600, da kannst du einfach nichts falschmachen und die 100 euro isses wert.
     
  11. emacs

    emacs Megabyte

    @ peak

    Ich habe vor, mir demnächst einen Rechner hinzustellen, folgende Komponenten:

    Gehäuse: Thermaltake Tower CS-A 5000 D BM/Xaser II Preis 79,- ?

    Netzteil: Enermax353W EG 365 AX-VE Preis 124,- ?

    Motherboard MSI A7 N 8X-X Sound/Lan Onboard Preis 89,95 ?

    CPU: AMD Athlon XP 2800+ Preis 154,31 ?

    Kühler: Alpha 6035 Silence Preis 36,95 ?

    RAM: DDR-RAM 3* 256 MB = 756 MB Preis 150,- ?

    HDD: Seagate Barracuda 7200.7 120 GB Preis 119,- ?

    GraKa: MSI FX 5200 T64 GFFX 64 MB DDR Preis 74,95?

    DVD-ROM: Plextor DVD Laufwerk PX-116A 16x/48x Preis 59,- ?

    Brenner: Artec CD-RW 52x32x52xPreis 49,95 ?

    Maus: Logitech Click! Optical Mouse Preis 36 ?

    Tastatur: Cherry Preis 18,- ?

    Macht zusammen: 991,11 ?

    Als OS kommt Gentoo drauf.

    gruß

    Greg
     
  12. peak

    peak Byte

    Hallo Spezies.

    1st @der.jojo
    Die Bemerkung soll also heißen, ein selbstgebastelter PC ist auch in 4 Jahren noch aktuell und da braucht man dann nichts rauszuschmeißen? Interessant, hoffentlich bist du nicht in der PC-Branche tätig, da würdest du sicher vor dem PC rausgeschmissen. Denn wer solche PC`s mit so einer langen Aktualität herstellt...


    2nd
    Wann schreibt denn mal bitte einer (oder mehrere) als Alternative wie er SEINEN PC (natürlich vergleichbar zum ALDI-PC)zusammenbauen würde?

    Also bitte nicht z.B. P1 mit 166MHz für 50 Euro und sagen der genügt mir und ist auch noch viel billiger! Nicht mit weniger zufrieden geben.
    Auch keinen Preis für Netzteil, Kabel, Software usw. vergessen.

    Bin mal gespannt, was da für Super-Rechner zu welchem Preis rauskommen.

    Schöne Grüße
    Peak
     
  13. der.jojo

    der.jojo Kbyte

    Na in 4 Jahren kannste nicht nur die Grafikkarte rausschmeißen.:aua:
     
  14. Die Frage ist nur wer so einen PC braucht.
    Wenn dieser PC kpl. genutzt wird ist es ein
    Schnäppchen.
    Wer aber viele Funktionen eigentlich gar nicht
    oder nur selten benötigt wäre mit einer
    individuellen Zusammenstellung wohl billiger
    gefahren.
    Diese Aldi PC's sind wahrscheinlich eh nur was
    für Spielefreaks.
    Und diesen kann man sagen das eine Spielekonsole
    auch billiger wäre (Playstation2).

    Fazit: Erst nachdenken und dann kaufen........:bet:
     
  15. Bin grad dabei die Tests nachzuzocken. ;)
    Die Nacht könnte in der Tat noch lang werden. :D
     
  16. noxtron

    noxtron ROM

    Mag schon sein das dieser Computer deinen Bedürfnissen nicht entspricht. Muss dan aber nicht heissen das der PC generell schlecht ist, oder man Aufjedenfall mit "Eigenbau" günstiger davonkommt.

    Beispiel Grossfamilie, die sich nicht für jeden einen eigenen individuellen PC leisten kann. Der Papa hat eine Digicam und möchte damit am PC Arbeiten, der Sohnemann benötigt Leistung für seine Spiele, die Tochter nimmt gerne mal irgendwelche TV-Serien auf, usw. Also für jeden etwas mitdabei, inkl Software, günstiger kommt man in solch einem Fall sicherlich nicht davon.

    Du kaufst dir einen sportlichen Zweiplätzer ohne viel drumherum, ich benötige einen Minivan mit genügend Ladevolumen, einen Dachträger für das Snowbard des Sohnemann, einen Kindersitz für die kleinste usw...

    Du siehst also, die Bedürfnisse sind ganz verschieden. Was für dich gut ist, muss für andere nicht das beste sein.


    Gruss
    noxtron
     
  17. SantoToscano

    SantoToscano Guest

    Tja in der Tat:

    Mal sehen, also ich spiele...Chaser, Wolfenstein ET, UT2K3, BF.
    Mal sehen was MaxPayne 2 so hergibt.
    Finde jetzt nicht, dass die Games NICHT anspruchsvoll sind. Aber teilweise sicher schon älter, das ist richtig.
    Nur war ne GF 4200 ja schon alt wo UT2K3 rauskam. Soviel zum Thema...
    Trotzdem bleibe ich dabei......mein Rechner reicht noch zwei Jahre.
     
  18. Mexel

    Mexel Byte

    guten abend,

    das einzigste was die computerentwicklung vorranbringt ist meiner meinung nach sowieso nur der drang der leute nach spielen.
    seltener ernsthafte anwendungen.

    syl
     
  19. Sind wir doch mal ehrlich:

    Für jemanden, der nicht an seinem PC spielt und der auch kein anderes BS als XP braucht, reicht die Leistung für den Rest seines Lebens...
     
  20. Riker_87

    Riker_87 Byte

    Wenn du noch kein Game hast, dass den Rechner zum ruckeln bewegt, dann gibt es 2 Möglichkeiten:

    a) Du spielst nur CS:o

    b) Du bist nicht anspruchsvoll (du sagst das genaue Gegenteil) und spielst mit niedrigen Details und niedriger Auflösung...oder willst du mir vollen ernstes sagen, dass du z.B. Chrome/FS2004/etc. mit vollen Details auf 1024x768 spielen kannst?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page