1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Grafikkarte des Aldi-PCs (November 2003)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by michael.p, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    nein, es kommt ?ne fehlermeldung, dass eine entsprechende berechtigung fehle :confused:
     
  2. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Das mit dem Attachement ist wirklich seltsam, denn hier in der Redaktion hat keiner Probleme, das Bild zu öffnen. Ich geb's mal an die Admins weiter. Kann den niemand hier im Forum den Screenshot öffnen?
     
  3. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    3.8 funktioniert, bringt aber keinen Leistungszuwachs, 3.9 probiere ich gerade aus.
     
  4. vlaan

    vlaan Megabyte

    Will den Anhang sehen können!
     
  5. HKxp

    HKxp ROM


    Hallo M. Schmelzle!
    Kann man jetzt davon ausgehen, daß die Aldi-Grafikkarte auch mit den Original ATI-Catalyst-Treibern zurecht kommt???

    Irgendwo habe ich in den letzten zwei Tagen gelesen (hier oder bei Chip...), daß die damalige Grafikkarte des Aldi-PC's vom März spezielle Medion-Treiber erforderte!

    Gibt es dazu schon eine definitive Aussage der PC-Welt???

    MfG, HKxp
     
  6. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Das müssen wir erst noch testen, siehe

    http://www.pcwelt.de/ratgeber/hardware/35720/14.html


    Wie magiceye04 schon sagte mit Powerstrip oder über die temeraturgesteuerte OverDrive-Option im Catalyst-Treiber ab Version 3.8.

    Wer an die Grenzen von Chip und Speicher gehen will, muss natürlich für eine bessere Wärmeableitung sorgen.

    Als Messlatte sollte beim Übertakten die Qualität gelten: Zu scharfe Einstellungen quittiert die Grafikkarte mit Bildfehlern.
     
  7. SantoToscano

    SantoToscano Guest

    Jaja übertakte Du mal schön. Damit Ihr die Quake VII Alpha Demo schon jetzt spielen könnt.
    Ach so ich vergaß.....ihr seht ja einen Unterschied ob Ihr Quake mit 100 oder 200 fps spielt. Na dann macht es ja Sinn....oh mann seid Ihr krank.
     
  8. Amsel2k3

    Amsel2k3 Byte

    so wie es aussieht, können die user keine Anhänge betrachten ;)

    @M. Schmelzle: Danke für die Infos :bet:

    Wie sieht es eigentlich aus, also ich kann keinesfalls ne andere Karte als die Radeon 9800 XL einbauen ohne das es zu Komplikationen kommt?

    Noch was: Hört sich für die meisten jetzt dumm an, aber wie sagt man so schön: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

    In diesem Sinne:

    Wie kann ich so eine Grafikkarte übertakten (Programm oder Bios? - Ich habs noch nie gemacht... Braucht man bei übertakteten Karten einen weiteren Kühler u.s.w.?)
     
  9. WMerkert

    WMerkert ROM

    Geht mir auch so, sehr seltsam! :mad:
     
  10. Bjay12

    Bjay12 Byte

    würd ja schauern aber erlaubt es nicht :-(
     
  11. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Ich habe den Radeon 9800 XL bei 380/340 jetzt zwei Stunden mit Benchmarks gequält - die Karte verträgt's klaglos. Da dürfte also noch mehr drin sein als das Niveau einer Radeon 9800 Pro.
     
  12. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Na so viel ist da nicht einzustellen, Regler mit der Maus anpacken und langsam in kleinen Schritten hochziehen und zwischendurch immer wieder testen (zwecks Bildfehler).
    Aber schau einfach mal hier drauf:
    http://members.fortunecity.de/magiceye04/ati
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist eh nur ein "Beweisfoto" (Screenshot von Powerstrip) auf dem man die schon genannten Taktraten abgebildet sind, es entgeht Euch also eigentlich nicht viel.
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Mit dem Programm PowerStrip z.B.
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Was meint Ihr?
     
  16. Mexel

    Mexel Byte

    genau habe in meinem einen rechner eine ti 500 und in dem anderen eine gf 5600
    und ich hab noch kein spiel gehabt was mich ernsthaft dazu veranlasst hätte mir eine neue karte zuzulegen.
    aber du hast recht, dx9 effekts na mal sehen was der geldbeutel sagt.

    syl
     
  17. meine rede, und die karten werden auch beide ungefähr gleich lang aktuell sein.
    und zwar so lange bis es DX 10 gibt und dann wollen wieder alle neue karten. bei mir tuts für praktisch alle spiele noch ne geforce3 ti200 (oder 500:confused: ). ich rüst aber im moment wieder nach, da ich auch mal die dx9 effekte sehen will :)
     
  18. Mexel

    Mexel Byte

    beide karten sind ausreichend schnell. oder was spielt ihr denn.
    geht ihr nur nach benches???
    ich sehe keinen unterschied ob ein spiel mit 124 fps oder 160 fps läuft.



    syl :bet:
     
  19. matt22

    matt22 Byte

    so will ich das hören *gg

    9800pro schneller *gg
     
  20. yankee

    yankee ROM

    Sry Matt aber du hast da wohl etwas verwechselt. Die 9800 Pro ist sehr wohl schneller als die XL Variante. Du hast vermutlich die Werte der 9600 XT als jene der 9800er Variante gedeutet. ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page