1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Test: Grafikkarte des Aldi-PCs (November 2003)

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by michael.p, Nov 19, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. deadbread

    deadbread ROM

    Die Kiste läuft einwandfrei.

    Hab jetzt erstmals (nach dem C64) einen Komplettrechner gekauft und hab es nicht bereut.

    Bin jetzt durch alle Kommentare hier durch und muß jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Zunächst mal eines vorneweg. Was hier bisher von allen einfach ignoriert wird sind Arbeitszeit und Nerven beim einrichten eines Rechners. Soll mir mal keiner erzählen, dass er von vorneherein genau sagen kann, welche Komponenten mit welchen hundertprozentig zusammenarbeiten. Dann die Zeit die man rumsucht nach den günstigsten Komponenten. Bis die dann alle beisammen sind. Dann die neusten Treiber holen (kein DSL, ja dann heisst es warten). Dann das Risiko irgendwas beim Einbau zu verzocken (gierig anzufangen, abgerutsch, Kratzer auf dem MoBo). Dann diverse Installationen, Servicepacks, Patches usw.). Und bei wem, der sich einen Rechner selbst gebastelt hat, sind zwischendurch noch keine Hardwarekonflikte (träum weiter), wo dann wild geflucht wird, vielleicht auch mal eine steife Gerade ans Gehäuse. Ja, ja, so sieht doch die Wahrheit aus und all das haben sich andere angetan und ich nehm das Ding und sollte wirklich mal was nicht gehen, dann ruf ich bei Medion an und mach jemanden rund. Der Service gilt nämlich allgemein als gut und 36 Monate!

    So und jetzt ein paar Fakten die noch nirgends standen:

    - kein dämliches Siegel am Gehäuse was die Leute verunsichern soll
    - keine Aktivierung von XP (ist schon passiert!)
    - alle aktuellen Servicepacks und Sicherheits-Patches sind feinsäuberlich aufgespielt
    - Radioantenne reingesteckt, Sendersuchlauf, alles da (idiotensicher)
    - Fernsehkabel reingesteckt (siehe Radio)
    - simpler Aufnahmemodus für Radio und TV mit absolut passablen Ergebnissen und ebenfalls idiotensicher ( allerdings wird immer automatisch in die üblichen Windowsstandard-Verzeichnisse abgespeichert, aber was soll's)
    - Batterien in Tastatur, Maus und Fernbedienung, alles rennt perfekt
    - Betriebsgeräusch ist absolut ok, hatte ich persönlich mit die größten Befürchtungen.
    - an der Verarbeitung hab ich nichts auszusetzen
    - reingeschaut hab ich noch nicht und tu das auch erst wenn irgendwas nicht laufen sollte
    - die TV/Radio-Tuner-Modem-Kombi-Karte kann KOSTENLOS gegen die Variante mit ISDN-Karte getauscht werden (ja, da werden die Äuglein weit was?)
    - Platte ist, wie sich das gehört, in mehrere Partionen unterteilt, wobei die Bootpartition NTFS ist.

    Fazit:
    Dieser Rechner ist so wie man ihn bekommt sein Geld absolut Wert.
    Wer mit der Ausstattung dieses Rechners zu diesem Preis nicht zufrieden ist, sollte wirklich mal wieder einen Atemzug in der realen Welt machen. Jeder kann für sich selbst entscheiden, ob ihn das Paket anspricht oder nicht. Schließlich bieten dutzende andere Märkte und Händler andere Pakete an.

    Ich fände es gut, wenn man im Forum mal etwas sachlicher, objektiver und realistischer an die Dinge rangehen würde, schließlich kauft sich auch keiner einen neuen Golf und zieht dann vor Gericht, weil die Scheisskarre nicht mal ein Mahagonilenkrad hat.

    Gruß
    deadbread
     
  2. Chris3k

    Chris3k Kbyte

    Dein PC wurde durchgehackert? Wow musst Du wichtig sein ;) sorry aber dein PC wäre für einen Angreifer wohl so interessant wie ne Kaffebohne in Peru.

    Windows98 ist mittlerweile halt wie alle 9x Betriebssysteme auf dem absteigenden Ast (irgendwie logisch). Ich empfehle 2000. Ist zwar nicht das perfekte Betriebssystem, dieses habe ich noch nicht gefunden u. ich bezweifle stark, dass es dies überhaupt gibt ;)

    Aber es ist schon mit ein paar ServicePacks und Patches und Einbussen sowie ein paar Kompromissen das wohl optimale was man zu Zeit kriegen kann..

    ok, ich hoffe ich habe damit nicht wieder eine OS-Fede angezettelt. M$ vs. Linux in der Art.

    Sorry, wollte eigentlich nur auf den Begriff "durchgehackert" eingehen, fand ich cool :D

    cu
    chris
     
  3. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Endlich - vielen Dank duncan666. :)

    Hat sonst noch jemand die Probe aufs Exempel gemacht?
     
  4. duncan666

    duncan666 ROM

    Andere Grafikkarten funktionieren problemlos.
    Habe eine Radeon 9800 Pro und eine GForce3 Ti500 ausprobiert, beide mit jeweils den neuesten Treibern versehen und siehe da, alles tut.
    Das Mobo der Redaktion scheint tatsächlich ne Macke zu haben.
     
  5. Hi,

    ich bin auch kein großer Freund von WindowsXP. Die ganze bunte Animationen kotzen mich echt an. Bis heute habe ich Win98 benutzt. Leider fühle ich mich gezwungen, mit XP anzufreunden.

    Gründe:
    Viele Sicherheitslöcher bei 98, System war bei mir durchgehakert, trotz Firewall, patches, AntiVirus.
    Mit neuen Hardware immer weniger verträglich, z.B. nach der Installation der Funkmaus fuhr Rechner nicht mehr runter.
    Netzwerklimit (100 Verbindungen) bremst bei downloads, p2p etc.

    grüß
     
  6. Mexel

    Mexel Byte

    guten abend,

    hört sich gut an, scheint auch eine tolle kiste zu sein. mal sehen wie lang es dauert bis du mit xp nicht mehr zufrieden bist. würde an deiner stelle 98 raufhauen aber das unterstüzt garantiert einiges nicht bzw keine treiber. schade eigentlich sonst wär der rechner auch noch was für mich.


    syl;)
     
  7. ...
    Bestimmt hat sich irgendwer einen Solchen zugelegt... aber die sehen wir solange nicht mehr, bis dass der Rechner wieder läuft....

    Subj. Sofort eingeschaltet, alles läuft super. Im Internet war ich in 10 minuten. Ob der Rechner sich aufrüsten läßt? Keine Ahnung. Mindestes bis 2006 habe ich nicht vor, darüber nachzudenken :-)
     
  8. julian14

    julian14 Kbyte

    Kannst dann ja posten, ob es sich gelohnt hat, den PC zu kaufen.

    Hab vorhin eine SMS an meinen Bekannten mit dem Aldi PC geschickt. Antwort habe ich aber noch keine!
     
  9. Amsel2k3

    Amsel2k3 Byte

    doch, ich. aber ich hatte noch keine zeit zum auspacken :D
    hab mir das für?s we vorgenommen ;)

    außerdem hab ich noch kein backup gemacht ;)
     
  10. julian14

    julian14 Kbyte

    *lol*, mal sehen, wann der erste im Internet ist!
    Ein bekannter von mir hat das Teil gekauft. Ich kann ja mal posten, wie ihm der PC gefällt. Kann aber vielleicht noch dauern! Das Internet geht ja wahrscheinlich noch nicht!!!
     
  11. vlaan

    vlaan Megabyte

    Bestimmt hat sich irgendwer einen Solchen zugelegt... aber die sehen wir solange nicht mehr, bis dass der Rechner wieder läuft.... :D :D :D :D :D :D
     
  12. hi,

    weiß jemand ob dieser AGP-Bug auch beim ALDI Rechner aus diesem Frühjahr ( MD 8008 ) auftritt?

    mfg Stefan
     
  13. @Trinox:

    ich würde folgendes anders machen:

    -Toshiba 1712 zu 33,- kaufen und dann aufpatchen: http://hijacker.rpc1.org/toshiba_nolimit/

    Es gibt quasi kein schnelleres Rom zum DVD bearbeiten :-)
    - Anstatt einer PLatte mit 200GB, würde ich 2 *80 GB 8MB von Maxtor nehmen.
    Bringt viel beim authoren von DVD`S von einer PLatte zur anderen. Ca. 165 Euro

    - Anstatt des 106 er Pioneer würde ich den NEC 1300a kaufen (125,-)
    -Anstatt der XT würde ich ne 9800 Pro nehmen mit schnellem 2,26ns DDR-Speicher. (360,-) Die 5% Mehrleistung im Vergleich zur XT spürst Du nicht.... Nebenbei gibt es Powerstrip zum übertakten...

    Ich selbe habe eine 9700NP auf 330/600 übertaktet komme auf ca. 5100 3DMurks 03 bei einem P4 2,8HT mit 1GB Ram auf einem MSI 865PE Neo2-FIS2R

    Gruß peanut0815
     
  14. Michael Schmelzle

    Michael Schmelzle Redaktion

    Wo bleiben denn die ersten Erfahrungsberichte? Hat sich den keiner aus der Forengemeinde einen Aldi-PC gekauft? :confused:
     
  15. TrinoX

    TrinoX Halbes Megabyte

    Intel 3,0 GHz 800 MHz FSB_____________________289,99 ?
    Asus Mainboard P4P800 Deluxe i865PE___________154,99 ?
    2 mal 512 MB DDR-Ram PC400 TwinMos Cl2,5______167,96 ?
    Sapphire ATI Radeon 9800XT 256MB-Ram_________534,99 ?
    Servertower CS-601 schwarz ohne Netzteil_________59,90 ?
    2 Gehäuselüfter CoolerMaster geregelt 80 x 80 mm___18,00 ?
    Netzteil CE-ATX 400 Watt Seasonic LowNoise________69,99 ?
    IDE 200 GB 7200 U/Min UDMA100 WesternDigital 2000JB 8MB Cache bulk__________________________________169,99 ?
    2 mal IDE Kabel 80adrig 0,6m 3 Stecker____________19,98 ?
    DVD-Brenner 4x/2x/16x/10x Pioneer DVR-106 DVD+/- R/RW schwarz____________________________________149,99 ?
    DVD-Rom Pioneer DVD-120S bulk__________________41,99 ?
    Logitech Optical Mouse MX500____________________47,99 ?
    Tastatur Cherry G83-6105 Lunde USB______________25,99 ?
    Win XP Home_________________________________91,99 ?
    -----------------------------------------------------------------------------
    Gesamtpreis_______________________________1.843,74 ?

    So das wäre mein DreamPC. Hab ich was vergessen? Wenn ja bitte posten.
    Is zwar geringfügig teurer als der ALDI PC, dafür alles Einzelteile, aber ich denke da bekommt man noch etwas Rabatt wenn man das alles ordert
    Übrigens alles von Artl.com (www.artl.com),
    ich denke manche teile bekommt man auch übers Internet oder von nem anderen Anbieter etwas günstiger.
    Lasst mal Eure Meinung zu der Kiste hören, was würdet Ihr anders machen.
    Cya
    TnX
     
  16. Don Jonz

    Don Jonz Kbyte

    Das glaub ich nicht. Ich hab mir vor ein paar Jahen auch so ein Aldi-Ding gekauft, und das erste, was ich gemacht habe, war, alles in ein größeres Gehäuse zu verpflanzen. Heute ist nur noch das Diskettenlaufwerk vom Originalrechner übrig, alles andere ist inzwischen getauscht. Man kann ja nicht davon ausgehen, dass jemand, der heute keine Ahnung von Rechnern hat und sich deshalb einen Aldi-Rechner kauft, in ein paar Jahren immer noch keine Ahnung haben wird.

    Gruß

    Don Jonz
     
  17. peak

    peak Byte

    Hallo Spezies.

    Wann schreibt denn mal bitte einer (oder mehrere) als Alternative wie er SEINEN PC (natürlich vergleichbar zum ALDI-PC)zusammenbauen würde?

    Also bitte nicht z.B. P1 mit 166MHz für 50 Euro und sagen der genügt mir und ist auch noch viel billiger! Nicht mit weniger zufrieden geben.
    Auch keinen Preis für Netzteil, Kabel, Software usw. vergessen.

    Bin mal gespannt, was da für Super-Rechner zu welchem Preis rauskommen.

    Schöne Grüße
    Peak
     
  18. Sir Don

    Sir Don Byte

    Hallo,

    mal ganz im Ernst.

    Ohne übertrieben böse zu sein, kann man behaupten, das die Menschen die sich diese Kiste kaufen, NIE irgend etwas nachrüsten werden.

    Diese Angebot richtet sich an solche, die nicht viel Ahnung :confused: von solchen Geräten haben. Und diese wollen nur ein wenig Spielen (geht wunderbar. Keine Hardcordzocker), ein paar Briefe schreiben (viel zu fett), Musik hören (siehe eben), Internet surfen (auch viel zu "groß") und ab und zu etwas brennen (wenn Sie denn mit einem Brenner klarkommen. Nicht lachen, gibt es wirklich noch).
    Alle anderen, die sich einen Rechner stricken, werden präzise auf die anforderung gekauft und das für deutlich weniger Geld.

    Nicht böse sein, aber so ist die Welt.

    Gruß
     
  19. LordSim

    LordSim Byte

    jetzt bist du aber hart.

    Nach 2 Jahren kauft der Spieler eh den neuen Aldi-Rechner - kommt also nicht in die Verlegenheit die Graphikkarte aufrüsten zu müssen...

    Alle anderen müssen die Graphikkarte wohl nicht aufrüsten; außer vielleicht im Fall von Spezialanwendungen wie CAD / CAM; aber dann kauft man eh keinen Aldi Rechenknecht.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page