1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Titanium MD 8383 XL: Neuer Aldi-PC ab 17.11.

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. angelino

    angelino Byte

    Hallo,
    auch ich habe da wohl zwei Medion Titanium MD 8008 "Sonder- Edition" seinerzeit bei Aldi bekommem !
    Ich jedenfalls habe die etwas unglücklich partitionierten Festplatten nach meinen Geschmack partitioniert.
    Des weiteren noch mal 512 RAM dazugesteckt,
    Satellitenkarte von Technisat eingebaut, Floppy´s nachgerüstet und natürlich schon ein paarmal formatiert.
    Wer anderes behauptet hat wahrscheinlich noch nie einen Aldi Rechner gesehen oder schlicht keine Ahnung !
    Was der Medion Kundendienst angeht kann ich nur gutes sagen.
    Bei meinen früheren Medion Rechner (933 Pentium) übrigens bei Saturn erworben, ging der CD Brenner kaputt, nach einen Anruf bei Medion hatte ich am anderen Tag kostenlosen Ersatz in der Post. Ich glaube da könnten andere Anbieter noch einiges von denen lernen.
     
  2. Wenn man die Sachen, die eingebaut sind, tatsächlich braucht (ich frage mich allerdings immer, warum man Fernsehen am Rechner schaut), kommt man sicherlich günstiger weg, wenn man den Rechner bei Aldi kauft.
    Ansonsten ist 1000 Euro für einen Rechner arg viel; einen durchschnittlichen Rechner (= nicht das allerneueste aber dafür gut getestete Komponenten) bekommt man schon für weniger als die Hälfte. Ist zwar ohne Software aber vom Aldi Rechner ist eigentlich nur das OS interessant und das haben viele schon.
     
  3. akratz

    akratz Byte

    So wie das Teil angeboten wird, ist es für die meisten Nutzer wahrscheinlich ganz brauchbar, aber ich würde trotzdem die Finger von Medion-Geräten lassen, egal ob bei Aldi oder sonst wo: Ich habe mir im Februar ein Notebook von Medion gekauft (nicht im Aldi sondern im Mediamarkt). Im Jui haben sich Gummifüße abgelöst und der Lüfter war defekt. Bis der Lüfter repariert war (und so lange hatte ich natürlich kein Gerät) vergingen fünfeinhalb Wochen.
    Danach waren die Gummifüße nicht ersetzt worden, im Gegenteil: Ein großer Fuß ging irgendwo im Werk verloren, stattdessen klebte mit Tesafilm (!) ein kleiner unter dem Gerät. Auch eine Gummilippe an der Oberseite war weg.
    Zwar sind die nur "Kleinigkeiten", aber inzwischen sind schon fünf Monate vergangen und ich habe immer noch keinen Ersatz. Der MM schreib mir, dass die Ersatzteile weder lieferbar sind noch produziert werden: "Es kann sein, dass diese irgendwann mal wieder reinkommen"!!!
    Im Laufe der Woche werde ich mich mal an hammer@pcwelt.de usw. wenden, da weder vom MM noch von Medion Koorperationsbereitschaft zu spüren ist (Angeblich ist man "bemüht", naja). Ich will ja nicht bestreiten, dass es auch erfreuliche Service-Fälle gab, aber die meisten Personen, mit denen ich bisher über Medion-"Unfälle" gesprochen habe, hatten selbst auch Pech damit.
    Ansonsten wird der aktuelle Aldi-PC wird bestimmt wieder das beste Gerät in der Bestenliste bei Computer Bild, aber dazu kein weiterer Kommentar.
     
  4. Flex6

    Flex6 Halbes Megabyte

    so wie das Forum heute funktioniert muß auch gute Aldi-Schinkenwurst im Angebot sein.
     
  5. memel

    memel Kbyte

    moin
    ich habe selber so ein gerät und weiß wovon ich spreche
     
  6. Der PC ist für diesen Preis sehr gut. Aber jeder ALdi Pc hat macken, dass musste ich die letzten 2 male auch festellen.

    P4 3.4HT
    250 gb
    16 DVDRW
    + anschlüsse und Software sind super
    ...
    aber
    die Grafikkarte ist für mich Zocker ein bisschen zu langsam hat jemand Frameraten im vergleich zu anderen? Von der 6600XL`?
    Und ein Grund warum ich den PC nicht kaufen werde:
    nur 512 Ram. Ich habe selber 786 und würde min. 1024 haben wollen wenn nicht die doppelte menge, da ich dauernd mit 3ds max oder Videobearbeitungsprogrammen arbeite.
     
  7. toberg

    toberg Byte

    <------------------------------------->
    die Grafikkarte ist für mich Zocker ein bisschen zu langsam hat jemand Frameraten im vergleich zu anderen? Von der 6600XL`?
    Und ein Grund warum ich den PC nicht kaufen werde:
    nur 512 Ram. Ich habe selber 786 und würde min. 1024 haben wollen wenn nicht die doppelte menge, da ich dauernd mit 3ds max oder Videobearbeitungsprogrammen arbeite.
    <------------------------------------>

    Haaaaallo, aufwachen und nachdenken! Für solche Fälle ist dieser Computer ja auch nicht gedacht - schon gar nicht für 999 Euronen. Für deine Anwendungen würde ich diesen Compi auch nicht empfehlen. Für Otto-Normal-Verbraucher Office- und Home-Entertainment hingegen ist dieses Teil mit der Ausstattung schon ein ordentlicher Preis - zumindest was die bisher bekannten Verlautbarungen betrifft.
     
  8. Ist halt nur so, es gibt kein beseres Angebot bis zú 1300 € und wenn dann kenn ich leider keins. Außerdem habe ich noch ein 512DDR400 Ram Riegel bei mir "rumfahren". Weiß jemand ein beseres angebot?
     
  9. mjb

    mjb Byte

    Hättest du dir den Artikel von PcWelt genau durchgelesen, wüsstest du das es auf den neuen Aldi PC nicht ein Jahr sondern 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service und 365-Tage-Hotline gibt!
    Und das ist ja wohl alles andere als schlecht.

    Gruß MJB
     
  10. NoExe

    NoExe Halbes Megabyte

    HAllo.

    Ich wollte mir eigentlich auch den ALDI-PC holen , doch wie ich in Forum sehe , ist der ALDI-PC nicht für Spiele gedacht . :heul:

    Passen aber Spiele wie z.b. FIFA 2005 oder TRACKMANIA ?
     
  11. Ich dachte, genau dafür sei er (auch) gedacht?

    "Schaffen Sie Platz in Ihrem Video-Regal. Archivieren und bearbeiten Sie Videos"

    So hat es im MD8083XL-Prospekt im März dieses Jahres geheißen. Das müßte für den "neuen" und etwas "stärkeren" doch auch gelten?

    Ich möchte mir den PC kaufen um meine VHS-Camcorder-Videos zu digitalisieren (volle PAL-Auflösung in guter Qualität) und um anschließend Szenen zusammen zu schneiden und nachzuvertonen.

    Für die "normalen" Office, Internet, E-Mail etc. Sachen reicht mein alter P2 266Mhz Rechner nämlich noch aus.

    Bin ich da zu blauäugig? Hat das jemand mit dem MD8083XL schon erfolgreich gemacht?
     
  12. NoRRiTT

    NoRRiTT ROM

    Der Rechner klingt interessant. 1 GB Ram dazu rein und es ist eine richtige (Render) Maschine ;) ... Doch im nächsten Jahr kommen die Dual Core CPUs raus und in ca. 2 Jahren würd ich es sicher gern aufrüsten.

    Daher die Frage, ist der 915p chipsatz dual core fähig? Es gibt eine Info zu dem i915 ( http://www.chip.de/news/c_news_12260208.html ) demnach sagte Intel Boss vorraus, dass mit diesem Dual Core CPUs funktionieren werden. Also auch der Aldi Rechner?

    danke
     
  13. heinz2004

    heinz2004 ROM

    Über 20 Computer von Medion/Aldi hab ich schon gekauft und störe nur ungern Eure 'Vorfreude', aber ohne 64 Bit Fähigkeit ist er ein Investitionsrisiko, das in 6 Monaten sicher zuschlägt.
    Die für Mitte 2005 geplanten Dualcore-Prozessoren kann man laut Intel & AMD auch nur beim Athlon64 nachrüsten.

    Wenn dann noch auf der Cebit 2005 das fertige
    Windows64 kommt, was macht man dann mit "32Bit-PCs"? - Das Gleiche wie mit einem 80286 PC beim Erscheinen des 386 - nur schneller, denn die neue Software läuft nicht mehr und die Industrie wird sich diese Chance auf Geschäft mit faktisch erzwungenen Neuanschaffungen nicht nehmen lassen. Ich seh schon dann die Aussagen "ist mir egal, mir reichen die alten Programme" ... bis es ganz schnell zu peinlich wird,
    weil an jeder dann an Ecke passende Angebote mit 64Bit stehen.

    DELL anerkennt heute den Vorsprung von AMD bei 64-Bit-Technik
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/53205

    Dazu ist man mit dem Pentium4-Auslaufmodell (s.u.) auch am Hitzelimit: Hohe Verlustleistung kann P4-Systeme ausbremsen
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/20041112/index.html

    PCs, die keine 64Bit Software unterstützen, die im Dauerbetreib zu
    viel Strom verbrauchen und die nicht auf Multicore-Prozessoren vorbereitet sind, dürfen bereits in einigen Unternehmen nur noch eingeschränkt angeschafft werden, wegen der mangelnden Zukunftssicherheit.

    Andererseits wissen selbst viele 'IT-Entscheider' noch nicht gut über AMD 64 Bit Server Bescheid. Bei unseren internen Benchmarks liegen die Opteronserver unter 64Bit auf Anhieb ohne Optimierung mit mehr als doppelter Leistung vorne. Zugegeben ist das nur unsere eigene Basel II Serversoftware (Risikomanagement in Banken), die aber immerhin auf
    Intelservern programmiert und optimiert wurde. Intel musste nach der (Ab-)Kündigung der Pentium-4 Architektur völlig die Entwicklung umstellen. Hyperthreading, Multiprozessor, Multicore, 64Bit, NX, integrierter Speichercontroller, Mainboard-Chipsätze etc. D.h. von dem Entwurf übers erste Silizium bis zur Auslieferung sind das im CPU-Bereich locker 12 Monate, die Intel derzeit zurückliegt. Gleichzeitig laufen bereits in Dresden seit Wochen fast nur noch CPUs in stromsparender und schnellerer 90nm Technologie wahrscheinlich sogar mit optimiertem E-Stepping vom Band.

    Glaubt mir - im Beruf werde ich für Beratung von Kunden, darunter die meisten der 20 größten Banken Deutschlands, gut bezahlt - ich will Euch nur vorher die Info geben sozusagen als 8Bit-erfahrener 'IT-Gruftie', damit Ihr wählen könnt und Euch nicht später ärgern müsst - Nächtliche Grüße
     
  14. NoRRiTT

    NoRRiTT ROM

    heinz,

    also ist der chipsatz defintiv nicht multicore fähig? (bei chip.de wurde von einem 915i berichtet, der das eben ist, ebenfalls sollte doch auch 64bit direkt mit drin sein - bios update?).

    Gibt es denn da draußen ein empfehlenswertes System für ca. 1000 euro das es mit dem Aldi System aufnehmen oder gar noch übertrumpfen kann? Auch nicht uninteressant wäre ein leises System.

    danke
     
  15. Turock

    Turock ROM

    Mich würde interessieren, ob es schon Informationen über die Betriebslautstärke des neuen Aldi-PCs gibt. Schnelle P4-CPUs und Grafikkarten müssen in der Regel doch gut gekühlt werden, wobei es es enorme Qualitätsunterschiede zu Lasten der Lautstärke gibt. Zumindest in älteren Aldi-PCs gab es mal dieses Problem.

    Noch eine Frage an Pc-Welt:

    Laut dem Werbeprospekt von Aldi wird der Pc in Sachsen bereit am Dienstag verkauft. Gibt es eine Chance, dass bereits am Dienstagabend erste Testergebnisse, zum Beispiel bezüglich der Lautstärke,zu lesen sind, die eine Kaufentscheidung vereinfachen.

    Michael
     
  16. luckylook

    luckylook Guest

    Ja, gibt es:

    Im Normalbetrieb war der Medion MD 8383XL einigermaßen leise. Unter Volllast, also etwa beim Umrechnen von Videos, erzeugte der Prozessorlüfter jedoch ein ziemlich lautes Geräusch.
     
  17. dbpl

    dbpl Byte

    ich sehe hier ist man gespaltener meinung aldi gut :bet:
    aldi böse :aua: :( :heul:
    also bei redzac gibts ab 19.11 ein angebot:

    AMD Athlon 64 3500+ Prozessor (Socket 939), ATi RS 480 PCI-E Chipsatz, 1.024 MB DDR-RAM (400), 200 GB SATA Festplatte, Grafikkarte NVIDIA 6600 (NV43) PCIExpress, 128 MB DDR Ram, DVI, ViVo, TV-Out, DVD +R/RW 8x Brenner- Kombo Laufwerk (Double Layer bis 8,4 GB), LAN 10/100 Ethernet, 5x USB 2.0, Firewire Anschluss, Flashkarten Adapter 8in1 mit Media Bay, Wireless LAN Adapter, 6-Kanal Sound 5.1 Dolby, Tastatur, Maus, Microsoft Windows XP Home Edition (OEM Recovery-Version; Nutzbar nur in Verbindung mit dem gekauften System.), MS-Works 7.0, Norton Antivirus 2004, WinDVD, ShowBiz, RecordNow, 2 Jahre Garantie durch den Hersteller inkl. kostenlosem Vor-Ort Service.
    wie findet ihr das?


    ist der besser als der aldi?
     
  18. Kaitzbach

    Kaitzbach ROM

    @dbpl

    Du hast den Preis nicht dazu geschrieben!

    Gruß
     
  19. dbpl

    dbpl Byte

    999€ kostet das
     
  20. Helibw

    Helibw ROM

    Schau einfach in den ausführlichen Testbericht. Ausnahmsweise mal bei der Konkurrenz Chip. Soweit ich sehe werden alle gestellten Fragen beantwortet. Ich werde nicht kaufen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page