1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Titanium MD 8383 XL: Neuer Aldi-PC ab 17.11.

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. slob12

    slob12 ROM

    Salve gbencze,
    Erst mal dankeschön für die Info! Also von den zwei verschiedenen Versionen habe ich nichts gehört! Bin aber auch froh, wenn ich morgen einen erwische! Da gehts um Leben und Tod ;) !
     
  2. luckylook

    luckylook Guest

    Viel Vergnügen bei der Schnäppchen-Schlacht beim Discounter!

    Ich warte zwei Monate und kaufe ihn mir dann bei Medion heruntersetzt auf 799 €.
     
  3. dbpl

    dbpl Byte

    gut so
    egal ich hol ihn mir morgen


    und bitte sagt nicht immer das aldiso schlimm ist

    und übrigens es gibt quellen die meinen der nächste aldi wird nicht mehr von medion hergstellt
     
  4. luckylook

    luckylook Guest

    Ja, richtig.

    Der wird mal später als "letzter von Medion für Aldi hergestellter PC" bei Ebay sagenhafte Preise erzielen.
     

  5. Ihr müßt Euch morgen nicht ins Getümmel stürzen!

    Ich habe damals beim 3001er folgendes gemacht: erst in Ruhe abwarten und schauen, wie die Tests bei Heise und Co. ausfallen und was die Leute in den Foren so berichten. Dann (nach ca. 3 Wochen) beim nächstgelegenen ALDI-Logistik-Verteilzentrum kurz angerufen und gefragt, wo in meiner Umgebung es denn noch einen Rechner gibt. 2 Stunden später trudelte ein Fax ein: "Sehr geehrter Herr XXX, beim ALDI in XXX, XXXStr. ist ein Gerät auf Ihren Namen reserviert, Bitte wenn möglich bis Freitag abholen."

    Geld eingepackt, hingefahren, Marktleiter angesprochen, bezahlt, fertig. Der Marktleiter hat mir den Karton sogar noch bis zum Auto getragen. Super Service.

    Es muß sich also keiner eine blutige Nase holen.
     
  6. gbencze

    gbencze Byte

    Entwarnung: Anruf bei Medion: die zwei Versionen gab es bei den Vorgängern, diesmal kann es möglich sein, daß später die Karte gegen ISDN umgetauscht werden kann! Ich finde es sowieso kurios einen PC mit WLAN, DVBT, usw aber mit analog- Modem auszustatten!

    gbencze
     
  7. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Guten Morgen! Wenn er schon Dual-Channel benutzt, dann sind bereits ZWEI Steckplätze a 256 MB in Betrieb, ein dritter Steckplatz ist mehr oder weniger sinnlos (ich habe selber so ein Board mit drei Steckplätzen, allerdings nicht mit Intel Schrott-CPU).

    Man muß also auch ZWEI paarweise nutzbare neue Riegel kaufen, einfach einen 2. mit gleichen Werten funktioniert nicht immer. Er sollte mal mindestens vom gleichen Hersteller sein. Ich finde es unverschämt heute noch einen halbwegs spieletauglichen PC mit nur 512 MB RAM anzubieten. Es wäre viel einfacher für DAUs auf das DVD-ROM zu verzichten (ein Brenner kann schließlich auch DVDs lesen und Direktkopien von DVDs macht doch eh niemand) und statt dessen zwei 512 MB Speicher Module reinzustecken. Speicher ist allemal wichtiger als der ganze Schnickschnack wie Modem, DVB-T, Speicherkartenleser und Fernbedienung. Speicher braucht man schließlich immer, den Rest nutzt man doch eher selten.

    Grundsätzlich finde ich den PC als Geschenk für Jugendliche/Hobbyspieler zu Weihnachten OK, da er immerhin unter 1000 Euro kostet. Ob die mitangebotenen TFTs spieletauglich sind weiß ich nicht, wenn sie es sind sollte man auf alle Fälle den 19"er kaufen, ich hab hier auch einen am Arbeitsplatz, und trotz anfänglicher Abneigung gegen nicht-CRTs bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Teil. Spielqualitäten kann ich natürlich nicht beurteilen, da hier nicht gespielt wird - nicht mal Solitär.
     
  8. Necromanca

    Necromanca Megabyte

    Ich habe dein Doc gelesen, Deine Rechnung klemmt an einer Stelle heftig: Softwarekosten und Support bei Problemen.
    Wenn Du die Software dazurechnest wird Deine Snogard-Variante schon teurer, wenn der Käufer nur wenig Ahnung von PCs hat ist sie sogar absurd, da der PC ja noch zusammengebaut werden muß. Medion hat einen akzeptablen bis guten Support an der Hotline. Das darf man nicht unter den Tisch fallen lassen. Ich habe schon mehreren Bekannten zu Aldi-PCs geraten, wenn diese nicht zu teuer waren. Auch diesen hier würde ich wieder empfehlen, selbst wenn ich ihn persönlich nicht kaufen würde. Ich mag nun mal Intel nicht und meine Erfahrungen beim Preis-/Leistungsverhältnis sagen immer das gleiche: Bei AMD gibts mehr fürs Geld. Intel ist weder robuster noch braucht eine 3,4 GHz CPU von Intel weniger Energie als eine von AMD. Ich bin bit einem billigen Barton XP 2500+ der statt 166 mit 200 MHz FSB als 3200+ läuft mehr als ausreichend bedient. 64-bit brauche ich nicht, da es keine relevante 64-bit Software gibt, auch nicht in nächster Zeit geben wird.

    Man muß nicht immer dem letzten Schrei nachlaufen, zumal wenn er noch nicht als Standard etabliert ist. PCI-x, DDR2 und andere Neuigkeiten sollten erst mal Mainstream werden, dann wirds auch gleich billiger.
     
  9. Support bei Problemen kriegt man direkt beim Snogard oder in Foren ;-)
    Windows XP Home kostet 80€ is ja net viel....
    und Windows 64 (in englisch) gibt es kostenlos zum Download.
    Wenn man sich die Mainboard-liste bei www.snogard.de anschaut gibt es dort weitaus mehr boards die DDR2 unterstützen.... also sollte man ein Gerät kaufen das einwenig zukunftsorientiert ist.Ich gebe dir Teilweise recht :-) .... vielleicht ist der Support bei Medion recht gut....

    Ich hatte ebenfalls einen Pentium von Aldi.... es gab viele Probleme... der Grund dafür?? Medion hatte nicht das "richtige" BIOS... daher kam es ab und zu zum Absturz.
    Das konnte mir der Support auch sagen... es hat 2 Wochen gedauert bis das richtige Bios "erfunden" wurde für das Medion (MSI) - Board.
    Der Support am Telefon ist da..... aber der Support der einzelnen Komponenten fehlt.
    Hersteller wie Asus Nvidia und Ati bringen treiber raus die funktionieren und die werden sicherlich auch schneller aktualisiert als Medion-treiber...... das Medion-Board gibts paar tausend mal..... das Asus board gibts paar millionen mal... wer wird wohl mehr in die entwicklung stecken?
    Von daher ist der Telefonische-Support nur nötig wenn es Probleme gibt.
    Ansonsten gibt es noch Foren und den Händler ;-)

    Jedenfalls... danke für deine Antwort...
    Eigenartig dass man hier viel besser diskutieren kann als in manch anderen Foren.
     
  10. dbpl

    dbpl Byte

    also ratet ihr auch zu dem aldi
    oder eher media markt pc
    oder selbst


    ich glaub ich hol mir aldi (dann hab ich w- lan im zimmer !!) :cool: :) :jump: :eek: :D
     
  11. Death^M

    Death^M ROM

    Hi ,

    ich bin auch am überlegen.
    Die frage die sich mir im mom stellt ist welche graka besser ist. Ich glaube das sich beide net viel nehmen. Man weiss ja wie das ist ... manchmal hat nvidia mehr ( zb bei d3 ) dann wieder ati ( farcry ) .. seh ich das so richtig ?

    Ansonsten tendiere ich eher zum MM PC weil :

    - doppelter speicher
    - 100 € weniger, software etc brauch ich eh nich
    - design vom tower gefällt mir besser ^^
    - wenn ich das richtig verstanden habe dann hat der MM pc nicht angepasste treiber wies beim Aldi pc ist ?! Das wär dann nämlich auch son ding was für MM spricht .. von wegen aktueller treiber ...

    Das einzige beim Aldi PC wäre die etwas stärkere CPU aber das macht den kohl auch net fett...oder hab ich was übersehen ?
     
  12. dbpl

    dbpl Byte

    den aldi kann man auf 4096mb ram aufrüsten (nach aussagen der compibild)
     
  13. Super dbpl ..... wen interessiert das??? Wer zum geier kauft sich 4-1024mb riegel?? NIEMAND
     
  14. dbpl

    dbpl Byte

    nein ich meine in den nächsten jahren...
     
  15. NoRRiTT

    NoRRiTT ROM

    1 GB sollte man heute schon drin haben, wenn man sich solch ein PC zulegen möchte. Der MM PC ist ausgewogener ausgestattet, der x700 eine vollwertige "normale" Grafikkarte, für die es normale Treiber (und für 3D Modeller/Animateure auf Fire GL ummoddbar - oder?).

    Langfristig wird sicherlich der RAM Hunger vom OS und Programmen steigen, 2 GB wird aber auch Longhorn noch gut beflügeln. Und wenn das nicht mehr reicht, dann muss eh eine komplett neue PC Generation her.

    Ich habe mich aber für einen anderen Weg entschieden. Da mein Duron 700 so langsam wirklich langsam wird: upgrade: 1 GB RAM, AMD 2600+, zusammen für 150 Euro. Hoffentlich packt mein KT133a den AMD noch ;) ... Falls ja, denke ich, dass es erstmal wieder für den "normalen" betrieb reichen sollte und mal abwarten was 2005 die neuen Dual Core CPUs wirklich bringen...
     
  16. dbpl

    dbpl Byte

    aber es ist kein fheler den aldi zu nehmn
    oder?
     
  17. Death^M

    Death^M ROM

    "Abwarten und gucken wie dies und jenes wird" - sowas hab ich nun schon öfter hier gelesen. Aber wir wissen doch alle wie es ist. Egal wann man sich was neues kauft...nach einer gewissen zeit ( meisst nur ein paar monate ) gibts was mega-viel-geileres =) Ich persönlich gucke was mir für den moment zusagt alles andere ist eh nur eine illusion.
     
  18. sens

    sens Byte

    Bitte keine "allerwelts" Weisheiten. Was logisch klingt muß es noch lange nicht sein.
    1. 1GB RAM muß nicht besser sein als 512 MB RAM. Bei guten Riegeln ist man mit 512 MB oft schneller. Weil Speichermodule meistens billig zu haben sind wird es reingesteckt. Ob es wirklich hilft ist oft Glaubenssache. Ob diese Module dann auch immer in der richtigen Bank stecken?
    2. Eine ähnliche Situation wie bei RAM für Grafikkarten. 256 MB ist immer "besser" als 128 MB?
    3. Wenn die Kombination Mainboard-CPU-Festplatte stimmt ist man auf der sicheren Seite. "Selbstbauer" wählen oft nur ihre Wunschkomponenten und wundern sich danach über Probleme wegen ungenügender Kompatibilität der Komponenten. :heul:

    Was die Dual-Core Systeme angeht, dann wird das wirklich die Zukunft sein. Bis dahin tut es ein ALDI-PC allemal. Die Markenkomponenten lassen sich ja weiter nutzen.

    4. Der letzte Satz ist auch ein Hinweis darauf, dass man auch auf die Treiber und Upgrades dieser Markenhersteller zugreifen kann. Es wird zwar durch eine abweichende Benennung erschwert. :eek:
    Es sind doch gerade diese Infos über "kostenlose" Leistungssteigerungen mit denen die Zeitschriften ihre Leser locken. :)
     
  19. Trumpf

    Trumpf ROM

    Wenn du nicht gerade in der selben Filiale mir den letzten vor der Nase wegschnappst dann machst du keinen Fehler.
    Ich brauche gerade dringend mehr Rechenleistung. Jetziges System ist P4 2400 mit 1 GB RAM und Geforce TI4200.
    Ich habe eine woche Online-Shops abgeklappert weil ich Einzelteile kaufen wollte. Ich hab mir seit nem 286er keinen Komplett PC mehr gekauft.
    In den Online Shops wollten sie für ein 915er Board mit P4 3.4 (bin Intel Fan seit 1987) 1GB RAM, Geforce 6600, S-ATA Harddisk und nem neuen Gehäuse überall ziemlich exakt 1070 Euro haben.
    Bin nur zufällig auf das Aldi Angebot gestossen und ich wäre blöd wenn ich den nicht holen würde. TV-Karte benutze ich auch täglich weil die Wohnung mit PCs vollsteht und statt nem Fernseher hier eben 3 PC mit Monitoren rumstehen. 100 Euro zusätzlich um den Arbeitsspeicher auf 1 GB RAM aufzurüsten und ich bin bei ca. 1100 Euro.. das ist 30 Euro teurer als die paar Einzelteile. Das wird mein erster Komplett PC den ich kaufe seit 17 Jahren !
    Sollte das Mainboard irgendeinen Ärger machen dann könnt ich immer noch 90 Euro für ein neues reinstecken. Aber ich vertrau dem Intel Chipsatz. Wird schon schiefgehen. Er soll zu laut sein ?? für 2.50 Euro ein paar dämmmatten eingeklebt und fertig. Wenns nicht reicht für 20 Euro nen neuen CPU-Lüfter.. fertig.

    Als Alternative nen Media Markt PC kaufen ?? Ich bin doch nicht blöd.
     
  20. Wolfgang77

    Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

    Bevor du dir jetzt voreilig den ALDI-Rechner zulegst solltest du noch bei Media Markt vorbeischauen.

    Der kontert mit einem Fujitsu-Siemens-PC und dem geforderten 1 GByte Speicher für 899,- Euro, bei ähnlicher Ausstattung also 100 Euro billiger als der ALDI-Rechner und du hast das Fujitsu-Siemens Logo statt "Medion".
    http://www.golem.de/0411/34731.html

    Wolfgang
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page