1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Titanium MD 8383 XL: Neuer Aldi-PC ab 17.11.

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by P.A.C.O., Nov 10, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. maho

    maho Byte

    Nicht der PC hat so lange gehalten. Du hast solange ausgehalten ;)

    Dann kannst dir ja morgen gleich HL2 kaufen :D
     
  2. dbpl

    dbpl Byte

    jo ich zocks dann über lan mit friends
     
  3. ghstoehr

    ghstoehr Byte

    Also, heute hat man mir im Aldi Laden gesagt, daß im Februar 05 der Pentium 5 kommt. Wenn dem so ist, sollte man besser warten oder jetzt kaufen ?!?

    Guenther
     
  4. maho

    maho Byte

    <ironie>mhh, weiß ned. Also ich hab gehört, dass im November 2006 bei ALDI ein PC gibt, der alles heute bekannte in den Schatten stellen wird. Warte darauf!</ironie>
     
  5. ghstoehr

    ghstoehr Byte

    hmmm, nicht schlecht. Nur, bis Nov. 06 sind es noch 2 jahre, aber bis feb 05 nur noch 3 monate :)
     
  6. Trumpf

    Trumpf ROM

    Wenn ich in den Aldi PC nächste Woche zusätzlich 512 MB reinstecke dann ist der in 3 Jahren ziemlich exakt 3 Jahre alt.

    Klar.. wenn ich nächsten Sommer ein neues Board mit neuer CPU reinmachen würde dann red ich nicht davon dass er 3 Jahre alt ist.

    Ausserdem hab ich hier immer 3 PCs laufen.. ein Linux Server.. einen für meine Frau und einen für mich. Wenn ich nen neuen besorge dann kommt immer der langsamste in den Ruhestand.. Das wäre dann der P2-350 mit dem meine Frau einwandfrei Emails lesen und schreiben kann.
     
  7. NoRRiTT

    NoRRiTT ROM

    Der nächste große Schritt in der CPU Geschichte wird wohl erst die Dual Core Technologie sein. Bis Dato wird am P4 / Centrino optimiert, heimlich still und leise AMDs 64Bit hinzugefügt. Mehr solltest du bis Mitte / Ende 2005 nicht erwarten, dann kommen die Dual und Quad Core CPUs.

    Und selbst dann schlägt sich der 550 sicherlich noch recht wacker, denn der PV wird seinen Preis haben...

    Und wenn alle von Dual Core sprechen, hat der 550 immerhin noch HT. Ok, HT unterstützen bislang kaum Programme, was sich aber 2005 ändern sollte. Wie viel das bringt kannst du beim Benchmark von Cinema 4d sehen, einem 3D Programm: http://www.3dfluff.com/mash/cbtop.php (wenn auch nicht unbedingt repräsentativ und mit ungewissem Rest-System, wie RAM Ausstattung).

    Ansonsten ist der im Aldi PC verbaute 550 ein sehr leistungsfähiger Prozessor, der Chipsatz ist noch recht neu und laut chip.de führte Intel kürzlich ihre ersten Dual Core Prototypen auf eben jenem vor. Mit Bios update wäre es also möglich, dass du gar auf einen der kommenden dual core und 64bit CPUs upgraden kannst.

    Was willst du also machen? Video, Audio, 3D sind derzeit auf vergleichbaren Intel CPUs schneller, manche Spiele auf AMD.

    Zu dem Preis kannst du kaum was falsch machen. Wie schon einige hier geschrieben haben kostet ein selbst zusammengestelltes System mit diesen Spezifikationen über 1200 Euro - mit Software 1400 Euro.
     
  8. maho

    maho Byte

    Angenommen, aber auch nur angenommen, im Februar (aber normalerweiße Mitte März) kommt ein ALDI PC mit P5.
    Dann ist der P5 *** teuer und die Preise des P4 werden purzeln.

    wäre da ein P4 3.6 nicht besser?!
     
  9. Habt ihr euch überhaupt schon einmal Gedanken gemacht, sofern ihr euch den PC holen wollt, wie ihr das in angemessener Zeit schaffen wollt. Denn manchmal sind die weg wie warme Semmel. Dass ging mir letztens mal wieder so, als ich mir eine 250GB externe Festplatte für 180 Euro bei Lidl holen wollte. War bei 4 Läden, alles um sonst. Dieses Mal habe ich aber vorgesorgt. Na ja, sagen wir mal so, ich habe die richtige "Connection". Mein Nachbar ist nämlich mit dem Filialleiter unseres Aldis befreundet. Und was tut man nicht alles für Freunde ;)
    Ich zumindest kann dann abends locker da einmarschieren und den PC und die externe Festplatte abholen, wenn andere mit leeren Händen vertröstet nach Hause geschickt werden :D
     
  10. maho

    maho Byte

    Also bei mir in der gegend stehen die PC's noch 4 Wochen danach in den filialen
     
  11. Trumpf

    Trumpf ROM

    Früh hingehen und ich nehm meine Frau mit.. Die ist bei sowas gnadenlos und klaut die Kiste auch noch aus nem fremden Einkaufswagen wenns sein muß nachdem sie die Hausfrau der der einkaufswagen gehört bewustlos geschlagen hat und unter den Zuckertüten vergraben hat...
     
  12. RKO

    RKO Byte

    Mich würde mal interessieren, ob im Aldi-PC auch eine Ati Radeon X800 XT funktionieren würde.
    Kann mir dazu vielleicht jemand etwas sagen? Laut Medion hat der PC ein 350W-Netzteil, allerdings werden keine AGP-Karten mehr unterstützt.
    Danke schonmal
     
  13. Ich hab mal nen kleinen Bericht verfasst....
    Bin zwar net der ULTIMATIVE-PC-FACHMANN aber das was ich weis.. hab ich darin aufgeführt....
    Bitte um zahlreiche Verbesserungsvorschläge und Meinungen :-)

    http://www.wooky.mynetcologne.de/Aldi-PC.doc

    Die Preise für die Komponenten hab ich www.snogard.de entnommen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas W.
     
  14. heinz2004

    heinz2004 ROM

    Prescott - maximale Energieverschwendung und Lüfterlärm

    "Unter Volllast produziert der neue P4 wie befürchtet erneut eine
    größere Verlustleistung als zuvor. Zum ersten Mal überschreitet ein
    Desktop-Prozessor im Messlabor die Marke von 100 Watt. Besonders
    interessant sind auch die Messergebnisse der neuen
    Athlon-64-Prozessoren mit 90 Nm Winchester-Kern: Diese lässt die hohe
    Arbeitslast fast kalt."

    http://www.de.tomshardware.com/cpu/..._power_load.gif
    http://www.de.tomshardware.com/cpu/...um4-570-21.html

    Beispiel ALDI-PC:
    Ein aktueller 64Bit Prozessor verbraucht demnach unter Last nur 1/3 des Stroms (30 statt 90 Watt) und hat den Memorycontroller bereits dabei. Im Wartemodus verbraucht er etwa 1/4 (11 statt 42,5 Watt). Der im ALDI eingebaute Prescott 550 verbraucht im Leerlauf am meisten - keiner der 37 aktuellen Prozessoren verbraucht mehr.

    ... und mit nur 32Bit ist er bald inkompatibel und garantiert nicht aufrüstbar (>=4GHz oder Dualcore)
     
  15. Heiki

    Heiki Byte

    Hallo zusammen,

    Der neue Aldi PC 8383 wurde wieder von Computerbild getestet. Als meinen Erachtens einziger wirklicher Schwachpunkt wird auf den Sone-Wert von 10 unter Volllast hingewiesen. Dies soll etwa so laut sein, wie das Tippen einer Schreibmaschine hab ich irgendwo anders gelesen.

    Hat jemand den Rechner heute schon gekauft (in Hessen z.B. gibt's den wegen Buss- und Bettag schon heute) und kann etwas dazu sagen.

    Ob das wohl im oder ausserhalb des Gehäuses gemessen wurde.

    Beim letzten PC war anscheinend die Grafikkarte so laut. hat Medion das eigentlich behoben. Ich hab schon angefragt, ob sie eine Lösung vorgesehen haben für den neuen, kam aber noch keine Antwort.

    Danke!

    Gruss
    Heiko
     
  16. luckylook

    luckylook Guest

    10 Sone ist lauter. 4 Sone ist in etwa so laut wie das Tippen auf der Tastatur.

    Empfindlichen Zeitgenossen dürfte der im Betrieb erzeugte Lärmpegel auf die Nerven gehen.
     
  17. Argumente GEGEN den Aldi-PC:
    - unbekannter Mainboardhersteller
    - unbekannter Grafikkartenhersteller (kommen die Treiber auch von Medion?? )
    - langsamer Samsung Speicher ( CL3)
    - hoher Stromverbrauch durch CPU (siehe beitrag von heinz2004- Gute Arbeit!!!)
    - hohe Lüfterlautstärke
    - kein Hardware-Raid
    - kein DDR2 Support (ist mitlerweile auf den Boards standard)
    - kein 64Bit Support (64Bit wird sich bestimmt durchsetzen )
    -------------------------------------------------------------
    Fazit: Für 999€ kriegt man was viel besseres ;-)

    Siehe mein Bericht: www.wooky.mynetcologne.de/Aldi-PC.doc
     
  18. gbencze

    gbencze Byte

    Hallo Slob12,

    habe Heute nochmal bei Medion angerufen: die Garantie erlischt nicht, wenn das Gehäuse geöffnet wird um Ram nachzurüsten! Bedingung: "sachgerechtes" Vorgehen - keinen Kaffee reinkippin!!!

    Gruß

    gbencze
     
  19. WoKraft

    WoKraft Kbyte

    Hallo
    Schaut mal bei www.mediamarkt.de vorbei. Ähnliches Angebot für 899 euro von fujitsu/siemens. Man kann jetzt auch bei Mediamarkt online bestellen.
    Wie kriege Ich das Eurozeichen hin, ist auf der Tastatur rechts unten?

    Wolfgang
     
  20. gbencze

    gbencze Byte

    Angeblich gibt es zwei Versionen des MD 8383: mit ISND- und/oder mit %&K- Modem! Wie geht das beim Kaufen? Ich werde wahrscheinlich froh sein überhaupt ein Gerät zu ergattern! Soll ich dann bei Aldi ausrufen: wer tauscht Modem gegen ISDN?

    gbencze
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page