1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

    TheAir Kbyte

    Hallo Leute!

    Ich habe erst seit 1 Tag Linux/Ubuntu. Habe mich jedoch schnell zurecht gefunden.

    Ubuntu habe ich im laufenden Betrieb von Windows XP installiert. Jetzt habe ich auf der Partition von Ubuntu nur noch 3 GB freien Platz. Auf meiner Festplatte sind aber noch ca. 150 GB Platz. Jetzt wollte ich der Ubuntu-Partition mind. 50 GB Platz einräumen. Wie genau gehe ich da vor ???


    Vielen Dank für jede Hilfe im Vorraus!
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Systemverwaltung dann Partitons Editor, da kommst du nach eingabe Deines Passwortes auf Geparted, und damit kannst dann die Partition vergrößern.

    Gruß
    neppo
     
  3. TheAir

    TheAir Kbyte

    Habe GParted geöffnet, nur wird nicht nach einem Passwort verlangt, die Option "Partion verändern" kann ich auch nicht auswählen. Wie/Wo gebe ich das Passwort ein um die Partition zu verändern ?
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Welche Partitionen werden angezeigt?
    Wenn dev/sda5 dann nimm diese,ziehst einfach mit der Maus rechts klick soweit wie Du möchtest.

    Gruß
    neppo
     
  5. TheAir

    TheAir Kbyte

    Also einmal wird /dev/sda1 angezeigt, und zum zweiten ein nicht zugeteilter Bereich von 7,84 MB. Mit rechts ziehen geht bei mir nicht !? Mit Links ebenfalls nicht. Muss ich mich nicht vorher als Admin bzw. Root anmelden ? Ich hab so wenig Ahnung davon.

    Kann es sein dass garkeine von XP getrennte Partion erstellt worden ist?
     
    Last edited: Feb 19, 2009
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Die Win partition wird angezeigt?
    Mein fehler, die muß verkleinert werden,bevor du die andere vergrössern kannst.
    Aber normal ist eigendlich
    dev/sda1 nfts (Windows)
    dev/sda2 nfts (Windows)
    dev/sda3 extended
    dev/sda4 ext3
    dev/sda linux-swap
    Und das ganze kannst nur als su.
    Wundert mich das nicht nach dem passwort gefragt wurde.

    Gruß
    neppo
     
  7. TheAir

    TheAir Kbyte

    Was bedeutet dass wenn nicht nach dem Passwort gefragt wurde ? Abgesehen davon kann ich nichts ändern. Neben der Partition ist noch ein Schlüssel abgebildet. Also wie kann ich nun die Größen ändern , bzw. wie melde ich mich als SU an ?
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Geh mal auf die ntfs Partition,klick mit der rechten Maustaste, da öffnet sich ein kleines Fenster,da auf Resize/Move klicken, dann öffnet sich ein weiters Fenster da verkleinest Du erstmal denn Plattenplatz von Windows.
    Danach gehst auf dev/sda5 klickst wieder mit der rechten Maustaste auf Resize/Move und vergrösserst jetzt diese Partition um denn Wert um denn Du die Windowspartition verkleinert hast.

    Gruß
    neppo
     
  9. TheAir

    TheAir Kbyte

    Mit Rechtsklick drauf, ok. Aber "Größe ändern" ist bei mir grau unterlegt, obwohl ich grad mein Passwort eingegeben habe.

    sda5 seh ich auch garnet bei mir.
     
    Last edited: Feb 19, 2009
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mach mal ein Screenshot.
    So schauts bei mir aus, und so ähnlich muß es auch bei Dir sein wenn noch ein OS auf der Platte ist.
     

    Attached Files:

  11. TheAir

    TheAir Kbyte

  12. derblöde

    derblöde Megabyte

    Du hast den Wubi-Installer benutzt?
    Dann kannst du die Ubuntu-Partition nicht vergrößern, da diese "nur" ein Verzeichnis auf deiner NTFS-Partition ist.

    Du musst Ubuntu noch einmal richtig von CD installieren. Dabei kannst du die Größe der Partitionen selbst festlegen. Danach das Löschen der "alten" Wubi-Installation unter Windows nicht vergessen....;)
     
  13. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mahlzeit mit Brille währe es nicht passiert....:rolleyes:
    Naja was soll´s.
    Mein Fehler
     
  14. TheAir

    TheAir Kbyte

    Ich habe das so gemacht, weil der PC bei mir nicht von CD gestartet hat. Weiss jemand wie ich von CD starten kann, bzw. was ich da umstellen muss? Habe die ISO auf einer CD.

    Und wie mache ich es dass Ubuntu die ganzen Einstellungen und Distributionen beibehält, die ich bis jetzt hatte ?
     
  15. derblöde

    derblöde Megabyte

    Nicht ISO auf CD brennen, sondern ISO als CD brennen!
    Bei Nero unter "Rekorder -> Image brennen" zu finden.....
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Im Bios einstellen Booten von CD bzw. DVD .
    Und nach der Installation nicht vergessen die Bootreihenfolge wieder um zustellen.
    Ubuntu installiert Grub, und mit diesem Bootloader kannst du dann beim hochfahren des Rechners auswählen ob Linux oder Windows Gebootet werden soll.

    Gruß
    neppo
     
  17. TheAir

    TheAir Kbyte

    Soweit, so gut. Ich partitioniere grad C:/ mit 50% XP und 50 % Ubuntu.Nur bekam ich eben eine Fehlermeldung als ich versucht habe meine externe Festplatte zu partitionieren. "Partitionierung fehlgeschlagen".

    Jetzt partitioniere ich C:/ und es scheint auch nicht richtig zu funktionieren denn es dauert nun schon sehr lange und der Balken steht immer noch bei 0%. Muss ich da sehr viel Geduld haben ?
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Falscher weg, du kannst die größe bei der Installation festlegen.

    Gruß
    neppo
     
  19. TheAir

    TheAir Kbyte

    ja sorry. also erklär ichs genauer.

    ich habe ubuntu von cd gebootet bei einem neustart. und dann bin ich jetzt am installieren.

    oder ist das auch falsch ?
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nein, schon Tastatur usw. ausgewählt?
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page