1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

TheAir Kbyte

Habe einen Intel Duo Core 2 Prozessor mit 2,4 GHZ.
    2GB Ram
    Geforce 8800 GTS 650 MB Ram
    Mainboard Asus P5B

Habe die CD mal getestet über das Inst-Prog und da stand das alles in Ordnung sei.

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Hab so schnell nichts gefunden,aber es hakt ja irgendwo.
    Zieh Dir mal diese Distri runter
    Vorteil bei Elyssa von Mint Die Windowstreiber für W lan laufen, zweitens die nonfree codecs für Vidios und mp3 sind enthalten,
    drittens besser Hardware Erkennung und baut auf ubuntu auf.
    http://www.linuxmint.com/download.html

Gruß
    neppo

3. TheAir

TheAir Kbyte

also error 21 bedeutet: 21 : Selected disk does not exist
    This error is returned if the device part of a device- or full file name refers to a disk or BIOS device that is not present or not recognized by the BIOS in the system.
    -

aber was sagt mir das, was mache ich falsch ?

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Ich weis, Du machst nichts falsch....
    Problem ist das Grub einfach nichts findet....das deutet wie ich sagte auf eine Fehlerhafte CD hin.

5. TheAir

TheAir Kbyte

ich habe jetzt nochmal eine cd gebrannt mit niedrigerer schreibgeschwindigkeit, und probiere es nochmal.

6. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

okay, aber ich bin bald hier raus.....
    aber morgen wieder da....wie frisch auch immer:rolleyes:

7. TheAir

TheAir Kbyte

ich habe jetzt meinen pc komplett formatiert und linux alleine installiert.
    es klappt immer noch nicht, immer noch "error 21". mit neuer cd.

ich verzweifel langsam...

8. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

lass uns morgen ups besser gesagt heute weiter machen.
    denn fehler findn wir noch:rolleyes:

9. TheAir

TheAir Kbyte

10. TheAir

TheAir Kbyte

habe noch versucht, über eine "ultimate boot cd" grub zu installieren. ist ebenfalls gescheitert.

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Laß uns nach etwas schlaf nochmals beginnen, bin jetzt echt zu müde um noch klar zu denken.
    Aber denn fehler werden wir noch finden.

Good night
    neppo

12. TheAir

TheAir Kbyte

alles klar, bis dann

13. TheAir

TheAir Kbyte

so, partitioniere jetzt manuell neu. was muss ich dabei beachten ?

müssen alle ordner, also /home, /, usw. logisch oder primär eingestellt werden?

und in welches verzeichnis als sda1,2 oder 3 muss der bootloader installiert werden ???

14. TheAir

TheAir Kbyte

Habe jetzt sda1 als primäre partition, dann sda 5 mit / und sda6 mit swap. letzten beiden als logisch eingestellt. den bootloader habe ich in / installiert, also sda5. vorher auf sda1 , da hat es nicht geklappt.auf hd0 installieren brachte ebenfalls keinen erfolg.

und es klappt immer noch nicht. immer noch fehlermeldung:

Grub Loading stage1.5

Grub loading, please wait.
    Error 21

HIIILFE!

Last edited: Feb 20, 2009
  15. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

So jetzt nochmal von vorne....
    nichts von Hand anlegen, sondern ubuntu alles machen lassen...
    wird zwar groß werden, aber es ist einfacher hinterher die Partition zu verkleinern, und Windows wieder zu zuführen.
    Denn so drehen wir uns immer wieder im Kreis.
    Bin nachher wieder da, muß Waschmaschine kaufen, die alte hat sich gerade verabschiedet.

Gruß
    neppo

16. TheAir

TheAir Kbyte

habe jetzt SUSE installiert. alles automatisch gemacht. wenn ich boote lande ich im grub, eingabezeile.ohne fehlermeldung. aber bootet nicht.

habe über das system repair tool von suse-cd den bootloader neu installiert. beim beenden sagt er mir "an error occured during the installation".

und landet wieder bei grub ohne automatisches booten

17. TheAir

TheAir Kbyte

im bios bei den sata´s steht nur mein cd/dvd laufwerk, die anderen sind nicht detected, kann es daran liegen ? wenn ja wie kriege ich das wieder hin ?

18. root

root Megabyte

Hallo! :wink:

@ TO:
    Versuch mal, Grub in den Master Boot Record (MBR) zu installieren.
    Funktioniert es dann?
    Wenn nicht, poste die Datei "/boot/grub/menu.lst", die auf der Linux-Partition liegt (bitte in CODE-Tags). Das wäre nicht das erste mal, dass Grub mit der Festplatte bzw. mit den Partitionen durcheinander kommt.

Gruß, /root!

PS: Das Ubuntu Live-System erkennt die Festplatte, aber das Bios nicht?

19. TheAir

TheAir Kbyte

wie installiere ich den bootloader in den MBR? habe ich das nicht schon gemacht (s.o.)

wie poste ich die men.lst, komme ja nicht mehr ins system rein.

habe das reparatur programm von cd gestartet, habe alle fehler, vor allem im bootloader behoben und repariert. wenn ich dann neustarte kommt die fehlermeldung "Während der Installation trat ein Fehler auf" Überschrift: Linux Kernel...

dort habe ich die treiber aktualisiert, trotzdem gehts nichtweiter

20. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Stand da Kernel Panik?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page