1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann füge es dem Panel hinzu.
    Wenn Du nicht sicher bist ob alles installiert ist, versuch mal über LAN Online zugehen, dann kannst Du mit dem Paketmanager die Pakete installieren, und die abhängigkeiten werden auch gleich gelöst.

    Gruß
    neppo
     
  2. TheAir

    TheAir Kbyte

    lassen wir das erstmal, da komme ich nicht weiter.

    inzwischen weiss ich wie ich zwischen xfce und kde usw. wechsle. dann gibt es ja auch noch das compiz-kde, welches ich mir installiert habe. nur habe ich noch nicht rausgefunden wie ich compiz jetzt unter kde aktivieren kann, um zb. den cube oder so zu nutzen.

    wie aktiviere ich compiz-kde?

    2. frage: unter monitor einstellungen wird richtigerweise meine geforce 8800 gts angezeigt, unter system informationen jedoch eine Mesa Project Software Rasterizer = wieso das ? und wie installiere ich die aktuellen geforce treiber für linux mit einem shell-script ? datei heisst : NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1****n (mit run am ende)
     
    Last edited: Feb 23, 2009
  3. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kann jetzt nur für ubuntu antworten, wird aber bei Suse genauso sein, schau mal unter Einstellungen nach.
    Denn dort kannst Du bei ubuntu das ganze aktivieren mit denn Efekten.(Steht bei Erscheinungsbild weitere Desktop Efekte)


    Gruß
    neppo
     
  4. TheAir

    TheAir Kbyte

    so, habe mir jetzt über eine 1-klick-installation die standard video treiber für meine geforce 8800 grafikkarte installiert. jetzt kann ich auch die auflösung endlich richtig einstellen. nur leider wird sie nach einem neustart nicht beibehalten. sie ändert sich immer wieder zu 1280Xxxxx.

    hinzu kommen grafische fehldarstellungen beim booten, und bei einer auflösung von 1152Xxxxx wandert meine "taskleiste" nach links,und rechts ist ein stück von der arbeitsfläche zu sehen.

    kann es sein dass es doch nicht die richtigen treiber sind ? oder woran kann das liegen ? bei systeminformationen wird jetzt jedoch meine geforce 8800 richtig erkannt.

    hinzu kommt noch dass wenn ich über die 4 zahlensymbole eine arebietsfläche auswähle, dass dann schwarze kästen auf dem bildschirm erscheinen und sich mit der bewegeung der maus in der größe ändern. also es klappt irgendie vorne und hinten nicht.

    dann ist auch noch mein grünes programm symbol, worüber man die programm usw. aufruft , von der linken seite auf die rechte seite des bidlschirms gewandert und ich kann es nicht verschieben.

    achja, den würfel konnte ich jetzt aktivieren, aber er zeigt nichts an, nur schwarze flächen mit weissen deckeln.
     
  5. TheAir

    TheAir Kbyte

    so, ich habe alle einstellungen dank der hilfe eines freundes hinbekommen.

    als einziges problem besteht noch, dass ich den compiz cube nicht richtig angezeigt bekomme. er zeigt nur schwarz an.

    habe compiz-kde und alles was ich brauche aktiviert.

    kann mir jemand helfen ?
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  7. TheAir

    TheAir Kbyte

    mh, wirklich weitergeholfen hat mir das auch nicht.

    aber ma ne andere frage, wie kann ich unter suse die start und abmelde sounds deaktivieren? hab mal gelesen das soll unter benachrichtugungseinstellungen zu finden sein, aber ich such mir hier einen ab und ich finde es nicht.

    es scheint nämlich probleme mit dem sound zu geben.
     
  8. derblöde

    derblöde Megabyte

    Falls du KDE verwendest:
    Im KDE-Kontrollzentrum (kcontrol) unter Sound & Multimedia -> Systemnachrichten einzustellen.
     
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  10. TheAir

    TheAir Kbyte

    nö, ich kriegs net hin. hab jetzt mal alles an compiz wieder deinstalliert und wieder installiert und bin nach anleitung vorgegangen, doch der bildschirm bleibt schwarz.
     
  11. TheAir

    TheAir Kbyte

    so, ich habe es hinbekommen mit dem würfel.(mit einschränkungen)

    damit es funktioniert muss in der konsole "kcontrol" eingegeben werden und unter kde-komponenten-sitzungsverwaltung der "compiz" als window-manager aktiviert werden. danach in der konsole folgendes eingeben:

    compiz-manager --replace ccp &

    dann sollte es funktionieren.

    komme ich mal zu den einschränkungen, die eine ist halt dass ich compiz nur über die konsole aktivieren kann, weil das fusion-icon nicht startet. über dienstprogramme den compizsettingsmanager starten geht ebenfalls nicht.

    weiss da einer ne lösung?
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hast schonmal im compiz forum gefragt?
    Sorry aber da muß ich passen, meine Efekte von Mint laufen so.
    Viel Glück

    Gruß
    neppo
     
  13. root

    root Megabyte

    Leg doch einen Starter im Panel an, der diesen Konsolenbefehl ausführt.

    Gruß, /root!
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page