1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

    TheAir Kbyte

    ja, und wie gesagt die größe 50-50 verteilt. nur seitdem , also ca. halbe stunde, steht der part.balken immer noch bei 0%
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Nein da hängt was.....
    Da musst nochmal von vorne beginnen.
    Bei der Partition bedenken ca 2 GB für denn swap bereich.

    Gruß
    neppo
     
  3. TheAir

    TheAir Kbyte

    Wie kann ich das denn jetzt abbrechen ? Einfach PC neustarten per Knopf? Gehen da keine Daten verloren ? Und nach SWAP wurde ich nicht gefragt vom Programm, oder soll ich einfach +2GB freihalten ?
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn Du beim Installiern beginnst fragt ubuntu ob denn restlichen Plattenplatz oder ob du selbst die größe festlegen möchtest.
    Dabei erscheint doch die Warnung nicht geeignet für Ungeübte User (oder so ähnlich)
    Und da kannst dann festlegen wieviel für denn swapbereich für und dann legst noch eine ext3 an und das wars.
    Oder du überlässt es ubuntu, und verkleinerst nach der installation denn linuxbereich wieder.
    Was glaub ich besser ist, da du dann nur denn ext 3 bereich verkleinern musst.

    Gruß
    neppo
     
  5. TheAir

    TheAir Kbyte

    jetzt hat es geklappt. bin bei der installation des grundsystems. fürs erste vielen dank...
     
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kein Problem wenn fragen sind gibt ja noch mehr hier zb. root Andy Ready speed um nur einige zu nennen.

    Gruß
    neppo
     
  7. TheAir

    TheAir Kbyte

    So, habe leider das nächste Problem. Nachder Installation habe ich im BIOS Boot Menü als erstes wieder meine Festplatte gesetzt und als zweites mein CD-Laufwerk.

    Jetzt bleibt der PC hängen, beim GRUB Loading,mit der Fehlermeldung:

    Error 21.


    Was habe ich falsch gemacht ?
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Hast aber abgewartet bis ubuntu die installation abgeschlossen hat, also nach dem herrunterfahren nur die cd entfernt?
     
  9. TheAir

    TheAir Kbyte

    ne ich glaube bevor ich die cd entfernt habe habe ich das im bios umgestellt
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Da ist das Problem, ubuntu gibt da ein hinweis, bitte entfernen Sie jetzt die CD,das System startet neu...und dann erst wird die installation abgeschlossen.
    Denn jetzt erst schreibt Grub seine Einträge.
     
  11. TheAir

    TheAir Kbyte

    muss ich jetzt neu installieren oder krieg ich das noch irgendwie anders hin?
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Leg nochmal die ubuntu CD ein.
    Hatte das noch nicht, kann aber sein das man Grub so installieren kann.
    Da kann ich aber nichts versprechen.
    Und Supergrub bringt auch nichts, da ja keins von beiden OS gestartet werden kann.
     
  13. TheAir

    TheAir Kbyte

    hab ich eingelegt.und jetzt ? starte von cd, soll ich nochmal installieren?
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Erstmal von CD starten, und schauen ob eine möglichkeit besteht zu Reparieren.
    Wie gesagt hatte es noch nicht.
    Aber nicht so schlimm, gibt immer ein weg.
     
  15. TheAir

    TheAir Kbyte

    soweit ich das sehen kann kann man hier nichts reparieren, hab weiter geklickt bis zur partitionierung.
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann nochmal installieren, kannst auch morgen machen...bin eh morgen wieder da.
    Oder jetzt wie Du möchtest.
    Aber dann bitte erst im Bios umschalten wenn die Installation abgeschlossen ist.
     
  17. TheAir

    TheAir Kbyte

    ich kann wohl ubuntu von cd starten, wenn das was bringt
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das bringt nichts, da ich nicht genau weis was alles beim Abschluß der Installation noch konfiguriert wird,(Macht ubuntu Automatisch, ok könnte man über die Konsole verfolgen, aber da hab ich lieber ein Bier getrunken,)
    Aber egal hab auch schon beim testen installationen versemmelt.
    Neu beginnen ist hier das einfachste und schnellste um zum Ziel zu kommen.
     
  19. TheAir

    TheAir Kbyte

    Habe jetzt die halbe Nacht versucht Linux und XP zum laufen zu bringen.

    Ich bekomme immer noch die Fehlermeldung "Error 21" beim GRUB Loading.

    Habe alles neu partitioniert.

    Das mit der CD rausnehmen hat sich erledigt, denn das installationsprog sagt mir ich soll die cd entfernen und dann wird neugestartet.

    letzte lösung die ich kenne ist alles zu formatieren und linux alleine aufzuspielen, und dann später xp nachzuinstallieren, ich hoffe das klappt.
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Das geht nicht zuerst Win dann linux da Win Grub überschreibt.
    Poste mal Deine Hardware.
    Denn immer dieser Fehler cod ist nicht normal.
    Könnt aber auch ein defekt der Ubuntu CD sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page