1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

    TheAir Kbyte

    nein, von Panik stand glaub ich nichts da.
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Währe aber gut zu wissen was da stand....denn so kann man nur raten.
    Am Mainboard kann es nicht liegen denn das wird unterstützt.
    War schon auf der Hardware Seite von ubuntu.
    Wie alt ist die Festplatte?
    Nicht das da ein paar Sektoren beschädigt sind....

    Gruß neppo
     
  3. TheAir

    TheAir Kbyte

    da stand nur kernel und ein parr versions nummern. die festplatte ist jetzt ca. 2-3 jahre alt.
     
  4. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Kannst diese Kernel Versions Nummern mal Posten? Wieso eigendlich ein paar?
     
  5. TheAir

    TheAir Kbyte

    also da steht:

    Linuxrc v3.3.22 (Kernel 2.6.27.7-9-default)

    Während der Installation ist ein Fehler aufgetreten.

    Das kommt nach der Reparatur, wenn ich neustarten will.
     
    Last edited: Feb 20, 2009
  6. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Also die Installation ist daneben gegangen.
    Besser nochmals eine neue CD brennen, und hier runter laden.

    http://www.ubuntu.com/getubuntu/download
    Da kannst dann auch gleich entscheiden ob Du die 32 oder 64bit Version möchtest.
    Schätze mal das auf Deiner CD irgendwo ein fehler ist.
    Die LTS Version erscheint sowie so erst im April.
    Bis dahin ist alles Testing,also Beta Version.
    Gruß
    neppo
     
  7. TheAir

    TheAir Kbyte

    bis jetzt habe ich ja noch suse drauf.

    wenn ich jetzt wieder ubuntu installiere, wie gehe ich da genau vor ? also mit partitionen löschen erst oder wie ?
     
  8. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Partition löschen und mit der neuen CD neu Installieren.

    Gruß
    neppo
     
  9. TheAir

    TheAir Kbyte

    ich werds versuchen, aber komisch ist doch auch dass im bios meine seagate barracuda nicht angezeigt wird, oder ?
     
  10. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ja....aber vorher war sie da?
    Wenn nicht hast Du ausser der Bootreihenfolge noch verändert?

    Gruß
    neppo
     
  11. TheAir

    TheAir Kbyte

    nein ich habe sonst nichts verändert, weder hardware noch software.
     
  12. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Ok dann erstmal mit einer Live CD starten, damit online gehen
    und die Festplatte hier testen.

    http://www.philognosie.net/index.php/tip/tipview/662/

    Wenn es sich um ein BIOs Problem handeln sollte, bitte ein Thread da eröffnen, da kann ich nicht helfen.
    Was mich nur wundert ist Du kannst sie formatieren und sie wird ja bei der Installation angesprochen und arbeitet auch.

    Gruß
    neppo
     
  13. TheAir

    TheAir Kbyte

    so, ich habe jetzt alle partitionen gelöscht und mir eine neue ubuntu-cd erstellt und installiert, automatisch.

    leider wieder kein erfolg, error 21 bei GRUB.


    :bahnhof:
     
  14. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Dann ist es ein BIOs Problem, und da kann ich nicht helfen.
    Also eröffne mal bei BIOs ein Thread, da kann Dir dann geholfen werden.

    Wenn das Problem gelöst ist müsste es dann auch mit der Installation klappen.

    Gruß
    neppo
     
  15. TheAir

    TheAir Kbyte

    hab ich schon. entweder ein jumper falsch gestellt, was aber auszuschliessen ist denn ich habe nichts verstellt. zweitens kann es sein dass die festplatte kaputt ist, aber wieso gerade jetzt zufällig beim installieren von linux ?
     
  16. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn Festplatte kaputt, naja bist beim Installieren auf Sektoren gekommen die unter Windows noch nicht benutzt wurden,aber vom Lesekopf beschädigt wurden.Erschütterung oder sonst wie.
    Und man steckt ja nicht drinn in denn Dingern.

    Gruß
    neppo
     
  17. VMueller

    VMueller ROM

    Hallo,
    habe alle 16 Seiten zum Thema gelesen. Nachdem ich auf 3 Rechnern (2 x XP und 1 x Vista) zusätzlich Ubuntu 8.04 laufen habe, dürfte eine Installation auch auf Deinem Rechner möglich sein, wenn vorher schon Windows gelaufen ist.

    Zum Ablauf der Installation: Die Windows-Partition sollte immer an erster Stelle stehen. Annahme: Festplatte mit 150 GB.
    (1) Neuinstallation von Windows mit einer primären Partition von 100 GB (Restplatte bleibt frei). Wenn Windows läuft (inklusive Internetverbindung!), dann
    (2) Booten der Ubuntu CD. Bei der Partitionierung wählst Du die benutzerdefinierte Installation (von Hand). Du siehst sda1, das ist Windows. Nun legst Du eine erweiterte Partition mit dem Rest der Platte an (ca. 50 GB). Die erste sekundäre Partiton wird mit 1 GB als Swap-Partition formatiert und die zweite mit dem Rest (ca. 49 GB) als ext3-Partition formatiert. Die Festplattennummerierung läuft automatisch, d. h. die vorgegebenen sda(s) ... akzeptieren. Anschließend läuft die Installation automatisch.
    (3)Wenn das Grundsystem installiert ist, kommen einige hundert Updates dazu, dann folgen ca. jeden zweiten Tag weitere.

    Im Prinzip gilt die Vorgehensweise für alle Linux-Distributionen.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg!

    PS: Streng verboten aber hilfreich: Schicke mit ein Mail mit Deiner Tel. Nr., dann helfe ich Dir online (;-)).
     
  18. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    @VMueller wirklich ganz genau? Da Festplatte im BIOs nicht mehr angezeigt wird, ist ein defekt an der Festplatte am Wahrscheinlichsten.

    Gruß
    neppo
     
  19. TheAir

    TheAir Kbyte

    So Leute, es hat geklappt. Aber schon bevor ich den letzten Beitrag von Neppo gelesen habe.

    Habe zum Schluss XP neu installiert und dann SUSE, dann hat es funktioniert. Auf meinem Laptop habe ich jetzt Ubuntu, da hat es auf Anhieb reibungslos geklappt.

    Meine Festplatte scheint nicht defekt zu sein, sie wird einfach nur nicht angezeigt.

    Ich bin jetzt ziemlich erleichtert und danke allen, vor allem Neppo, für ihre Hilfe.
     
  20. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page