1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ubuntu-Partition vergrößern!

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by TheAir, Feb 19, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TheAir

    TheAir Kbyte

    Aber vielleicht kannst du, neppo, mir ja noch bei einem anderen problem helfen. auf dem notebook, wo ich jetzt ubuntu drauf habe, befindet sich ein wlan-knopf. der aktivierte mir unter xp immer das wlan, jetzt tut ers nicht mehr. weisst du vielleicht wie ich den wieder in gang kriege?

    das notebook ist ein fujitsu-siemens amilo a 1650 g, müsste ich nochmal genau nachgucken wie es heisst, bin mir da jetzt nicht mehr so sicher.

    habe auf der seite von fujitsu siemens geguckt, aber die scheinen keine treiber für den knopf zu haben.

    also, wär cool wenn wir das problem auch noch gelöst bekämen.


    mfg theair
     
  2. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  3. TheAir

    TheAir Kbyte

    ich danke dir zu so früher stunde.

    nächste frage:

    habe mir unter suse einmal GNOME und XFCE runtergeladen. ich finde die oberflächen aber nirgendswo in den systemeinstellungen oder sonstwo, und kann ich beim booten auch nicht aussuchen welche oberfläche ich benutzen will, obwohl ich den displaymanager installiert habe.

    weisst du da rat ?
     
  4. TheAir

    TheAir Kbyte

    achso, der link zum aktivieren des wlan knopfs bezieht sich auf eine broadcom-wlan-karte. ich habe aber eine atheros wlan karte. was muss ich dann anders machen ?
     
  5. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Stand da auch etwas weiter unten.



    1 wget http://fscamiloa16xx.googlecode.com/svn/trunk/fsca16xx.sh
    2 chmod 755 fsca16xx.sh
    3 sudo ./fsca16xx.sh setup

    Dann sollten auch die Hotkeys funktionieren.

    Gruß
    neppo
     
  6. TheAir

    TheAir Kbyte

    habs ausprobiert, das funktioniert leider nur mit ubuntu feisty und gutsy, bekomme ich als meldung.habe aber auch keine ahnung was damit gemeint ist.
     
  7. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  8. TheAir

    TheAir Kbyte

    der acer hotkey unterstützt meinen laptop nicht.

    gibt es kein script, das auch unter suse 11.10 funktioniert ?
     
    Last edited: Feb 22, 2009
  9. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  10. TheAir

    TheAir Kbyte

    nagut, ich hab mir jetzt die acerhk 0.5.35 runtergeladen, und versucht nach anleitung diese zu installieren. ich komme über die konsole noch nicht mal in das verzeichnis wo die datei liegt, hab absolut keine ahnung, eine schritt für schritt anleitung wäre nicht schlecht.
     
  11. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

  12. TheAir

    TheAir Kbyte

    ah jetzt hab ichs. danke
     
  13. TheAir

    TheAir Kbyte

    naja, nicht ganz :|

    ich habe den rutilt netzwerkmanager geöffnet, und bei meinem router den netzwerkschlüssel zum verbinden angegeben, es scheint auch eine verbindung aufgebaut worden zu sein, doch komme ich nicht ins internet.

    mode is managed, encryption wep. authentication is open.
     
  14. TheAir

    TheAir Kbyte

    kann es sein dass ich noch die funknetzverbindung bearbeiten muss ?
    ach man, ich hab noch so viele fragen. aber ich denke das geht zu weit sie alle zu stellen.
     
  15. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Mit dem Netzwerk-Manager-Applet die Verbindung einrichten.

    Dazu klicken mit der linken Maustaste auf das Applet und wählen "neues Funknetzwerk erstellen.".
    Es öffnet sich ein Dialogfenster in dem wir unseren Hostnamen zb. MEINPC eintragen und das entsprechende Verschlüsselungsprotokoll auswählen.
    Danach wird nach dem Passwort für das Netzwerk gefragt, welchen wir ebenfalls eintragen. Unter Typ die Verschlüssellungsart auswählen.

    Wenn sich der Gnome Keyring-Manager meldet, das Master-Passwort eintragen.
    Dieses wird bei jedem ersten Verbindungsaufbau abgefragt!

    Fragen kannst Du immer, dafür ist das Forum da.

    Gruß
    neppo
     
  16. TheAir

    TheAir Kbyte

    ich finde keinen netzwerkmanager, ich weiss aberdass er installiert ist bzw. dass ich daspaket runtergeladen habe.
     
  17. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Müsstest Du rechts oben finden ist dieses doppelte Computersymbol.
    Ansonsten findest Du es in der Systemsteuerung unter Netzwerk.

    Gruß
    neppo
     
  18. TheAir

    TheAir Kbyte

    ich habe da nur network-configuration stehen, veilleicht ist es das ja. das nächste problem ist dass ich nach eingabe des netzwerkschlüssels usw. nicht auf ok klicken kann, was muss ich noch eingeben bzw. aktivieren ?
     
  19. neppo1

    neppo1 Halbes Gigabyte

    Wenn Du darauf klickst mit der rechten Maustaste öffnet sich ein unter Fenster da gehst auf Edit Wireless Network.
    Da kannst alles einstellen.

    Gruß
    neppo
     
  20. TheAir

    TheAir Kbyte

    oh man, ich check das net. wenn ich mit rechts draufklicke erscheint nur "als starter im panel hinzufügen", "als starter zum desktop hinzufügen" und " gesamtes menü-> als schublade und menü zum panel hinzufügen"
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page