1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ultimative Gamer-Maschine

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by webSlip, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ich will mir eine ultimative Gamer-Maschine zusammenstellen. Also, ich brauche nicht alle Teile weil ich Festplatten und Laufwerke schon habe. Ich will mir die Maschine also selber zusammenbauen.

    Hier mal meine Vorstellung:

    - AMD Athlon 64 X2 3800+ "Manchester"
    - ASUS A8N-SLI Premium, nVidia nForce4 SLI
    - CORSAIR TWINX1024-3200C2, 2x512MB, PC400, CL2
    - ASUS Extreme N7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB DDR3, PCI-Express, Retail
    - Chieftec CS 601 Midiserver, Blau Metallic
    - ENERMAX Noisetaker EG701AX-VE (G/W) SFMA, 600 Watt
    - 7.1 CREATIVE Sound Blaster Audigy 2 ZS, Bulk

    Jetzt noch einige Fragen:

    - Das Mainboard gibt es in drei verschiedenen Arten: in Deluxe, Premium und die ganz normale Version. Lohnt sich das wenn ich die Premium Version nehme?
    - Wenn ich das Premium Mainboard nehme, was sicherlich recht gut ist, hat es da einen guten Sound-Chip OnBoard? Oder ist der ziemlich schlecht und ich muss noch die Soundkarte dazu kaufen? Ich bin mir eben nicht sicher ob sich das wirklich lohnt diese Soundkarte noch dazu kaufen. Oder was würdet Ihr mir für ein Mainboard vorschlagen?
    - Was haltet Ihr von der Grafikkarte? Ist Asus ein geeigneter Hersteller? Oder welche 7800GTX von welchem Hersteller ist noch besser?
    - Beim RAM bin ich mir überhaupt nicht sicher was ich da nehmen soll. MDT ist angeblich sehr gut, in der Schweiz aber sehr schwer zu bekommen (ist aber nicht zu beachten, da ich die Teile wahrscheinlich so oder so in Deutschland bestelle)! Das wichtigste ist einfach, dass das RAM gut mit dem DualCore CPU und mit der GraKa zusammenarbeitet. Sind 2x512 MB eigentlich schneller oder langsamer als 1x1024 MB?
    - Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher ob das für dieses System geeignet ist. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Ich hätte zuhause noch ein Viper J523T-B, Midi-Tower (http://www.digitec.ch/php/mitte_detailsql.php?artikel=109902) Ist diese Gehäuse gut?
    - Und jetzt noch zum Netzteil. Wie ich gelesen habe, gehören Enermax und Tagan zu den besten. Könnt Ihr mir was vorschlagen? Brauche ich wirklich 600 Watt, ist das nicht viel zu viel? Oder schlucken meine Komponenten wirklich so viel Strom?
    - Und eben bei der Soundkarte kommt es halt auf das Mainboard drauf an.

    Ich habe als alternative auch schon mal diese Kiste angeschaut: http://www.gamestar.de/hardware/gamestarspielepc/ aber da weiss man ja nicht von welchen Herstellern die Teile kommen (GraKa, Festplatten, RAM, Brenner) und bei einigen Dingen z.B. GraKa kann das noch entscheiden sein von welchem Hersteller sie kommt! Habe auch schon mehrere male ein Mail an GameStar geschrieben, habe aber nie eine Antwort bekommen :mad:

    Im Moment kommt es noch nicht gross auf den Preis darauf an. Also das heisst, es kommt noch nicht so gross darauf an wo die Teile am billigsten sind, so ist das gemeint. Wenn ich dann hoffentlich von euch beraten wurde, dann schau ich dann wo das ganze am billigste ist.

    Also ich weiss das es ne Menge Arbeit für euch ist :rolleyes: und ich danke euch schon mal ganz ganz herzlich im voraus.

    :bet: THX a lot :bet:
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Hi!
    Also zuerst mal, wenn du nicht vor hast, dir eine zweite 7800GTX zu holen, ist das SLI Board Blödsinn! Nimm dann das Asus A8N-E! Zum Soundchip kann ich nix sagen, aber zur Audigy 2 ZS! Die Karte hat einen wirklich geilen Sound, wenn du den brauchst (zocken, Musik, was auch immer): Kaufbefehl! ;)
    MDT RAM kannst du ruhig nehmen, und zwar 2x512MB! Damit hast du den Vorteil dass du den DualChannel Modus fahren kannst, was mit einem einzelnen Modul nicht geht!
    Und das Netzteil ist wirklich gnadenlos überdimensioniert! Guck dir mal das Tagan TG480-U01 an oder das TG530-U15 (ist aber das höchste der Gefühle und würde auch mit 7800GTX im Doppelpack zurecht kommen)!

    So, erst mal soweit...
     
  3. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    CPU: Zum Zocken ist (noch) eine SinlgeCore CPU besser. Ich würde einen A64 3200+ bis 4000+ vorschlagen, je nachdem wieviel du ausgeben willst.
    Board: SLI ist quatsch, lohnt sich nicht. Nimm das A8N-E. Hat auch Sound OnBoard, Ich fahr mit meinem OnBoard Chip bis jetzt sehr gut, zum Zocken reichts (für mich zumindest;)).
    RAM: MDT ist wirklich gut und günstig, 2GB wären evtl. auch eine Überlegung wert, kann man aber später immer noch gut nachrüsten.
    VGA: ASUS ist eine gute Marke, auch wenn mir evtl. einige wiedersprechen werden.
    Netzteil: 600W sind überdimensioniert. Tagan TG480-U01 ist mein Vorschlag.

    Da war jemand schneller...:(
     
  4. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    OK. Danke schonmals.

    Meint Ihr so ein Mainboard: http://www.byte-line.ch/index.php?cmd=show_item&target=22842
    Oder was ist eigentlich mit den MSI Diamond Mainboards? Die sollen auch sehr gut sein.
    Zu der CPU. Ist das wirklich so das die SingleCore CPU's (A64 3200+ bis 4000+) besser zum zocken sind? Und wenn schon, ist es ein grosser Unterschied?
    Und beim Netzteil seit Ihr (und jetzt auch ich;)) euch einig! :D
    Beim RAM habe ich mir auch schon überlegt mir 2GB zu zulegen. Was würdet Ihr mir vorschlagen? Wenns geht vielleicht mit einem Link.

    THX
     
  5. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Ich würde das A8N-E nehmen. DualCore CPUs sind besser wenn du zwei Anwendungen parallel laufen lassen willst. Da das beim Spielen nicht der Fall ist --> SingleCore. Wie das mit zukünftigen Spielen ausschaut weiß allerdings niemand. Ich würde aber wirklich zum SingleCore greifen. Beim Ram würde ich das vorschlagen wenn du 2GB willst, bei 1GB das.
     
  6. Magrange

    Magrange Megabyte

    Wenn noch übertakten willst wäre ein Board von DFI zu empfehlen.

    Ein Marken-NT mit 400W reicht völlig.
     
  7. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

  8. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Jetzt noch zum Gehäuse. Was würdet Ihr mir für dieses System vorschlagen? Es sollte recht stabil und vorallem gut durchlüftet sein.

    Gruss
     
  9. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

  10. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Casetek 1018 ist zb. meine persönliche Lieblingskiste! Auch super: CoolerMaster Stacker Tower, AeroCool Aero Engine
    Ist aber immer Geschmacksache...
     
  11. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    OK THX.
    Ist den mein Viper J523T-B, Midi-Tower das ich noch zuhause habe, nichts mehr wert, oder besser gesatg nicht für diese System geeignet?

    Gruss

    webSlip
     
  12. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Den kannste natürlich auch weiterhin verwenden.
     
  13. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Wer schon geil wenn ich den wieder einsetzten könnte. Aber wie du sicherlich gesehen hast gibt es sehr wenig belüftungs möglichkeiten. Könnte das nicht zum Problem werden? Besonders mit all den Komponenten, die sicher besonders viel Wärme erzeugen.

    Gruss

    webSlip
     
  14. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Du kannst hinten einen 120mm Lüfter einbauen und an der Seite nen 80mm. Wenn du nicht grade die billigsten verbaut hast müsste es reichen, ich bin da aber auch kein Experte...
     
  15. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ich bins wieder. Hab mich jetzt nochmals ein bischen umgeschaut. Hab hier mal meine aktuelle Zusammenstellung aufgelistet:

    - AMD Athlon 64 3700+ oder AMD Athlon 64 X2 3800+ = 245€/335€
    - ASUS A8N-E, nVidia nForce4 Ultra = 85.16€
    - MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400) = 210,86€
    - ASUS Extreme N7800GTX TOP/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB DDR3, PCI-Express, Retail = 484€
    - TAGAN TG480-U01, 480 Watt = 80€
    - Gehäuse bin ich noch nicht sicher = ???

    ich komme auf diesen Endpreis:

    1712.80Sfr. / 1851.90Sfr. (3700+ / X2 3800+)
    1105.00€ / 1194.77€

    Findet Ihr die Teile vielleicht noch günstiger?Wenn ihr sie in einem Shop billiger findet, muss aber noch beachtet werden das es in die Schweiz geschickt werden muss, dass heisst bitte auch auf die Versandslosten schauen!
    Super wäre natürlich wenn die Mwst noch abgezoge werden würden.

    Also danke im voraus

    Gruss

    webSlip
     
  16. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    :bet: BITTE um Unterstüzuung von euch!!!!! :bet:
     
  17. Captain_Ross

    Captain_Ross Halbes Megabyte

    Die Zusammenstellung ist gut, wenn du viel Spiels wäre der A64 3700+ die bessere Alternative.
    Ich kenne keinen Shop für die Schweiz. Wenn du in Deutschland bzw. Österreich kaufst kann ich dir www.geizhals.at bzw. www.geizhals.at/de empfehlen.
     
  18. Terchill

    Terchill ROM

    Bei der Soundkarte würde ich zur brandneuen X-Fi Xtreme Music greifen. Die kostet auch nur € 30 mehr und ist - soweit ich weiß - doch eine Ecke besser als die Audigy.
     
  19. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Ist halt die frage ob mans braucht! ;) Die Audigy2 ZS ist schon super...
     
  20. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    moin moin.

    Bin mir mit meinen Komponenten jetzt schon fast sicher! Nur noch etwas! Was haltet ihr von diesem Netzteil?

    Antec Phantom 500

    Ist das was wert?

    Gruss webSlip
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page