1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ultimative Gamer-Maschine

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by webSlip, Sep 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    So, jetzt nach den Weinachten würde ich dieses Thema gerne nochmal aufrufen, da ich gesehen habe das viele Preise schon jetzt extrem gesunken sind.

    Ich schreibe mal meine momentane Zusammenstellung auf:

    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ "Manchester" Boxed
    RAM: MDT DIMM Kit 2048MB PC3200 DDR CL2.5 (PC400)
    GraKA: Leadtek 256MB WinFast PX7800GTX TDH PCIe Retail
    Netzteil: Tagan TG480-U01 PFC
    Gehäuse: Miditower Thermaltake VA3000BWA Tsunami Alu black

    Ist das soweit In Ordnung?

    Habe noch einige Fragen:

    - Ist bei dieser GraKa Leadtek ein geeigneter Hersteller? Was meint Ihr?
    - Nun zum Mainboard. Ich bin noch ziemlich unschlüssig was ich da nehmen soll. Eigentlich habe ich an das Asus A8N-SLI Premium Sockel 939 gedacht. Wie ich hier aber oft gelesen habe sind die Gigabyte Mainboars nicht schlecht. Was könnt Ihr mir da vorschlagen? Wichtig ist mir das es passiv gekühlt ist.

    Hoffe das Ihr mir helfen könnt:spitze:


    Gruss

    webSlip
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Das Gigabyte GA-K8NF9 ist ein passiv gekühltes! Wenns dann doch SLI werden soll: Gigabyte GA-K8NPro-SLI, Abit AN8-SLI oder Asus A8N SLI Premium! Alle passiv gekühlt und solide Markenboards...
     
  3. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Was ist denn der Unterschied zwischen diesen Boards? Zwischen dem GA-K8NPro-SLI und dem Asus A8N SLI Premium liegen imerhin 50€ Preisunterschied. Ist das nur wegen dem Zubehör? Welches würdet Uhr mir vorschlaggen?


    Gruss

    webSlip
     
  4. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die aussatttung, das A(N SLI ist sozusagen die Grundaussatttung ( vergleichbar mit nem Golf)

    das Deluxe hat schon mehr ( so in etwa ein BMW)
    und das Premium ist halt Premium ausgestattet und passiv gekühlt ( porsche)
     
  5. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    hehe :rolleyes: ok danke. Und welches von denen würdest du mir vorschlagen? Asus, Abit oder Gigabyte?
     
  6. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

  7. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    nimm den big thphoon der ist noch ein bisdchen besser,
    ich würde zum ASUS A8N SLI Deluxe greifen, wenn es denn dann s#SLI sien darf/soll

    und ja sie passen auch in dein gehäuse
     
  8. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Es gibt Porsche mit Heatpipe? :rolleyes:

    Also... Das Asus hat einen PCI Slot (32bit) mehr als die anderen, dem Abit fehlen Paralleler und Serieller Port! Abit und Asus hat die Heatpipe Kühlung, die ist besser als der "normale" passive Kühlkörper beim Gigabyte, aber wenn das Gehäuse angemessen belüftet ist (was es ja sowieso sein sollte), ist das auch kein Problem!
    Sind also eher kleine Unterschiede, kannst sie ja auch selber mal vergleichen!
    Abit: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEB14&#tecData
    Asus: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA09&#tecData
    Gigabyte: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEG10&#tecData
     
  9. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Beide Kühler sind super! Der Zalman ist halt der konventionelle Klotz und der BigTyphoon ein Heatpipe Kühler! Aber beide sind richtig kalt und leise, im Zweifel würde ich zum leichteren greifen! ;)
     
  10. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    so in etwa ja...... :ironie: :baeh:
     
  11. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    das wäre dann der Zalman
     
  12. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    OK. Danke für die Infos. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen. Ich werde wieder posten wenn ich mich entschieden habe.

    Danke @ all


    webSlip
     
  13. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    So habe mich nun entschieden. Es wir wohl ein Asus A8N-SLI Premium und ein Thermaltake Big Typhoon werde.

    Noch zum RAM: eigent sich MDT gut zum übertakten? Hab gehörtes es soll nicht so gut sein zum übertakten. Stimmt das?


    webSlip
     
  14. FlipFlop2005

    FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

    die sind mies zum übertakten, da lieber den hier nehmen der ist erste Sahne

    oder wenn es etwas billier sein soll ist der auch sehr gut ( habe ich auch selber drinn)


    ist allerdings alles DDR 400 ddr 500 kostet einiges mehr ( bringt aber nur 10% mehr leistung und das rechtfertigt den Aufschlag nicht)
     
  15. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    OK. Du hast geschrieben das MDT mies sind zum übertakten. Kanns du das pls etwas genauer definieren? Kann man sie praktisch nicht übertakten oder einfach nicht gut? Auf wieviel Prozent mehr Leistung kann man sie etwa übertakten? Ich weiss das es von den rästlichen Komponenten abhängt. Aber ich würde es nur ungefair so wissen.

    Dnke im Voraus


    webSlip
     
  16. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Noch ne Frage zu der GraKa. Gibt es noch eine GraKa die ähnlich hoch wie die Leadtek 256MB WinFast PX7800GTX getaktet ist, aber etwas preiswärter?

    Gruss
    webSlip
     
  17. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

  18. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    Ja das weiss ich. Ich habe meine Frage nich so genau gestellt sorry. Eigentlich wollte ich wissen, ob es vielleicht auch eine 7800GT gibt die ähnlich hoch getaktet ist?

    Gruss
    webSlip
     
  19. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Das ist meines Wissens der Standardtakt der 7800GTX,die du so von jedem Hersteller (MSI,Asus..) bekommst. Es gibt aber auch höher getaktete (teurere) Karten mit diesem Chip (Leadtek,XFX..).
     
  20. webSlip

    webSlip Halbes Megabyte

    OK. Danke. Aber entwerder hast du meine Fragen nicht richtige verstanden oder ich habe sie immer noch nicht genau genug gestellt. Also nochmals:

    Gibt es keine 7800GT die fast so hoch wie die 7800GTX getacktet ist (die man evt. noch übertakten könnte), aber nicht so teuer ist. Denn die 7800GTX hat ja kein so gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

    Hoffe das es jetzt klar ist.

    webSlip
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page