1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista kaufen? ja oder nein

Discussion in 'Kauf-/Downloadberatung' started by Computerlink, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ich kann auch nur immer wieder darauf hinweisen:
    Windows ist kein Linux, Linux kei OS X, und OS X kein CP/M...

    Alle Betriebssysteme haben ihre Berechtigung.

    Was ist denn das Ziel von Windows? Das Ziel von Windows ist, ein Betriebssystem zu schaffen das für den normalen DAU relativ leicht zu benutzen ist (wie gesagt, relativ!)
    Wenn man sich spezialiesieren will, immer die volle Kontrolle haben will, alles anpassen will und überhaupt der uebercoder ist, dann nimmt dieser halt Linux, weil das nach seiner Meinung am besten für ihn ist.

    Ein OS ist echt eine Glaubensfrage, es gibt Leute die heute noch sagen das CP/M 86 das höchste aller Gefühle ist.
    Andere sagen Linux, weil...(blablub)

    Alles hat seine daseinsberechtigung, alles ist für ein paar Dinge besser geeignet, für andere weniger.

    Btw: Die sache das die MS Server ja soweit wegstehen usw...
    [​IMG]

    Gruß DarkRhinon
     
  2. Kymo

    Kymo Kbyte

    der Vergleich hingt aber sehr, früher
    1993 rum hatte man mal bebautet,
    wegen der programmierweise bei Windows
    keine richtigen Spiele für Windows
    es wäre nicht möglich gute Games und viele Games
    für Windows , damals war das alles Dos oder Amiga ,
    und heute mehr als 10 Jahre später ist das meiste an
    spielen für Windows .

    Glaubens Sache hin oder her, ein BS was perfekt ist und alles perfekt macht wird es wohl nicht so schnell geben
    aber zumindest es heute auch möglich, das ein oder andere Windows Programm unter Linux laufen zu lassen,
    wie sich doch die Zeiten ändern 3D Beschleuigung s z.b. Unterstützung für Linux heute z.b. mal sehnen was sich in den nächsten Jahren noch so tut
     
  3. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Ähm...was hat das jetzt mit der Situation heute zu tun? Btw, da war ich 5 Jahre alt, und ich habe mit einem 486 und DOS 5/Win 3.11/GeOS angefangen^^ Danach WinME/2000/XP/Vista Ultimate...

    Gruß DarkRhinon
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Was denn. Direkt von GeOS auf WinME? Und Du lebst noch? ;)

    Übrigens. Es sollte wohl jedem klar sein, dass AmigaOS das einzige wahrhaft gute OS ist (oder war?). Damit das mal klar ist. :teach: :D
     
  5. medienfux

    medienfux Megabyte

    Also das mit dem aufschnappen und presentieren hast du bereits gemacht.

    Oh- da wurde Ubuntu mal eben kurz erwähnt? Na dann pass mal auf wo man überall etwas zu Vista lesen- sehen und hören kann.

    Also nach 6 Tagen hast du Vista runtergeschmissen? Warum? Das steht nicht wirklich da. Spyware? Was Cookies meinst du? Also Spyware ziehe ich mir nur rein, wenn ich auf dubiosen Seiten unterwegs bin- normale Seiten installieren solchen Schrott nicht. Mein Internetexplorer 7 macht da keine Probleme. Sicher sollte man auch in der Lage sein-diesen entsprechend zu konfigurieren. Scheinbar hast du das aber nicht gemacht und das Java und Active x Steuerelement einfach zugelassen. Weiterhin sollten eine aktuelle Antivirensoftware und eine Firewall für einen ausreichenden Schutz sorgen.

    Das ist aber ein generelles Problem, das alles, was in irgendeiner Form Daten speichert- abruft- versendet als Spyware eingestuft wird. Man spielt mit deinen ängsten und will dir so teure Zusatzprogramme aufschwatzen- aber du bist ja auch PcWelt Leser und hast sicher die Horrormeldungen über die bösen Hacker und der Spywareflut gelesen. Huuua- habe ich aber Angst davor. Man- das ist Panikmache und war über Monate hinweg die einzige Information, die erhältliche PC Magazine den Leuten als News präsentierten. Habe auch die Aktuelle PCGO und was ist da drauf? Eine achso geheime Hackerbox mit achsogeheimen Hackertools, damit du als dummer User lernst, wie man sich dagegen wehrt- gegen diese Pseudoangriffe von aussen.

    Kein Schwein interessiert sich für deinen PC!

    Warum gehst du mit dem XP und Firefox ins Netz und hast dies nicht auch schon so unter Vista probiert? Das ist auch etwas, was ich nicht nachvollziehen kann. Vista ist keinesfalls schlechter oder durchlässiger als XP. Wenn du also wirkliche Sicherheitsprobleme hast, dann eher aufgrund deiner mangelnden Erfahrung- bzw. deiner nicht korrekten Bedienung des Systems.

    Und Spyware ist nicht gleich Virus oder Trojaner. Selbst deine harmlosen Cookies von der geliebten PC welt.de werden als Spyware oder ausspionierende Dateien gehandelt.

    Also kein Grund zur Panik.

    so long.
     
  6. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Aber trotz der netten Diskussion hier habe ich immer noch nicht begriffen, warum ein XP-User ein Vista-Update kaufen sollte. Welche konkreten Vorteile hat er denn durch diese Investition? Allein Aero kann's ja wohl nicht sein und dieses unsägliche UAC ja wohl auch nicht. DRM bis in den Kernel bringt dem Kunden ja auch nicht unbedingt Vorteile. Darüber freut sich allenfalls die Content Industrie.

    Ich habe mir Vista RC mal ein paar Wochen angesehen und dann wieder runtergeschmissen, da ich einen geldwerten Mehrwert gegenüber XP nicht entdecken konnte.
     
  7. DarkRhinon

    DarkRhinon CD-R 80

    Danke, das wars...
    Ja klar, jmd mit halbwissen der das mal ein paar wochen oder 6 tage benutzt kann sich ja eine konkrete Meinung bilden *omg* und dann auch noch den RC und nicht die Finale...schön schön.

    Diese diskussion ist echt..hier versuchen versierte User absolut unbelehrbare fanboy b00ns zu überzeugen...ich komme zu der Ansicht: Es ist unmöglich.

    Es werden keine Argumente akzeptiert, das niveau is unter aller Kanone...warum is der thread noch nicht auf der wiese?^^

    Sowas kenn ich eigentlich nur aus solchen "nVidia vs. ATI" oder intel vs. AMD" Threads...nur das da dann noch todesdrohungen ausgesprochen werden...

    Wenn man kein Vista will, ja dann kauft man es nicht! Wenn man nicht weiß, was es einem bringt, ja dann kauft man es nicht! Wer zwingt euch denn dazu?
    Wenn man keine Ahnung von Computern hat, dann benutzt man sie nicht, und wenn man nicht lesen kann, dann postet man nicht in einem Forum!
    Benutzt Linux, XP Win98 bis ihr schwarz werdet...in 2 jahren kräht eh kein Hahn mehr danach, da haben alle Vista und Flamen auf das nächste Windows/Office/Kartoffelsalat...
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich hätte mir in diesem Thread einfach eine Auflistung technischer Details gewünscht, die einem XP-User helfen, zu einer Einschätzung zu kommen, ob sich die Anschaffung von Vista für ihn lohnt.

    Falls sich jemand nicht vorstellen kann, was damit gemeint ist, dann hier ein Beispiel (auch wenns ein wenig hinkt):

    Ich habe mir eine neue Waschmaschine gekauft. Sie verbraucht weniger Wasser, weniger Strom, weniger Waschmittel, ist leiser, hat ein paar nützliche Zusatzprogramme z.B. ein 15 Min. Kurzprogramm, eine Restzeitanzeige und ein akustisches Signal, wenn das Programm beendet ist.
    Diese Funktionen rechtfertigen für mich die Anschaffung.


    Solche technischen Details möchte ich hier zu Vista lesen. Sollten weitere Betrachtungen über die vermutete Intelligenz oder das technische Verständnis von Forumsmitgliedern folgen, werde ich diesen Thread auf die Trollwiese verschieben. :motz:

    :btt:

    MfG
    Rattiberta

    P.S. Einige unsachliche Beiträge wurden von mir bereits entfernt.
     
  9. medienfux

    medienfux Megabyte

    warum sollte ich jetzt abpinseln, was jeder selbst auf den Microsoft webseiten unter Vista nachlesen kann? Man lese sich zuersteinmal durch, was es denn schönes Neues gibt- und macht sich eigene Gedanken dazu- wozu es gut ist-und ob man pesrönlich Vorteile daraus zieht.

    Vista ist anders als ein XP- das steht zumindest mal an erster Stelle. Klar ist die Veröffentlichung trotz Verspätung noch etwas früh gewesen, aber was solls.

    Es sind die kleinen Tools in der Vistaversion, die einem nicht gleich auffallen, aber ihren Dienst zuverlässig verrichten und so das System aufwerten.

    Nicht nur eine verbesserte navigation erleichtert die Bedienung ungemein- auch die bereits angesprochene Suche im System- Bitlocker und Ready Boost. Es sind Tools, die euch dabei unterstützen- schneller- effizienter und störungsfreier zu arbeiten. Zusatzkomponenten wie DirektX10 sind zwar nicht für jeden zu gebrauchen- aber schon mal in Richtung Zukunft und zukünftige Spielereien mehr als nur eine nette Dreingabe.

    Multimediale Fähigkeiten- sind zwar auch schon unter XP da gewesen- jedoch nicht so ausgeprägt und mit einer solchen breiten Unterstützung für Peripherie. Schauen wir auf die Hauptaufgaben, die User im normalen Falle einer privaten PC Nutzung unternehmen. Wir legen eine CD ein- wollen diese kopieren, auf unseren portablen Geräten syncronisieren und auf DVD oder CD Medien brennen. Wir schließen unsere digitale kamera an und können sofort Bilder betrachten- nachbearbeiten- Diashows brennen. Alles unter einer einzigartigen und flotten Oberfläche.

    Legen wir HD Filmmaterial ein- können wir diesen in der Regel ohne größeren Aufwand betrachten. Natürlich sollten entsprechende Codecs für zusätzliche Formate installiert sein. Das in der Ultimate Version vorhande Mediacenter war früher nur in einer speziellen XP Version erhältlich. Darüber lassen sich ebenfalls Diashows realisieren- die darstellung von Filmen abstimmen- und das genauer- sogar auf Wunsch mit einer fernbedienung steuern. Ferner ist es möglich direkt über die Mediacenteroberfläche TV und radio zu sehen- zu hören und auf Festplatte oder DVD festzuhalten- ganz ohne Zusatzprogramme von Drittherstellern.

    Das internet unterstützt neue Protookolle- wird durch Pishingfilter und Defender zu einer Kindersicheren Zone. Schnellere- zukunftsfähige Kommunikation ist ohne Einbrüche möglich. Wir unterteilen in Zonen- haben mehr Auswahl- und Einstellmöglichkeiten für eine personalisierte Konfiguration an der Hand.

    Die verbesserte Firewall ist jetzt in der Lage noch effektiver zu schützen. Eine Virtuelle Umgebung verschont unerfahrene User vor Systemübergreifende Veränderungen, die sich negativ auswirken könnten. Der adminstrator kann mehr Kontrolle ausüben- Profile genauer definieren- User abschotten von gefahrenquellen. Kindersicherung ist eingebaut.

    Anpassbare Desktopoberflächen-die Integration von Minianwendungen- sind je nach Geschmack und Vorlieben weitere personalisierbare Anwendungsmöglichkeiten.

    Erlebe die Gruppenarbeit ind kleinen Teams- erfahre mehr Unterstützung via remote- welches vorher nur in der XP professionell Version möglich war.

    Das System stürtzt nicht mehr komplett ab bei Fehlern- es startet bei Bedarf Dienste neu- bietet eine verbesserte Reparatur und Hilfeoption.

    In zusammenspiel mit der neuen M;icrosoft Office 2007 Version wird das ganze Potenzial sichtbar. Office überrascht mich persönlich auch immer wieder mit neuen Features- die so vorher nicht da waren. Auch das Windows Mail. Reden wir hier zum Beispiel von dem einrichten eines neuen Postfaches unter Outlook oder Windows mail. Das arbeitspostfach bedarf einer Konfiguration- wir haben zwar auch die Möglichkeit dieses Weltweit über einen Exchange konto von jedem Browser aus aufzurufen, aber fest im Outlook ist halt eine vorzuziehende Möglichkeit. Während ich früher sämtliche Konfigurationsschritte selbst eingeben musste- reicht heute zuur Konfiguration deine E-Mail Adresse. Outlook such sich selbständig die benötigten Konfigurationsdateien vom Server deines E-mail hosters. Messegingfunktionen im zusammenspiel mit bdem Live Messenger beispielsweise sind ebenfalls in ihrer Unterstützung verbessert worden.

    Vista wird von haus aus schon mit einer beträchtlichen Anzahl von Gerätetreibern ausgeliefert. Die Konfiguration der system ist gerade für Systemadministratoren und Technikbegeisterte User stark versbessert worden. Die Imagebasierte Insatallation lässt sich skalieren und den Bedürfnissen anpassen. So reicht zum Beispiel ein angelegtes Image für die Installation von verschiedensten rechnern- wo früher noch die Installation eines jeden einzeln vorgenommen werden musste.

    Upgrades können nun durch die Eingabe einer Seriennummer vorgenommen werden. Das neuinstallieren entfällt dadurch uns spart nicht nur Zeit in größeren Unternehmen und Institutionen, sondern auch Geld und Platz für die Verwaltung von Datenträgern.


    Es sind verscheidene kleine Tools wie Vesrchlüsselung- Datensicherung- das übertragen von Systemeinstellungen...und und und...

    :sorry: für die schreibfehler- war nur mal im schnelldurchlauf.
     
  10. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Es geht doch nicht um das Abschreiben von Werbetexten sondern um die in echten Umgang mit dem System erfahrenen Eindrücke. :)

    Ich weiß nicht, wie Du es handhabst. Ich informiere mich gerne durch Erfahrungsberichte von Anwendern über Soft- und Hardware.
    (Hast Du z.B. je bei einem Computerspielhersteller im Werbetext etwas von "ungenauer Steuerung", "langatmiger Basenbau", "ständig dieselbe Hintergrundmusikdudelei" gelesen?)

    Über Vista werde ich selbst nichts schreiben hier - keine eigenen Erfahrungen. :nixwissen

    MfG
    Rattiberta
     
  11. medienfux

    medienfux Megabyte

    ich nutze es erfolgreich seit der einführung und habe auch die betaphasen mitgemacht. das system läuft rund und ist ein angenehmes werkzeug mit kleinen schönheitsfehlern. zum beispiel der internetexplorer 7. wenn du eine datei herunterlädst erscheint in der deutschen Version: Datei wird heruntergladen!....

    Aber sonst wie oben beschrieben- die meisten feaures muss man sicher ersteinmal für sich entdecken. Vieles läuft wie selbstverständlich nebenher und man bekommt es nicht gleich mit. Und da liegt der Knackpunkt- ich glaube, das viele danach urteilen, was sie ganz offensichtlich selbst sehen können. Schließlich hat ihr XP ja auch irgendwie funktioniert. Von den Verbesserungen hinter dem Vorhang wissen nicht viele und uninteressierte werden diese auch nicht ohne weiteres entdecken. Man hat ein Vista und schaut sich die Systemsteuerung an. Schon dort gibt es Veränderungen zu beobachten- die einem nicht gleich auffalen. Müssen sie aber auch nicht. Die Leute haben sich an XP gewöhnt- daher gleicht es sich auch sicher und man bringt die Gewohnheit dann doch nicht allzu durcheinander.

    Mir gefallen die kleinen Dinge daran, die man erst bei entsprechenden Situationen zu sehen bekommt. Die Intelligenz des OS an sich ist gegenüber XP gewachsen- so stellt es dir sinnvolle Funktionen zur Verfügung, die in deiner aktuellen Aufgabe in frage kommen. Ähnlich dem Formatierungsdialog im neuen Office- welches nur passende Aktionen anbietet.

    Wie gesagt- man muss auch die Bereitschaft haben- zu entdecken.
     
  12. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ DarkRhinon
    Danke für den Brüller am Nachmittag. Selten so gelacht. :D

    @ medienfux
    Auch dir danke für die Bemühungen. Die Lektüre deiner letzten beiden Beiträge haben mich sehr beruhigt. Ich habe also 1. nichts verpasst und 2. jede Menge Geld gespart.
     
  13. medienfux

    medienfux Megabyte

    die frage @bahnfahrer ist doch: was hast du persönlich denn erwartet? Ich meine, das es schon eine große Anzahl von neuerungen gibt, die einen Kauf rechtfertigen Was aber müsste denn Deiner meinung nach enthalten sein, das du es dir kaufst?

    ich meine- alle motzen nur und drücken aus, das es sich nicht lohnt- aber warum- schreiben sie nicht. ich kenne kein anderes os, das so gut ausgestattet ist.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    @Rattiberta

    Schlag doch nicht auf die ein, die sich gegen offene Feindschaft, Polemik und die Verbreitung von Fehlinformationen verteidigen. Hier geht ein Troll um, der diese Diskussion ganz bewusst in diese Richtung geführt hat und andere sogar der Lüge bezichtigt. Dem solltest Du auf die Finger klopfen.

    Just my 2 Cents.

    @Bahnfahrer

    Fragen, ob Programm xy auf Vista läuft oder es für Hardware xy Treiber für Vista gibt, kann man objektiv beantworten. Die Frage, ob oder warum Du dir Vista kaufen solltest, kannst nur Du dir beantworten. Das ist, als würdest Du andere fragen, ob Du dir lieber ein Haus mit 3 oder eines mit 5 Zimmern bauen solltest. Die Antwort drauf hängt auch allein von deinen ganz persönlichen Erwartungen und Ansprüchen ab.

    Wie hier bereits erwähnt. Bei mir läuft Vista stabil und flüssig. Meine alten Anwendungen laufen anstandslos darauf. Mir gefällt Vista und ich habe den Kauf nicht bereut. Mehr kann man dazu nicht sagen. Ich kann nicht wissen, was Du persönlich von einem Betriebssystem erwartest. Die Features von Vista sollten Dir inzwischen ja bekannt sein, und jemandem, der ganz offensichtlich nur mal kurz die RC1 installiert und gkelich wieder runtergeworfen hat und ansonsten nur nachplappert und boshaft stänkert, dem muss man nicht glauben was er von sich gibt.

    Du kannst Dir aber gern auch mal Linux angucken. ;)
     
  15. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Au ja. Das wär mal was. :jump:

    So war die Frage nicht gestellt. ICH kaufe es mir sowieso nicht (bin mit meinem Dualboot XP/Feisty eigentlich ganz glücklich). Ich wollte mal wissen, was die Motive der Umsteiger sind. Hat Vista irgend welche Funktionen, die sie schmerzlich vermisst haben? Oder kaufen sie alles, weil es nun mal neu ist und MS draufsteht?

    Die Antworten haben mir nicht wirklich weitergeholfen. Ein Troll hat mich beschimpft, ein anderer Mensch kopiert mangels Argumenten zuerst nen Werbetext von MS hier rein und labert dann einen von verborgenen Werten:
    Aha.

    Und du erzählst mir einen von zum Glück funktionierenden Treibern. Schön für dich. Aber unter XP funktionierten sie doch auch.

    Davon ganz abgesehen. Ich bin seit MSDOS 3.0 dabei und musste Vista nicht monatelang ausprobieren, um mir ne Meinung zu bilden. :D
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    @Bahnfahrer

    Achso, Du bist also auch nur ein Troll. Sag doch gleich, dass Du die Frage nicht ernst meinst, sondern ebenfalls nur eine sinnlose Diskussion auslösen willst.
     
  17. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    Quatsch. Die Frage war ernst gemeint. Ist es wirklich sinnlos zu fragen, was sich die Leute davon versprechen, wenn sie sich Vista kaufen? Anscheinend nicht, denn bisher konnte noch niemand hier nachvollziehbare Gründe nennen. Außer, dass es nunmal Vista gibt und man es deshalb wohl haben muss.

    Außerdem ging es ja wohl ursprünglich in diesem Thread gerade um diese Frage. Und nicht um den Kinderkram, ob nun Linux "besser" ist oder um die Erleichterung, dass jetzt auch Treiber XY Gott sei Dank auch unter dem für viel Geld erworbenen neuen OS läuft.

    Ich habe den Eindruck, dass viele Vista-Kunden einfach nicht über ihre Kaufentscheidung reflektieren. MS schmeisst ein neues OS auf den Markt, schon rennen sie wie die Lemminge in die Media-Märkte und kaufen. Man will ja schließlich mitreden können und auf der Höhe der Zeit sein. Anschließend ballern sie dann die Foren zu, weil nunmal doch nicht alles so ist, wie die Werbung versprach.

    Und wenn MS im Dezember das nächste OS veröffentlichen würde, dann würden sie wieder in die Media-Märkte rennen. Man könnte ja was verpassen.
     
  18. medienfux

    medienfux Megabyte

    das war nicht kopiert, sondern selbst geschrieben- aus dem stand heraus! und die verborgenen Werte sind Dienste, die du nicht gleich auf den ersten Blick erkennst, da sie eben nicht aufpoppen oder sich sonst irgendwie auffällig in den vordergrund drängen.

    und der andere mensch den du meinst- mich- kannst du ruhig beim namen nennen.

    und bitte- anstatt herumzutrollen- könntest du mir ja jetzt mal eine antwort auf meine frage geben! was muss für dich in einem neuen os vorhanden sein, damit man dich zufriedenstellen und zum kauf animieren kann?
     
  19. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    ...das machen 95% aller Menschen mit ihren Kartoffeln zum Mittagessen auch nicht. Diskussionen darüber sind hinreichend sinnfrei, da die Menschen nunmal so sind.
     
  20. Bahnfahrer

    Bahnfahrer Guest

    @ medienfux
    Eine Verbesserung, mit der ich etwas anfangen kann. Und da finde ich bei Vista nichts. Unter der Haube ist nur augenfällig, dass jetzt DRM bis in den Kernel implementiert ist und dadurch Ressourcen frisst. Aero ist ja ganz nett, aber nicht wichtig, UAC ist der Offenbarungseid eines völlig vermurksten Rechte-Managements und ReadyBoost kann ich nicht verifizieren. Ich habe keine Atomuhr, die den angeblichen Zeitvorteil darstellen könnte. Ach ja, und das ist ausschließlich mein Problem: DirectX 10 ist mir schnuppe.

    @ kalweit
    Ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dass du unrecht hast.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page