1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista löschen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GFXTREME, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GFXTREME

    GFXTREME ROM

    Hallo an alle. Ich hoffe ich bin in diese Rubrik richtig.

    Also es geht um folgendes:
    Ich möchte mir nun ein Laptop kaufen. Ich hab mir bereits einige ausgesucht, die auch meinen Vorstellungen entschprechen würden. Nur leider hab ich ein Problem, Vista. Auf jedem Notebook ist Windows Vista drauf und ich will das nicht, da man damit zur Zeit noch nicht viel anfangen kann. Ich würde gerne Vista deinstallieren und mein orginales Windows XP installieren. Geht das ohne probleme ? Ich hab gehört das es so einfach nicht geht und das damit nur probleme auftauchen. Ich möchte allerings Vista nicht haben. Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Hier noch die Daten zum Notebook, falls diese eine Rolle spielen sollten:

    - AMD Turion™ 64 X2 TL-56 1,80 GHz
    - 1024 MB DDR2 Dual Channel PC 5300 (667 MHz)
    - 1 GB (installiert) / 2 GB (Max) - DDR II SDRAM ( 2 x 512 MB )
    - 160 GB - Serial ATA-150 - 5400 rpm

    Schon mal Vielen Dank
     
  2. medienfux

    medienfux Megabyte

    aha, da hast du also gehört...und vista kann nichts- schön, das du uns so unbegründete weisheiten vermitteln möchtest. es istdein empfinden- nicht unbedingt die tatsache.

    aber nun zu deinem "Poblem". Lege dir die XP Cd ein und starte den rechner (Notebook) neu und drücke eine beliebige taste, um von cd zu starten. rest wird dir vom setup erklärt.

    sollte das booten von cd nicht funktionieren- bitte in deinem bios das cd laufwerk als erstes zuu startendes laufwerk einstellen.

    das war es schon.
     
  3. Huby

    Huby ROM

    Hallo
    hast Du für dein Problem mit Vista und XP Installieren eine Lösung?
    wen ja melde dich bitte bei mir ich habe das gleiche Problem.
    Gruß Maik
     
  4. Schitzo

    Schitzo Megabyte

    Mal was vorweg:
    Wie viele partitionen hast du auf deine festplatte?
    Auf welcher ist vista, auf welche soll xp?
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Musst Du nicht wollen.

    Was willst Du denn damit "anfangen"? Hast schon fleißig recherchiert und festgestellt, dass Deine alten Lieblingsspiele auf Vista zickig sind? Oder plapperst Du da nur einfach mal nach, was Du so "gehört" hast?

    @Huby

    medienfux hat schon beschrieben, was man tun muss. Man kann natürlich noch deutlicher werden. Löscht im XP-Setup alle Partitionen. Eine neue anlegen. Formatieren lassen und darauf XP installieren lassen. Wenn nun jemand nicht weiß, wie man ins BIOS kommt, um die Bootreihenfolge zu ändern, dann muss er halt noch mal gezielt danach fragen oder im die Handbücher zum Notebook gucken.
     
  6. Huby

    Huby ROM

    Hi

    Also ich hatte Vista gelöscht, dann die ganze Festplatte Formatiert,
    dann XP Aufgespielt oder besser ich wollte es aber da kam diese Fehler Meldung
    leider weiß ich sie nicht mehr, oder kann man Vista und XP auf einer Festplatte mit verschiedenen Pattizonen laufen lassen?

    Mfg Huby
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    @Huby

    Was heißt "Vista gelöscht"? Es reicht nicht, einfach nur den Inhalt der Platte zu löschen oder diese nur zu formatieren. Starte von der XP-CD. Lösche im Setup von XP am besten alle dort sichtbaren Partitionen, zumindest aber die, auf der Vista installiert war. Lasse dann eine neue Partition anlegen und dann darauf XP installieren.

    Warum Partition löschen? Damit im MBR nichts von Vista übrig bleibt. Das kann man zwar auch anders bewerkstelligen. Die Partition zu löschen und neu anzulegen ist in dem Fall aber die einfachste und schnellste Methode.

    Sollte noch mal eine Fehlermeldung bei der Installation von XP erscheinen, bitte notieren und hier posten.

    Ja. Dazu muss zuerst XP und danach Vista installiert werden. Jedes auf eine andere Partition. Danach kannst Du nach dem Einschalten/Neustarten auswählen, was gestartet werden soll. "An older Version of Windows" (in dem Fall XP) oder Windows Vista. Das ganze nennt sich Dual-Boot oder auch Side by Side.
     
  8. pitbell

    pitbell Byte

    wenn es so einfach wäre.
    ein kollege bring mir sein brandneues fujitsu-siemens notebook mit dvb-s tuner.
    das ding ***** nicht unter vista weil der hersteller noch kein update des treibers bereitstellt.
    also die windoof xp prof. service pack 2 cd eingelegt und gebootet.

    installieren ausgewählt und bekomme die meldung.
    "es konnten keine installierten festplattenlaufwerke gefunden werden.vergewissern sie sich dass blablabla...die installation wird abgebrochen.drücken sie f3 zum neustart"

    ????

    neustart ohne cd und vista begrüsst mich.
    nochmal von vorne und:
    "es konnten...."

    windoof me cd eingelegt,
    fdisk gestartet und da war sie *freu*

    partitionen gelöscht, formatiert und neu gestartet mit xp-cd

    "es konnten keine....."

    mist. kaputt?

    me-cd eingelegt
    alles noch da

    vista dvd eingelegt
    alles noch da aber vista muss erstmal die platte wieder umbauen und installiert sich dann.

    mit vista-dvd dann 2 neue partitionen angelegt (also wieder runter mit vista) und formatiert.

    dann xp-cd eingeworfen, neu gebootet:
    "es konnten keine....."

    me cd wieder eingelegt, 2 partitionen gelöscht.
    fdisk /mbr
    enter

    me cd raus und xp wieder rein

    "es konnten keine.........."

    bin gerade wieder am vista installieren auf der kleinen partition die ich gerade angelegt habe und hoffe dass ich danach auf der großen partition xp drauf bekomme.

    wollte nur mal hier nachschauen ob jemand erfolgreicher war als ich.
    so long.
    ich meld mich dann vielleicht in 1 - 2 stunden wieder.

    es wäre besser meine kollegen würden mal den weg zu mir finden bevor sie sich so'n zeug kaufen.......:(
     
  9. pitbell

    pitbell Byte

    wieso stehen jetzt sterne anstatt das wörtchen funkt (ohne k dafür mit z)?
     
  10. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    Vielleicht solltest du dich mal genauer darüber informieren wie man Windows XP auf Systemen mit SATA Festplatten installiert.
     
  11. pitbell

    pitbell Byte

    warum?
    auf meinem neuen rechner hat es letzten monat problemlos funktioniert.
    falls es da was geben sollte könntest du mir das ja vielleicht direkt sagen?
     
  12. pitbell

    pitbell Byte

    und p.s.

    die alte windows me cd hat die platte ja auch gleich gefunden.

    und die hat kein sp2
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Es wäre besser, Deine Kollegen würden sich vorher mit den nötigen Treibern eindecken, damit sie beim Start von XP-Setup mittels F6 diese laden lassen können. Dann klappts auch mit der Festplatte. Dass XP nicht für alle SATA-Controller Treiber mitbringt, ist inzwischen eigentlich allgemein bekannt.

    Edit:

    Na und? Schon gewusst, dass Win9x-Treiber unter XP nicht funktionieren? Aus einer roten Birne wird noch lange kein Apfel. Kein Ahnung aber hier groß rumtönen. Das haben wir gerne. Schalte mal einen Gang zurück, bis Du weißt, wovon Du redest.
     
  14. pitbell

    pitbell Byte

    Es wäre besser, Deine Kollegen würden sich vorher mit den nötigen Treibern eindecken, damit sie beim Start von XP-Setup mittels F6 diese laden lassen können. Dann klappts auch mit der Festplatte. Dass XP nicht für alle SATA-Controller Treiber mitbringt, ist inzwischen eigentlich allgemein bekannt.

    windows xp sagt mir in diesem fall dass es kein diskettenlaufwerk findet :-(

    Na und? Schon gewusst, dass Win9x-Treiber unter XP nicht funktionieren? Aus einer roten Birne wird noch lange kein Apfel. Kein Ahnung aber hier groß rumtönen. Das haben wir gerne. Schalte mal einen Gang zurück, bis Du weißt, wovon Du redest.

    und dass ich keine ahnung davon habe, hab ich gewusst und
    deshalb hab ich hier im forum gepostet.
    dass dies hier aber kein hilfeforum ist wusste ich allerdings nicht.
    dann such ich halt weiter oder geb morgen meinem kollegen sein notebook zurück.
     
  15. pitbell

    pitbell Byte

    falls hier noch jemand auftauchen sollte der hier nicht rumnölt, sondern versucht zu helfen:

    gibt es eine möglichkeit einen zu verwendenden s-ata controller direkt in die windows-setup-cd einzubinden falls ich einen finden sollte?
     
  16. Maja07

    Maja07 Guest

    Du schlägst hier auf, machst sofort einen auf "ist alles Sch****, ich hab eh voll den Plan (....sollten besser erst zu mir kommen....), was ihr schreibt ist alles nicht wahr" und verzapfts dabei nur Unsinn, in der Hoffung, Hilfe für in Deiner Prollrede versteckten Problemen zu bekommen, und erwartest, dass wir uns mit Dir jetzt auch noch Mühe machen? Wer nicht einstecken kann, sollte halt nicht mit der Tür so in Haus fallen. Wer höflich behandelt werden will, sollte selbst die Höflichkeit nicht vergessen.

    Geholfen wird trotzdem. Man sollte halt nur seine Probleme vernünftig und sachlich schildern. Wir sind hier schleißlich nicht die Deppen der Nation und seelischer Mülleimer für Frustrierte. Klare Fragen ohne emotionale Ausbrüche werden ebenso beantwortet. Ganz einfach, eigentlich.

    Den Treiber auf eine Diskette kopieren. Während das XP-Setup seine Daten sammelt F6 drücken und den Treiber von der Diskette auswählen.

    BTW: Der Hinweis auf F6 zum Laden von Treibern erscheint neben anderem auch unten im Setup-Screen. Nie dahin geguckt? Okay, das steht nur ganz kurz da geschrieben. Man muss schon ganz konzentriert mitlesen.
     
  17. pitbell

    pitbell Byte

    nur für dich maja:

    wäre der kollege vorher zu mir gekommen, hätte ich ihm ein für seine bedürfnisse ausreichendes (unterwegs fernsehen mit satschüssel) laptop besorgen können und den passenden receiver.
    nun hat er einen receiver neu gekauft, will ihn unbedingt behalten, der keine treiber für windows vista dabeihat.
    pinnacle pctv 450e mit usb-anschluss.
    hersteller stellt das teil erst diesen monat zur verfügung.
    kollege ist morgen für eine woche unterwegs und wollte sein schleppi mitnehmen.
    also was tun?

    windows xp installieren.
    geht aber nicht, warum auch immer also geh ich hier ins forum.

    den treiber auf eine diskette (wenn ich ihn gefunden hätte) wäre kein problem aber:
    das laptop hat im gegensatz zu meinem rechner kein diskettenlaufwerk.

    wobei ich wieder hier ankomme:

    windows xp setup sagt mir in diesem fall dass es kein diskettenlaufwerk findet .

    also:

    nicht alles ist sch****, sondern dieses eine laptop in verbindung mit diesem speziellen dvb-s receiver und das wäre so nicht zustandegekommen wenn er vorher zu mir gekommen wäre.

    und


    gibt es eine möglichkeit einen zu verwendenden s-ata controller direkt in die windows-setup-cd einzubinden falls ich einen finden sollte?

    das bekomme ich gerade noch so hin mit dem pcw patchloader oder wie das heisst, eine boot-cd oder dvd zu erstellen.

    die frage wäre gewesen:
    wie bekomme ich diesen tollen receiver unter windows vista doch noch zum laufen?

    oder

    wie bekomme ich windows xp auf das laptop?

    so besser?
     
  18. Huby

    Huby ROM

    Hallo

    Die Sache ist die wen ich die Windows XP CD Boote bekomme ich nach kurzer zeit diese Fehler Meldung:
    ES wurde ein Problem festgestellt, Windows wurde herunter gefahren, damit der PC nicht beschädigt wird.
    Technische Information:
    Stopp: 0X0000007E und noch
    pci.sys-Addresse F75ACOBF base at F75A5000,Datestamp 3b7d855C
    Was sol ich tun?


    Mfg Maik
     
  19. pitbell

    pitbell Byte

    @ huby

    dieses problem hatte ich zuerst auch.die meldung kam mit meiner alten windows xp cd.
    dann habe ich mir eine neue gebrannt , in die ich den servicepack 2 integriert habe.das ging mit dem pcwPatchloader

    http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1005&pk=128031

    sollte das dein einziges problem sein könnte es dir schon weiterhelfen.
    bei mir fehlt offenbar noch ein s-ata treiber.
     
  20. Huby

    Huby ROM

    Ich Danke dir wen mir ein s-ata Treiber fehlt melde ich mich bei dir,
    nun muss ich das mit dem Patchloader hinbekommen so eine CD habe ich noch nicht erstellt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page