1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista löschen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GFXTREME, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    @pitbell

    Man sollte sich immer vorab eingehend informieren. Ob Dein Kollege das nun unbedingt bei Dir hätte tun müssen, kann und will ich nicht beurteilen. Allerdings ist die ganze Vorgeschichte reine Nebensache, die hier keine Rolle spielt. Es wäre nett, wenn Du Dich auf das Wesentliche, sprich auf die Problembeschreibung beschränken könntest. Es ist sehr mühsam, sich diese aus der Geschichte drumherum raussuchen zu müssen. Danke.

    Zur XP-Installation und SATA-Treiber:
    Nimm einen USB-Stick und aktiviere Boot von externen Geräten bzw. USB im BIOS. USB Legacy Support sollte auch aktiv sein. Hier und da lassen sich die Treiber dann vom Stick laden. Hängt von Mainboard und BIOS ab.

    Falls zufällig zur Hand, kann auch ein USB-Diskettenlaufwerk verwendet werden.

    Oder schraub Dir mit nLite eine XP-CD mit den nötigen Treibern zusammen. Da Du ja schon eine mit SP2 selbst erstellt hast, sollte auch das Integrieren des Treibers kein großes Problem für Dich sein.

    Oder kopiere den Inhalt der XP-CD in einen Ordner mit eindeutiger Bezeichnung (z. B. XP-CD) auf der leeren Festplatte. Pack die SATA-Treiber ebenfalls in diesen Ordner. Nimm das Image einer Win98 oder ME Startdiskette und brenne es auf eine bootbare CD. Boote davon. Starte WINNT.exe im i386 Ordner von der XP-CD.

    Wenn Du Unterstützung bei der Teibersuche wünschst, sag mal, welcher Laptop das ist.

    @all
    Es wird Zeit für eine Petition gegen Computer ohne Diskettenlaufwerk. Der reinste Frevel, so was.... :bse:
     
  2. pitbell

    pitbell Byte

    @ huby
    Ich Danke dir wen mir ein s-ata Treiber fehlt melde ich mich bei dir,
    mach das lieber im moment nicht.ich suche selbst noch nach der problemlösung :aua:


    @ maja07

    das notebook hört auf den namen:
    AMILO Li 1818
    der dvb-d tuner ist ein:
    pinnacle pctv sat usb (450e)

    laut pinnacle wird im mai 2007 der passende treiber zur verfügung gestellt.
    laut verkäufer (das teil wurde erst letzten freitag gekauft) soll es unter windows vista laufen.
    macht es aber nicht weil siehe oben.ich hätte es gleich zurückgebracht.

    also sollte ich windows xp installieren.
    damit kämpfe ich immer noch.
    ich habe fujitsu-siemens schon kontaktiert über das support formular.
    ausser einer kundennummer hab ich noch nichts erhalten.

    da der kollege nun unterwegs ist, hab ich bis freitag zeit das irgendwie hinzubekommen.

    bei nlite hab ich mich mal registriert.
    mal schauen.........

    danke erstmal
     
  3. pitbell

    pitbell Byte

    inzwischen hab ich nachricht von dem notebookhersteller:

    Da wir dieses Notebook mit dem Betriebssystem Vista Home Premium ausgeliefert haben supporten wir auch nur dieses.

    Wir können Ihnen leider nur Hinweise geben wo Sie Treiber finden können.


    habsch mir schon gedacht.................
     
  4. pitbell

    pitbell Byte

    Oder schraub Dir mit nLite eine XP-CD mit den nötigen Treibern zusammen. Da Du ja schon eine mit SP2 selbst erstellt hast, sollte auch das Integrieren des Treibers kein großes Problem für Dich sein.

    das wars!

    lass dich umarmen.ich habs mit deiner hilfe geschafft.

    nlite ist da etwas besser als der pcwuploader.
    der treiber liess sich problemlos integrieren und ein iso erstellen.
    danach hab ich mit nero die cd gebrannt und das notebook damit gestartet.
    momentan wird px prof installiert.

    vielen dank nochmal.:bet:
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    Chipsatz: Intel® 945GM Link zum Treiber.

    Grafik: Intel® Grafikkarte Media Accelerator 950 PCI Express
    Link zum Treiber.

    Sound: Müsste der Azalia Codec sein. Klick.

    WLAN: Ist offenbar SIS163u. Lade Dir den Treiber für XP bei SIS herunter. Direktlink leider nicht möglich: http://www.sis.com/download/

    Modem: Konnte nicht ermittelt werden. Unter XP Everest oder Sandra verwenden.
    LAN: Konnte nicht ermittelt werden. Unter XP Everest oder Sandra verwenden.

    Pinnacle Support + Downloads: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Support/Consumer+Support/


    Den Support von Fujitsu Siemens fragen hat keinen Sinn. Die leisten selbstredend nur Support für das, was sie auch verkauft haben. XP für diesen Laptop gehört in dem Fall nun mal nicht dazu. Damit hat sich das schon von allein erledigt.

    Und nun aufhören zu meckern und Geschichten zu erzählen, sondern ran an den Speck. Mit hätte, wäre, wenn hat noch keiner Probleme gelöst. :)
     
  6. Maja07

    Maja07 Guest

    Na, dann geh ich mal duschen. ;)

    Viel Spaß und Erfolg noch beim Treiber runterladen und installieren. Und erzähl uns dann auch, wie das Ganze läuft, wenns fertig ist. Feedback ist unser täglich Brot. Vorallem Positiver. :)
     
  7. pitbell

    pitbell Byte

    Die Problemlösung war folgende:
    Ich musste auf die von Fujitsu in der Mail angegebenen Seite gehen www.fsc-pc.de
    und die Seriennummer in die Suche eingeben.
    Ich benötigte den Intel Matrix-Storage-Manager Driver den ich auf meinem PC speicherte.Desweiteren alle für dieses Notebook bereitgestellten XP-Treiber.Wenigstens gab es diese vollständig.
    Mit dem von Maja07 genannten Programm nLite war es einfach, den S-ATA Treiber in die Windows-CD einzubinden (einfach bei der Auswahl Treiber zufügen den entsprechenden angeben).
    Die fertige ISO-Datei brannte ich mit Nero als Image und die Treiber vom Hersteller nach dem Entpacken auf eine Extra-CD.
    Dann bootete ich mit der erstellten XP-CD das Notebook und konnte problemlos auf die Festplatte zugreifen, sie formatieren und XP installieren.
    Treiber musste ich danach einzeln über den Gerätemanager aktualisieren.
    Hat funktioniert und das Notebook läuft nun mit XP.
    Der Receiver wurde auch gleich erkannt und mit der beiliegenden Software installiert.
    Der Kollege kann sich also am Freitag freuen und sein Notebook nächste Woche unterwegs als Fernseher nutzen.


    Vielen Dank Maja.
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    Na geht doch. Warum bloß erst die ganze Aufregung? In der Ruhe liegt die Kraft. :)
     
  9. luneflame

    luneflame ROM

    Hi
    Hab ne ähnliches Problem wie hier schon beschrieben wurde! Will Vista runterschmeißen von meinem neuen Notebook und stattdessen XP pro installieren. Bekomme dann auch den Fehler das meine Ferstplatte nicht erkannt wird!
    Das Notebook:
    FSC Amilo PI 1536
    Core 2 Duo T7200
    2048 MB RAM
    Festplatte: WDC WD1200BEVS-07LAT0

    Im Geräte Manager in Vista sind 3 IDE ATA/ATAPI-Controller eingetragen:
    IDE-Kanal
    INtel(R) 82801G (ICH7-Family) Ultra Storage Controllers - 27DF
    (Treiber-Details bennent folgende Treiber: atapi.sys ataport.sys intelide.sys und pciidex.sys)
    Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller
    (Treiber-Details bennent iaStor.sys)

    Meiner Win XP pro DVD (sp2 integriert) fehlen da wohl auch nen paar Treiber doch bin ich nicht sicher welche ich von den oben genannten brauche! Oder brauch ich noch mehr?
    Ist das nLite for free? Dachte nähmlich schon ich müste die Treiber manuell auf der Win XP DVD integrieren!

    Kann mir jemand von euch helfen? Mir fehlt immoment irgentwie der Durchblick!
     
  10. Staveness

    Staveness Byte

    Moin,
    und warum suchst Du nicht im Netz der Netze und besorgst Dir noch ein Notebook mit XP. Warum für etwas bezahlen, wenn man es nicht benötigt? :Kopfschüttl:
     
  11. Staveness

    Staveness Byte

    Moin,
    und warum suchst Du nicht im Netz der Netze und besorgst Dir noch ein Notebook mit XP. Warum für etwas bezahlen, wenn man es nicht benötigt? :Kopfschüttl:
     
  12. pitbell

    pitbell Byte

    @ luneflame.
    ich dachte dass ich die problemlösung schon beschrieben hätte:

    1.
    Du besorgst dir den s-ata treiber für dein notebook:
    www.fsc-pc.de
    -> Downloads
    -> gibdie Seriennummer des Notebooks ein, wählen sie den benötigten Treiber und Betriebssystem aus und lade dir den Treiber SATA herunter.
    den entpackst du dann.
    2. lade dir nlite herunter.
    http://www.german-nlite.de/
    3. lege deine xp cd ein und kopiere den kompletten inhalt dafür in einen ordner deiner wahl.
    am besten gehts mit der anleitung vom patchloader
    http://pcwelt-praxis.de/dokumentation/anleitungen/pcwpatchloader

    danach startest du nlite und gibst den pfad mit den xp dateien an und klickst weiter und weiter.
    im menu aufgaben auswählen klickst du an:

    integrieren "Treiber"
    und
    "bootfähiges iso image"

    und weiter


    danach einfügen des s-ata treibers (einzelner treiber oder(wie ich es gemacht habe) ordner mit mehreren treibern).
    den entpackten treiber auswählen-->
    weiter alle markieren und weiter

    soll der prozess begonnen werden?
    ja

    wenn er fertig ist auf weiter

    danach image erstellen
    namen geben z.b. WinXP_Fujitsu
    oder WIN_XPSP2
    oder WINXP_MEIN

    und in der mitte rechts "erstelle iso" anklicken.

    fertige iso datei mittels eines brennprogrammes deiner wahl als image brennen und fertig ist deine cd mit aktuellem treiber.
    vergiss nicht, alle xp-treiber noch von der fujitsu webseite herunterzuladen.
    die beigefügte treiber-cd vom laptop meines kollegen funktionierte nur mit vista.

    viel erfolg.
     
  13. dseifert

    dseifert ROM

    Hallo an alle. Ich hoffe ich bin in diese Rubrik richtig.

    Also es geht um folgendes:
    Ich möchte mir nun ein Laptop kaufen. Ich hab mir bereits einige ausgesucht, die auch meinen Vorstellungen entschprechen würden. Nur leider hab ich ein Problem, Vista. Auf jedem Notebook ist Windows Vista drauf und ich will das nicht, da man damit zur Zeit noch nicht viel anfangen kann. Ich würde gerne Vista deinstallieren und mein orginales Windows XP installieren. Geht das ohne probleme ? Ich hab gehört das es so einfach nicht geht und das damit nur probleme auftauchen. Ich möchte allerings Vista nicht haben. Hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich hatte dieselbe Aufgabe zu lösen. Das scheiterte zunächst daran, dass in einer versteckten Partition die Vista-Installationsdateien abgelegt waren. Die habe ich mit Partition Magic (PM) gelöscht, anschließend die komplette Festplatte mit PM neu partitioniert (20 GB auf C, 70 GB auf D) und dann konnte ich Windows XP reibungslos installieren. Die XP-Treiber hatte ich von der Herstellerseite vorher heruntergeladen.
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    @luneflame

    nLite ist kostenlos.

    Du brauchst ebenfalls den Intel Matrix Strorage Manager: Klick. Unter dem Link findest Du auch, was Du unter XP sonst noch für das Chipset dieses Notebooks brauchst.

    @Staveness

    Wofür, warum und weshalb andere ihr Geld ausgeben, darüber steht uns ganz sicher kein Urteil zu. Das muss uns auch niemand erklären.
     
  15. sbender5

    sbender5 ROM

  16. Maja07

    Maja07 Guest

  17. Nerevar

    Nerevar Byte

    he leute da hier scheinbar allen geholfen wird wäre es geil wenn auch jemand mal nen kurzen moment für mich opfern könnte. will auf meinem acer notebook (aspire 5685) auch xp auf eine seperate partition packen um meine alten games weiter zu spielen. Aber natürlich findet auch mein laptop keinen freien speicher obwohl ich über vista sogar schon ne partion erstellt habe. hab auch ne sata platte drin finde aber auf acer.de keinen treiber für xp... bin leicht angefressen und hab scheinbar nicht genug sachverstand aber falls noch jemand lust hat sich mit nem noob wie mir rumzu ärgern wäre ich sehr dankbar.
     
  18. Maja07

    Maja07 Guest

    Wird wohl langsam Zeit, mit Hilfe zur Selbsthilfe zu beginnen. ;)

    Bei Acer hast Du gesehen, welches Chipset verbaut ist (Intel® 945PM). Nun gehe zu www.intel.de und lade Dir dort unter "Support und Downloads" -> "Download Center" -> "Chipsätze" -> "Notebookchipsätze" den Sata XP-Treiber für dieses Chipset herunter.
     
  19. Nerevar

    Nerevar Byte

    @maja 07

    schön das du nicht müde wirst den noobs zu helfen, hab auch nur von dir ne antwort erwartet.also werde mir den treiber auf nen stick laden und ihn bei der xp-installation rüberziehen... aber dazu hab ich heute kein bock mehr...also morgen dann.
    kannst forum ja mal im auge behalten :guckstdu: (was du scheinbar sowieso tust) falls sich noch irgendwelche probleme ergeben sollten:bse:
    auf jeden schon mal thx und dann kannste ja mal aufwandsentschädigung für "freiwillige" microsoftaußenarbeiter beantragen:D
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    In dem speziellen Fall müsste ich dafür bei Intel anklopfen. Microsoft hat mit den Treibern für Hardware nichts am Hut.

    Ansonsten, danke auch. Ich werde dann mal einen Eimer unter den Monitor stellen. Da sammelt sich momentan eine Menge Schleim drunter an.... ;)

    BTW: Den Treiber von USB-Stick zu laden, kann, muss aber nicht funktionieren.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page