1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista löschen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GFXTREME, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nerevar

    Nerevar Byte

    werd mir dann scheinbar doch ne cd erstellen müssen aber da werd ich mir die programme ziehen die bereits erwähnt worden und dann wird das schon klappen

    ach ja bei der anzahl an treibern für xp pro 32/64bit konnte ich mich noch nicht enscheiden welchen ich nehmen soll aber da die alle das xp unterstützen wird da wohl kein unterschied sein oder werd ich gleich wieder etwas lernen zum thema computer?... behalt das forum im auge für mich ist fast alles neuland
     
  2. Maja07

    Maja07 Guest

    *sigh* ;)

    Du, wie auch einige andere hier in diesem Thread, brauchst für SATA den "Intel Matrix Strorage Manager". Wenn Du das normale XP hast, den für 32-Bit. Wenn Du ein 64-Bit XP hast, den für 64-Bit.

    Und wenn Du mich jetzt fragst, woran Du erkennst, ob Dein XP 32 oder 64-Bit ist, dann hau ich Dich!! :D

    Wäre aber nett, wenn Du mal rückmelden könntest, ob das mit dem USB-Stick funktioniert hat oder nicht. Danke schon mal.

    BTW: Beschäftige Dich mal damit, wie man in Foren wie diesen zitiert, bitte. :)
     
  3. Nerevar

    Nerevar Byte

    alles klar man lernt nie aus also dann zieh ich mir mal den storage manager oder so ähnlich runter...sry wegen zitieren mittlerweile hab ich das oh gecheckt.hmm werd es dann mal heute probieren und ne info reinsetzen ob es mit stick funktioniert hat. tja dann mal sehen ob es was wird mit diesemkomischen multibootsystem...:aua:
    thx und dann sicher bis morgen:D
     
  4. Maja07

    Maja07 Guest

    Ach ja. Ich schiebs lieber noch hinterher. Zur Installation von Vista von der Vista DVD booten. Vista nicht aus XP heraus installieren. Das gibt gern mal "komische Effekte".
     
  5. Nerevar

    Nerevar Byte

    :D
    wirst wahscheinlich denken was fürn vollnoob:bse: (damnd)
    also bei mir kam die selbe meldung und mein kollege hat mir grad gesagt das servicepack 2 noch nicht mit drauf ist (was ich bei seinem now how vorausgesetzt habe).mich hatte bloß imme irritiert das vor den technischen infos immernoch was von kein speicherplatz gefunden oder so ähnlich stand.
    also ich werd dann mal probieren mir so ne cd zu erstellen um das servicepack 2 zu integrieren... mal sehen ob ich das hinbekomme:o
    vielleicht hab ich ja glück und brauch den treiber gar nicht.
    mal schauen :sorry:
    thx
     
  6. Nerevar

    Nerevar Byte

    meine genaue fehlermeldung ging gleich los...

    dann kam:sollte problem zum ersten mal auftreten stellen sie sicher das ausreichend festplattenspeicher vorhanden ist....

    stop....
    pci.sys-adress f748eobf base at f7487000 datestamp 3b7d855c

    schätze mal es bedeutet das gleiche weshalb ich jetzt versuchen werde an xp pro mit servicepack 2 zu kommen oder es mir zusammen zu basteln... mal sehen geht sicher noch einiges schief

    übrigens kannste mich schlagen denn richtig sicher das es 32bit ist war ich mir erst nach dem ich kollege gefragt habe
     
  7. Maja07

    Maja07 Guest

    SP2 muss natürlich sein. Ich ging davon aus, dass das eigentlich auf der Hand liegen sollte. XP SP1 oder sogar ganz ohne SP kommt mit dem neuzeitlichen Hardwarekram nicht zurecht. Liegt meistens daran, dass es mit der CPU nicht klarkommt. Was doch eigentlich nicht verwundern sollte, oder? Dual Core gibts erst seit 2005 für Ottonormal zu kaufen.

    Immerhin ist XP inszwischen schon 6,5 Jahre alt. Auch SP2 hat jetzt schon knapp 3 Jahre auf dem Buckel. Bin gespannt wie lange die Installation mit SP2 mit jeweils akuteller Hardware reibungslos klappt, ohne dass man zustäzliche Treiber in die CD integrieren muss. Obs wohl noch ein SP3 für XP geben wird? Support soll ja bis 2014 laufen.
     
  8. Nerevar

    Nerevar Byte

    schätze mal damit willst du mir sagen das ich lieber gleich den treiber mit draufpacken soll...also werd ich mir mal noch ne exe ziehen (ist dann die 3. von der intel-seite) und schauen ob mein pc die ausführt...tja bin gespannt....verdammt nochmal kannst du mir sagen, warum ich jedes mal ne meldung bekomme das mein "rechner nicht die mindestanforderungen rür diese software" hat wenn ich ersuche den manager auszuführen...kann die datei aber mit nlite nicht auswählen so wie ich sie aus dem netz gezogen habe...verdammt nochmal ich kan doch nicht so noobi sein :aua:
    ist doch echt zum :heul:
     
  9. Maja07

    Maja07 Guest

    Eigentlich waren damit Treiber für Geräte gemeint, die XP SP2 bis jetzt noch von sich aus unterstützt. Auf SATA trifft das ja nicht in jedem Fall zu. Mit meinem nForce 550 hatte XP vergangenes Jahr keine Probleme. Allerdings war bei der Installation kein Raid-Verbund aktiv. Könnte auch daran gelegen haben.
    Von wo hast Du den geladen? Guckst Du da: http://downloadcenter.intel.com/fil...P+Home+Edition&lang=deu&strOSs=45&submit=Los!

    Das ist doch ein Notebook, oder?
    Du musst den entpackten Treiber auswählen. Mit Install-Dateien gehts nicht.

    Diese .exe lässt sich mit WinRAR nicht entpacken, wie ich soeben feststelle. Weiter unten auf der Downloadseite bei Intel findet sich noch ein Zip-Archiv mit einer Diskettenversion des Storage Managers für 32-Bit Systeme. Ausdrücklich für das Laden per F6 im Setup gedacht. Nimm den.
     
  10. Nerevar

    Nerevar Byte

    ja ist ein notebook ein aspire 5685 wlmi allerdings leider ohne floppy weshalb diskettentreiber doch sicher nicht geht oder kann ich den mit auf die cd packen und dann fkt.

    wenn du zeit hast kannste och nochmal step by step beschreiben wie das ei xp mit installieren abläuft.

    ich würde nämlich übe die erstellte cd booten und dann neue partionen auf den beiden platteneinrichten und auch vista erst dann "löschen/formatieren".
    danach erklärt sich das setup ja sicher von selbst... alle acer files wollte ich mir vorher noch auf nen stick ziehen und sie dann für xp draufspielen damit ich ne ins i-net muss.
    reichen 10gb für ne xp-partition...sry das es glei so viele fragen sind aber wenn schon ml einer was verständlich erklärt:jump:
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    Dem Treiber ist es wurscht, von was für einem Datenträger er geladen wird.

    Ich hoffe mal, Du hast da nicht ausgerechnet XP Prof. 64-Bit. Der Treiber aus dem Zip-Archiv ist nur für 32-Bit.

    XP installiert sich weitestgehend selbst, wenn es alle nötigen Treiber findet.

    Du kannst Vista auch drauf lassen und einfach nur XP auf einer neuen Partition installieren. Dann musst Du hinter allerdings das machen, was dort zu lesen ist -> http://support.microsoft.com/kb/919529 , um Vista wiederzusehen.

    Mach bloß eines nicht! Installieren XP nicht einfach so in einen Ordner auf der Partition, auf der Vista liegt. *grusel*

    Gibts nicht? Du ahnst nicht, auf was für Ideen die Leute kommen.

    Gut. Ist immer besser, alles schon vorher bei der Hand zu haben.

    XP braucht für sich selbst nebst Third-Party-Treiber etwa 2 G, je nach dem wie viel Platz die Treiber brauchen, mal mehr, mal weniger. Wie groß die Partition sein sollte, hängt davon ab, was Du sonst noch alles darauf installieren willst.

    Es ist auch keine so gute Idee, für Vista und XP ein und dieselbe Partition zur Installation von Programmen und dem Speichern von Dateien zu nutzen. Spätestens wenn man unter Vista und XP mal ein und dasselbe Programm installieren sollte, gibt das Murks. Schön sauber trennen und den Partitionen aussagekräftige Volume-Namen geben, und es gibt keinen Ärger hinterher. Die Laufwerksbuchstaben können unter Vista und XP voneinander abweichen. Mit Volume-Namen, unter denen man sich was vorstellen kann, sind ggf. fatale Verwechsungen ausgeschlosssen.

    Gegebenenfalls wäre über die Anschaffung einer zweiten Festplatte oder einer externen Festplatte nachzudenken. Dann geht der Platz für Spiele nicht so schnell aus und man kann die Systempartition für XP furchtlos auch bei 10 G lassen, was für XP plus Updates, Patches, diverse Extras und das eine oder andere Anwenderprogramm eine ganze Weile reichen sollte. So eine externe Platte kann man immer mal brauchen. Ist auch prima für den Transport wirklich großer Datenmengen. Wäre also kein rausgeworfenes Geld.

    Ich fürchte, Du hast noch Fragen? :rolleyes:
     
  12. Maja07

    Maja07 Guest

    Ach ja. Noch was.

    Wenn Du absolut, unmstößlich und unverrückbar sicher bist, Vista gar nicht haben zu wollen: Wichtige Dateiene sichern, von der XP CD booten und die Partition/en auf der Platte im XP Setup löschen. Eine neue von beliebiger Größe an legen und darauf XP installieren lassen. Formatiert wird die neue Partition dann "wie von selbst".
     
  13. Nerevar

    Nerevar Byte

    hab 2 festplatten mit jeweils 70,7 gb. beide wollte ich teilen und halt die betriebssysteme auf jeweils einer partition einer platte installieren...wären also über platten getrennt und die patitionen wollte ich bloß machen damit ich den rechner oh mal platt machen kann wenn er zu langsam wird. soll ja vorkommen wenn er zu vollgemüllt ist.
    was externe festplatten angeht ist das thema schon in arbeit bin schon am rugucken also wenn du nen guten tipp hast oder weißt worauf man speziell achten muss kannste das ja mal sagen

    :sorry:

    ...und fragen gehn mir nie aus da ich wie gesagt auf dem thema nicht sehr bewandert bin... hatte bis vor einem monat noch nen pentium 2 / 700mhz / 128mb / 20gb / und jetzt kommts win 98 yeah:o

    nene vista bleibt drauf bzw. wird nochmal neu drauf gespielt. ich will bloß xp drauf hauen um meine altn games weiter zu zocken. würde halt gerne ein multibootsystem einrichten und hätte es mir einfacher vorgestellt aber so ist das halt...:(
     
  14. Maja07

    Maja07 Guest

    Partitionen müssen sein. Die Trennung auch. Das "vollmüllen" kann man in Grenzen halten. So alle zwei Wochen mal Datenträgerbereinigung und defragementieren. Dann wird nichts langsamer.

    Na, dann ist das jetzt für Dich so was wie ein Quantensprung. Da verstehe ich auch Deine Sorge bezüglich eines "mal platt machen müssens". Ich kann Dich beruhigen. XP ist kein "Selbstmörder" mehr, wie es noch Win98 ganz gern mal war. Vista offenbar auch nicht. Das läuft hier seit Ende Februar ohne Murren.

    Bevor Du Vista entfernst. Wenn bei dem Laptop kein Datenträger mit dem OS dabei war (Recovery oder OEM), mach Dich vorher schlau, was Du tun musst, um das System nachher wieder installieren bzw. herstellen zu können. Sichwort: Recovery DVD/s brennen bzw. zusenden lassen. Infos im Handbuch oder bei Acer auf der Webseite.

    Wie bei allem im Leben ist auch das nur das erste Mal so kompliziert. Du schlägst Dich aber tapfer und irgenwie kriegst Du das sicher auch hin.
     
  15. Sebastian4

    Sebastian4 Byte

    musst formatieren
     
  16. Nerevar

    Nerevar Byte

    so ne cd für die neuinstallation war dabei und der key klebt unten am notebook...sry übrigens das ich erst jetzt wieder mail.
    die cd müsste oh reichen da mir beim einlegen schon gezeigt wird ob ich winddows installieren möchte... schätze mal das dat schon funktioniert...auch wenn beim ersten mal alles vorinstalliert war.
    mach mir lediglich sorgen wie ich an nen neuen virenschutz rankomme aber den werd ich mir wohl neu kaufen müssen... bis jetzt hab ich eh nur ne testversion (90 tage oder so)
    ach ja den floppytreiber von intel hab ich mit winrar entpackt... hoffe das war richtig.lässt sich zwar bei nlite immernoch nicht anwähelen (bei option treiber integrieren/einfügen) aber es reicht doch bestimmt wenn ich den einfach auf die cd mit brenne.
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    Das geht in Ordnung.

    Es gibt Virenschutzprogramme, die für Privatanwender kostenlos sind. AntiVir und Avast, um Beispiele zu nennen.

    Das ist kein Floppy-Treiber, sondern ein Archiv mit dem SATA/Raid Treiber.

    Sollte aber gehen. Lies Dir noch mal pitbells Beschreibung durch (http://www.pcwelt.de/forum/windows-...schen-und-xp-installieren-4.html#post1361637). Und die Anleitug zu nLite.

    Einfach so auf die CD gebrannt, findet Setup den Treiber wahrscheinlich nicht.
     
  18. Nerevar

    Nerevar Byte

    also ich geb genervt auf!!!ich hab jetzt bestimmt 3mal den matrix storage... von intel runtergeladen (waren auch die richtigen... nummer 14 und 18 auf der seite) und dann jeweils versucht mit win zip bzw win rar zu entpacken und das einzige was ich bekomme ist ne selbstentpackende exe-datei die ich nur auf ne diskette abspeichern kann.
    so hmm ja soviel zum zwischenstand...
    ach ja ich kann die datei einfach ne anwählen und ich hab alles so gemacht wie pitbell (bis auf den patchloader den hab ich ne benutzt hat aber ja auch nix mit treiber zu tun)
    ach und wenn ch die exe entpacken will dann passiert gar nix... und bei doppelklick wid mir angeboten sie wie gesagt auf ne diskette abzuspeichern
    alles klar kannst ja mal was hören lassen wenn du mit latein noch nicht am ende bist
     
  19. Nerevar

    Nerevar Byte

    so also so schnell geb ich dann doch ne auf... von meinem neuen pc lass ich mich ne so schnell unterkriegen:baeh: .hab jetzt sogar ne iso-datei die ist bloß zu groß für ne cd. der treiber oder das verzeichnis wie du es nennst hies temp.ima na mal schauen ob das jetzt was wird:o
    kamen zwar einige fehlermeldungen aber ich bin guter dinge
     
  20. Maja07

    Maja07 Guest

    Der schafft es, XP auf DVD-Maße aufzublähen.... ;)

    Verflixt. Ich finde nix, womit sich die CAB-Archive mit dem aktuellen Treiber entpacken lassen (iata70_cd.exe). Das ist höher als IntallShield 6.

    Nun denn. Bevor Du an dem Bootimage für Floppies verzweifelst. Guck da -> http://downloadcenter.intel.com/Fil...=Windows* XP Home Edition&lang=deu&sType=prev (die Nummer 1, eine ältere Version des Treibers).

    Dann noch nach "Universal Extractor" suchen und runterladen (Version 1.5).

    Die Aufgabe lautet: Zwei Mal entpacken. Zuest iata61_cd.exe und daraus dann data1.cab. Ein Tipp noch. Zuvor Ordner als Zielpfade zu erstellen, ist fürs Entpacken hilfreich. Den Rest finde mal selbst heraus. Irgendwann solltest Du einen Ordner namens Winall vor Augen haben, in dem sich der ersehnte Treiber befindet, der sich dann auch mit nLite einbinden lassen sollte.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page