1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Vista löschen und XP installieren

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by GFXTREME, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maja07

    Maja07 Guest

    @vicore

    Wie immer, wenn es um einen S-ATA Controller von Intel geht, lautet der Zaubersrpuch "Intel Matrix Storage Manager". Den suchst Du dir bei Intel und lädtst die Exe herunter, die zur Erstellung einer Treiberdiskette gedacht ist (Stichwort F6). Erst die Exe und dann das darin enthaltene Disk-Image mit Hilfe von "Universal Extractor v1,5" entpacken. Die enthaltenen Treiber ins XP-Image integrieren. XP muss zudem über SP2 verfügen.
     
  2. chris2306

    chris2306 ROM

    Hallo ich hätte eine Frage bezüglich nLite

    ich habe am WE versucht, mir mit NLite eine Windows XP home CD zu erstellen, in die alle Treiber für mein neues Laptop integriert sind, da die normale Windows CD die Festplatte nicht erkennt mngels passendem Treiber nicht erkennt und man nichts instalieren kann.

    Ich habe in nlite die dateien von der Windows CD (die ich vorher in ein verzeichnis kopiert hatte) eingelesen und die treiber, der Treiber CD wingefügt und das ganze dann auf dvd gebrannt

    Das windows installationsprogramm startet dann auch auf dem Laptop, allerdings kommt dann die Fehlermeldung "Die Datei iaStor.sys ist beschädigt." und das Setup kann nicht fortgesetzt werden.

    Kann mir jemand helfen / sagen was ich falsch gemacht habe?

    Außerdem habe ich versucht, den chipsatz-treiber "Intel 965PM" bei Microsoft runterzuladen und mit in die CD einzufügen, was aber nicht ging, da der Treiber keine .inf datei ist sondern eine exe. Wie kriege ich es hin den Treiber mit in die CD einzubinden ?

    Ich habe ein Asus Z53SV-AS161C

    Vielen Dank schon mal im Voraus für die Hilfe
     
  3. chris2306

    chris2306 ROM

    Hallo

    mein problem beschränkt sich mittlerweile darauf, den richtigen Triber zu finden

    Ich habe mir den Intel® Matrix Storage Manager hier runter geladen:
    http://downloadcenter.intel.com/fil...XP+Home+Edition&lang=eng&strOSs=45&submit=Go!

    wenn ich die Exe datei mit dem universal Extractor 1.5 entpackt habe erhalte ich ein verzeichnis, in dem ich neben anderen dateien auch die dateien data1.cab und data2.cab finde - diese kann ich aber mit dem Universal extractor nicht mehr entpacken

    -wie komme ich also an die entsprechende .inf datei, die ich per nlite in eine Windows-XP CD integrieren kann?

    Bräuchte dringend euren Rat

    Danke schon mal im vorraus
     
  4. derben

    derben ROM

    Hallo,
    ich hab nochmal ein etwas anderes Problem als das bisher hier schon besprochene.

    Ich versuche (schon seit Tagen) ebenfalls auf einem "FSC Amilo Li 1818", auf dem bereits Vista läuft, Windows XP Prof. zu installieren, komme aber nicht mal wirklich ins Setup rein.

    Ich hab die Bootfolge wie immer abgeändert, der Rechner startet auch wie gewünscht von CD, allerdings bekomme ich jedes mal, noch während die ganzen Treiber u.s.w. für die Installation geladen werden, einen Bluescreen.

    Ich hab bereits mit nLite eine Windows CD mit SATA Treibern erstellt, aber ich komm ja nichtmal so weit, dass das Setup eine Festplatte finden könnte.

    Das Setup lädt wie bereits gesagt standartmäßig erst mal alle möglichen Treiber, danach "NTFS Dateisysteme", dann "FAT Dateisysteme" und dann kommt der Bluescreen.

    Hat jemand ne Ahnung wie ich da weiterkommen könnte?

    Außerdem wollt ich mal fragen, wenn ich mit nLite das Servicepack in meine WinXP CD integrieren will, kann ich da einfach die setup.exe im "ServicePackFiles" Ordner meines Systemlaufwerks angeben? funktioniert das? Ich konnte in nLite nicht erkennen, ob das servicepack nun integriert war oder nicht. :sorry:
     
  5. Maja07

    Maja07 Guest

    nLite starten. XP CD einlegen und in nLite auswählen. Die Daten von der CD werden auf die Festplatte kopiert. Im Folgenden mit nLite das Service Pack 2 für XP aus diesem Download integrieren: http://www.microsoft.com/downloads/...FamilyID=049C9DBE-3B8E-4F30-8245-9E368D3CDB5A

    @chris

    Du hast den falschen Download erwischt. Konzentriere Dich für den Storage Manager auf die Downoads zur Erstellung einer Treiberdiskette. Schau Dir am Besten die älteren Dateien an (Link bei Intel ganz unten auf der Seite). Damit klappt auch das Entpacken. Wer über ein Diskettenlaufwerk verfügt, kann auch die Diskette erstellen lassen und die Treiber von dort mit nLite in die CD einbinden.
     
  6. Udin

    Udin ROM

    Hallo zusammen,
    auch wenn Ihr mich jetzt für total Doof findet, aber seit 2 Tagen versuche ich nach diesen Angaben hier, den Treiber zu finden, aber ich finde keine data1 cap Datei sondern nur ohne Cap und die geht nicht. Ich habe mir eine neue Vollversion Windows XP gekauft.
    Ich habe überings ein Sony Vario VGN-N21Z Notebook.
    Bitte helft mir:bitte: :bahnhof:
     
  7. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das PC-Welt-Forum ist gegen dieses Wort allergisch!

    Mein Gott! Das ist ja ein alter Thread, der immer wieder aufgewärmt wird. Vielleicht kann (besser "darf") man inzwischen auch wieder "*****" schreiben. Mal sehen!
     
  8. Maja07

    Maja07 Guest

    @Udin

    Willkommen auf Seite 26 des Threads. Das die nicht geht, steht auch hier, wenn ich mich recht erinnere. Und dann weiter im Text. Du hast wahsrcheinlich zu früh aufgehört zu lesen.
     
  9. zwilling

    zwilling Viertel Gigabyte

    Das ist ja davon abhängig, welche Einstellung man gewählt hat. Zehn Beiträge pro Seite finde ich viel angenehmer. Deshalb ist es bei mir Seite 13.
     
  10. Udin

    Udin ROM

    Hallo Maja07
    ich habe alle Seiten gelesen und es auch mehrfach probiert, auch das von Seite 25

    Wie immer, wenn es um einen S-ATA Controller von Intel geht, lautet der Zaubersrpuch "Intel Matrix Storage Manager". Den suchst Du dir bei Intel und lädtst die Exe herunter, die zur Erstellung einer Treiberdiskette gedacht ist (Stichwort F6). Erst die Exe und dann das darin enthaltene Disk-Image mit Hilfe von "Universal Extractor v1,5" entpacken. Die enthaltenen Treiber ins XP-Image integrieren. XP muss zudem über SP2 verfügen

    Da habe ich nur zip Dateien gefunden, die habe ich runtergeladen und mit dem ,Universal Extractor, entpackt, aber keien exe und deswegen weiß ich nicht weiter, leider
    Vielen Dank
    Udin
     
  11. Maja07

    Maja07 Guest

    @Udin

    Schritt für Schritt.

    Herunterladen: f6flpy32.zip

    f6flpy.zip -> über Kontextmenü extrahieren
    + f6flpy32.exe -> WinRAR (Entpacken)
    + F32.IMA -> Universal Extractor 1.5 (Entpacken)
    ------------------------------------------------------
    = Ordner mit Treiberdateien

    F32.IMA ist das angesprochene Disk-Image.
     
  12. Udin

    Udin ROM

    @Maja07
    Vielen Dank für Deine Bemühungen,
    aber wenn ich die IMA Datei mit Universal E. entpcken will, sagt er unbekannte Endung kann nicht entpackt werden.

    Viele Grüße
    Udin
     
  13. Maja07

    Maja07 Guest

    Würdest Du bitte meinen Beitrag lesen. Ich schreibe da nicht aus Jux und Dollerrei Universal Extractor 1.5.
     
  14. Udin

    Udin ROM

    genau diese Version habe ich und es geht nicht, sorry
     
  15. Maja07

    Maja07 Guest

    Öffne den Ordner mit dem IMA. Dort darf sich (noch) kein Ordner mit dem Namen "F32" befinden. Sonst meldet der Enpacker einen Fehler. Starte Universal Extractor 1.5. Ziehe das IMA in dessen oberstes Eingabefeld. Klicke auf OK.
     
  16. Udin

    Udin ROM

    Hallo ,
    ich noch mal:heul: also mit der CD ging es nicht, also habe ich mir heute ein USB Floppydisk gekauft und wollte die Datei drauf machen. Also erst mit Win Rar entpackt und dann den Ordner angeklickt, dann güne Disk, auch angeklickt dann kam Disk einlegen und ok drücken, gemacht und dann kommt Fehler Dic Error Fehler 5 , ich könnte heulen. Kann mir jemand helfen, bitte
    Viele Grüße
    Udin
     
  17. Maja07

    Maja07 Guest

    @Udin

    Ganz ruhig. Ganz langsam.

    Die Diskette ist defekt. Nehme eine andere. Achte drauf, das die nicht schreibgeschütz ist. Wenn Du von vorne drauf guckst, muss die rechte der quadratischen Öffnungen am Rand oben geschlossen sein. Da ist ein Schieber eingebaut, den man mit einem Fingernagel rauf und runter schieben kann. Formatiere die Diskette (nicht als Startdiskette!) und kopiere die Dateien aus dem IMA-Image in das Stammverzeichnis der Diskette (keinen Ordner erstellen oder kopieren, nur die Dateien!).

    Wichtiger Hinweis 1: Nehme die Diskette nicht aus dem Laufwerk, so lange noch die Laufwerks-LED aufleuchtet bzw. blinkt!

    Wichtiger Hinweis 2: XP muss über das SP2 verfügen!

    Lege deine XP-CD ins Laufwerk. Starte den Rechner neu und boote von der CD. Wenn das Setup startet, drücke F6 während unten im Bildschirm angezeigt wird, welche Dateien Setup gerade lädt. Befolge die Hinweise auf dem Bildschirm. Alles mit Ruhe lesen. Du hast Zeit genug dafür. In der Treiberauswahl von der Diskette angekommen, wählst Du einfach alles aus, was Dir angeboten wird. Die Auswahl bestätigen.

    *daumendrück*

    PS: Dass die Partition auf der Vista war geöscht werden und eine neue erstelle werden sollte, um darauf XP zu installieren, ist Dir bereits klar?
     
  18. rainmankk

    rainmankk Byte

    hi,
    also ich bin echt am Ende....
    ich hab jetzt alles mögliche versucht, und alle 28 Seiten dieses Threads durchgelesen und weiss trotzdem noch immer net was ich machen soll.
    Ich hab versucht mit Nlite und xp-iso-builder ein iso zu erstellen mit der vermutlich denk ich richtigen sata treiber datei... :heul:

    ich hoffe Maja du kannst mir helfen.... ich versuchs echt schon seit 5 stunden ....:bitte:

    Greez Danny
     
  19. Udin

    Udin ROM

    @Maja07
    :jump: :jump: Hallo zusammen,
    ich habe es geschafft und bin so happy, also ich habe an drei :jump: PC versucht die Diskette zu erstellen und nur am Laptop meiner Tochter hat es dann funktioniert. Bei der F6 Frage , habe ich gedrückt und nichts, dann einfach weiter installiert und dann hat XP gesagt keien Treiber für Massenspeichergeräte, ob ich eine Disk hätte und wenn ja sollte ich Z drücken. Dann weiter gemacht und dann hat er die Instalation abgebrochen. Neuer Versuch und diesmal solte ich wieder mit Z bestätigen und dann hat er bis zum Schluß weiter gemacht;)
    Jetzt habe ich noch Stunden gebraucht die Lantreiber am anderen Rechner zu suchen ,zu brennen und nun auf mein Nootebook und es läuft.
    Vielen Dank nochmal für alle Deine Bemühungen.

    viele Grüße
    Udin
     
  20. Singapur

    Singapur Halbes Gigabyte

    @Udin: Dann würde ich von der frischen, voll funktionsfähigen Installation ein Image anlegen, damit es bei einer Neuinstallation nicht wieder zu den gleichen Problemen kommt.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page