1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VORSICHT bei www.lebenserwartung.de und www.iqfight.de !!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Marx_Brother, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Hallo Testfreaks!

    Gewarnt wird vor der Seite http://www.lebenserwartung.de/ , die einen "wissenschaftlich geprüften" (???) Lebenserwartungstest mit einer zusätzlichen Gewinnchance ankündigt, ohne fürs erste auf die Kostenpflichtigkeit
    hinzuweisen.

    Wenn man dann bei der Registrierung die sehr weitschweifigen AGB nicht gründlich liest und auch das "Kleingedruckte" übersieht, das sich ganz am Ende der Anmeldeseite befindet, sodaß man es nur dann mitbekommt, wenn man den Anmeldebutton nicht gleich anklickt, sondern weiterscrollt, geht man einen Vertrag
    ein, mit dem man sich zur Zahlung von 30 Euro für den zweifelhaften Test verpflichtet, und wird in der Folge selbst
    bei sofortigem Widerruf mit Mahnungen eingedeckt und mit der Einschaltung eines Inkassobüros bzw. einer
    Mahnklage bedroht.

    Nachdem eine Bekannte von mir Opfer wurde, habe ich etwas im Internet recherchiert. Hier könnt Ihr sehen, wieviele Neugierige da schon drauf reingefallen sind:
    BIZZ-Forum
    commFile=/foren/beitraege.php&kat_id=4&for_id=19&the_id=1713692&PHPSESSID=67d5ff5615f840105a
    Kennt jemand VitaActive Ltd. ??? - Cinefacts
    IQ Test von Affilix Consulting Ltd. ? - Seite 93 - Postpla.net
    http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=39103&page=29
    Student Point Forum //
    t=15638&postdays=0&postorder=asc&start=15&sid=dd896a3ddae452cd2ab0238d3fe2be6d
    Nickles.de - Diskussion: Vorsicht bei IQTest.de und Lebenserwartung.de !
    Es gibt noch viel mehr Foren, die mit Hilferufen voll sind!

    Nach der gleichen Masche arbeitet auch die Seite IQFight.de des gleichen Anbieters, ein
    "professioneller" (na ja, beim Kassieren sicher) Intelligenztest, da weinen sich die Opfer auch in diversen Foren aus...

    Also seid's immer schön vorsichtig bei vermeintlichen Gratisangeboten!

    MfG Marx_Brother
     
  2. Chummer

    Chummer Megabyte

    Lass sie drohen so viel sie wollen. Durch Drohungen hat noch niemand Recht bekommen. Die Inkassolizenz kann man ganz schnell verlieren mit sowas. Unberechtigte Zahlungsaufforderungen gelten übrigens als Betrug.
    Grundsätzlich: Wer sich bei sowas anmeldet will abgezockt werden.
     
  3. Marx_Brother

    Marx_Brother Kbyte

    Die besagte Bekannte, die den Test ausgefüllt hat, hat mir heute Nachmittag gestanden, daß sie schon längst die Nerven weggeschmissen und gezahlt hat. Ich hätte mir somit die ganzen Recherchen ersparen können. Damit sie wenigstens für andere Betroffene einen Nutzen haben, möchte ich darüber informieren, daß mir heute von der Konsumentenschutzsektion (S III) im österreichischen Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, der ich gestern diesbezüglich eine Mail geschickt hatte, die telefonische Auskunft erteilt wurde, daß www.lebenserwartung.de dort schon bekannt ist und ich mit meiner Annahme recht habe, daß durch den Umstand, daß der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit unter dem Button "Jetzt anmelden" erst bei Weiterscrollen und damit zu spät sichtbar wird, kein gültiger Vertrag zustande gekommen ist.

    Ich habe nach Studium verschiedener Entwürfe in diversen Foren und der deutschen und österr. Gesetzeslage einen Text für einen Widerruf verfaßt, den ich anderen Hereingefallenen zur Verfügung stellen möchte, damit ich mir die Arbeit nicht ganz umsonst gemacht habe:

    ---

    An
    VitaActive Ltd.
    Zeil 22
    D-60313 Frankfurt (Main)

    Kunden Nr.:
    Mahnungs Nr.:

    Wien, den 26. Juli 2006

    Betreff:
    Anfechtung des Vertrag gemäß § 119 und § 123 BGB
    Rücktritt gemäß §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz
    Widerruf gemäß § 355 BGB

    Sehr geehrten Damen und Herren,

    hiermit widerspreche ich dem in der Rechnung vom ... Juli 2006 angeführten Vertrag. Der Umstand, daß auf www.lebenserwartung.de der Hinweis auf die Kostenpflichtigkeit unter dem Button "Jetzt anmelden" erst bei Weiterscrollen - zu dem bei korrektem Ausfüllen aller Eingabefelder der Anmeldung auch im Hinblick auf das Sternchen keinerlei Veranlassung besteht! - sichtbar wird, ist als arglistige Täuschung zu werten, aufgrund derer der in der Folge angeblich durch Drücken des Buttons "Ja" eingegangene Vertrag nicht zustande gekommen ist. Das erst durch Scrollen über die Registrierungseingabefelder und den Anmelde-Button hinaus sichtbare "Kleingedruckte" steht auch im Konflikt mit der deutschen Preisangabenverordnung, in der gefordert wird, daß Preisangaben leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar sein müssen. Screenshots sind vorhanden und werden im Rechtsstreit gegen Sie verwendet.

    Ich habe aufgrund der arglistigen Gestaltung Ihrer Internetseiten irrtümlicherweise eine Erklärung ohne Kenntnis über deren genauen Inhalt abgegeben. Aus diesem Grund fechte ich den Vertrag gemäß § 119 und § 123 BGB an, da ich bei genauer Kenntnis der Sachlage diesen Vertrag nicht eingegangen wäre. Nachdem die Kostenpflichtigkeit und die Höhe der Kosten nicht klar und verständlich vor Abgabe der Anmeldung mitgeteilt wurden, ist zusätzlich in mehrfacher Hinsicht den Anforderungen des Gesetzes über Fernabsatzverträge nicht Rechnung getragen worden.

    Die gesamte Vertragsgestaltung ist somit mangelhaft und bereits aus diesem Grunde ist eine Rechtsgültigkeit des Vertrages zu verneinen. Diese Ansicht teilt auch die Konsumentenschutzsektion (S III) im österreichischen Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz, das bereits mehrfach von Opfern Ihrer Geschäftspraktiken mit der Problematik befaßt wurde.

    In eventu trete ich mit Verweis auf §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz von dem geschlossenen Vertrag mit Ihrer Firma mit sofortiger Wirkung zurück. Da Sie die gesetzlichen Erfordernisse gem. §§ 5e, 6 Konsumentenschutzgesetz nicht erfüllt haben, ist mein eventuell unwissentlich geschlossener Vertrag mit Ihrer Firma ungültig und die Zahlungsaufforderung hinfällig.

    Ersatzweise nehme ich zuletzt mit sofortiger Wirkung mein Recht auf Widerruf meiner Erklärung in Anspruch. Auf Grund des Ausbleibens einer schriftlichen Widerrufsbelehrung durch Ihre Firma verlängert sich gemäß § 355 BGB die Frist für einen Widerruf automatisch auf sechs Monate nach Anmeldedatum, so dass ich hiermit mein Recht auf einen fristgerechten, sofortigen Widerruf geltend mache.

    Ich ersuche Sie um eine schriftliche Bestätigung binnen einer Woche a) für den Erhalt dieses Schreibens und b) über die Nichtigkeit des Vertrages und darauf folgend um Löschung meiner sämtlichen bei Ihnen gespeicherten Daten. Weiters untersage ich Ihnen ausdrücklich die Weitergabe meiner Daten an Dritte.

    Sollten Sie das unaufgeforderte Versenden von Nachrichten an mich in der Folge nicht einstellen, werde ich die Bundesdatenschutzbehörde sowie die Datenschutzkommission verständigen und zusätzlich eine Anzeige wegen Betruges erstatten.

    Hochachtungsvoll
     
  4. Blight666

    Blight666 ROM

    Ich denke, dass dieses Schreiben vielen helfen wird, z.B. mir. Ich bin auch auf diese Seite hereingefallen und erst mit der Rechnung und danach genauem untersuchen der Seite, habe ich ganz unten, so richtig schon unauffällig entdeckt, dass der "Spass" angeblich 30 euro kosten soll.
    Dieses Schreiben wird auch mir weiter helfen, darum:
    Vielen dank für ihre Hilfe.
     
  5. US1111

    US1111 Byte

    Meine Tochter erhielt vor einigen Wochen ebenfalls eine Mahnung an ihre eMail-Adresse, da sie bei iqfight.de an einem IQ-test teilgenommen hatte.
    Auf diese erste Mahnung habe ich in Absprache mit meinem Rechtsanwalt ein Einschreiben an die Adresse des Veranstalters geschickt, das allerdings nach Ablauf der Lagerfrist wieder an mich zurückgesandt wurde.

    Jezt kam heute per Post eine Mahnung von einem Inkassodezernat unter dem Namen eines Rechtsanwaltes H. Dort anzurufen macht keinen Sinn, da es sich hier um eine 0900er - Telefonnummer handelt und pro Minute 2 Euro verlangt werden.

    Ich habe mir jedenfalls auf Anraten meines Rechtsanwaltes für meine minderjährige Tochter vom Amtsgericht kostenlos einen Beratungsschein besorgt, mit dem meine Tochter sich anwaltlich vertreten lassen kann. Dadurch fallen für sie lediglich 10,00 Euro an Kosten an.

    Bezahlen werden wir die geforderte Summe jedenfalls nicht, ich lasse es jedenfalls auf einen Prozeß ankommen, da meine minderjährige Tochter ohne mein ausdrückliches Einverständnis an diesem ominösen IQ-Test teilgenommen hat.

    Ich werde hier weiter berichten .................

    Keine Realnamen! - fidel_castro
     
  6. Hallöchen... ich bin ebenfalls auf diese Blödis reingefallen!! Hat schon mal jemand diesen Brief losgeschickt!? Den der da so wunderschön geschrieben steht!? Vielen Dank übrigens ;-)
    Würde mich mal interessieren, ob das etwas gebracht hat!!
    Lg!!
     
  7. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Ähm.. wer an so ne gequirlte Sche**e glaubt, der klickt auch alles an [​IMG]
     
  8. jana_20

    jana_20 ROM

    hallo blight666

    hast du dieses schreiben abgeschickt?? ich habe es gemacht, hat nur nichts gebracht.. habe jetzt trotzdem mahnungen erhalten... :aua: wäre nett, falls du mir darüber ne info geben könntest...
     
  9. Ich habe dieses Schreiben auch abgeschickt, nur kam es zurück mit folgender Erklärung:

    Wir haben Ihre Beanstandung erhalten und erwidern hierauf wie folgt:

    Sie haben sich nachweislich bei Lebenserwartung.de angemeldet,
    der Start des Tests wurde über Ihre E-Mailadresse ausgelöst.

    Ein Widerruf ist leider nicht mehr möglich,
    sobald die Dienstleistung in Anspruch genommen wurde(TestStart wurde
    aktiviert). Die Möglichkeit den Test vor der Aktivierung/Anlegung zu
    widerrufen, haben Sie nicht genutzt, bitte beachten Sie die per Mail
    angehängten AGB und Verbraucherinformationen, die Ihnen nachweislich
    zugestellt worden sind.
    Ebenfalls ist ein Widerruf nicht möglich, wenn die gesetzlich vorgeschriebene
    Widerrufsfrist von einem Monat abgelaufen ist.

    Schauen Sie bitte in die von Ihnen gelesenen und akzeptierten
    Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen.

    Der Dienstleistungsvertrag ist rechtswirksam zu Stande gekommen.
    Soweit Sie sich darauf berufen, aufgrund Verbraucherschutzrecht fehle es an
    wirksamen Zu-Stande-Kommen,
    ist dem zu entgegnen, dass das Gesetz ausdrücklich den Vertragsschluss
    über das Internet als Vertrag im elektronischen Geschäftsverkehr anerkennt.
    Soweit sie sich im einzelnen darüber beschweren,
    wir seien unseren verbraucherschutzrechtlichen Verpflichtungen nicht
    nachgekommen,
    ist dies unzutreffend. Selbst verständlich wurden Sie über alle relevanten
    Parameter des Vertrages informiert,
    so unter anderem auch darüber, dass ihnen ein Widerrufsrecht zusteht,
    das allerdings dadurch wegfällt, wenn sie die Dienstleistungen sofort in
    Anspruch nehmen.
    Ein rechtzeitiger Widerruf ist bei uns nicht eingegangen,
    deswegen haben wir uns erlaubt haben unsere Rechnung zu erstellen,
    dies in allen Wirtschaftsbreichen üblich und in den Teilnahmebedingungen,
    die Sie ausdrücklich akzeptiert haben, auch geregelt worden ist.
    Ferner haben wir Ihnen die AGB und Verbraucherinformationen nachweislich bei
    Ihrer Anmeldung
    zusätzlich per E-Mail übermittelt.

    Auf der Anmeldeseite unten finden Sie die Preisangabe in hervorgehobener Form.

    Auf diesen Kostenhinweis wurde zudem per Sternchenhinweis hingewiesen.
    (Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus ! *) vergl. BGHZ 139, 368
    Dieser Betrag, der auch als inkl. Mehrwertsteuer gekennzeichnet ist,
    wurde Ihnen auch in Rechnung gestellt.
    Desweiteren ist ein Kostenhinweis in den AGB enthalten.
    Bei Ihrer Bestellung haben Sie erklärt, dass sie die Teilnahmebedingungen
    akzeptiert haben.

    Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ein qualitativ hochwertiger
    Lebenserwartungs-Test,
    bei dem Sie eine individualisierte Auswertung und Analyse sowie eine Urkunde
    bekommen,
    keine Dienstleistung sein kann, die erfahrungsgemäß entgeltlos möglich ist.
    Gratis erhalten aber haben Sie selbstverständlich die Anmeldung zur Teilnahme
    am Gewinnspiel,
    für dessen Ausgang wir Ihnen viel Erfolg wünschen.

    Unter diesen Umständen können wir Ihre Einwendung nicht nachvollziehen.
    Wir fordern Sie daher auf die Rechnung fristgerecht zu bezahlen, um weitere
    Kosten zu vermeiden.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Lebenserwartung.de - Support Team

    Wie soll ich reagieren?!?
    Klar hab ich einen Vertrag abgeschlossen, ich bin aber Minderjährig, also eigentlich haben die keine Chance.

    Soll ich denen sagen, dass sie mir den HOCHWISSENSCHAFTLICHEN Test bitte mal beweisen sollen ?!?
     
  10. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Hallo MenschMarcus,

    vorweg der Hinweis: ich nix Juristin! :D Ich habe einen anständigen Beruf.
    Die Wissenschaftlichkeit der angebotenen Dienstleistung zu bezweifeln, wird die sicher nicht davon abbringen, ihr Geld einzufordern. :)

    Der springende Punkt ist doch: Ist überhaupt ein gültiger Vertrag zustande gekommen?
    (nicht als kostenpflichtig vor Vertragsabschluß erkennbar, Vertragspartner minderjährig)

    Du bist minderjährig? Dann solltest Du Deinen Erziehungsberechtigten die Sache übergeben.

    Nichtstun ist der ungünstigste Weg. Die haben nicht nur aus Höflichkeit auf Deinen Brief geantwortet sondern damit klargestellt, dass sie weiterhin auf ihrer Forderung bestehen.

    Es ist jetzt (von Deinen Eltern) die Grundsatzentscheidung zu treffen:
    Anfechten oder akzeptieren?

    MfG
    Rattiberta
     
  11. B. Kloppt

    B. Kloppt Byte

    Ist eine Rechnung mit dem Wert 0,00€ Mehrwertsteuer in der BRD überhaut möglich?
    Es muss doch für ALLES MWSt bezahlt werden.
    Könnte man den Verein dann nicht auf Steuehinterziehung verklagen?

    Mit freundlichem Gruß
    B.
     
  12. steppl

    steppl Halbes Gigabyte

    Lieferant im Ausland, Kunde hier: keine Mwst.
    Lieferant hier, Kunde im Ausland: keine Mwst.

    Ist die Lieferanschrift im Land des Lieferanten, fällt die dort gültige Steuer an, unabhängig von der Rechnungsanschrift.

    Lieferant und Kunde hier = Mwst. fällig.
     
  13. hallo

    auf diese Firma sind schon mehrere reingefallen , auch meine Frau .
    Wir haben Widerspruch eingelegt und man muss diese Betrüger bekämpfen und aus dem Netz schiessen !!

    Bitte um weitere Infos ..etc.. Danke schon im Vorraus !

    Gruss: Heizer1960 :bitte: :bitte:
     
  14. martinaK.

    martinaK. ROM

    Hallöle, ich bin leider auch anfang august auf die iqfight seite reingefallen. hab nun heute, nachdem ich gestern die Zahlungserrinerung von 30€ erhalten habe, den Widerspruchsbrief an VitaAktiv gesendet. Mal schauen was bei mir passiert :). Ich bin auf jeden Fall auch nicht bereit was zu zahlen für den billigen iq-test! Werde hier weiter über den Fall berichten. Falls jemand ein Gruppen-Klage einreichen will - ich bin dabei!:)
     
  15. maxipaula

    maxipaula ROM

    Hallo, meine Tochter ist bei Lebenserwartung reingefallen, da sie bei uns zugegeben hat, hatten wir den Betrag auch überwiesen. Jetzt ist von IQFight eine Mahnung gekommen, da bestreitet meine Tochter glaubhaft keinen Test gemacht zu haben. Falls du irgendetwas erreicht hast wäre ich für eine Antword dankbar.
    maxipaula
     
  16. Ich bin auf dieses Gratisangebot hineingefallen ...


    Also passt bitte auf ... vor allem auch bei KWICK, weil diese auch Newsletter verschicken, mit den Links solcher Firmen!!

    Erzählt es allen Leuten, damit solche Firmen aus dem Netz gezogen werden!!!!!

    mfG Blondie2211
     
  17. Lemontree

    Lemontree ROM

    Hallo an alle,
    meine Tochter hat sich natürlich auch rasant durch die besagte Seite geklickt (iqfight), ohne nach unten zu scrollen wo die Angabe mit den 30.- Euro steht. Es gibt ja von dieser dubiosen Firma weitere, ähnliche Seiten, die genauso aufgebaut sind (dass man erst erkennen kann, dass die "Dienstleistung" etwas kostet, wenn man nach unten scrollt).
    Prompt kam eine MAhnung, ´-die 2. angeblich- auf der sofort mit der beauftragung eines professionellen Inkassounternehmens gedroht wurde. Tatsächlich lassen sich viele einschüchtern, und genau das wollen die Seitenbetreiber ja erreichen: der/die Betrüger haben bestimmt schon gut an ihren Opfern verdient!

    Da wir in Frankfurt wohnen, haben wir uns die Adresse "Zeil 22" mal genauer angesehen. Dort gibt es ein asiatisches Restaurant mit Briefkasten, aber weder darauf noch auf den anderen Briefkästen, noch auf den KLingelschildern steht der Name dieser Firma "Vitaactive". Der Brief kam übrigens aus Österreich, war am Stempel zu sehen.
    Wendet euch an den Verbraucherschutz, auf keinen Fall bezahlen. Es gab auch bereits eine Sendung im Fernsehen zu den Machenschaten dieser Firma:
    [URL="http://www.youtube.com/watch?v=SYIlUf6ryWg"[/URL]
    Wer den gesehen hat, weiß Bescheid.
    MfG Lemontree
     
  18. maxipaula

    maxipaula ROM

    hallo,
    bei uns war es auch gleich die 2. Mahnung, haben aber weder Rechnung noch 1. Mahnung erhalten, dann kam auch per Post das Schreiben. Habe denen geschrieben, dass meine Tochter abstreitet den Test gemacht zu haben und sie uns Beweise schicken sollen. Bin mal gespannt was jetzt kommt. Weiß denn jemand ob die wirklich ein Mahnverfahren einleiten oder dann einfach aufgeben?
     
  19. X.MAN

    X.MAN Moderator

  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Also entweder verschicken die netten Abzocker inzwischen Wahllos Rechnungen an zufällig ausgewählte Leute mit noch zufälligeren aber unpassenden Postadressen oder irgendein Scherzkeks hat sich mit meiner Email-Adresse dort angemeldet.
    Nun bin ich aber mal gespannt, wie die Mahnungen ohne Postadresse zugestellt werden oder gar vollstreckt werden sollten :p
    Die IP-Adresse stammt jedenfalls nicht von mir. Mal sehen, ob dem Scherzkeks das Ganze nicht irgendwie vor die eigenen Füße fällt, denn wenn überhaupt werden die Abzocker ja hoffentlich über die IP zu ihrem Geld gelangen wollen, mit einer Mailadresse dürften die nicht weit kommen...
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page