1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VORSICHT bei www.lebenserwartung.de und www.iqfight.de !!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Marx_Brother, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Ach und du Leuchte liest immer die AGB´s durch?Dann guck doch mal unter www.genealogie.de Viel Spaß beim lesen!
     
  2. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Das tue ich in der Tat jedes Mal, bevor ich einen Vertrag eingehe.

    Was soll da sein?
     
  3. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Sorry! So ist es besser: www.genealogie.de
     
  4. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Worauf willst du hinaus? Komm mal auf den Punkt.
     
  5. kuhn73

    kuhn73 Megabyte

    Jetzt bin ich aber auch gespannt...
     
  6. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Steht da etwa auf der Startseite etwas von Vertrag?
     
  7. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Nein, auf der Startseite gibt es aber einen Link zu AGB/Verbraucherinformationen/Datenschutz · Impressum

    Für die Nutzung eines Angebots ist eine Anmeldung mit persönlichen Daten zwingend erforderlich - und bei dieser Anmeldung muß man den AGB zustimmen, die auch schon auf der Startseite verlinkt sind - und da steht eindeutig, daß der Nutzer zur Entrichtung des einmalige Nutzungsentgelts von 60 Euro verpflichtet ist.

    Also was willst du eigentlich?
     
  8. Chummer

    Chummer Megabyte

    Abzocke ist es wenn der Kunde absichtlich verarscht wird. Der Preis muss nicht nur in den AGB's stehen. Denn die sind unter Umständen seitenlang und beinhalten sowieso nur, was der Gesetzgeber vorschreibt. Aber das hatten wir doch schon. Sind die Preise nicht direkt ersichtlich, sind sie (so ziemlich) nichtig. Und es klein mit einem Sternchen zu versehen ist nicht "direkt ersichtlich".
    Warum glaubst du gibt es darüber noch kein Gerichtsurteil? Weil die Firmen die solche Praktiken nutzen genau wissen, dass sie abgewiesen würden. Wer auf diese Seiten reinfällt und die Abzocker partou nicht losbekommt (die drohen sehr schnell mit Inkasso, auch ein Zeichen für unseriösität) direkt zum Verbraucherschutz.
     
  9. computer2005

    computer2005 Kbyte

    www.genealogie.de


    Unten steht ganz deutlich, dass der "Service" 60 Euro kostet, wer nicht lesen kann, hat im Internet nichts verloren.

    Immer wieder derselbe Fall: Ebay-Kunden, die keine Schriftgröße 12 lesen können...
     
  10. Chummer

    Chummer Megabyte

    Ich hab eine Auflösung von 1280x1024 und muss trotzdem scrollen um den Preis ganz klein unter lesen zu können.
    Es ist VÖLLIG EGAL ob irgendwer meint ein anderer wäre zu blöd zum Lesen. Wenn es gesetzlichen Richtlinien gibt und diese nicht eingehalten werden ist der Preis nichtig. Und wenn es 6x irgendwo anders steht.
    Ob und welche Richtlinien es gibt muss man halt suchen und schaun ob sie eingehalten werden.
     
  11. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Die Kosten müssen in jeder Auflösung klar und deutlich zu erkennen sein,selbst auf einem PDA.So würde auch jeder Richter entscheiden.Das steht in der Preisangabenverordnung:

    § 1 Abs. 6 PAngV sieht vor, dass die Preisangaben eindeutig zuzuordnen und leicht erkennbar und deutlich lesbar und auch sonst gut wahrnehmbar zu machen sind.

    Das ist auf den Abzockseiten nicht der Fall.
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    @ Stefan232

    Ich war mal neugierig und habe die Seite angeschaut. Natürlich muss man auf der Seite mal nach unten schauen, aber das sollte man bei jedem Vertrag. Wer nur die Überschriften ließt, wird auch bei Verträgen in Papierform leicht über den Tisch gezogen.

    Jedenfalls steht auf den Seite von genealogie.de/ unten auf der Seite, auf der ich meine Daten eintragen muss:
    Der Preis sogar in Fettdruck. Man wird auf diese Seiten auch nicht abgezockt, sondern man zahlt für Dummheit Lehrgeld. Wenn dann jemand daraus gelernt hat, ist es sogar gut angelegtes Geld.

    Allerdings gibt es auch Leute, die lernen erst bei dem zweiten mal (siehe esch, Beitrag 70) oder nie. Die zahlen dann eben ihr Leben lang. Ist wie Schule ohne Abschluss.
     
  13. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Es herrscht ja teilweise ein ziemlich aggressiver Ton hier. :haare:

    Ein weiteres Kriterium für die Einordnung als unseriöses Angebot ist meines Erachtens, dass ein seriöses Geschäft vom Bekanntwerden seiner Dienste und Gebühren profitiert und sich zunehmend mehr Kunden finden, je höher der Bekanntheitsgrad ist.

    Bei typischen Abzockangeboten ist es genau umgekehrt. Nur solange die Kunden uninformiert sind, boomt bei denen das Geschäft.

    Verbraucherzentralen leisten gute Dienste dabei, über unseriöse Angebote aufzuklären.
    Nicht Dummheit sondern Unkenntnis läßt Menschen Opfer von Trickbetrügern werden. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.


    MfG
    Rattiberta
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Das ist schon richtig, wobei aber gerade auf der von Stefan232 angesprochenen Seite keiner, der lesen kann, in Unkenntnis gelassen wird. Da zahlt halt derjenige, der Wahllos anklickt, das von mit angesprochene Lehrgeld.

    Wie es sich mit anderen Seiten verhält, kann ich nicht beurteilen, ich tummel mich dort nicht unbedingt rum. Vor allem weiß ich, dass kaum jemand etwas zu verschenken hat.
     
  15. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Das wäre zwar schön, die Vielzahl der Opfer solcher Seiten, die sich augenscheinlich nicht bewußt war, dort einen Vertrag abgeschlossen zu haben, spricht allerdings eine andere Sprache.

    Stefan hat die Seite hier im Rahmen einer Diskussion über kostenpflichtige Seiten gepostet. Ruft man sie nun auf, dann hat man dies "im Hinterkopf" und schaut die Seite nicht mit derselben Arglosigkeit an, als wenn man per Zufall darauf stößt.
    Es mag dort auf der Seite ein Hinweis auf die Kosten zu finden sein...

    Du kennst die Sache mit der Tür? Mir passiert es manchmal, dass ich auf eine Tür zugehe, den Griff packe und drücke, dann stutze: groß und weithin sichtbar steht auf einem Schild: ZIEHEN. Ich frage mich dann jedes Mal, wie ich das eigentlich unübersehbare Schild übersehen konnte. :D

    Unseriöse Anbieter spekulieren auf solche Fehler. Es geht ihnen nicht darum, eine Dienstleistung zu vermarkten sondern Arglose in eine Falle zu locken.

    Ich finde es mies, die Opfer hier als dämlich zu betiteln (Du bist nicht gemeint!). Zu viele, auch schwerwiegendere Straftaten werden nicht zur Anzeige gebracht, weil die Opfer diese Häme befürchten. Das ist nicht in Ordnung.
    Prinzipiell bin ich zwar für die Lehrmethode "Lehrgeld zahlen" (sehr effektiv), gönne diesen Abzockern aber die Knete nicht! :)

    Im Mißverständnissen vorzubeugen:
    Ich will keinesfalls Gauner in Schutz nehmen, die sich Dienstleistungen erschleichen oder meinen, z.B. Handwerker nach erfolgter Reparatur nicht bezahlen zu müssen. Verträge sollten eingehalten werden, von beiden Parteien. Allerdings sollten sie auch in beiderseitigem Einverständnis abgeschlossen werden.

    MfG
    Rattiberta
     
  16. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Ich bin nur durch Zufall auf die Methoden dieser Anbieter aufmerksam geworden und zum Glück kein Opfer.Das Schema ist überall das gleiche und den Anschriften nach dürfte es sich immer um die gleichen Leute zu handeln.Sollte diese Abzockmethode in Zukunft nicht per Gesetz unterbunden werden,sollten Eltern am besten sofort den Netzstecker ziehen.Die haften ja für ihre Kinder und können sich eventuell auf eine Menge Ärger vorbereiten.
     
  17. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Und wie ich auch schon mehrfach geschrieben habe, dieser ganzen Betrugsversuche sind keine Erfindung des Internets. Mit solchen Dingen werden Firmeninhaber regelmäßig per Post und Telefon konfrontiert. Und es fallen immer wieder welche drauf rein.

    Aber auch dort ist es so, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Es hat keiner etwas zu verschenken und wenn mir jemand etwas schenken will, schaue ich doppelt hin. Ich würde auch keinen, der auf die Tricks reinfällt, als dämlich bezeichnen. Aber wenn jemand zweimal auf die gleiche Masche reinfällt hat es zumindest etwas mit Scheuklappen zu tun.
     
  18. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Dann erzähl das mal deinem Nachwuchs.Ich hoffe auch,daß du nur gute Freunde und Arbeitskollegen hast.Die können dir mit dieser Masche auch eins auswischen.
     
  19. esch

    esch Kbyte


    Sag mir doch direkt ins Gesicht dass du mich für blöd hältst. Macht nichts, hab kein Problem damit.

    nachdem ich bei iqfight war, bekam ich ein mail für lebenserwartung. Der test bei iqfight war ganz normal (hab ihn auch gratis gefunden...sogar bessere auswertung) und kam nie auf die Idee dass er kostenpflichtig sein könnte. so machte ich eben bei lebenserwartung mit. erst am nächsten Tag machte mich ein Kollege auf die Kosten "aufmerksam".

    ich habe sogar einen viertel der AGB gelesen (danach wurde es mir zu blöd). und da auf der Titelseite mit Slogans geworben wird wie "mach mit", "fordere deine Kollegen heraus" etc kam ich nie auf die Idee dass der Test kostenpflichtig sein sollte. ich achtete sogar auf das Sternchen... nur fand ich kein 2tes...

    und wenn ich denn anmeldebutton sehe, muss ich noch 2mal am scrollrad drehen, bis ich die €30.- sehe.


    klar ich weiss man sollte keine adresse angeben etc. grund war auch noch... ich kam über ogame zu dieser Site (jetzt könnt ihr noch sagen ogame sei blöd und für dumme leute...mir egal) und dachte mir, dass die "einigermassen seriöse" Werbung machen...wurde leider Enttäuscht.



    Also ich glaube es wird sowiso niemand was zahlen (steht sowiso ausser Frage).
    jetzt könnte man noch diskutieren, wie blöd diejenigen gewesen sein müssen, die sich anmeldeten...
    dazu sag ich nur eins. es ist sicher niemand nach dem feierabend 100% konzentriert vor dem PC. Und deshalb denke ich dass dieser Fehler JEDEM hätte passieren können (hinterher rege ich mich jetzt noch auf, ist aber bald schon lustig/blöd).
     
  20. Stefan232

    Stefan232 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page