1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VORSICHT bei www.lebenserwartung.de und www.iqfight.de !!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Marx_Brother, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. esch

    esch Kbyte

    jugendliche so wie ich.
    ich habe aber das Glück und wohne in der schweiz...sollen die doch kommen. ich weiss einige haben schlaflose nächte hinter sich (wie ich), doch ich rate allen, nicht zu zahlen. die können noch so mit inkasso drohen und mich verklagen. ich fühl mich nicht verpflichtet, einem nichtigen Vertrag nachzukommen (bin selber noch nicht 18, adresse stimmt aber).


    hm. nachdem ich erfahren habe dass die seite iqfight kostenpflichtig ist, kam ich mir eher wie flgendes vor:

    du unterzeichnest einen Vertrag, ein auto gratis zum testen. du gibst auf dem letzten Blatt die Unterschrift. es sieht alles seriös aus, und das Auto reizt. Du warst gefahren, hattest deinen Spass und bekommst 2 wochen später eine Rechnung von €1000, denn irgendwo in der AGB gab es noch ein Sternchen, dass zur letzten Seite, sprich rückseite des Unterschriftenblattes führte.
    Und wenn ich eine Unterschrift gebe, meine ich das vorangehende geschriebene und nicht irgendein zusatzblatt als Werbung getarnt oder so.


    und fakt ist, dass die "gleiche" Seite als iqbattle online war... und später als illegal oder gesperrt wurde. nun...neuer name, neue AGB, neue Titelseite...nur die Masche bleibt gleich.
     
  2. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Ja selbst wenn Name,Geburtsdatum,Anschrift und E-Mail stimmen,muß du nicht selbst an dem Test teilgenommen haben.Oder hast du nach der Anmeldung eine E-Mail zum freischalten von dem Test erhalten?Ich könnte ja z.B. in ein Internetcafe gehen und mit deinen persönlichen Daten,sofern ich die kenne, an dem Test teilnehmen und du bekommst per Mail die Rechnung.Die IP-Adresse dürfte da auch keine Rolle spielen,da du den Test auch vom Internetcafe mit deinen richtigen Daten machen kannst.Normalerweise müßte erst eine Bestätigungsmail bei dir ankommen,wo nur du persönlich die Möglichkeit hast,den Test zu aktivieren.Ist das nicht der Fall,ist das schon eine Anzeige wert.
     
  3. esch

    esch Kbyte

    das kann ich nicht bestätigen. eine mail habe ich bekommen, aber ob es auch ohne gegangen wäre, weiss ich nicht.

    Können die überhaupt die IP speichern/einsehen? dazu müssten die doch die Daten beim provider holen und das ist ohne Gerichtsentscheid nicht möglich. denn sonst könnten ja alle Kaza/emol....benutzer ohne umstände verklagt werden.
     
  4. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Die IP wird bei denen nach Test starten unten angezeigt und wohl auch gespeichert.Bei Kazaa usw.geht es um große Summen beim Urheberrecht und da wird schon mächtig geklagt.Bei unseren Testanbietern ist der Schaden wohl zu gering und ein Gerichtsbeschluss wäre wohl nur möglich,wenn es ausgeschlossen ist,daß irgendeine Person auf Kosten anderer an diesem Test teilnehmen kann.Daher würde mich das mit der Mail interressieren.
     
  5. Stefan232

    Stefan232 Byte

    So oder ähnlich sollte schon jeder Testkandidat eine E-Mail vor einem Test erhalten.Hab keine Lust,daß selber zu testen.

    Ihre Anmeldung wurde ausgeführt. Unser Test benötigt aber eine Aktivierung, daher wurde ein Activation-Key an Ihre E-Mail-Adresse gesendet. Bitte überprüfen Sie Ihre Mailbox für weitere Informationen.

    Hier ist aber auch schon alles gesagt:http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/html/modules/xfsection/article.php?articleid=538
     
  6. computer2005

    computer2005 Kbyte

    Hi!

    Also die Schweiz hat den Vorteil, dass sie nicht in der EU ist :)
    Genauso in der Türkei, da hab ich mich aus nem Internetcafe auch bei solchen Anbietern angemeldet... :baeh:

    Strafrechtlich wird eh nichts passieren, da der "Schaden" max. 100 Euro beträgt, den man "angerichtet" hat. Man bekommt höchstens einen Brief, wenn überhaupt, wegen Geringfügigkeit...

    Wegen 60 Euro gerichtlich vorzugehen, naja, lohnt sich nicht für eine Firma.

    Wie gesagt, schlaflose Nächte nur haben, wenn man ne Arbeit in der Schule verhauen hat. *g*
     
  7. Chummer

    Chummer Megabyte

    @Stefan232
    Sogenanntes Double opt-in. Sollte für jede Anmeldung/Vertragsabschluss im Internet Pflicht werden.
     
  8. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    :eek:
    Dein Beitrag geht in eine völlig falsche Richtung! :(

    Es geht nicht darum, wie man sich straflos Leistungen erschleichen kann - auch wenn die Geschädigten in diesem Falle in meinen Augen selber Gauner sind.

    Es gilt:
    Auch Betrug an Betrügern ist illegal, auch wenn in diversen amerikanischen Filmen etwas anderes suggeriert wird.

    MfG
    Rattiberta
     
  9. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Also etwas seltsam finde ich,daß in den AGB´s dieser Seiten folgendes steht:

    Mit Drücken des Buttons "Ja", kommt der Vertrag zustande dadurch,
    dass eine Bestätigungs-Email an diejenige eMail-Adresse,
    die vom Nutzer in der Eingabemaske angegeben wurde, abgeschickt wird.
    Diese E-Mail enthält neben den Teilnahmebedingungen und weiteren wichtigen Informationen einen unikaten Verweis, der dem Nutzer den Zugang zu lebenserwartung.de dadurch ermöglicht, dass seine Nutzungsmöglichkeit freigeschaltet wird. Zur Bestätigung der Freischaltung, sowie zur Herstellung eines unmittelbaren Zugangs, wird dem Nutzer eine weitere elektronische Nachricht übersendet.



    Wenn dem so ist,obwohl einige in diversen Foren behaupten,keine Mail erhalten zu haben,sieht die Sache mit dem Vertrag schon anders aus.Oder haben die mittlerweile ihr System schnell geändert?
     
  10. Ich bin da auch drauf reingefallen mit meiner freundin also 2x 30E
    Was kann ich tun ich mache alles mit
     
  11. Ameliana

    Ameliana ROM

    Leider bin ich auch auf diese Seite reingefallen, und sie wollen jetzt 30 euro von mir haben! Was soll ich jetzt tun? Ich weiss einfach nicht weiter was ich tun soll. Kann mir jemand helfen? Ich bin so verzweifelt! Ich wohne sogar im Ausland und ich weiss nicht was ich jetzt un soll und wie ich regieren sol, denn man droht mir schon mit Anwalt und so weiter, sogar der Staatsanwalt will mir auf die Pelle ruecken, wenn ich der email glauben schenken soll. Hilfe! Bitte helft mir! ich weiss nicht mehr weiter! :bse: :bse: :bse:
     
  12. Ich habe den test gemacht heute rechnung dreißig Euro was kann ich tun sammelklage?

    Wer hat
    Erfahrung damit
     
  13. Crow1985

    Crow1985 Ganzes Gigabyte

    Eine Sammelklage schonmal nicht, die ist im deutschen Recht nicht vorgesehen.

    MFG
     
  14. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Gabs nicht neulich eine Art Anhörung in einem Hörsaal, weil mehrere 100 Kleinaktionäre die Telekom verklagt hatten und mehr oder weniger als "Sammelkläger" auftraten...?

    Zum Thema Mail: Die erste Mail, die ich in meinem Postfach von diesem Verein wahrgenommen habe, war die Rechnung.
    Folglich muß (wer auch immer sich mit meiner Adresse angemeldet hat) auch ohne irgendwelche Bestätigungsmails die Teilnahme möglich gewesen sein.

    Ich habe seit der 1.Mahnung vor 3 Wochen nichts mehr von dem Verein gehört.
    Edit: Habe nun eine 2. Mahnung mit Androhung von "professionellem Forderungseinzug" im Spam-Filter entdeckt - zum Glück nicht an mich gerichtet.
     
  15. Babu1940

    Babu1940 Viertel Gigabyte

    Das war keine Sammelklage. KNémeth hat Recht, es gibt in Deutschland bisher keine Sammelklagen. Die Kleinaktionäre haben einzeln geklagt. Zur Prozesserleichterung hat sich das Gericht dann einzelne Kläger herausgesucht und führt das Verfahren durch. Für den Rest ruht solange das Verfahren.
     
  16. Stefan232

    Stefan232 Byte

  17. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

  18. Chris69p

    Chris69p ROM


    Hallo erstmals,

    habe mich grade auch hier (nur) angemeldet, weil ich aus nem andern Forum auch auf diesen ICQFIGHT Test ebenfalls reingefallen bin. Zum ersten lasts doch bitte einmal diese Beschimpfungen, welche so garnichts bringen wie "wer lesen kann ist......". Dazu muss ich sagen ganz ganz toll!! 1.) Bringt es wirklich was sich einem Anderen zu überheben? 2.) Bringt es was zum Thema?

    Ich denke Nein!!

    Ich selber habe durch nen schönen eingeblendeten Link auch auf diesen IQ Test geklickt und hab auf die Schnelle keine Kosten ausmachen könnenund heute nach erhaltener Mail, erstmal Fragen gestellt und Protest einberufen hatte. Nach diesem Thread streiten sich die Geister und viele meinen da garnicht teil genommen zu ahben bzw. Ihre IP Adresse von dritten mitgeteilt bekommen zu haben....ist es aber denn nicht einfach wichtiger A.) am gleichen Strang zu ziehen, jedre der sich hier beschissen fühlt oder B.)Mann ist Mitglied dieser dubiosen Firma!!

    Da es sich ja schließlich um einen IQ Test handelt, wollte ja Jeder seine herausfinden und jetzt bei einer versuchten sachlichen Diskussion sich gegenseitig zu beschimpfen hat so garnichts mit IQ zu tun.....manche meinen es und haben vielleicht Recht, IQ hat nicht zwingend damit zu tun, aber Überheblichkeit und Haha ich war gescheiter als Du so überhaupt nichts!!

    Lange Rede kurzer Sinn! Es scheint so dass diese Firma schon eine geraume Zeit im Netz sein unwesen treibt und etliche darauf hereinfallen! Sammelklagen gibt es ancheinend nicht in Deutschland, ganz egal aber es muss doch dennoch möglich sein anhand so vieler etlichen Beschwerden Recht zu bekommen. Denn ganz klar steht doch einmal im Vordergrund, dass alle die eine Rechnung bekommen haben sich plötzlich verschaukelt fühlten!!

    Und lassen wir bitte doch das ganze was begreifst Du oder was hast Du für nen IQ bzw. den IQ 135 nochmal herangezogen....wer so einen hat tappst hier nicht in die Falle...

    Ich habe auch schon einige Test gemacht und beruflich machen müssen und bin von 110 bis 129 gekommen. Macht ein wenig stolz wenn man bedenkt dass der Schnitt von 98 bis 103 geht. Der ICQ Test hingegen war obwohl sogar sehr billig und einseitig
    gemacht bei mir nur mit 105 Punkten angerechnet. Naja, ganz egal....der Punkt ist es nicht!

    Was ich gerne mal hier nun drinnen sehen wollte ist, wer hat nun wirklich schon etwas mehr Erfahrung mit diesen Betrügern gesammlt, oder wer kann einen Erfolg verzeichnen??? Uns ist allen klar, dass diese Machenschaften unregulär sind und anstelle uns doof, überheblich zu zeigen...wir lieber gegen solche gemeinsam vorgehen sollten. Anhand aller posts aus diesem Forum scheint dies nicht scher zu sein und daher wäre ich froh normale Diskussionen und Antworten zu bekommen. Denn auch wenn ich die 30 Euro anhand mir nicht weiter aufkommenden Bauchschmerzen gerne bezahlt hätte, so liegt mir wie vielen hier mehr das Prinzip zu Grrunde....

    Also bis denne mal und jeder der Erfahrungen gesammelt hat kann mir auch gerne ne Mail senden an kpalus@t-online.de
    Und ja...wem sag ichs denn.....lasst Rechtschreibung, fehlzeichen und so mal einen Guten sein...denn ich denke es zählt der Inhalt mehr. Denn aus dem Bauch herausgeschrieben achte ich nicht auf jedes Zeichen....

    Allen denoch nen schönen Abend...auch wenn man sich sowas von ärgern muss über jetweilige ...
     
  19. Stefan232

    Stefan232 Byte

    Wenn alle bisher hereingefallenen Personen,die nicht bezahlt haben vor Gericht müßten,wären die Gerichte für Monate beschäftigt.Also regt euch nicht länger über die Abzocker auf,bezahlt nicht und genießt das kurze Leben.Bisher ist noch kein Fall beim Gericht gelandet und so wird es auch bleiben.Schaut euch auch in anderen Foren um und ihr habt eine Bestätigung.
     
  20. ich hab heute post vom anwalt der guten frau bekommen. :cool:
    wurde der schon gepostet?

    Sehr geehrter Teilnehmer,

    die Firma VitaActive Ltd. hat mich mit der Durchsetzung einer gegen Sie
    bestehenden Zahlungsforderung beauftragt. Nach Überprüfung der Sach- und
    Rechtslage ist Ihnen folgendes mitzuteilen:

    Sie haben sich am 21.07.2006 um 11:22 Uhr mit der eMail-Adresse
    "[xxx]" und der Ihnen zu diesem Zeitpunkt
    zugewiesenen IP-Adresse [xxx] ([xxx]) im
    Internet-Angebot "Lebenserwartung" (www.lebenserwartung.de) meiner
    Mandantin angemeldet und Zugang zu deren kostenpflichtiger
    Dienstleistung erhalten. Aus dem dadurch zustandegekommenen Vertrag
    ergibt sich eine Forderung, die von Ihnen bis heute nicht beglichen
    wurde. Auf die Rechnung meiner Mandantin vom 24.07.2006 (ReNr.
    [xxx]) haben Sie ebensowenig eine Zahlung geleistet, wie auf deren
    erste Mahnung vom 14.08.2006 ([xxx]) und zweite Mahnung vom
    30.08.2006 ([xxx]). Da Sie sich seit der ersten Mahnung im
    Zahlungsverzug befinden, haben Sie meiner Mandantin auch den seither
    entstandenen sowie den zukünftig entstehenden Verzugsschaden (§§ 280 I,
    II, 286 BGB) zu ersetzen, wozu auch laufende Verzugszinsen sowie die
    Kosten meiner Inanspruchnahme zählen:

    Gebührenberechnung nach RVG
    0,8 Geschäftsgebühr, VV 2300 20,00 EUR
    Post- und Telekommunikationspauschale, VV 7002 4,00 EUR
    ---------------------------------------------------------
    Anwaltskosten 24,00 EUR

    Sollten Sie der Meinung sein, die Forderung sei deshalb unberechtigt,
    weil Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung minderjährig gewesen sind, werden
    Sie aufgefordert, entsprechende Nachweise wie etwa die beglaubigte Kopie
    des Personalausweises oder der Geburtsurkunde zu übersenden. Allerdings
    wird bereits jetzt darauf hingewiesen, daß Minderjährigkeit nicht
    notwendig die zivilrechtlichen Ansprüche meiner Mandantin entfallen
    läßt. Bei Teilnehmern, die zum Zeitpunkt der Anmeldung noch nicht das
    18., jedoch das 14. Lebensjahr vollendet hatten, und die sich die
    Teilnahme durch Angabe eines falschen Geburtsdatums auf rechtswidrige
    Weise erschlichen haben, behält sich meine Mandantin neben der
    Geltendmachung von Schadenersatzansprüchen auch die Erstattung einer
    Strafanzeige wegen Betrugs (§ 263 StGB) vor.

    Wie sich inzwischen anhand von Problemen bei der Postzustellung
    herausgestellt hat, haben Sie sich am 21.07.2006 unter Verwendung von
    unzutreffenden Angaben zu Ihrer Person bzw. Anschrift angemeldet. Aus
    diesem Grund wird Ihnen diese Mahnung per eMail zugestellt. Da bis heute
    keine Korrektur dieser Angaben und auch keine Zahlung erfolgte, ist zu
    vermuten, daß bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung die Absicht bestand,
    sich den Zugang zur kostenpflichtigen Dienstleistung meiner Mandantin zu
    verschaffen, ohne deren Entgelt bezahlen zu wollen. Ein solches
    Verhalten erfüllt den Betrugstatbestand (Eingehungsbetrug) und ist
    strafbar gemäß § 263 StGB.

    Ihnen wird hiermit letztmalig Gelegenheit gegeben, den offenen
    Gesamtbetrag von 59,47 EUR bis spätestens zum 26.10.2006 (Eingang) unter
    Angabe des Verwendungszwecks "LEBEN-[xxx]" auf das Konto ***, Kontoinhaber: ***
    RECHTSANWÄLTE) zu überweisen. Für die Zahlung von ausländischen Konten
    verwenden Sie bitte IBAN: ***
    wobei für hinreichende Deckung der Bankspesen zu sorgen ist.
    Sollte diese Zahlung nicht, nicht fristgerecht oder nicht vollständig
    eingehen, ist damit zu rechnen, daß meine Mandantin schon aus Gründen
    der Ermittlung Ihrer Identität und Anschrift sowie zur Einleitung eines
    Ermittlungsverfahrens den Vorgang umgehend der zuständigen
    Staatsanwaltschaft übermitteln wird. Es wird bereits jetzt darauf
    hingewiesen, dass dadurch auch weitere Kosten entstehen werden.

    Hochachtungsvoll

    Rechtsanwalt
    ANWALTSKANZLEI ***
    Inkassodezernat


    Wie gehts weiter, was kommt als nächstes? Ich bin jetzt bei 4 Mahnungen zu je 5 Euro und einem Anwaltsbrief für 24 Euro und 5 "letzten Chancen" zu zahlen.
    Zur Zeit seh ich dem Treiben noch relativ amüsiert zu, aber langsam nerven die doch.


    Persönliche Daten entfernt - Rattiberta
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page