1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VORSICHT bei www.lebenserwartung.de und www.iqfight.de !!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Marx_Brother, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Werde das Geld trotzdem nicht bezahlen. Sie können mich mal alle vom IQFight.
    Rate auch allen anderen nicht zu bezahlen. Das lohnt sich am Ende für sie dann eh nicht.
    Denn die Inkasso müssen sie später bezahlen und außerdem kostet es viel Sprit, um zu jeden Einzelnen hin zu fahren. Und nur für 30€? Sie geben dann mehr aus als ein...
    :baeh:
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Ist denn eigentlich eine Email heutzutage schon in den Status des "Schriftlichen" erhoben worden?
    So lange in meinem Briefkast kein Stück Papier ist, werde ich jedenfalls nicht reagieren, in meinem Spam-Ordner landen schließlich täglich ähnlich zwielichtige Mails...

    Und welchen Status hat das eintippen einer Post- und Email-Adresse? Eine verbindliche Bestellung kann man daraus wohl kaum ableiten, schließlich sind beides in der Regel öffentlich zugängliche Daten. Das kann nun wirklich JEDER dort reinschreiben. Lediglich die IP würde ich als einigermaßen verbindlich ansehen.

    Zum Thema kostenlos: Habt Ihr Euch nicht gefragt, wozu die dann Eure persönlichen Daten haben wollen? Oder wollt Ihr unbedingt mit Werbung zugeschüttet werden?
     
  3. Chummer

    Chummer Megabyte

    KA wie dieser Test aussieht, aber könnte das nicht ein Teil davon sein?
    Ich glaube für Privatmenschen ist die Email noch nicht verbindlich. Für Firmen kann das anders aussehen. So reicht in der Regel eine Email an einen Mailversender aus, um die Quelle der Emaildaten (nach DsG) zu erfragen.

    Ich würde eine solche Mail nichtmal mitbekommen. Alle .com und .net Mails werden bei mir automatisch in den Papierkorb verfrachtet und dieser alle 24h gelöscht...
     
  4. Dachte, dass wäre nur für das Gewinnspiel, wenn es überhaupt eins gibt???
     
  5. Finde ich auch. Die E-Mail könnte ja jeder geschrieben haben.
    Vielleicht sogar ein Hacker...
    Habe nichts schriftliches mit einer Unterschrift und sehe nicht ein, dass ich deswegen das Geld zahlen muss.
     
  6. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Okay, um die Kosten zu sehen, muss man unterhalb des Anmeldeformulars scrollen. Aber ehrlich gesagt klicke ich nicht auf jeden Anmelden-Button ohne wenigstens ein zweites mal mir die Seite angeschaut zu haben. :)
    Ich hatte mich auf einen aktuellen Fall bezogen. Ob das immer schon so war, weiß ich nicht. Da müsste man mal einen der ersten Opfer fragen.
     
  7. Und schon bezahlt? Hoffe nicht.
    Bin auch für eine Gruppenklage...
    Kenne noch welche, die dabei wären!

    MFG
     
  8. computer2005

    computer2005 Kbyte



    Jo, mal gucken, ob du irgendwann mal Rechnungen bekommst, durch so "Kunden" wie dich könnte man die Mitarbeiter bezahlen. *röfl* :D
     
  9. Was heißt hier rechtfertigen. Man kann doch nicht für so eine miese Leistung soviel Geld verlangen.

    Außerdem müßte das mit den 30 € stehen, bevor man sich anmeldet. Also über den Angaben, die man ausfüllt und nicht irgendwo klein unten.
    Hätte ich das mit den 30 € gewußt, hätte ich locker auf einer anderen Seite einen kostenlosen IQ-Test machen können...
     
  10. geralob

    geralob Byte

    Kollesche, es ist glaube ich sche***egal, ob diese Summe für die erbrachte Leistung legitim ist. Das ist doch genauso wie wenn du z.B. ein Auto kaufst, es also bezahlst, und nach einem Monat geht das Getriebe kaputt. Gehste dann zum Verkäufer und verlangst dein Geld zurück?
    Mit dem Druck auf den Button erklärst du dich damit einverstanden, dass du den genannten Betrag zahlst, es interessiert dann auch keinen, welches Ergebniss bei dir raus kommt und ob es ernst zu nehmen ist. Die Leute weisen auf den Preis hin, mehr müssen die nichts machen. Klar, die automatischen Emails und die Mahnungen per Email deuten auf unprofessionelle Arbeitsweise, nur das hilft niemandem weiter.
    Genauso bringt es nichts zu sagen, der Kostenhinweis befindet sich aber unter dem Anmeldeformular, ich muss erstmal runterscrollen..blabla.
    Wenn man eine Auflösung von z.B. 1280x1024 hat, dann muss man garnicht runterscrollen, man hat alles auf dem Schirm, von daher ist es nur eine Sache der Auslegung.
     
  11. Ja sicher, man hat ja Garantie. Zumidest bei einem Neuwagen! :D

    Irgendwie kommt es mir so vor, als ob du sie in Schutz nimmst. Bist du einer von dennen oder was???:mad:
     
  12. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    In Schutz nehmen will geralob die sicher nicht, er sieht die Sache nur Realistisch. Rein vom Vertragsrecht.

    Es gibt Dinge, die sind in meinen Augen Betrug, oder Beschiss, aber trotzdem legal, wenn man sich an bestimmte Regeln hält. So ist das nun mal, es gibt immer wieder Leute, die irgendwelche Lücken finden.
     
  13. Chummer

    Chummer Megabyte

    Scheinbar nicht, denn Vertragsrechtlich hat das ganze überhaupt keinen Sinn. Und das Beispiel mit dem Auto zeigt wie wenig realitätsnah die Argumentation ist. Wenn ich ein Auto kaufe und nach kurzer Zeit geht das Getriebe kaputt, ja dann kann ich mein Geld zurückverlangen (natürlich nur wenn das Problem nicht bekannt war und nicht durch einen Unfall verursacht wurde). Sowas nennt man Gewährleistung.
    Und nein die Summe ist NICHT egal. Schonmal das Wort "Wucher" gehört? Ein Klick auf einer Internetseite ist auch nicht gerade das, was man einen Wasserdichten Vertrag nennt. Wer kontrolliert die echtheit der EMailadresse? Und wer kontrolliert den Besitzer der IPadresse (Internetcafe)?
    Es ist auch nicht egal wo oder wie offensichtlich die Kosten stehen. Sind die Hinweise in seitanlangen AGB's versteckt, sind sie nicht offensichtlich. Und Kosten MÜSSEN offensichtlich sein. Sind sie es nicht, lässt sich der Vertrag anfechten.
    Wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen würde, könnte der Seitenbetreiber einpacken. Nicht nur dass er sich strafbar gemacht hat (siehe vorherigen Beitrag), das Angebot jemandem seine Lebenserwartung auszurechnen, durch Internet, KANN gar nicht seriös sein. Und unseriöse Vertrage lassen sich immer anfechten.

    P.S Das ist eine Meinung und keine bindende Rechtshilfe!!
     
  14. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Dann müssten die ganzen Druckerhersteller für die Preise, die sie für Druckertinte verlangen, verklagt werden.

    Und bei der Parfümindustrie liegen die Preise sicher auch weit über den Herstellungskosten.

    So einfach ist das mit dem "Wucher" sicherlich nicht.

    Einzig, der Preis muss deutlich sichtbar sein.
     
  15. Chummer

    Chummer Megabyte

    Dafür hast du den Drucker für einen Bruchteil des eigentlichen Wertes bekommen. Die Tintenpreise subventionieren die Drucker.

    Wucher hat nichts mit den Herstellungskosten zu tun sondern mit dem Zustand des Vertragspartners.
    Zu Wucher gehört nicht nur ein extrem zu hoher Preis, sondern auch eine Schwächesituation des Vertragnehmers. Die Unwissenheit über den Preis würde ich als Nachteilig für den Kunden sehen. Weiß der Kunde, wieviel Geld es kostet und muss das Angebot nicht annehmen, ist es seine Sache ob er es doch tut.
    Aber: Der Test kann ja nicht tatsächlich die Lebenserwartung errechnen. Für eine nicht zu erbringende Leistung Geld zu nehmen: Betrug.
    Man müsste mit Vertragsstrafen drohen. *g
     
  16. jaja ich bin auch auf diese seite reingefallen!!
    und als ich die rechnung bekommen habe, war ich erstmal geschockt, aber naja da ich mir keinen stress einhandeln wollte, hab ich eben die 30€bezahlt!!!
    naja jetzt hab ich ja gesehen das es nicht nur mir so geht, aber den mut nicht zu bezahlen hätt ich dann doch nciht gehabt,....

    ich wollte jetzt nur mal fragen, um ganz sicher zu gehen, es kommen keine weiteren kosten mehr auf mich zu oder???
    kann ich irgendwas machen, damit die meine kompletten daten da löschen?? weil das wär mir schon irgendwie ganz lieb,....also ich hatte da ja mal ne mail hingeschrieben aber da kam halt nix zurück!!!

    naja eins hab ich gelernt!! NIE wieder werd ich mich irgendwo anmelden ohne voher AGB,... gelesen zu haben :-)

    Wäre über ne antwort dankbar!

    liebe grüße
    carmen
     
  17. Camper101

    Camper101 ROM

    :eek: Hi Lots,
    war auch auf der Seite und habe mich angemeldet .. aber mit ner hotmail adresse und blafaslö alt name ...

    habe glück gehabt und nur eine hotmail adress eingegeben angegeben.

    ich habe auf einer anderen seite einen iq test gemacht und wollte sehen ob ich wirklich so klug bin. bei der ersten seite hats bei mir schon gehakt. also wer mir das erste ergebnis mit den karten sagt, dem erzähl ich auch was man konkret mit denen macht. weil das, was die machen ist nichtig... und wenn das anwälte sind, dann sind das stümper... also ne mail an mich oder hier ins board das ergebinis posten. Ist wirklich simpel.
    man kann denen sogar eine rechnung stellen. hehe.. ich werde hier nicht reinschreiben, was man macht, der feind liest ja mit...

    Camper101
     
  18. beatehu

    beatehu ROM

    Hallo an alle!! Ich bin mit meiner Tochter auch auf lebenserwartung.de reingefallen. Meine Tochter ist 14 und hat den Test gestartet, weil, wie ja bekannt, die Kosten zuerst verdeckt sind. Jetzt haben sie mir gedroht, weil ich ja die Aufsichtspflicht verletzt habe, daß man bis zu 5 Jahre Gefängnis erwarten kann u.s. w. ! Wer kennt sich damit aus, was im Falle mit Minderjährigen passiert oder an wen kann ich mich wenden. Ich bin nicht im Rechtsschutz und beziehe Hartz 4. Ich habe auch erst gedacht, alles zu ignorieren, bin mir aber nicht mehr sicher.
    Wer kann mir Informationen geben?
     
  19. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Eine Rechtsberatung können wir Dir hier nicht bieten.

    Erkundige Dich mal bei Dir vor Ort, z.B. bei einem Gericht, wie Du eine (kostenlose) Beratung bekommen kannst.

    Heute muß man bei der Teilnahme sein Geburtsdatum angeben, unter 18 ist eigentlich gar nicht möglich, außer man mogelt...
     
  20. Chummer

    Chummer Megabyte

    Auf zur nächsten Verbraucherzentrale.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page