1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

VORSICHT bei www.lebenserwartung.de und www.iqfight.de !!!

Discussion in 'Erfahrungen mit Firmen' started by Marx_Brother, Jul 25, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Habe mal was zu den Anwälten rechergiert...

    Müssten diese sein. Werde dann auch mal da anrufen. Zeit ist Geld! Werde möglichst lange blöde Fragen stellen.
    :baeh:
    Vielleicht hört das ja dann mal auf, dass diese so fadenscheinige Unternehmen betreuen!
    Habe nach jeder meiner Mahnungen Widerspruch eingelegt, aber jetzt ist eine Inkasso-Mail gekommen...

    Hoffe, dass sind die richtigen:
    :guckstdu:

    EDIT: Angaben wurden entfernt. Keine personenbezogenen Daten! Siehe Regeln.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Eric Bonner
    Redaktion PC-WELT
     
  2. Eisplanet

    Eisplanet ROM

    Hallo,


    habe von der Firma IQ-Fight bzw. VitaActive ebenfalls eine Mahnung erhalten, in der mir mit einem Inkassounternehmen bzw. Anwalt gedroht wird, sollte ich nicht bis zum 04.09.2006 zahlen.

    Problem: ich kannte besagte Seite bis zu diesem Zeitpunkt nicht.

    Nach deren Meinung habe ich Mitte Juli dort an was teilgenommen. Angeblich mittels Ip- und E-Mail-Adresse nachgewiesen.

    Nun hab ich mal nach der IP recherchiert. Und diese IP über google gefunden. Ist bei Wikipedia gesperrt (warum auch immer) und gehört wohl zum Landeshochschulnetz Baden-Würtemberg.

    Ja, und wie soll ich sagen... Ich bin Sachse, wohne auch da und hab ne feste IP-Adresse (Wohnheim, Internetanschluss über die Uni mit fester IP-Adresse)...


    Dies hab ich denen so auch am 28.08.2006 mitgeteilt und habe Widerspruch eingelegt... und außer ner Antwort, dass meine Mail eingegangen ist noch nichts zurück gekriegt.


    Was ich damit sagen will:


    Nicht zahlen, genau schauen, ob man das auch wirklich gewesen ist... IP und E-Mail sollten eigentlich nicht die Rechtsgrundlage eines Vertrages darstellen können.


    So denne, ich meld mich, wenn Moskau-Inkasso vor der Tür steht wegen den inzwischen 33 Euro :-D
     
  3. HKeks

    HKeks ROM

    Mir ging es genauso wie den Vorgängern und bin derzeit ebenfalls auf dem Stand 'Inkassounternehmen'. Ich werde aber jetzt ebenfalls meine Anwälte einschalten, unter anderem aufgrund dieser Forenseite http://www.deinding.vzniedersachsen...tart=735&sid=65fb41ce24fd23d606033089de7cbacc

    Dort berichtet ein Betroffener, dass die Staatsanwaltschaft bei seinem Sohn angerufen habe und ihn zu einer Aussage einbestellt hat. Ich möchte keine Panik verbreiten, denn immerhin besteht die Möglichkeit, dass gewisse Leute in Foren solche Posts streuen, um die Zahlungsmoral 'anzukurbeln'. Andererseits könnte es doch sein, dass die Firma weitergeht als man es ihr zutraut. Ich denke, dass man die Foren in nächster Zeit genauer beobachten sollte.

    Zum Thema 'Sammel-' oder 'Gruppenklage' ist zu sagen, dass es diese meines Wissens in Deutschland nicht gibt. Lediglich Musterklage sind in irgendeinem finanzrechtlichen Bereich möglich wenn sich 10 Kläger zusammenschließen. Dies dürfte hier aber nicht zutreffen.

    Erwähnenswert auch die Tatsache, dass zum einen der 'versprochene' 5€-Gutschein noch keinen Mitspieler erreicht hat und dass mindestens zwei Fragen des Tests fehlerhaft sind.

    Im übrigen ist meine Einschätzung der 'betrügerischen Absicht dieser Seite' nahezu unfehlbar, da ich einen IQ von 157 besitze, lt. IQ-Fight. Den letzten Satz bitte nicht so ernst nehmen...
     
  4. EBehrmann

    EBehrmann Halbes Gigabyte

    Dann hättest du den Test bestimmt nicht gemacht.
     
  5. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Aha, willkommen im Club.
    Ich habe nicht geantwortet. Ich warte erst auf einen richtigen Brief.
     
  6. HKeks

    HKeks ROM

    Die Links von lemontree halte ich nicht für hilfreich. Diese '-heute.de' geschichte scheint aus einer anderen Ecke zu kommen und die Seite 'iq-battle' ist zwar scheinbar nach dem gleichen Muster designed, die haben aber gelernt. Bei der Seite von iq-battle, um die es bei dem Video geht, gab es meines Wissens keinerlei Hinweise auf eine Kostenpflichtigkeit. Insofern ist die Seite nicht vollständig mit IQ-Fight vergleichbar.

    @EBehrmann: Ach was, sag bloss :P
     
  7. Inhalt der Willenserklärung: Wenn ein Anbieter aufgrund der Gestaltung seiner Homepage nicht davon ausgehen darf, dass der Kunde mit einer "Registrierung", "Anmeldung" o.ä. einen Vertragsschluss beabsichtigt, dann kann sich der "Nichtkunde" darauf berufen, dass kein Vertrag geschlossen wurde. Es obliegt dann dem Anbieter, der das Entgelt fordert, den Vertragsschluss zu beweisen. Wenn z.B. nur an einer für den Kunden nur mit einer Lupe auffindbaren Stelle auf die Kostenpflichtigkeit hingewiesen wird, ansonsten mehrfach von einem Gratis-Dienst gesprochen wird, wird der Anbieter eine Registrierung nicht als auf den Abschluss eines kostenpflichtigen Vertrags gerichtete Willenserklärung verstehen dürfen. Vgl. dazu etwa das Urteil des AG München vom 25.07.2005 (Aktenzeichen: 163 C 13423/05).

    Gruß Grottenmolch!
     
  8. jojo401

    jojo401 ROM

  9. Eisplanet

    Eisplanet ROM

    so, jetzt hab ich endlich ne antwort auf meinen widerspruch erhalten... und das war ne standard-antwort. es wurde nicht auf die von mir aufgeführten gründe eingegangen.

    werde nicht zahlen und es drauf ankommen lassen. habe nen sehr guten anwalt :-D
     
  10. schön guten tag =)

    also da ich auch auf den quatsch herein gefallen bin..
    un gestern,glaub ich.. die mail bekam,das ich dies bezahlen sollte hab ich mich natürlich zunächst im inet informiert. die meisten meinen ja, einfach den quatsch ignorieren. was mich nun aber interessieren würde. gibt es irgendwo jemand der die sache schon vollständig gelöst hat? also ich denke auch nicht, das ich darauf reagieren werde. sollen sie mir sonst was in die bude schicken, mich vor gericht ziehen werden sie ja wohl kaum tun, die kosten dafür..da verlieren sie ja alles, was sie durch die leute,die zahlen..eingenommen haben.

    lieben gruß =)
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Die Kosten dafür trägt der Verlierer.
    Und wenn Deine Verteidigung schwächelt, dann bist Du das vielleicht...
     
  12. arizona

    arizona ROM

    Hallo,
    bin leider auch auf die Masche reingefallen, war zu dem noch lange im Ausland, so dass ich schon die 2 te Mahnung im E-mail Briefkasten habe!!! Bin aus der Schweiz und weiss leider nicht weiter, kann mir einer helfen wie ich mich verhalten soll???
     
  13. Hallo, bin auch auf die schei** Seite rein gefallen.
    Was soll ich jetzt machen. Das Problem ist, das auf der Seite vom IQ-Test (Link entfernt - Es soll doch nicht noch jemand in die Falle gehen - Rattiberta) nirgends steht, dass es kostenlos bzw. gratis ist. Habe es aber trotzdem nicht gesehen, dass es Gebührenpflichtig ist.
    Meine Freundin und ein Kollege sind ebenfalls drauf reingefallen. Mein Kollege muss sogar 60€ zahlen, weil er zwei Teste gemacht hat. Hat jemand von euch schon in so einem Fall Recht bekommen oder mußte nicht zahlen???
    Wäre euch echt dankbar, wenn ihr uns helfen könntet...
    Muß das Geld bis zur nächsten Woche überweisen. Hoffe auf eure schnelle und kameradschaftliche Hilfe...
    :bitte:
     
  14. computer2005

    computer2005 Kbyte

    Ich würde einfach nicht zahlen. Würde gar keine Angst vor Mahnungen haben. :baeh:
     
  15. computer2005

    computer2005 Kbyte

    vor allem, weil so unseriöse Firmen selbst wissen, dass sie schlechte Karten haben. Stichwort Verbraucherschutz.

    Das nur meine Meinung...
     
  16. frajoti

    frajoti Viertel Gigabyte

    Sorry, aber wenn das nirgendwo steht, dann wird es was kosten.
    Wenn nirgendwo steht, dass es kostenlos ist, dann wird es logischerweise kostenpflichtig sein. Zudem steht es auch in fetter Schrift unter dem Anmeldeformular:
    Nach den AGB werden nach der Anmeldung nochmals die Anmeldedaten angezeigt, auf der vermutlich nochmals auf die Kosten hingewiesen werden. Aber nach dem 31. Oktober ist das (aktuelle) Spiel sowieso vorbei:
    Ob das Ganze seriös ist, sei mal dahingestellt. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Und versteckt sind die Kosten-Informationen nicht.
     
  17. geralob

    geralob Byte

    :spinner:

    Also ich staune immer wieder, wieviele mutige Kellerkinder an alle Seiten schreien: " NICHT ZAHLEN !! AUF MAHNUNGEN NICHT REAGIEREN!! ES KANN NICHTS PASSIEREN !!"
    Nicht alle Betroffenen haben einen Anwalt, der Ihnen bei einem Prozess helfen könnte. Auf der Seite (zumindestens lebenserwartung.de) steht fett gedruckt, dass der Service kostenpflichtig ist, in der AGB dann auch noch mal. Einfach nur lächerlich wie Dutzende versuchen, sich zu rechtfertigen. Aber man sollte vielleicht doch lieber auf seine eigene Dummheit schauen.
    Ich habe die Kostenhinweise ebenfalls übersehen, aber da mir klar wurde, dass es diese Hinweise gab und es meine Schuld war, habe ich bezahlt, Bestätigung des Geldeingangs erhalten und nun habe ich einige Kopfschmerzen weniger. Daraus habe ich dann auch meine Rückschlüsse gezogen und lese erst die AGBs durch, bevor ich auf irgendwelche Buttons klicke.
     
  18. Falcon37

    Falcon37 Ganzes Gigabyte

    Da kann ich geralob nur beipflichten.

    Wie heißt es auch so schön: Aus Schaden wird man Klug.

    So ist nunmal das Leben.

    Mfg
     
  19. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Ich habe eine Bitte an alle Beteiligten hier:

    Es wurde mehrfach der Link zu einem Ausschnitt aus einer Fernsehsendung zu dem Thema bei Youtube verlinkt.

    Wäre dieser Ausschnitt auf der Homepage des Senders abrufbar, wäre dagegen (vermutlich) nichts einzuwenden. Bei Youtube sind die urheberrechtlichen Verhältnisse meist ungeklärt.

    Um unsere Gastgeber hier nicht in Schwierigkeiten zu bringen (Abmahnungen oder Ähnliches), möchte ich darum bitten, hier keine weiteren Links zu Fernsehsendungen zu posten.

    MfG
    Rattiberta
     
  20. Chummer

    Chummer Megabyte

    Nein. Wenn dort nichts steht ist es kostenlos. Kostenpflichtige Angebote müssen als solche ausgewiesen werden. Und zwar deutlich zu sehen! Diese Seiten sind aber meistens darauf ausgelegt, dass man eben die Kosten übersieht. Selbst wenn es irgendwo im Kleingedruckten, nach seitenlangen AGB's o.ä steht.

    Jetzt zumindest. Aber war das schon immer so?

    Im Grunde könnte man dir eine Mitschuld geben, dass solche Praktiken überhaupt fruchten. Würde niemand bezahlen wären solche Seiten nicht mehr lukrativ und würden abgeschaltet. Betrug (ungerechtfertigte Rechnung, Kapitalverbrechen!), versuchter Betrug (Kosten verschleierung), Drohung/Erpressung... da kommt ganz schön was zusammen.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page