1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Was benötige ich noch ??

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Petra07, Aug 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Petra07

    Petra07 Byte

    hallo,
    ich habe bei ebay ein notebook siemens scenic mobile 700 ersteigert mit 1x PCMCIA Modem u. Netzwerkkarte....
    was brauche ich noch, um damit kabellos ins internet zu gehen ?
    dsl natürlich :-)
    kann mir auch jemand eine seite nennen, wo ich das dann bekomme ?? :cool:
    danke, petra :)
     
  2. andy33

    andy33 Megabyte

    Das Modem und die Netzwerkkarte brauchst Du schon mal nicht mehr wenn du per WLAN und DSL ins I-Net willst.

    Du brauchst eine WLAN KArte für PCMCIA und einen WLAN Router.

    Letzteren bekommst Du bei Neuabschluss eines DSL Vertrags oder zumindest eines DSL Tarifs von Deinem Provider günstig oder gar kostenlos.

    Eine WLAN PCMCIA KArte gibt es für 30-50 Euro in jedem PC Geschäft oder Media MArkt etc.
    Oft kann man auch diese PCMCIA WLAN Karte günstig beim Internet Provider mitbestellen.

    mfg
    andy33
     
  3. Petra07

    Petra07 Byte

    danke für die schnelle antwort :)
    wir haben schon dsl für den normalen pc, das hat wohl dann mit dem wlan router nichts zu tun, oder ?
    sind das 2 grundverschiedene sachen ??
    sorry, aber ich habe echt keine ahnung.. :heul:
     
  4. Petra07

    Petra07 Byte

    da ist noch eine 10/100 Lan Karte vorhanden, kann mich bitte jemand aufklären ?? :rolleyes:
    Danke :cool:
     
  5. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Das ist eine Netzwerkkarte, damit kannst du den Laptop an ein DSL-Modem, einen Router, einen Switch oder direkt an einen anderen PC anschließen.


    Was habt ihr denn im Moment für Netzwerk-Hardware? Vielleicht ist ja schon ein (WLAN-)Router vorhanden?
     
  6. Petra07

    Petra07 Byte

    netzwerk hardware ist
    WAN (PPP/SLIP) Interface
    ein router ist nicht vorhanden....
    kann ich z.b. bei eBay einfach eine wlan karte für pcmcia kaufen, sind die alle gleich oder brauch ich eine bestimmte ?
    danke, petra :)
     
  7. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Aber ein externes DSL-Modem habt ihr, oder? Dann braucht ihr nur einen einfachen WLAN-Router, keinen mit integriertem DSL-Modem.


    WLAN-Komponenten sind untereinander kompatibel.
     
  8. Petra07

    Petra07 Byte

    ja, wir haben ein externes dsl modem...
    danke, du hast mir wirklich sehr geholfen... :)

    ich konnte keinen router ohne integriertem dsl modem finden im netz, kennst du einen anbieter ???
     
  9. Petra07

    Petra07 Byte

    ich finde leider nur dsl router, kann es so einer sein, auch wenn wir bereits das dsl modem haben ????
     
  10. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

  11. Petra07

    Petra07 Byte

    Vielen Dank für Deine Hilfe !!!!!
    Ich habe einen Router gekauft und zwar den DLINK DI-514 WLAN ROUTER, der war preiswerter :)
    Eine WLAN Karte habe ich auch bei eBay ersteigert,54Mbit WLAN PCMCIA Karte -
    Deutsches Markengerät - DIGITUS DN-7001 ich hoffe, daß das alles richtig ist :confused:
    Wenn dann alles da ist, muß ich mich sicher noch mal melden und mir Hilfe holen :)
    Bis es soweit ist, bedanke ich mich nochmals recht Herzlich für die Hilfe und für Eure Ausdauer, in manchen Foren wird man dumm angemacht, wenn man etwas nicht weiß, hier ist das Gott sei Dank nicht der Fall...
    Hier werden Sie geholfen :D
    Bis dann und liebe Grüße !!
    Petra
     
  12. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Warum kaufst du einen 11Mbit WLAN-Router, aber eine 54Mbit Karte für den Laptop? Gut, 11Mbit reicht für DSL aus, aber warum dann die 54er-Karte die du eh nur mit 11Mbit nutzen kannst?

    Wo hast du den DI-514 überhaupt her, der wird eigentlich gar nicht mehr verkauft.


    Versteh mich nicht falsch, die Komponenten arbeiten alle zusammen, dein Netzwerk wird funktionieren. Du hast eben nur eine Komponente dabei (die 54er Karte) die mehr kann als die andere. Eine (billigere) 11Mbit-Karte hätte auch gereicht.
     
  13. Petra07

    Petra07 Byte

    das hab ich von eBay....
    funktioniert das jetzt alles nicht ???
     
  14. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Doch, es wird. Hab den letzten Post erweitert mit einer Erklärung.
     
  15. Petra07

    Petra07 Byte

    soll ich eine andere karte holen ?
     
  16. Dragonmaster

    Dragonmaster Halbes Megabyte

    Nein, denn die Karte ist ja die schnelle Komponente.
    Die 11 MBit des Routers reichen aber wie schon gesagt wurde für DSL gut aus. Wenn du keine riesigen Dateien in deinem Netzwerk hin- und herschieben möchtest, wird es dich kaum stören...

    :cool:
     
  17. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Nicht nötig.
     
  18. Petra07

    Petra07 Byte

    O.K. danke :)
    Hab wieder was dazu gelernt :)
    Petra
     
  19. andy33

    andy33 Megabyte

    Ich möcht ungern die Verwirrung komplett machen, aber hat mal jemand geprüft ob Router und WLAN Karte auch WEP und/oder WPA Verschlüsselung verstehen????? :nixwissen:

    Denn WLAN ist ja schön und gut, aber man sollte doch die möglicheit haben das ganze so abzusichern das ausser Petra keiner zugriff zum Netz hat.

    Wollte die Sicherheitsthematik eigentlich schon früher mal in die Diskussion einbringen, konnte aber nicht weil mein Chef hier ständig rumschleicht. :(
     
  20. TheD0CT0R

    TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

    Der DI-514 kann auf jeden Fall WEP. Die 54er Karte kann wegen den 54Mbit ja nicht allzu alt sein, also sollte sie mindestens WEP können.

    WEP is zwar nicht das beste, aber zusammen mit nem MAC-Filter sollte das Funknetz zumindest vor dem einfachen Wardriver sicher sein.
     
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page